Weblog.al
Alltag und Technik

Februar 2004

Update 29.02.04 21:21
Weblog


 

 

 

 

 

Archiv
Comment

Sonne kalt und blass, 22.02.04, 17:12

Catch
of the Day

Wikipedia
Worte des Jahres

 

Warlog against the agressive America

 

28.02.04 ... fast fertig

Quelle: DER SPIEGEL 7/2004

Quelle: DER SPIEGEL 7/2004

Quelle: DER SPIEGEL, 7/2004,  Seite 101

Klare Sicht am 01.02.04, 9:05

Stand 08. Februar 2004

Stand 01. Januar 2004

Suchanzeige
... mit der Bitte an die Weblog Community:
Bitte schickt diese Anzeige
an Eure E-mail Adressen. Download des Bildes (5 KB) vom Browser möglich.
Bei Erfolg grosse Freude. DANKE im Voraus !!
21.Mai 2002, 0:14

 

Downstairs

EarthBrowser Ahnungsloser...
Open Source SodaPlay
Illusion
Konfuzius

Test DigiCam
Warlogs & Pax-LinX nai-Israel
Friedensforschung
John Pilger
String Einführung Neue Digitalcameras
Mehrzweckbeutel

 

 

 

Bezahlen bei Ebay ... warum ?
In der PC-WELT 03/2004, Seite 15, ein brisanter Artikel: Namensklau bei Ebay. Der Trick ist schon länger bekannt: Um sich bei Ebay mit einer fremden Identität als Käufer oder Verkäufer eintragen zu können, braucht man nur Name, Adresse und Geburtsdatum. Mehr nicht. Diese Daten werden von Ebay bei der Schufa verifiziert. So leicht wird es Betrügern gemacht. Seit jede WebSite ein Impressum haben muss, sind jede Menge Namen mit den dazugehörigen Adressen im Internet zu finden. Jede Suchmaschine spuckt auf die Frage nach 'Geburtstagskalender' o.ä. erstaunlich viele Seiten mit Service rund um den Geburtstag aus. Meistens fehlt das Geburtsjahr, aber mit Ideen und Phantasie findet man es, sogar Raten hilft. Warum bezahlt man ordentlich bei Ebay, solange das noch so einfach zu umgehen ist ?!

29. Februar 2004, 12:29

Abhören selbstverständlich
Die Ex-Ministerin Clair Short wollte sich an Tony Blair rächen und erzählte mehr beiläufig als provozierend, dass der britische Geheimdienst MI5 den UNO-Generalsekretär Kofi Annan abgehört hat. Nach vielen Kommentaren und ein paar Tagen wird klar: Abhören ist selbstverständlich, jede Regierung macht es, alle Politiker wissen es, aber man redet nicht darüber. Technisch ist fast alles möglich, praktisch jeder kann abgehört werden und wird abgehört. Je mehr Macht und interessanter der Mann, umso mehr Profis sind mit High-Tech auf ihn angesetzt. Wie kaltschnäuzig die Mächtigen mit dieser Tatsache umgehen, zeigt Blairs Kommentar: "...Der britische Geheimdienst agiert im Interesse der Sicherheit des Landes und auf der Basis nationalen und internationalen Rechts..."
Mehr dazu in allen aktuellen Medien und bei Telepolis ...

29. Februar 2004, 10:31

Stimmung Ost auf neuem Tiefpunkt
Berliner Zeitung: Die Stimmung der Ostdeutschen hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Reformdebatten, Angst vor Arbeitslosigkeit und eine schlechtere wirtschaftliche Lage haben in den neuen Bundesländern zu einer sinkenden Lebenszufriedenheit geführt, heißt es in dem am Freitag vorgestellten Sozialreport 2004. Zugleich sei die Angst vor weiteren Verschlechterungen gestiegen. Das festgestellte hohe Maß an Zukunftspessimismus könne die soziale Stabilität langfristig gefährden, warnen die Autoren. Der Sozialreport wird vom Sozialverband Volkssolidarität und der Hans-Böckler-Stiftung finanziell unterstützt.

28. Februar 2004, 12:44

Lidl-PC mit Athlon 64
CHIP: Lidl bietet am 13. März 2004 als erster Discounter mit dem Targa Visionary Athlon 64 3000+ ein 64-Bit PC-System für 1.099 Euro an. Einige technische Daten: RAM: 512 MByte DDR, 400 MHz; Radeon 9800 Pro, TV-Tuner, 128 MByte RAM; Mainbaord: Asus K8V-F; HD Western Digital 200 GByte; Toshiba 16 x DVD-ROM; Multinorm DVD-Brenner; Windows XP Home; Software: Microsoft Works Suite 2004, Norton Antivirus 2004, Pinnacle Studio 8, Instant CD/DVD 7; Garantie: 3 Jahre inklusive Vor-Ort-Service ... usw.

27. Februar 2004, 21:44

1.341.003.195.952 Euro
Differenz nach 24 Stunden:189 Millionen Euro ... Wahnsinn !!

28. Februar 2004, 11:05

1.340.814.299.668 Euro
das ist nicht irgendeine Zahl. Das ist die Staatsverschuldung Deutschlands. Das war sie: Am 27. Februar 2004, 11:05 Uhr. Den aktuellen Stand dieser Horror-Zahl kann man hier abfragen: Bund der Steuerzahler Germany hat Schulden in mehr als fünffacher (!!) Höhe des Bundeshaushalts. Die Zahl ist keine Sensation, sie ist absolut nicht neu. Aber sie scheint seit Jahren niemanden im Regierungsviertel von Berlin zu interessieren oder zu stören.


Capture: 27.02.2004, 10:55

27. Februar 2004, 11:05

MMS - Handy
Das erste Foto-Handy mit 1 MegaPixel ist in Sicht. c't 2004, Heft 5, Seite 34:

26. Februar 2004, 17:17

Toll - Toll Collect
Telepolis: Die Industrie ruderte schon kurze Zeit nach der Kündigungsankündigung kräftig gegen die "Ich habe fertig"-Rhetorik des Bundesverkehrsministers an. Diesmal ausnahmsweise mit dabei: Toll Collect, das mit einem lange vermissten Lebenszeichen aufwartete, welches auf der Homepage am 18. Februar 2004 veröffentlicht wurde. Ansonsten war mit Pressemitteilungen sparsam. Auch Siemens und DaimlerChrysler melden sich mit großen Worten reumütig erstmals überhaupt zum Thema zu Wort: Am "besten System der Welt", so DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp, möchten die Konsortialführer unbedingt festhalten: "Wir glauben daran", legte die Deutsche Telekom nach. ... Aber egal ob Zwischenspiel oder letzter Akt: Man muss sich fragen, wie es denn sein kann, dass nicht einmal eine Woche nach dem Abbruch der Gespräche wichtige Streitpunkte sich plötzlich in Luft auflösen könnten.

Kommentar Al: Aus meiner Sicht ist das Maut-Debakel ein exemplarisches Beispiel für die Schröpfung des Staates durch 'interessierte Kreise'. Letztendlich geht es nur darum, Steuer-, Förder- oder Stützungsgelder zu kassieren und Profit zu machen. Wie haarsträubend dabei auch gegen jeden technischen und juristischen Sachverstand agiert wird, zeigt das Beispiel Toll Collect. Aber es ist kein Einzelfall. Wie schamlos auch an anderer Stelle der Staat zur Kasse gebeten wird, zeigt der Fall des Virtuellen Arbeitsmarktes. Nach einer Ausschreibung hatte das Unternehmen Accenture im Februar 2003 den Zuschlag für das Projekt mit einem Volumen von 65 Millionen Euro bekommen. (650 Spezialisten mit einem Jahresgehalt von 100.000 Euro könnten für dieses Geld ein Jahr lang am Projekt VAM arbeiten. Wieviel waren es tatsächlich?!) Neue Berechnungen der BA haben jetzt ergeben, dass sich mit bereits geplanten zusätzlichen notwendigen Aufträgen ein Finanzierungsvolumen von 125 Millionen Euro bis 2008 ergeben könnte. Hinzu kämen weitere externe Kosten in Höhe von rund 40 Millionen Euro. Die BA hat den Auftrag gestoppt. www.accenture.de macht mit vielen öffentlichen Kunden weiter (Diese WebSite funktioniert nur manchmal ...).
Nichts bringt mehr Geld, als ein Auftrag vom Staat.
26. Februar 2004, 9:59

Nachtrag: Der nächste Skandal ist schon in Sicht: Mit einer bundeseinheitlichen Software für die Lohnsteuererklärung wollten die Finanzbehörden das Steuernzahlen zum Kinderspiel machen. Auch bei diesem Vorhaben gingen die Verantwortlichen so dilettantisch vor, wie Toll Collcet bei der Einführung der Lkw-Maussystems. Nach 13 Jahren beharrlicher, aber erfolgloser Entwicklung droht jetzt dem Projekt das Aus. Seit 1991 haben Bund und Länder dem Bericht zufolge mehr als 900 Millionen Euro für das Projekt ausgegeben, obwohl anfangs nur 170 Millionen Euro geplant gewesen seien. Mehr ...

29. Februar 2004, 21:21

Stauffenberg - Ein Verräter ?
Noch 1951 galt Oberst Stauffenberg für 30 Prozent aller (West-) Deutschen als Verräter. Sein Attentat auf den 'Führer' am 20. Juli 1944 - Verrat, Eidbruch oder Heldentat? In vielen Kommentaren wird gegenwärtig Stauffenberg und das leider fehlgeschlagene Attentat diskutiert. Anlass ist ein Film über dieses inzwischen historische Ereignis, der heute Abend um 20:15 in der ARD läuft. Ein Grundtenor in den Kommentaren: Erst heute lässt es die politische Situation der Bundesrepublik zu, einen Film zur besten Sendezeit laufen zu lassen, in dem Graf Schenk von Stauffenberg als Held dargestellt wird. Im Umkehrschluss kann man auch konstatieren, dass erst nach dem Wegsterben von zwei Generationen die (west-) deutsche Bevölkerung soviel Abstand zur Nazi-Ideologie gewonnen hat, dass man die Wahrheit über die Ursachen des II. Weltkriegs und den faschistischen Diktator auch laut in Deutschland sagen darf.

Da kann sich ein beigetretener, ehemaliger DDR-Bürger nur wieder mal über sein neues Vaterland wundern.

25. Februar 2004, 10:08

Mouse for life

Im Mai 1981 erblickt die Computer Mouse mit dem 'Star 8010' von Xerox das Licht der Welt. Dieser Computer besass auch die ersten Icons. Steve Jobs erkennt das Potential dieser Interaktionstechnik für den PC und übernimmt Icons und die Mausbedienung für den Mac.man. Nicht Apple hat Maus und Icons erfunden - Apple und Microsoft haben bei Xerox geklaut.

Kann man nach 23 Jahren die Mouse revolutionieren? Man kann und mit der Wireless IntelliMouse Explorer 2.0 hat Microsoft genau das geschafft. Hier sind die Vorzüge dieser Maus:

  • Sehr ergonomische Maus für Rechtshänder
  • Optischer Sensor, Abtastrate 6.000 Bilder/s
  • Drahtlos, aber mit Batterie (2 x AA LR6), Batterieanzeige
  • Leichtgängiges Scrollrad
  • Rechte und linke Maustaste
  • Zusätzlich zwei programmierbare Tasten
  • USB-Schnittstelle
  • Der einzige Nachteil: 60 Euro !!

Die Ergonomie der Maus ist verblüffend. Die beiden zusätzlichen Tasten habe ich mit Ctr. C und Ctr. V belegt. Mit dieser Maus arbeite ich seit 14 Tagen und schon hat sie meine Arbeitsweise am Computer verändert: Durch das Scrollrad benutze ich kaum noch vertikale Bildlaufleisten, das Kopieren und Einfügen wird mit der Maus erledigt und ich brauche weder ein Mousepad noch muss ich mich über die verschmutzte Kugel der Maus ärgern.

Jetzt gibt es nur noch ein Problem: In ein paar Monaten werde ich abhängig von dieser Maus sein und nicht mehr wissen, wie man ohne Maus kopiert ...!

24. Februar 2004, 20:55

Letzte Rettung für Uralt-Rechner
ZDNet.de: Für die Windows-Versionen XP, 2000, ME, 98SE und 98 bietet Microsoft seinen Kunden erneut eine kostenlose "Windows Sicherheits Update CD" an. Diese enthält alle Service Packs und kritischen Updates, die bis einschließlich Oktober 2003 veröffentlicht worden sind. Für den Kunden fallen keinerlei Kosten an, da Microsoft die Verpackungs- und Versandgebühren ebenfalls übernimmt. CD bestellen ...

22. Februar 2004, 6:44

Kosmischer Kanibalismus


www.mpe-garching
A star is ripped apart by the tidal forces of a massive black hole.

kurier.at: Im Zentrum der Galaxie RXJ1242- 1119 gibt es ein Schwarzes Loch, das tut, was Schwarze Löcher so tun: Es frisst seine Umgebung. Münchner Astronomen haben erstmals direkt beobachtet, wie ein gigantisches Schwarzes Loch einen Stern zerreißt und verschlingt. Die Forscher fingen eine Art Todesschrei des Sterns auf, der dem Schwarzen Loch zu nahe gekommen war und wie in einem kosmischen Mahlstrom zerrissen wurde. Die Beobachtung stützt nach Angaben der Max-Planck-Gesellschaft vom Mittwoch Vermutungen, wonach sich im Herzen der meisten Galaxien ein Schwarzes Loch befindet.

20. Februar 2004, 12:23

Endlich wieder Sonne !


Der erste Sunset seit vier Wochen !!
19. Februar 2004, 17:21

19. Februar 2004, 17:53

Jüdische Organisationen und die EU
Das Verhältnis zwischen jüdischen Organisationen und der EU-Verwaltung in Brüssel ist angespannt. Das zeigt sich unter anderem in den immer wiederkehrenden Wortgefechten zum Antisemitismus in Europa. Zur gegenseitigen Verständigung findet am 19. und 20. Februar 2004 eine hochkarätige Tagung der EU-Kommission und jüdischer Verbände zum Antisemitismus in Europa statt. Mehr dazu ...

19. Februar 2004, 9:55

1473 Kopernikus geboren
Kalenderblatt: "Die Erde ist nicht der Mittelpunkt der Welt". Ein Kernsatz aus der Lehre des Astronomen und Kirchenrechtlers Nikolaus Kopernikus, der am 19. Februar 1473 geboren wurde. Eine gefährliche, ketzerische Aussage in einer Zeit, in der das geozentrische Weltbild ein Dogma der Kirche war. Erst im 19. Jahrhundert, unter Papst Gregor XVI., wurde die kopernikanische Lehre, nach der die Sonne den Mittelpunkt des Universums darstellt, akzeptiert.

19. Februar 2004, 8:27

Tod am Fluss
Telepolis: Am 08. Januar publizierte ein sichtlich erregter irakischer Blogger unter der Überschrift. "Die Tragödie einer irakischen Familie" den eigenhändig übersetzten Brief von Zeiduns Mutter, Fotos des verschwundenen 19jährigen Sohnes und verschiedene Updates zu einer tragischen Geschichte, die ihm von der verzweifelten Familie, mit der er weitläufig verwandt ist, mit dem dringenden Wunsch nach Veröffentlichung berichtet wurde. Auf die amerikanischen Behörden sollte Druck ausgeübt werden. Zeyad, der Blogger, hoffte, genug Aufmerksamkeit über die "Blogosphäre" zu bekommen, damit die skandalösen Vorgänge, die dazu geführt hatten, dass ein 19Jähriger in den Fluten des Tigris ertrank, genauestens untersucht würden. Mehr ...

18. Februar 2004, 22:11

Die Kapitalvernichter
Financial Times Deutschland: Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat ein Ranking der größten Kapitalvernichter an den deutschen Börsen vorgelegt. Gleich sechs Dax-Titel finden sich unter den 50 größten Börsenflops: Allianz, Münchener Rück, HypoVereinsbank, TUI, Deutsche Telekom und Bayer.

17. Februar 2004, 23:55

Iran greift nach der Bombe
SpiegelOnline: Der Schwarzmarkt für Nukleartechnologie boomt: Nach Libyen und Nordkorea wurde nun auch der Iran des heimlichen Know-How-Erwerbs überführt. Viel früher als vermutet könnte das Mullahregime waffenfähiges Uran produzieren.
Am Donnerstag gab die die iranische Regierung zu, dass sie über weitaus fortgeschrittenere Nukleartechnik verfügt, als sie der IAEA gemeldet hatte. Das bedeutet einen großen Rückschlag für die IAEA, deren Zusatzprotokoll zum Nichtverbreitungsvertrag (NVV) der Iran erst Ende vergangenen Jahres unterschrieben hatte - und nun bereits durch Nichtmeldung gebrochen hat. Die Baupläne stammen allem Anschein nach aus dem Umfeld des international tätigen Schwarzmarkt-Netzwerks, das der pakistanische Atomphysiker Abdul Qadeer Khan über ein Jahrzehnt lang betrieben hat.

Deutsche Welle: US-Präsident George W. Bush hat umfassende Maßnahmen zur besseren Kontrolle des Handels mit atomarer Technologie vorgeschlagen. Er kündigte auch ein härteres Vorgehen gegen den Schwarzmarkt mit Atommaterialien an. Aber ganz selbstverständlich lehnt er es strikt ab, die US-Atomanlagen von der Internationale Atomenergiebehörde IAEO kontrollieren zu lassen ...

14. Februar 2004, 15:11

Wahlfreiheit ist Illusion
Ab Frühjahr 2004 dürfen auch in Deutschland 'genetisch veränderte Organismen' (GVO) in der Landwirtschaft angebaut werden. Gen-Mais, Gen-Raps & Co. Die Bundesregierung ist gerade dabei, ein entsprechendes Gesetz auf den Weg zu bringen. Spätestens im Herbst werden wir endlich auch offiziell Genfood auf dem Teller haben! Ist Gentechnik eigentlich Genmanipulation? Was macht die Stammzellenforschung? Welche Konsequenzen hat die irreversible Veränderung der Biosphäre ?? Mehr dazu ...

13. Februar 2004, 17:55

Menschlicher Embryo geklont
stern.de: Südkoreanische Forscher haben weltweit erstmals Stammzellen aus einem geklonten menschlichen Embryo gewonnen. Später sollen die Zellen schwere Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer heilen oder zerstörtes Herzmuskelgewebe ersetzen. Aus einem der 30 erzeugten Embryonen wuchsen sogar schon Vorstufen von Nerven, Muskeln, Bindegewebe und Knorpel. Die Wissenschaftler aus Südkorea und den USA stellen ihre Arbeit in der Onlineausgabe des US-Fachjournals "Science" vor.
"Unsere Methode öffnet eine Tür, um diese besonders entwickelten Zellen in der Transplantationsmedizin zu nutzen", sagte der Tiermediziner Woo Suk Hwang von der Seouler Nationaluniversität. Laut Hwang ist es im Zuge der Arbeit überhaupt zum ersten Mal gelungen, menschliche Stammzellen zu Nervenzellen werden zu lassen. Mithilfe des so genannten therapeutischen Klonens hoffen Wissenschaftler in aller Welt, Gewebe mit passenden Erbmerkmalen zu gewinnen, das nicht vom Patienten abgestoßen wird.
Auch nach diesen neuen Erfolgen für die Stammzellforschung schloss Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) eine Gesetzesänderung in Deutschland klar aus. "Das therapeutische Klonen ist in Deutschland verboten und wird auch verboten bleiben."
Titel bei SpiegelOnline: Das Experiment, das die Welt verändern wird!

Kommentar Al: Die Aussicht auf Patente und wirtschaftlichen Gewinn ist der entscheidende Antrieb der Stammzellenforschung. Ethik und Moral besitzen dagegen keinen Stellenwert. Bis wirklich therapeutische Anwendungen existieren, werden noch Jahre oder Jahrzehnte vergehen. Viele Anwendungen sind Illusion, weil man viel zu wenig darüber weiss, wie das Leben funktioniert. Deshalb auch ist Trial and Error die bevorzugte Forschungs'methode'. Aber das Spielen mit dem menschlichen Erbgut ist durch nichts aufzuhalten. Was technisch machbar ist, wird gemacht.

13. Februar 2004, 9:14

Jede Menge neue Cameras !!
Diese Parade neuer Cameras auf der eben zuende gegangenen Fotofachmesse PMA in Las Vegas sollte man sich wirklich mal ansehen ...

13. Februar 2004, 20:23

Auxiliary Telescope AT1
Telepolis: Die Europäische Südsternwarte ESO hat in der chilenischen Atacama-Wüste das erste von vier baugleichen Auxiliary Telescopes in Betrieb genommen. Mit einem Hauptspiegel von 1,8 Meter Durchmesser ist es das derzeit weltweit größte, verschiebbare Fernrohr. Mit vier AT's entsteht das Interferometer des Very Large Telescope (VLTI). Es soll 2006 funktionstüchtig sein. Seine Auflösung wird dann 50 Mal besser sein als die des Hubble-Telescope. Theoretisch könnte damit ein Mensch auf dem Mond observiert werden.
Spätestens dann wird sich entscheiden, ob die Amerikaner wirklich 1969 auf dem Mond gelandet sind. Beispielsweise müsste man dann das zurückgelassene Mondauto sehen und von der Erde aus fotografieren können. Die Moonhoax Fans wissen es schon heute: Auch mit dem VLTI wird man keinen US-Technikschrott auf dem Mond finden.

11. Februar 2004, 0:17

Neue Canon Cameras
Die ersten neuen Canon Cameras sind da! Bei Digitalcamera.de ist die ganze Palette zu sehen. Die interessantesten Geräte sehen so aus:

Canon PowerShot Pro1
8 Megapixel, Zoom 28 bis 200 mm, F 2,4 / 3,5, Makro bis 3 cm,
BHT: 118 x 72 x 90 mm, 545 g, 1.200 € ab März 2004

Canon PowerShot S1 IS
3,2 Megapixel, Zoom 38 bis 380 mm, F 2,8 / 3,1, Makro k. A,
BHT: 111 x 78 x 66 mm, 370 g, 600 € ab März 2004

Hier sind alle technischen Daten einzusehen und bei dpreview.com gibt es Beschreibungen der Cameras. Von dort stammen auch die Bilder: Danke!

10. Februar 2004, 7:55

Der Notebook-Markt


Quelle: c't 2004, Heft 4, Seite 20

09. Februar 2004, 12:12

HMB - DAS LETZTE
Wer oder was ist ein Schmock? Der Duden (© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG) klärt auf: "Schmock [slowenisch; verbreitet durch das Lustspiel »Die Journalisten« von G.Freytag] der, abwertende Bezeichnung für gesinnungsloser Journalist, Schriftsteller." Wie sehen die 'Werke' eines Schmock aus? Hier kann man ein wahllos herausgegriffenes, aber exemplarisches Beispiel aus der Feder des 'renommierten' Journalisten Henryk M. Broder bewundern (Der böse Wolf und seine Brüder). Die gesamte Homepage von Herrn B. ist in diesem Stil verfasst und sie dreht sich nur um ein Thema: Der Holocaust, die bis heute unverstandenen und verfolgten Juden und die antisemitischen Deutschen. Die Sprache hat er von K. E. v. Schnitzler übernommen, auch die Schmalspur-Ideologie, nur die Denkrichtung ist konträr: Jeder, der irgendetwas über Juden oder Israel sagt oder schreibt und nicht Broder heisst, ist ein Antisemit. Artikel 5 des Grundgesetzes erlaubt auch einem HMB, seine Meinung frei und öffentlich zu äussern. Gut so. Aber was sieht er, wenn er am Morgen beim Rasieren in den Spiegel guckt?
Einen Schmock ...

08. Februar 2004, 22:33

Verteilung der Domain-Adressen


Quelle: CHIP März 2004

07. Februar 2004, 22:23

Demokratie im Ausnahmezustand
Deutschlandfunk, Hintergrund Politik:
Ein interessantes Feature über das demokratische Israel.

06. Februar 2004, 12:23

Arbeitslosigkeit in Deutschland
Auch wenn Sie auf der WebSite der Bundesagentur für Arbeit schwer zu finden sind, hier die aktuellen Zahlen für Januar 2004 :

West
Ost
Arbeitslose gesamt Deutschland
4.597.400
Gegenüber dem Vorjahr
+ 282.300
Arbeitslose
2.927.200
1.670.200
Gegenüber dem Vorjahr
+ 28.600
- 55.000
Arbeitslosenquote
8,9 %
19,1 %

Originalton BA: 'Dabei ist jedoch zu beachten, dass seit Beginn dieses Jahres Teilnehmer an Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahmen nicht mehr als Arbeitslose gelten, da seit 1. Januar 2004 Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik einheitlich behandelt werden.' Im Klartext: Eigentlich gibt es 80.000 Arbeitslose mehr, sie gelten aber nicht mehr als arbeitslos.

05. Februar 2004, 17:08

Handy - ein riesiges Geschäft
www.heise.de: Erstmals seit drei Jahren wuchs der Markt für Mobiltelefone 2003 wieder zweistellig. Die Zahl der weltweit verkauften Handys übertraf die Prognosen der Analysten. Waren es im Jahr 2002 noch 432,7 Millionen Auslieferungen, stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf 533,4 Mio, teilt das Marktforschungsinstitut IDC mit. Das entspreche einem Marktwachstum von 29,7 Prozent im vierten Quartal und 23,3 Prozent für das abgelaufene Jahr. Vor allem Ersatzhandys kurbelten die Nachfrage in den Industrieländern stark an. Aber auch in Ländern wie Indien, China und Russland stieg die Nachfrage durch eine aggressive Neukundenwerbung.
Unangefochtener Marktführer bleibt laut IDC Nokia. Allerdings mussten der finnische Konzern und auch Motorola, weltweit die Nummer zwei, im vierten Quartal Federn lassen. Ihre Auslieferungen stagnierten oder nahmen leicht ab. Gewinner der vergangenen Monate war Samsung mit 6,5 Prozent plus. Leicht zulegen konnte auch Siemens. LG Electronics hielt seinen fünften Platz auf der Händlerliste von IDC, dicht gefolgt von Sony Ericsson.

05. Februar 2004, 0:23

Oh shit! Oh fuck!
Nach Lycos das meistgesuchte Ereignis in der Geschichte des Internet: Janet Jackson's BH. Telepolis: Ach, diese Amerikaner. Da verkaufen sie einem in dem Hollywood-Film "Mona Lisas Lächeln" Kalifornien als verrucht-liberales Land. Und dann muss man lesen, dass ausgerechnet in Kalifornien, wo übrigens weltweit die meisten Pornofilme produziert werden, den Frauen per Gesetz verboten ist, das zu tun, was an den meisten europäischen Stränden oder bei der Loveparade niemanden mehr stört: sich öffentlich oben-ohne zu sonnen oder zu zeigen.

04. Februar 2004, 11:01

US-Haushalt ausser Kontrolle
Financial Times Deutschland: Der Krater im Budget der US-Regierung nimmt astronomische Ausmaße an. 521 Mrd. $ Defizit plant Präsident George W. Bush jetzt für dieses Jahr, noch einmal gut 40 Mrd. $ mehr, als die Experten des US-Kongresses kürzlich errechnet hatten. Allein der Verteidigungshaushalt wird um 7 Prozent erhöht und erreicht damit ein Volumen von 400 Mrd.$. Das Problem ist die Politik: Sie wird Steuererhöhungen scheuen und für die Rüstung eher noch mehr Geld brauchen. Wann und wie konsolidiert wird, ist völlig offen. Bush-Kritiker polemisieren zu Recht bereits gegen ein "Massenvernichtungsbudget".

02. Februar 2004, 21:01

Virenscanner im Test
Unter dem Titel 'Wachhunde - 13 Virenscanner für Windows' untersucht c't 2004, Heft 3 ab Seite 122, was Virenprogramme wert sind. Hier die besten:

Das Facit von c't: Den perfekten Virenscanner gibt es nicht. Sehr zuverlässig ist AVK, aber auch sehr langsam. F-Secure und Kaspersky sind ähnlich gut und langsam. Auch McAfee und Norton zeigen ordentliche Leistungen. Vor allem bei den heuristischen Methoden bleibt den Scanner-Entwicklern noch viel zu tun. Bei allen Programmen befinden sich die Rettungsmedien noch unter dem technisch möglichen Niveau. Ein lesenswerter Artikel in den Zeiten der MyDoom-Attacken.

01. Februar 2004, 18:33

 

 

   

Archiv

2002
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2003
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2004
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Impressum