Story 2013
Deutscher Alltag

Staatsverschuldung = Finanzkrise 2.0
Die globale Staatsverschuldung ist so hoch, dass eine Tilgung nicht mehr möglich ist. Es bleibt nur die Umschuldung. Das aber bedeutet Finanzkrise 2.0 und wahrscheinlich auch das Ende des Euro.

Für Frieden im Nahen Osten
Der Konflikt zwischen Israel und seinen Nachbarn ist der gefährlichste Krisenherd weltweit. Was heisst Antisemitismus und wer schafft endlich mit Vernunft Frieden im Nahen Osten ...?!

Angriffe auf die Internetfreiheit
Politiker demokratischer Staaten könnten viel besser unkontrolliert hinter den Kulissen agieren, wenn es das Internet und die sozialen Medien nicht geben würde. Zensur wäre die Lösung ...

Meine Dissertation ist kein Plagiat!
Zwei Dinge sind in diesem Plagiatsfall interessant: Erstens die Strategie von Frau Schavan und zweitens das Phänomen Betrug in der Wissenschaft. Die Ökonomisierung ist die systemimmanente Ursache!

Das Schweigen der Sieger der Geschichte
70 Jahre lang wähnten sie sich als Sieger der Geschichte und im Besitz der einzigen, wissenschaftlichen Weltausstallung. Dann kam unerwartet schnell der Absturz. Totalschaden. Warum ...?!

Kostenlose Bücher
Diese WebSite ist kein Geschäft. Mit Büchern kann man als Normalo auch kein Geld verdienen. Also verschenke ich meine Bücher, dann werden sie (vielleicht) gelesen!

Die Zukunft der Bücher
Profit wird in Zukunft nicht mehr mit dem Verlegen und dem Handeln zu machen sein, sondern nur noch mit den Urheberrechten. Die Herstellung von Büchern und ihr Vertrieb werden zur Privatsache.

Amazon Direct Publishing - Selbstversuch
Mit "Opa Epkes" will ich wissen, wie Amazons "Kindle direct publishing" funktioniert und ob man auf diese Weise Bücher tatsächlich verkaufen kann. Mein Selbstversuch geht an den Baum & wird hier dokumentiert.

Kritik am Human-Brain-Project (HBP)
Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind EU-Institutionen einem metaphysischen Projekt von Henry Markram auf den Leim gegangen und bereit, eine Milliarde Euro für ein Hirngespinst auszugeben!

Marxismus 2000
Anleitung für eine wissenschaftliche Weltanschauung der progressiven Gutmenschen des 21. Jahrhunderts. Theoretische Aneignung sowie Nutzanwendung in der gesellschaftlichen Praxis. Autor: M.V. Meerweg

Kritik an: Marxismus 2000
Die von Marx prognostizierte "bessere Gesellschaftsordnung" funktioniert mit der jetzt auf diesem Planeten lebenden Sorte von Menschen nicht. Marxismus ist eine Gesellschaftsutopie.

Bilderbuch Korsika
Korsika im April - Die schönste Insel Europas! 1.200 Kilometer mit dem Auto im Nordwesten Korsikas unterwegs. Korsika ist gross, grün und sehr vielfältig. Der Westen ist noch sehr naturbelassen. So viele Bilder!

Was leistet die Sprachsteuerung?
Trotz grosser Einschränkungen sind die heute vorhanden Sprachsteuerungen bereits sehr nützlich. Das zeigt sich beispielsweise bei den Navigationsgeräten (TomTom) und bei Siri (iPhone).

Was kostet mein kleiner Bruder?
Ist mein kleiner Bruder, verhungert 1945 auf der Flucht, weniger oder mehr wert, als die jüdische Mutter, vergast in Ausschwitz? Solche Fragen sind tabu. Aber solche Fragen stellen sich.

Globale Erwärmung - Oder doch nicht?
Die globale Erwärmung legt seit 15 Jahren eine Pause ein und das hat ausschliesslich natürliche Ursachen. Sind die Klimamodelle falsch und ist damit die beschworene Klimakatastrophe nur ein Hype?

Die deutsche Bildungs-Katerstrofe
Die Prügelstrafe wurde inzwischen abgeschafft, aber sonst stammt noch vieles aus dem 18. Jahrhundert. Kleinstaaterei inclusive. Fakten und statistische Daten zu Deutschlands marodem Bildungssystem.

Das Ende von Demokratie & Pluralismus
200 Jahre westliche Kultur, aber im Jahr 2013 sind die Werte der westlichen Welt durch die globale Überwachung des Internets perdu. Auch das Primat der Politik ist nur noch eine Illusion.

Weisse Nächte im Baltikum
Acht Länder in zehn Tagen: Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Finnland, Schweden und Dänemark. Eine Stippvisite, mehr nicht. Aber erste Eindrücke und viele Bilder ...

Die Bilanz der Regierung Merkel
Frau Merkel verwaltet den Status Quo. Alles soll möglichst so bleiben, wie es ist. Das schlecht informierte Wahlvolk wird eingeschläfert und belogen. Stagnation als Regierungsprogramm.

Wozu ein Leistungsschutzrecht?
Die Spekulation deutscher Zeitungsverlage auf das Geld von Google geht nicht auf. Dafür wird die Blogosphäre massiv unter Druck gesetzt. Rechtsunsicherheit durch ein völlig überflüssiges Gesetz!

Das Ende der Tageszeitungen
Tageszeitungen haben in den letzten 15 Jahren die Hälfte ihrer Leser verloren. Das Internet wurde zum wichtigsten Informationsmedium. Die Tageszeitung ist nicht mehr zeitgemäss. Ihr Ende unaufhaltsam.

Was ist heute noch privat?
Wenn ein Special Service digital in die Privatsphäre einbrechen will, wird er das schaffen. Es gibt keinen Schutz gegen NSA & Co. Wo ist der Mensch noch privat?

Wahlplakate 2013
Welche Partei hat zur Bundestagswahl die unverbindlichsten Sprüche? Wer lässt sich von diesen platten Sprüchen und trivialen Wahrheiten beeindrucken oder sogar zum Parteiwechsel verleiten?! 

Smartphone Test - Nexus 4
Was können Smartphones im Jahr 2013 ... und was nicht?! Nexus 4 iist das Vorzeige-Handy von Google. Auf dem Stand der Technik, aber die entscheidende Schwachstelle ist der Akku: Wie bei allen Handys ...!

Ruhige Bilder aus Hiddensee
Schöne Spaziergänge durch die Dünenheide, am Gellert, am Dornbusch zum Leuchtturm und dann zu den Wasservögeln zwischen Alt- und Neubassin. Das Fischereimuseum in Neuendorf. Die Blaue Scheune ...

Zwei Fragen an Bundestagsabgeordnete
"Wie und in welchem Zeitraum gedenken Sie mit Ihrer Partei die Staatsschulden zu tilgen?" Abgeordnete, konfrontiert mit diesen simplen Fragen, schweigen oder reden am Thema vorbei.

Nach der Bundestagswahl
Der politische Wirkungsgrad auch der neuen Regierung ist entsetzlich gering, Dank der Demokratie. Ungeheure Reibungsverluste entstehen durch offene und interne Machtkämpfe und fachliche Inkompetenz.

Gedanken zum Tag der Deutschen Einheit
Wir haben Glück gehabt, dass wir in den letzten 24 Jahren nicht mehr in der DDR gelebt haben. Trotz aller Probleme: Uns ehemaligen DDR-Bürgern hätte kaum etwas Besseres passieren können!

Kurzer Testbericht zur Camera HX50V
30-fach optischer Zoom, realisiert in einer Kompaktkamera! Eine hervorragende Camera von Sony. Aber das Update auf die HX50V llohnt sich nicht, wenn man die HX20V bereits hat (20-fach Zoom).

Natürliche Roboter
Sind Lebewesen nur hoch entwickelte, natürliche Roboter? Vieles spricht dafür: Das Verhaltensrepertoire eines Lebewesens ist deutlich beschränkt, so wie sein Aktionsradius. Was bedeutet das?

Das Wissen der Philosophen
"Philosophische Überzeugungen sind dadurch charakterisiert, dass sie kontrovers sind. Es gibt kaum eine philosophische Position, die keine ernstzunehmenden Gegner hat". Genau darum geht es!

Die grossen Fragen
Die nicht zu beantworten sind, markieren die Grenzen unseres Wissens und unserer Erkenntnisfähigkeit. Was folgt daraus: Alles ist relativ und NICHTS ist für Menschen wirklich wichtig.

Eine lange Nacht mit J.K.
Heute weiss kaum noch jemand, wer Jürgen Kuczynski war. Die Urenkel haben ganz andere Dinge als die Partei und den Sozialismus im Kopf. Und das ist gut so.

Das verräterische Wort zum Sonntag
Erzbischof Zollitsch meint, man könne die Lehre nicht einfach „der Realität anpassen,“ und Kardinal Meisner sieht in der katholischen Kirche derzeit keinen Reformbedarf. Gut zu wissen. 

Merkel III
Angela Merkel wurden das dritte Mal zur Bundeskanzlerin gewählt. Knapp drei Monate nach der Bundestagswahl ist die neue schwarz-rote Koalition arbeitsfähig. Wohin führt uns Frau Merkel?

Deutschland im Dezember 2013
Von Cornelius Gurlitt, Komet ISON, NSA-Aktivitäten und dem ersten Schnee über zyklische Krisen, Anna Ermakova (13) und Privatsphäre bis Selbsttoleranz, Kollateralschäden, Merkel III, Mondlandung, PISA,  Citytunnel und Regierungsbildung – Das alles und noch viel mehr …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert: 08.09.2014