BACK

Kostenlose Bücher
Aus dem Story Verlag Berlin

 

Das hier ist kein Online Shop.
Deswegen gibt es hier auch keine Werbung.
Mit Büchern kann man als Normalo kein Geld verdienen.
Also verschenke ich meine Bücher ...
dann werden sie (vielleicht) gelesen!

 

   
Australien Storys

Hitze im Outback, Kangaroos, Bush, roter Staub und Schotterpisten. Schnorchelreviere, Beaches, Schildkröten, Sharks und Koralleninseln. Regenwald, Blutegel, Mücken und Krokodile. Sternenhimmel, die Milchstrasse und das Kreuz des Südens.

Australien zur Jahrtausendwende, das sind freundliche, hilfsbereite Menschen, viel ursprüngliche Natur mit wenigen guten Strassen und maximale Freiheit, wenn man Zeit, Gesundheit und das notwendige Geld mitbringt.

368 Tage unterwegs, 36.673 Autokilometer, 7025 digitale Bilder, nur 11 Regentage, höchste Temperatur 46°, Kosten: 4.500 DM monatlich.

Rund 60 Australian Storys ... Wer hat Zeit und Lust, sie zu lesen?! Egal, das Buch existiert - aber es ist spannender, selber auf Reisen zu gehen!

ISBN 3-00-007120-2
1. Auflage, 2000
500 Seiten, keine Bilder

  Australian Storys  

 

 

More Australien Storys

Geschichten aus Australien sind offenbar interessant und werden gelesen! 65 der rund 120 Reiseberichte habe ich nach dieser Tour in einem Buch (s.o.) zusammengestellt. Seit mehr als 10 Jahren kann man sich das Buch kostenlos downloaden. Die Statistik sagte mir vor ein paar Tagen, dass diese Storys allein im November 2011 82 Mal heruntergeladen wurden. Unglaublich, aber wahr.

Was liegt näher, als sich die restlichen Storys noch einmal anzusehen, die schon in der digitalen Versenkung verschwunden waren, und die besten davon auch noch zu veröffentlichen! Hier sind sie und ich hoffe, diese Geschichten inspirieren möglichst viele Leser, selber in Australien auf Entdeckungstour zu gehen!

ISBN 978-3-00-033520-4
1. Auflage, 2010
238 Seiten, einige Bilder

  More Australian Storys  

 

 

Mauerfall & Neustart

DDR-Sozialismus, Mauerfall und die Deutsche Wiedervereinigung - Es ist viel passiert, in nur 25 Jahren neuer, deutscher Geschichte! Es ist spannend, zwei qualitativ unterschiedliche Gesellschaftssysteme zu erleben, zu vergleichen und die Irrtümer von "Gesellschaftswissenschaftlern" Philosophen und Politikern zu verfolgen.

Meine Storys werfen ein sehr subjektives Schlaglicht auf diese Ereignisse. Hinter diesen Storys aus den letzten 25 Jahren stehen die Prägungen durch 40 Jahre DDR. Aber Vorsicht: Ich bin nicht typisch für die DDR-Denke! Gleichzeitig geht mir nämlich auch in der Bundesrepublik vieles gegen den Strich. So sitze ich oft zwischen den Stühlen und bestaune die Parallelen zwischen den Systemen ...

Seit Februar 2015 existiert eine korrigierte und erweiterte Auflage 3.1 dieses Buches: Mein Beitrag zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls.

ISBN 978-3-00-026428-3
Auflage 3.1, 2015
252 Seiten, viele Bilder

  Mauerfall und Neustart  

 

 

Opa Epkes 1935 in Amerika

Vor Jahren tauchte ein Notizbuch auf:
Opa Epkes mit meiner Oma
als Touristen in Amerika!

1935 mit dem Passagierdampfer Hanse 
bei Windstärke 11 von Bremerhaven 
nach New York und
mit dem Bus weiter nach Chicago.

Wohnen, Arbeit, Preise, Autos
und die Schlachthöfe von Chicago.

Reisenotizen im Telegrammstil.
Geschrieben mit Federhalter und Tintenfass
in Kurrentschrift, der Schrift von 1867.

Endlich konnte ich diese Schrift entziffern!

ISBN 978-3-00-039016-6
3. Auflage, 2012
114 Seiten, einige Bilder

  Opa Epkes 1935 in Amerika  

 

 

So tickt der Mensch

Will auch der
Kakadu unsterblich werden?

Solche Fragen beschäftigen mich. Gibt es Wichtigeres, als seinen Verstand zu strapazieren? Worüber haben unsere Vorfahren nachgedacht, wenn sie satt und sicher in einer trockenen Höhle am Feuer lagen?

Dieses Buch kann man nicht so nebenbei lesen. Es stellt mehr Fragen, als zu beantworten sind. Ich bin ziemlich sicher, die meisten werden in dem Buch kurz blättern, sich die Bilder ansehen und es dann beiseitelegen: Keine Lust, kein Interesse und keine Zeit, um über dieses seltsame Leben nachzudenken.

ISBN 978-3-00-040542-6
4. Erweiterte und letzte Auflage, 2014
404 Seiten, viele Bilder

  So tickt der Mensch - 4. Auflage  

 

 

Alaska, Canada und der Westen der USA

Wie ticken die Amerikaner? Was ist das für ein riesiges, vielschichtiges Land? Von April bis Oktober 2001 bin ich 29.193 Kilometer mit einem Pickup Camper durch Nordamerika gefahren, weil ich mir selber ein Bild von Amerika und den Amerikanern machen wollte.

Am Vormittag des 9. September stehe ich vor einem Fernseher und sehe mit Entsetzen, wie die Türme des WTC kollabieren. Was sagen die ganz normalen Amerikaner zu diesem Terroranschlag und wie reagiert die Administration unter Präsident J. W. Bush darauf?

Wer sich für Canada und die USA interessiert und vielleicht selber mal so eine Reise machen möchte, der sollte dieses Buch lesen. 

ISBN 978-3-00-049751-3
Erste und letzte Auflage, 2015
264 Seiten, 200 Bilder, drei Karten

  Alaska, Canada Amerika der Westen der USA  

 

 

Reiner Albrecht
Flucht und Internierung 1945

Am 7. Mai 1945 ging unsere Familie, die Eltern und drei Jungen im Alter von 5, 9 und 13 Jahren, von Waldenburg in Schlesien aus auf die Flucht nach Westen. Mein Vater, Fritz Albrecht war Prokurist im Eisenwerk Kurt Fiebig, Waldenburg. Der Firmeninhaber stellte die Fahrzeuge für die Flucht bereit.

Wir kamen nicht weit, sondern wurden in der Tschechei gefangen genommen und im Hunger-Lager Hagibor bei Prag vier Wochen lang interniert. Danach wurden wir als Zwangsarbeiter aufs Land gebracht, wo mein kleiner Bruder Gerd am 12. Juni 1945 an den Folgen des Hungers starb. Erst im September 1946 wurden wir in offenen Güterwagen zurück nach Deutschland transportiert und landeten in Salzwedel.

Vier Berichte von dieser Flucht
von Reiner und Jürgen Albrecht
sind in diesem Buch zusammengefasst.

ISBN 978-3-00-051259-9
Zweite Auflage, 2015
138 Seiten, 21 Bilder

  Reiner 1952 Flucht  

 

 

Chaos und Aufbruch
Ein Tagebuch aus dem Jahr 1992

Im Osten Deutschlands, in den wilden, gesetzlosen Zeiten kurz nach der Wiedervereinigung, hatte ich mich entschlossen, ein Jahr lang jeden Tag meine Gedanken zu Papier zu bringen. Zwei Aktenordner mit vier dicken Schnellheftern, einer für jedes Quartal, sind so entstanden.

1992 ist die Wiedervereinigung nur ein Jahr alt. Die Ostdeutschen haben sich die D-Mark erstritten und jetzt werden die Folgen sichtbar: Niedergang der DDR-Industrie, Arbeitslosigkeit, Umstellung der Verwaltung und der Arbeitsverträge auf West-Standard.

Die „Sieger der Geschichte“ ordnen das übernommene Land neu und nach ihren Vorstellungen: STASI und IM, Personalkommission, Entsozialisierung (!), Professoren Neuen Rechts, Strukturreform, Abwicklung, Existenzangst ...

Erste Auflage, 2015
550 Seiten, ca. 140 Bilder

  Chaos und Aufbruch 1992  

 

 

 

 

Hier kann man sogar in diesen Büchern blättern:
www.yumpu.com ...

Vorsicht: Ob man in den letzten, aktuellen Auflagen blättert, ist nicht gewährleistet!

 
 
Story Verlag Berlin

 

 

 

Jürgen Albrecht, 11. März 2012
Update: 05.12.2015

BACK