Update 31.10.2005 22:11

Weblog.al
Alltag und Technik

Oktober 2005

Weblog


 

 

 

 

 

Archiv
Your Comment

Venus am 30.10.2005
Venus 30.10.05, 17:32
Altitude: 4° 33' 12"
Azimuth: 212° 28' 34"

Catch of the Day

Bundeshaushalt

US-Handelsbilanz

Mond und Mars
Mond und Mars
Phase 0,965
19.10.2005, 6:45
90° im Zeigersinn gedreht
Foto ohne Teleskop aber mit S60!

Molecule Man, Berlin-Treptow
Molecule Man von Treptow

Molecule Man, Berlin-Treptow
Molecule Man von Treptow

Sony Center Berlin, Germany


Alles Super auch bei Shell
am 03.10.05

Beisheim Center
Beisheim Center

Kanzleramt
Kanzleramt

Fernsehturm Berlin

Warlog against the agressive America

Suchanzeige Abitur 1955

Suchanzeige
... mit der Bitte an die Weblog Community:
Bitte schickt diese Anzeige
an Eure E-mail Adressen.
Download des Bildes (5 KB)
vom Browser möglich.
Bei Erfolg grosse Freude.
DANKE im Voraus !!
21.Mai 2002, 0:14

 

 

 

Müntefering fällt, Stoiber schwankt
SPIEGEL Online: Die Große Koalition erlebt ihre erste schwere Krise, bevor sie überhaupt im Amt ist. Der Sieg der SPD-Linken Nahles löste eine politische Kettenreaktion aus: Erst kündigte SPD-Chef Müntefering seinen Abschied an, jetzt will CSU-Chef Stoiber seinen Wechsel nach Berlin überdenken. Platzt die Große Koalition unter Merkel? Mehr ...
Kommentar Al: Bei die Fihjuhrn wunda ick mia ibah janüscht mähr. Nüscht wie wech. Packt Euahn Klimbim ssusamm, in Canada unt Australien wähdn jedä Mängä Leutäh jebraucht!

31. Oktober 2005, 22:11

Abenddämmerung mit Venus

Abenddämmerung mit Venus

30. Oktober 2005, 17:31

Herbstfarben

Herbstfarben Tiergarten Berlin
Berlin Tiergarten

30. Oktober 2005, 16:23

Klatsch aus Spindlersfeld

30. Oktober 2005, 18:18

Galileo scheint gesichert
Nach erneutem Streit über die Kosten hat die ESA dem Vertrag für die Startphase des Satellitennavigationssystems "Galileo" zugestimmt. Nach den Angaben billigten die zuständigen Ausschüsse den Vertrag für die ersten vier Satelliten im Finanzumfang von etwa einer Mrd. Euro. Die beiden ersten Erprobungssatelliten des Navigationssystems - GSTB-V2/A und GSTB-V/B - sollen nun Ende 2005 sowie 2006 vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan aus in eine Umlaufbahn gebracht werden. Bis Ende 2010 werden für insgesamt 3,5 Mrd. Euro 30 Satelliten im Weltraum stationiert und damit in Konkurrenz zu dem amerikanischen System GPS treten können. Mehr ...

Deutschland ist mit rund 500 Millionen der größte Finanzierer des Projekts. „Als größter Zahler des Navigationssystemes müssen wir ausreichend berücksichtigt werden“, sagt Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe. Weil sich Deutschland bei der bisherigen Projektvergabe benachteiligt fühlt, beharrt die Regierung darauf, dass das Galileo-Kontrollzentrum nach Oberpfaffenhofen bei München kommt.

30. Oktober 2005, 12:29

Widersprüche im 2. Hauptsatz
Die Hauptsätze der Wärmelehre haben mich immer fasziniert. Diese Naturgesetze wurden vor rund 150 Jahren entdeckt und sie beschreiben u.a., wie und warum Dampfmaschinen funktionieren. Sie sind die Grundlage der Thermodynamik (Wärmelehre), gleichzeitig aber besitzen sie fundamentale Auswirkungen auf unser naturwissenschaftliches Weltbild.
Gestern finde ich ein Buch in meinem Briefkasten: Herr Dr.-Ing. David Daudrich hat mir kommentarlos und unaufgefordert sein Buch zugeschickt: Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik und seine Macht. Es gibt endlos viel Literatur über die Richtigkeit und die Bedeutung der Hauptsätze der Thermodynamik. Daudrich aber stellt Teile des 2. Hauptsatzes in Frage und ist damit ziemlich alleine.
Ich teile seine Kritik und glaube, dass ich ein paar weitere Argumente zu dieser Kritik beisteuern kann. Mehr ...

28. Oktober 2005, 21:36

Zu 99,9 Prozent gleich
Jeder Mensch teilt mit jedem anderen auf der Welt 99,9 Prozent seiner Gene. Winzige Unterschiede in der DNS-Sequenz unterscheiden einen Menschen vom anderen. Der winzige Unterschied von 0,1 Prozent ist ausschlaggebend für alle Unterschiede zwischen uns und bestimmt auch über die Anfälligkeiten für bestimmte Krankheiten. Ebenso entscheidend ist dieser kleine Unterschied nach Auffassung der Genetiker zudem für die Empfindlichkeit gegenüber Therapien, speziell Medikamenten. In der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature stellt das International Hap Map Consortium seinen Katalog der Variationen im menschlichen Erbgut vor. Mehr ...

27. Oktober 2005, 20:57

Betrugsdelikte im Internet
Seit 2002 habe ich einen Fall von Bauernfängerei im Internet dokumentiert. Dabei wurden Ross und Reiter klar genannt und die Beweise (Schriftwechsel und Mahnbescheide) veröffentlicht. Das beteiligte Inkasso-Unternehmen war darüber nicht gerade amüsiert, es sah seinen öffentlichen Kredit und seine Geschäfte gefährdet. Deshalb hat diese Firma zwei Strafverfahren und eine Unterlassungsklage gegen mich angestrengt. Alle Verfahren wurden vor Gericht abgewiesen, das letzte am 18.10.2005.

Jetzt liegt mir die umfangreiche Begründung des Landgerichts Berlin zum Urteil in der Unterlassungsklage vor. Eine Kernaussage: "Soweit der Beklagte ausführt, die Klägerin sei an einem Betrugsversuch der Promonaut KG beteiligt gewesen, handelt es sich um ein nicht untersagungsfähiges Werturteil." Ein interessantes Urteil zur Problematik 'Meinungsfreiheit im Internet'. Auf Anfrage gewähre ich Interessenten Einblick in die Urteilsbegründung.

25. Oktober 2005, 20:36

Auflösung 39 MegaPixel
Kodak hat neue Bildsensoren entwickelt. Sowohl der KAF-39000 (39 MPixel) als auch der KAF-316000 (31,6 MPixel) sind Charge-Coupled-Device-Sensoren (CCD). Während der KAF-39000 ein Aufnahmeformat von 36 x 48 mm bietet, ist der KAF-31600 mit 33 x 44 mm etwas kleiner. Phase One, Hersteller von digitalen Spiegelreflexkameras, hat bereits angekündigt, die Chips in den neuen Modellen P45 und P30 einzusetzen. Mehr ...

25. Oktober 2005, 11:09

Totgesagte leben länger

24. Oktober 2005, 11:33

Gute Antworten
Interview des SPIEGEL mit Henry Paulsen, Chef der Investmentbank Goldman Sachs, über globale Ungleichgewichte ...:

24. Oktober 2005, 17:29

Beten im Oval Office

Beten im Oval Office

23. Oktober 2005, 14:31

Brückenfahrt
Die letzten schönen Herbsttage und die Bäume sind noch erstaunlich grün. Mit Peter fahre ich durch die Brücken von Berlin. Selten guckt die Sonne durch die Wolken, dann aber wird das bunte Laub angestrahlt. Mit dem GPS (iQue 3600) kann man aufzeichnen, wo, wie lange und wie schnell wir mit dem 'Dampfer' gefahren sind: 23,8 Kilometer in 2:37 Stunden. So ein schönes Spielzeug.

Am Schloss Belevue
Am Schloss Belevue

Die Warschauer Brücke
Die Warschauer Brücke

Die Fischerinsel
Die Fischerinsel

Auf dem Landwehrkanal
Auf dem Landwehrkanal

Brückenfahrt in Berlin

22. Oktober 2005, 21:51

Sonnenuntergang im Regen

Regen und Sonnenuntergang

22. Oktober 2005, 17:53

Kahlschlag im Regenwald
Jährlich gehen weltweit schätzungsweise 16 Millionen Hektar tropischer Regenwald verloren - das entspricht etwa der halben Fläche Deutschlands. Das größte zusammenhängende Regenwaldgebiet der Welt liegt im etwa sieben Millionen Quadratkilometer großen Tiefland des Amazonas. Die Wälder gelten als grüne Lunge des Planeten, weil sie bei der Photosynthese der Atmosphäre gigantische Mengen Kohlendioxid entziehen und in Sauerstoff, Glukose und Wasser umwandeln.
Erst im Mai hatten neue Erkenntnisse über den rapiden Rückgang der Regenwälder die Öffentlichkeit aufgeschreckt. Das brasilianische Umweltministerium hatte damals mitgeteilt, dass von August 2003 bis August 2004 mindestens 26.130 Quadratkilometer Urwald vernichtet worden seien. Berücksichtigt wurden hier aber nur die nach einem Kahlschlag vollständig gerodeten Waldflächen. Mehr ...

21. Oktober 2005, 16:28

Suche Maler - biete Webdesign
Monika hat Arbeit zu vergeben, will oder kann aber nicht den Stundenlohn von 40 Euro für einen deutschen Malermeister bezahlen. Aber sie versteht etwas von Webdesign und sie hat noch ein paar freie Valenzen. In so einer Situation kann man in Berlin zu einem Tauschring gehen: Ein Verein organisiert den Tausch der völlig unterschiedlichen Leistungen und gibt Wertgutscheine aus. Alle staatlichen Behörden bleiben aussen vor, die Bürger helfen sich gegenseitig, ohne Banken und Finanzamt.

Weitere Links für Berlin:

20. Oktober 2005, 10:31

Hayabusa bei Itokawa
Nach zweieinhalb Jahren liegen zwischen der japanischen Raumsonde Hayabusa und der Erde gut 300 Millionen Kilometer. Doch seit einigen Wochen zieht Hayabusa im Formationsflug durch das All: Sie ist nur sieben Kilometer von ihrem Ziel entfernt, dem kartoffelförmigen, etwa 500 Meter langen
Asteroiden Itokawa. Derzeit macht Hayabusa Aufnahmen von Itokawa. Wenn die komplette Oberfläche kartiert ist, wird Hayabusa Proben des Asteroiden nehmen und zur Erde zurückkehren. Die ganze Mission dauert etwas mehr als vier Jahre.
Ion
entriebwerk, automatische Navigation, Probennahme, Lander, Rückkehr zur Erde: Hayabusa gehört zu den technisch anspruchsvollsten Missionen, die je geflogen wurden. Aber die Sonde hat derzeit einige Probleme. Zwei ihrer drei Navigationskreisel sind ausgefallen. Doch noch lässt sie sich gleichsam auf einem Rad steuern. Mehr ...

Asteroid Itokawa

19. Oktober 2005, 17:07

Fernsehen macht Kinder dumm
Kinder, die viel fernsehen, erreichen als junge Erwachsene einen schlechteren Schulabschluss als jene, die seltener „glotzen“. Neue Studien bestätigen zudem: Je früher Kinder vor dem Fernsehgerät hocken, desto schwächer sind ihre späteren Lernerfolge. Und: Kinder mit einem Fernsehgerät in ihrem Zimmer haben durchschnittlich schlechtere Noten als Gleichaltrige ohne eigenen TV-Anschluss. Mehr ...

Trotz dieser inzwischen unbestrittenen Tatsachen bemüht sich die Industrie derzeit weltweit, TV auf Computern und Handys salonfähig zu machen. Tolle Perspektiven für das Bildungsniveau. Mehr ...

19. Oktober 2005, 15:23 / 24. Oktober 2005, 11:14

Routine
Vor ein paar Tagen ging ich in meinem Supermarkt einkaufen. Durch Zufall nahm ich den genau entgegengesetzten Weg durch die Regale, als sonst immer üblich. Plötzlich war mein Einkaufszettel im Kopf gelöscht. Ich wusste nicht mehr, was ich suchen sollte und die fremde Umgebung irritierte mich. Verwirrt ging ich zum regulären Anfang der Regale zurück und sofort funktionierte auch der Einkauf wieder. Probieren Sie es aus, es wird Ihnen ähnlich gehen!

Das ist Routine. Unser Wahrnehmungs- und Denksystem entwickelt mit dem Verstand Lösungen für derartige Probleme, die als Routinen gespeichert werden und mit denen der 'Normalfall' ohne Denken und Bewusstsein beherrscht wird. Tritt das gleiche Problem wieder auf, braucht der Verstand nicht mehr bemüht zu werden, die abgespeicherte Routine wird aktiviert und alles funktioniert über das Rückenmark. Das Problem ist keines mehr, sondern ein Normalfall. Der Kopf ist frei für andere Probleme, beispielsweise erscheint der Einkaufszettel vor dem geistigen Auge. Oder auch der ist inzwischen Routine, weil der Einkauf auch immer ähnlich abläuft. Dann kann man sich wohlig mit dem schönen Wochenende beschäftigen, das gerade vorbei ist, während der Corpus den Einkaufswagen ohne Bewusstsein durch die Regale schiebt und den Einkauf erledigt. Erst an der Kasse wird wieder der Verstand gebraucht.

17. Oktober 2005, 9:33

Trend in der Wirtschaft ?

DER SPIEGEL 42/2005 - Korruption

16. Oktober 2005, 11:18

Morgen- und Abenddämmerung

Vor Sonnenaufgang in Berlin-Mitte
16. 10. Sonnenaufgang 7:34 - Foto 7:02

Nach Sonnenuntergang in Berlin-Mitte
14. 10. Sonnenuntergang 18:14 - Foto 18:49

16. Oktober 2005, 10:41

Gentechnik-Patente
Das sind die aktuellen Zahlen. Mehr bei KEIN PATENT AUF LEBEN ...

Gentechnik-Patente

14. Oktober 2005, 20:23

Wetter weltweit
Globalisierung bedeutet auch, viele Leute sind dienstlich rund um dem Globus unterwegs. Da möchte man nicht nur wissen, wie spät es in Manila ist, sonder auch, was einem dort für ein Wetter erwartet und wann die Sonne untergeht. Es gibt ein kleines Programm, das diesen Wetterservice via weather.com weltweit bietet: Der Weather Watcher. Voraussetzung: PDA oder Notebook mit Internetzugang. Aktuelle Daten, Wettervorhersagen stündlich (!) und bis zu einer Woche, Satellitenbilder, Karten für Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit und Sichtweite - und das alles live und umsonst bei: www.singerscreations.com

Weather Watcher

13. Oktober 2005, 21:04

Spitzentechnik
Die Highend-Digitalkamera Pro815 von Samsung stellt gleich mehrere Weltrekorde auf: Das erste optische 15fach-Zoom der Fotogeschichte (28-420 mm). Den größten je in einer Digitalkamera eingesetzten TFT-Monitor (3,5 Zoll, 235 KPixel) und den derzeit kraftvollsten Kameraakku. Drei entscheidende Merkmale, mit denen die 8-Megapixel-Digitalkamera Bestmarken auf dem Gebiet der anspruchsvollen Digitalfotografie setzt. Mehr ...
Und hier der Tipp von Monaba: Eine alltagstaugliche All-In-One-Camera mit hervorragender Bildqualität - Die grosse Schwester der fast schon legendären F10 (inzwischen gibt es schon die F11): Fujifilm FinePix S9500. Mehr ...

13. Oktober 2005, 8:17 / 21:46

Globale Aufklärung - Politik von morgen
Aus meiner Sicht gibt es nur eine Strategie, die langfristig zu einer Politik mit weniger Gewalt und mehr Vernunft führen könnte: Eine langfristige, globale Bildungs- und Menschenrechtsoffensive mit dem Ziel, Dummheit und Armut aus der Welt zu schaffen. Es geht immer noch um Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Nicht um Gleichmacherei, aber um die globale Verwirklichung der elementarsten Menschenrechte. Die UNO sollte eine neue Epoche der Aufklärung initiieren. Diesmal aber muss die Aufklärung global sein. Die UNO besitzt die organisatorischen und mit den IT-Medien auch die technischen Mittel dazu. Es fehlt 'nur' der Wille. Mehr ...

12. Oktober 2005, 21:48

China startet ins All
Das war ZDF und ARD kein Kommentar wert: China hat zum zweiten Mal einen bemannten Raumflug gestartet. Eine Rakete vom Typ "Langer Marsch" hob gestern morgen mit zwei Astronauten vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan am Rande der Wüste Gobi ab. Trotz einer Kaltfront in Nordwestchina, die in der Nacht Schneefall gebracht hatte, verlief der Start problemlos. Die Astronauten, der 40-jährige Fei Junlong und der 41-jährige Nie Haisheng, sollen fünf Tage im All bleiben. Mehr ...

12. Oktober 2005, 8:23

Merkel hat Schröder besiegt
Die Meinung eines Kommentators, soeben in den Nachrichten des ZDF. So ein Quatsch! Die Wähler haben CDU/CSU gewählt. DER SPIEGEL 41/2005: 'Gerhard Schröder bekam das schlechteste Ergebnis, das jemals ein Bundeskanzler bei einer Wahl erzielt hat. Die SPD verlor gegenüber 2002 gut zwei Millionen ihrer Wähler.' Das sind Tatsachen und die Kanzlerin Merkel ist die logische Konsequenz daraus.
Heute, nach drei Wochen (!), haben das endlich auch Schröder und die SPD begriffen und akzeptiert. Dass Schröder Kanzler bleiben wollte, ist für mich eine grobe Missachtung des Wählervotums. Sie wirft kein gutes Licht auf das Demokratieverständnis des Kanzlers und auf seine emotionale Intelligenz.
Ob wir mit Frau Merkel als Kanzlerin und der Grossen Koalition glücklich werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Darüber darf jetzt heftig spekuliert werden. Schröder hatte seine Chance. Die Fairness gebietet es, auch Frau Merkel ihre Chance zu geben. Wenn wir wieder wählen dürfen, werden wir wissen, was sie daraus gemacht hat.

10. Oktober 2005, 19:23 / 12. Oktober 2005, 19:47

Stanley war am schnellsten
Auch das Steuern eines Autos hat sehr viel mit Komplexität zu tun. Wie viel sieht man, wenn man bei Dunkelheit und Regen mit einem Auto auf einer Landstrasse unterwegs ist? Trotzdem hat man das Fahrzeug mit 40 bis 60 km/h ziemlich sicher im Griff.
Beim DARPA Grand Challenge Race 2005 ist ein Durchbruch bei der autonomen Steuerung von Fahrzeugen in unwegsamem Gelände gelungen: Das erste Mal wurde in diesem Jahr tatsächlich der 210 Kilometer langen Parcour von einigen autonomen Fahrzeugen bewältigt. Sieger wurde ein Team der Universität Stanford und der Volkswagen Electronics Research Laboratory (ERL) mit einem auf den Namen "Stanley" getauften VW Touareg. Stanley basiert auf einem Touareg R5 mit Dieselantrieb, gesteuert mit Hilfe eines "Drive-by-Wire-Systems" von ERL und sechs Rechnern mit Pentium-M-Prozessoren. Zur Orientierung wurde Stanley unter anderem mit GPS, Laser, Radar und einer Kamera ausgestattet. Er erreichte in der Mojave-Wüste eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 30 km/h.
DARPA ist die Abkürzung für "Defense Advanced Research Project Agency". Die Agency gehört zum US-Verteidigungsministerium, das dieses Rennen seit einigen Jahren organisiert. Das Ziel ist klar: Die Kriegführung ohne Menschen. Mehr ...

DARPA Grand Challenge

10. Oktober 2005, 12:12

Komplexität
Wikipedia: Komplexität (v. lat.: complectari = umarmen, umfassen; PPP: complexum): Die Eigenschaft eines Systems oder Modells, die die Beschreibungen seines Gesamtverhaltens in einer beliebigen Sprache erschwert, selbst wenn man vollständige Informationen über seine Einzelkomponenten und ihre Wechselwirkungen besitzt. Das Gegenteil von Komplexität ist Einfachheit.

Aus meiner Sicht ist die Komplexität ein Schlüsselproblem dieser Zivilisation: Die Natur, die menschliche Gesellschaft und die Technik besitzen eine Komplexität, die der Mensch weder ahnt noch beherrscht. Ein faszinierendes Beispiel liefert die Sprache: Lässt man eine Suchmaschine nach einem String (Teil eines Satzes) von nur vier bis fünf Wörtern suchen, so findet die Suchmaschine in der Regel kein oder nur ein einziges Dokument. Das bedeutet, obwohl inzwischen Milliarden von Text Sites im Internet existieren, kommt in all diesen Dokumenten eine ganz bestimmte Reihenfolge von wenigen Wörtern nur einmal oder überhaupt nicht vor. Das ist Komplexität.

Ein Artikel im SPIEGEL 41/2005 auf Seite 68: 'Copy - Paste - fertig'. Darin wird beschrieben, wie sich Schüler inzwischen bei Hausarbeiten im Internet bedienen. Zwischen 20 bis 30 Prozent aller Schülerreferate und Hausarbeiten - so die Schätzungen - werden aus Versatzstücken aus dem Internet generiert. In den meisten Fällen stehen die Lehrer diesem Treiben machtlos gegenüber: "Das Internet ist so gross. Wie soll ich da was finden?" Wären die Lehrer besser über Komplexität und das Internet informiert wüssten sie, wie einfach es ist, die Originalität jedes einzelnen Satzes zu überprüfen.

09. Oktober 2005, 12:44

Erstaunliche Erkenntnis nach 2000 Jahren
Das Wort zum Sonntag: Die Bischöfe von England, Wales und Schottland: "Wir sollten nicht erwarten, in der Heiligen Schrift wissenschaftliche Genauigkeit oder historische Präzision zu finden." ... Keinesfalls könnte der biblische Schöpfungsbericht als historische Schrift bezeichnet werden. Mehr and more ...

09. Oktober 2005, 11:07

The Ig® Nobel Prize
Harvard University: The winners have all done things that first make people LAUGH, then make them THINK. Examples 2005:

PHYSICS: John Mainstone and the late Thomas Parnell of the University of Queensland, Australia, for patiently conducting an experiment that began in the year 1927 -- in which a glob of congealed black tar has been slowly, slowly dripping through a funnel, at a rate of approximately one drop every nine years.
REFERENCE: "The Pitch Drop Experiment," R. Edgeworth, B.J. Dalton and T. Parnell, European Journal of Physics, 1984, pp. 198-200.

ECONOMICS: Gauri Nanda of the Massachusetts Institute of Technology, for inventing an alarm clock that runs away and hides, repeatedly, thus ensuring that people DO get out of bed, and thus theoretically adding many productive hours to the workday.

FLUID DYNAMICS: Victor Benno Meyer-Rochow of International University Bremen, Germany and the University of Oulu , Finland; and Jozsef Gal of Loránd Eötvös University, Hungary, for using basic principles of physics to calculate the pressure that builds up inside a penguin, as detailed in their report "Pressures Produced When Penguins Pooh -- Calculations on Avian Defaecation."
PUBLISHED IN: Polar Biology, vol. 27, 2003, pp. 56-8.

07. Oktober 2005, 17:23

President Discusses War on Terror
The White House: Our nation stood guard on tense borders; we spoke for the rights of dissidents and the hopes of exile; we aided the rise of new democracies on the ruins of tyranny. And all the cost and sacrifice of that struggle has been worth it, because, from Latin America to Europe to Asia, we've gained the peace that freedom brings.
In this new century, freedom is once again assaulted by enemies determined to roll back generations of democratic progress. Once again, we're responding to a global campaign of fear with a global campaign of freedom. And once again, we will see freedom's victory. (Applause.)
Recently our country observed the fourth anniversary of a great evil, and looked back on a great turning point in our history. We still remember a proud city covered in smoke and ashes, a fire across the Potomac, and passengers who spent their final moments on Earth fighting the enemy. We still remember the men who rejoiced in every death, and Americans in uniform rising to duty. And we remember the calling that came to us on that day, and continues to this hour: We will confront this mortal danger to all humanity. We will not tire, or rest, until the war on terror is won. (Applause.)
On the contrary: They target nations whose behavior they believe they can change through violence. Against such an enemy, there is only one effective response: We will never back down, never give in, and never accept anything less than complete victory. (Applause.)
As Americans, we believe that people everywhere -- everywhere -- prefer freedom to slavery, and that liberty, once chosen, improves the lives of all. And so we're confident, as our coalition and the Iraqi people each do their part, Iraqi democracy will succeed.
We don't know the course of our own struggle -- the course our own struggle will take -- or the sacrifices that might lie ahead. We do know, however, that the defense of freedom is worth our sacrifice. We do know the love of freedom is the mightiest force of history. And we do know the cause of freedom will once again prevail.
May God bless you. (Applause.)

07. Oktober 2005, 0:44

Das Imperium der Schande
Bertelsmann Verlag: In seinem neuen Buch „Das Imperium der Schande“ fordert Jean Ziegler die Verwirklichung des Menschenrechts auf Glück und zeigt auf, wie das „lähmende Gefühl der Schande“, das man angesichts von Hunger und Armut empfinde, zu einer Macht der Veränderung werden kann.

Seit der Amerikanischen und der Französischen Revolution gehört das „Recht auf das gemeinsame Glück“ zu den unveräußerlichen Menschenrechten. Da aber zur Zeit der Aufklärung die Produktivkräfte kaum entwickelt waren, ist das Recht auf Glück nicht mehr als eine Utopie gewesen. Industrielle, technologische und wissenschaftliche Fortschritte haben seither eine enorme Steigerung der Produktivkräfte ermöglicht. Die Menschheit ist nie so reich gewesen wie heute - gleichzeitig aber waren Elend und Hunger nie so groß wie heute. 100 000 Menschen sterben täglich an Hunger oder seinen unmittelbaren Folgen. Der Grund: Ein Prozess der „Refeudalisierung“ hat eingesetzt: Die transkontinentalen Konzerne dehnen ihre Macht über den Planeten aus und fahren astronomische Gewinne ein. Im Jahr 2004 haben die 500 größten Konzerne 52 Prozent aller auf der Welt produzierten Güter kontrolliert. Jean Ziegler benennt die Verantwortlichen für diese Ungerechtigkeit und zeigt, wie der Teufelskreis von Verschuldung und Hunger zu durchbrechen ist.

06. Oktober 2005, 18:11

PC-Systeme 2005

c't 2005, Heft 21

c't 2005, Heft 21

05. Oktober 2005, 12:47

Therapeuten gesucht
Dass es eine Grosse Koalition geben wird, ist ziemlich sicher. Vorher aber haben sich SPD und CDU in einem reinen Machtkampf verbissen, wie man ihn so ungeschminkt selten in der Politik erlebt. Ganz Deutschland wird auf dem Sofa Zeuge der heftigen Manie eines Mannes, dem es gelingt, seine Partei mit der eigenen Wahrnehmungstrübung zu infizieren. Das Syndrom wurde unmittelbar nach der Wahl in der 'Elefantenrunde' öffentlich: Der Noch-Kanzler suboptimal unter Drogen. Weil er sich immer noch jeden Morgen zu viel Testosteron und Adrenalin spritzt, verspielt er alle Sympathien der Wähler, die er mit seinem furiosen Wahlkampf gewonnen hatte. Im Zocken und Schachern um den eigenen Posten den Löffel abzugeben, ist unwürdig und ohne Stil. Regieren - nicht Pokern! Rote Karte für Acker.

05. Oktober 2005, 9:49

Natural Hazards
Die Münchener Rück muss die Risiken kennen, die sie versichert. Ihr Wissen ist im Internet zugängig: Für jeden Punkt der Erde wird angezeigt, mit welchen Risiken in welcher Stärke zu rechnen ist:

Natural Hazards Philippines

Natural Hazards Europa

04. Oktober 2005, 21:51

Tag der Einheit - nach 15 Jahren
Es konnte uns in der DDR nichts Besseres passieren, als von der Bundesrepublik vereinheitlicht und vereinnahmt zu werden. Alles was wir jetzt haben, ist besser als die DDR, obwohl uns vieles schwer im Magen liegt: Die Wirtschaftslage, die Politik, die Arbeitslosigkeit, die Unsicherheit, die Ellenbogen, die Heuchelei, die ständigen Betrugsversuche uswusf. Trotzdem, das ist die beste aller Gesellschaftsordnungen, die mit den heute lebenden Menschen machbar ist. Alles andere ist Illusion. Auch in der Natur gibt es weder Gleichheit noch Brüderlichkeit und keine soziale Gerechtigkeit. Wir wurden in der DDR in trügerische Sicherheit gewiegt und es wurde längst Zeit, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen. Da sind wir nun. Und hier in der Realität gilt der ganz natürliche Grundsatz: Bewege Dich! Niemand tut etwas für Deinen Bauch und Deinen Kopf. Du musst es Dir holen, Du musst kämpfen für das, was Du haben willst. Glaube niemandem (Politiker, Papst, Medien, Banken, Händler, Vertreter ...), der Dir etwas verspricht oder Dir etwas schenken will. Er will Dich betrügen. Er will Dein Bestes: Dein Geld.

Ich fahre an der East Side Gallery entlang. Hier steht noch das längste Stück originale Mauer in Berlin. Zwischen Mauer und Spree ist sogar noch der asphaltierte Weg vorhanden, auf dem die NVA-Soldaten mit dem Motorrad Streife fuhren. Die Gallery ist ein Sinnbild der Vereinigung: Sie ist in der ersten Euphorie des Mauerfalls entstanden. Heute ist die Euphorie verschwunden und die Farbe blättert ab. Viele Bilder sind nicht mehr da, wie z.B. der Trabbi, der durch die Mauer bricht. Der Senat nimmt sich viel Zeit mit dem Nachdenken über eine Mauergedenktstätte. Hier steht noch eine originale Mauer und der Senat von Berlin lässt dieses zeitgeschichtliche Denkmal verkommen. Nicht verwunderlich, nach dem Abriss am Check Point Charly. Is ja auch so lästich, die Verjangänheit und die Dehdehär.

East Side Gallery Berlin, Germany 2005

East Side Gallery Berlin, Germany 2005

East Side Gallery Berlin, Germany 2005

East Side Gallery Berlin, Germany 2005

East Side Gallery Berlin, Germany 2005

03. Oktober 2005, 21:14

Ready to launch
China's second manned space mission -- and its first to carry two astronauts -- is due to launch on Oct. 13, 2005.
The Shenzhou VI is another homegrown project. Preparations for the second manned space flight involve a large number of key technologies in launching, satellite manufacture and retrieval, monitoring and control as well as life guarantee systems, which has in turn boosted the development of other science and technology sectors.
Over 100 enterprises and research institutes were involved in the development of the Shenzhou spacecrafts, with the collaboration of several thousand government and business units. More ...

China Shenzhou Spacecrafts

02. Oktober 2005, 10:53

Neue Ein- und Aussichten
Nördlich des Reichstages ist am Spreebogen eine neue Landschaft entstanden. Vor dem Krieg war hier alles dich bebaut. Jetzt gibt es weite Rasenflächen, die bis zum Tiergarten reichen. Das südliche Spreeufer ist bis zum Kanzleramt begehbar. Jetzt wurde auch ein Teilstück des nördlichen Ufers für Fussgänger frei gegeben. Wenn alles fertig ist, kann man auf diesem Weg bis zum Museum im Hamburger Bahnhof laufen und ist dann auch gleich beim neuen Hauptbahnhof.

Wo jetzt das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (M) steht, hatte Ben Wargin nach dem Mauerfall eine Mauergedenkstätte und einen Mauergarten eingerichtet. Natürlich ohne formelle Baugenehmigung und ohne Kenntnis des Generalbebauungsplanes. Die Mauerteile stehen an der originalen Stelle und wurden in das Gebäude eingegliedert. Auf der Mauer fehlt leider das Betonrohr. Wer weiss, wofür das Ben Wargin gebraucht hat. Es hätte sich angeboten, dieses Mauerstück durch die Fassade stossen zu lassen und die Fussgänger zwischen Mauer und Spree einzuklemmen. Aber soviel Phantasie hatte der Architekt nicht. Das Mahnmal wird aus Sicherheitsgründen nach dem Wochenende erst mal wieder geschlossen. Keine Touristenattraktion, obwohl es eine sein könnte.

Karte Regierungsviertel Berlin, Germany

Mahnmal Ben Wargin, Berlin

Mahnmal Ben Wargin, Berlin

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Berlin, Germany

01. Oktober 2005, 12:33

 

 

 

   

Archiv

2002
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2003
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2004
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2005 Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Impressum