BACK

 

Deutschland im Dezember 2013

Der ganz normale, tägliche Wahnsinn

   

Cornelius Gurlitt und seine Bilder - Raubgut der Nazis, gerettete, "entartete" Kunst oder eine ganz normale Privatsammlung? Die Staatsanwaltschaft von Augsburg benimmt sich wie die Polizei eines diktatorischen Regimes und konfisziert die Sammlung ohne jede Rechtsgrundlage. So etwas gibt es nur in Bayern! China startet eine Mondrakete. Sie wird Mitte Dezember einen Lander auf dem Mond absetzen. 40 Jahre nach den Russen und der amerikanischen Mondlandung. Der Noch-Bundesinnenminister Friedrich (CSU) hat ein Veto bei seinen EU-Kollegen eingelegt und den Beitritt Bulgariens und Rumäniens gestoppt. Der Grund: Bürger dieser Staaten (Roma!) wandern in die deutschen Sozialsysteme ein ...! Hier zeigt sich wieder einmal, wie reif die europäischen Länder für ein vereintes Europa sind! 2.806.000 Arbeitslose gab es im November 2013 in Deutschland. Rund 7,25 Millionen Menschen in Deutschland sind auf staatliche Hilfe zum Leben angewiesen, das entspricht neun Prozent der Bevölkerung. An Hartz IV-Empfänger, Rentner oder Asylbewerber seien 2012 insgesamt rund 39 Milliarden Euro soziale Mindestsicherungsleistungen gezahlt worden.

 

Arbeitslos Statistik Deutschland 2013

 

Der Komet ISON versprach am 1. Dezember ein spektakuläres, astronomisches Schauspiel am Morgen- und am Abendhimmel. Ein sehr naher Vorbeiflug eines aktiven Kometen an der Erde. Aber daraus wurde nichts. Vorher musste er noch die Sonne in geringer Entfernung umrunden und das hat er nicht geschafft. Der mehrere Kilometer grosse Asteroid verdampfte beim Periheltransit.

 

Ison intakt

 

Banken manipulieren alles, um ihren Profit zu maximieren. Die Deutsche Bank zahlt 725 Millionen Euro Strafe für die Manipulation von Libor und Euribor. Die US-Großbank JPMorgan hat mit faulen Immobilienkrediten (Immobilienblase, die zur Finanzkrise 2008 geführt hat) riesige aber betrügerische Gewinne gemacht. Jetzt wurde sie zur Zahlung von 13 Milliarden Dollar verurteilt - Mit Sicherheit weniger, als der erzielte Gewinn. Die NSA speichert und analysiert täglich die Ortungsdaten von  mindestens hunderten Millionen Geräten (Handys). Daraus sind Bewegungsprofile von jedem Menschen weltweit zu erstellen, der ein Smartphone benutzt. Durch die NSA-Aktivitäten ist die Privatsphäre trotz angeblichem Rechtsstaat perdü. Und was tut die Bundesregierung dagegen? Nichts. Kanzleramtsminister Pofalla vertritt die Ansicht, dass es gar keine flächendeckende Ausspionierung durch die NSA gibt. Fünfhundertsechzig Schriftsteller aus der ganzen Welt protestieren mit einem internationalen Aufruf gegen die systematische Überwachung im Internet durch Geheimdienste wie die amerikanische NSA. Sie rufen dazu auf, die Demokratie in der digitalen Welt zu verteidigen. Sie erinnern an die Unschuldsvermutung als zentrale Errungenschaft unserer Zivilisation und appellieren an die Vereinten Nationen, eine „Internationale Konvention der digitalen Rechte“ zu verabschieden:

 

Der Aufruf

 

Jeder Laie sieht an diesem Bild unten, dass irgendwann in den nächsten zwei bis drei Jahren diese neue Blase platzt. Es kann aber auch schon übermorgen sein. Zyklische Krisen sind beim gegenwärtigen Kredit- und Zinssystem systemimmanent. Jetzt aber wird es besonders spannend, weil die nächste Blase global platzen wird. Wie im Jahr 2007, nur heftiger. Denn mit dem nächsten Crash stehen der Euro und die weltweiten Staatsschulden zur Disposition, die nur durch eine globale Abwertung aus der Welt zu schaffen sind. Wer organisiert diese geordnete Umschuldung?? Niemand. 
Aber: Je geringer die Organisation, umso heftiger der Crash und umso tiefer der Einbruch des BIP.

 

Euro - Krise - Blase - platzt - Crash - Finanzkrise - BIP

 

Öffentliche Lügen: Andrea Nahles, Generalsekretärin der SPD, behauptet, über Ministerposten sei bei den Koalitionsverhandlungen bisher noch nicht gesprochen worden. Der gesunde Menschenverstand sagt schon, das kann absolut nicht sein! Angela Merkel, auf diese Aussagte angesprochen: Natürlich auch über diese Frage bereits Einigkeit erzielt worden. Nachfrage: Wirklich? Merkel: "Ich lüge nicht." (Diesmal nicht ...). Nelson Mandela ist tot. Einer der wenigen aufrechten Menschen mit Prinzipien. Ein Kämpfer gegen Rassismus und Apartheid, auf einer Stufe stehend mit Martin Luther King. Aber in seinem Privatleben ist auch er gescheitert und seine Verwandtschaft kämpfte schon vor seinem Tod bis aufs Messer um sein Erbe. Bei seiner Beerdigung im Stadion von Johannisburg erwiesen ihm viele Staatschefs der Welt die letzte Ehre. Der erste schwarze Präsident der USA, Barack Obama, hielt eine beeindruckende, würdige Rede. Ohne Mandela gäbe es diesen Präsidenten nicht! Heute ist Nikolaustag. Der erste Schnee in Berlin kommt mit Orkanböen und dem Sturmtief Xaver. Sturmflut in Hamburg.

 

Der erste Schnee in Berlin incl. Sturmtief Xaver

 

Anna Ermakova (13) die in der Besenkammer gezeugte Tochter von Boris Becker, ist dabei Model, Glamour-Girl und wie ihr Vater, Liebling der Klatschpresse zu werden. Schauspielerin Hayden Panettiere (24) und ihr Verlobter Wladimir Klitschko (37) sind auf der Suche nach einem Haus in Nashville, wo sie sich niederlassen wollen. Zur gleichen Zeit schickt sich sein Bruder, Vitali Klitschko in der Ukraine an, Oppositionsführer zu werden und den amtierenden Präsidenten Wiktor Janukowytsch in einer zweiten orangenen Revolution zu stürzen. US-Präsident Barack Obama verwendet zwar ein iPad, aber Apples Smartphone iPhone darf er aus Sicherheitsgründen nicht benutzen. Präsident Obama gilt in den USA als intensiver E-Mail-Nutzer, so wie Angela Merkel in Deutschland als SMS-Fan bekannt ist. Am Dienstag auf dem Markt am Maybachufer: Zwei grosse Ananas für einen Euro. Ein Kilo kernlose Weintrauben aus der Türkei (kleine Beeren, süss): 3 Euro. Normale Weintrauben einen Euro billiger. Einer der gegenwärtig besten USB-Sticks: SanDisk Cruzer Extreme schwarz USB 3.0, 64 GB kostet 60 Euro. Der immer noch nicht eröffnete Flughafen ohne Eröffnungstermin kostet den Steuerzahler 35 Millionen Euro monatlich. Der Baustellenchef Hartmut Mehdorn entlässt gerade Berater, die er im Mai angemietet hat. Der Grund, sie kosten monatlich ca. 10.000 Euro, jeder einzelne. Bundespräsident Joachim Gauck wird nicht zu den Olympischen Winterspielen nach Sotchi fahren. Protest gegen Putins gelenkte Demokratie. Die Jusos, die Jugendorganisation der SPD, lehnt den Koalitionsvertrag ab, über den die SPD-Mitglieder bis zum 13. Dezember abstimmen sollen/werden. Der Grund: Mit dieser Koalition wird nach Meinung der Jusos kein Politikwechsel stattfinden und keine in die Zukunft gerichtete Politik gemacht. Der Titel des Koalitionsvertrags von Union und SPD lautet: 'Deutschlands Zukunft gestalten.' Peinlich für Gabriel, den Parteichef der SPD.

 

Advent
Schon der zweite Advent ...

 

Die deutschen Exporteure haben im Oktober einen Umsatzrekord aufgestellt. Sie verkauften Waren im Wert von rund 99 Milliarden Euro ins Ausland, so viel wie noch nie in einem einzigen Monat. Christian Lindner wurde am Wochenende mit 79 Prozent der Stimmen des Parteitages zum neuen Parteivorsitzenden der FDP gewählt. Die FDP war bei der letzten Bundestagswahl an der 5-Prozent-Hürde gescheitert. Lindner soll die Partei wieder in den Bundestag führen. In den beiden Sonntagsspielen der Fußball-Bundesliga gab es folgende Ergebnisse: Braunschweig - Berlin 0:2, und Freiburg - Wolfsburg 0:3.

 

Nebel und Nieselregen - Finden Frau Gräfin nicht auch
Tucholsky: Finden Frau Gräfin nicht auch, dass heute ein richtiges Scheisswetter sei?

Heute hat Bettina Wulff im Verfahren gegen Christian Wulff ausgesagt, der ehemalige Bundespräsident, der mit Schmach der Medien vom Hof gejagt wurde. Seine Frau hat ihn unterstützt. In dem Prozess geht es um Bestechung und Vorteilsannahme in Höhe von 719,40 Euro. Mehr ist von den justitiablen Vorwürfen gegen Wulff nicht übrig geblieben. Eine Farce, der Prozess. Auch wenn Wulff freigesprochen wird, sein Renommee ist ruiniert, der Langweiler und Kleinkrämer war in diesem Amt, und als Mensch überhaupt, völlig überfordert. Schriftsteller aus aller Welt rufen dazu auf, die Demokratie gegen das "digitale Fukushima", das massenhafte Ausspähen von Telefon und Internet durch die NSA zu verteidigen. Sie fordern die Vereinten Nationen auf, eine „Internationale Konvention der digitalen Rechte“ zu verabschieden. Die Bundesregierung ist immer noch mit der Regierungsbildung beschäftigt (die Bundestagswahl war am 22. September!). Sie unternimmt nichts gegen die NSA-Machenschaften. Der Generalbundesanwalt Range teilt mit: "Ausländische Geheimdienste haben sich keiner illegalen Abschöpfung von Daten in Deutschland schuldig gemacht." Parallel dazu verteidigt der NSA-Chef Alexander das milliardenfache Abschöpfen von Telefon- und Internetdaten in aller Welt für den Kampf gegen den Terror als alternativlos. Die Methode Pofalla: Die Realität wird einfach ignoriert. Daniel Brühl ist in seiner Rolle als Niki Lauda in "Rush" bei den "Screen Actors Guild Awards" als bester Nebendarsteller nominiert. Zitat Sir Ben Kingsley, 69: "Es fühlt sich an, als ob in meiner Seele immer noch viel glühende Lava fließt, die längst nicht erstarrt ist." Lea Michele trauert seit dem Tod Cory Monteiths im Juli, der an einem tödlichen Mix aus Heroin und Alkohol verstarb, um ihren Freund.

 

twitter

 

Fettleibige Menschen (Adipositas) besitzen nach einer Studie eine zu grosse "Selbsttoleranz". Das heisst, sie liefern ihrem inneren Schweinehund immer wieder hervorragende Argumente dafür, dass sie weiter Schokolade essen dürfen. Die diesjährige PISA-Studie zeigt, die Deutschen sind durchschnittlich gut, oder schlecht. Die Leistungen in Mathematik stagnieren, der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen haben sich von 9 auf 14 Punkte verstärkt. In 16 Bundesländern wird jetzt wieder heftig über Schule, Schulformen, Lehrerausbildung und Didaktik diskutiert. Nordkoreas Diktator Kim Jong Un (30) hat seinen Onkel Jang Song-thaek von einem Militärgericht wegen Hochverrats zum Tode verurteilen lassen und direkt im Anschluss hingerichtet. Eine "Säuberungsaktion", wie man sie seit Stalins Zeiten nicht mehr erlebt hat. Es soll noch mehr Angeklagte geben. Er geht um die Macht in dieser kommunistischen Diktatur und offensichtlich räumt jetzt der junge Diktator alle aus dem Weg, die ihm gefährlich werden könnten. Ein irrtümlicher Drohnenangriff der Amerikaner hat im Jemen 15 Mitglieder einer Hochzeitsgesellschaft das Leben gekostet. Die USA setzen im Umfeld des Nahen Ostens Drohnen im Kampf gegen Al-Kaida ein und nehmen die Kollateralschäden in Kauf. Terroristen bekämpfen Terroristen - Die Ideologien und die Mittel sind verschieden, das Ergebnis identisch: Terror gegen die Zivilbevölkerung. Die Zahl der Asylbewerber ist bis Ende November auf rund 100.000 angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 68,2 Prozent. Darin enthalten einige Tausend Flüchtlinge aus Syrien. Deutschland will offiziell 10.000 syrische Bürgerkriegsflüchtlinge aufnehmen. Allein eine Million syrische Kinder sind auf der Flucht.

 

Asylbewerber in Deutschland   Asylbewerber in Deutschland

 

Irland kann am 15.12.2014 den europäischen Rettungsschirm verlassen. Es wurde gespart und vor allen Dingen kann sich Irland jetzt wieder selbst Kredite am Markt für seine Staatsanleihen beschaffen, zum "historisch tiefen" Zinssatz von 3,47 Prozent. Die Staatsverschuldung Irlands beträgt aktuell 122 % des BIP. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit ist wieder zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Berliner Flughafens BER gewählt worden. Der BER sollte im Jahr 2012 in Betrieb gehen. Hartmut Mehdorn versucht als Flughafenchef seit Jahresbeginn, Ordnung in die Chaosbaustelle zu bringen. Wann der BER eröffnet wird, weiss z.Z. niemand. Nur soviel ist klar: Nicht im Jahr 2014. Viele Jahre hat es auch in Leipzig gedauert, aber jetzt ist es so weit: Am Sonntag wird der City-Tunnel offiziell in Betrieb genommen. Die vier Kilometer lange neue Bahntrasse verbindet unterirdisch das nördliche Leipzig vom Hauptbahnhof mit dem Süden der Stadt am Bayerischen Bahnhof. Unter der Leipziger City gibt es vier S-Bahn Stationen, denn auch die Nahverkehrsverbindung wird durch den Citytunnel geführt. Daten der US-Raumsonde "Dawn" zeigen Details des Asteroiden Vesta. Es ist ein unregelmäßig geformter Körper mit einem Durchmesser von etwa 530 Kilometern, überzogen von einer Vielzahl größerer und kleinerer Krater. Das Bild zeigt den Antonia-Krater, Durchmesser 17 km:

 

Asteroid Vesta

 

China ist auf dem Mond gelandet! Eine grossartige wissenschaftlich-technische und organisatorische Leistung! Deutlicher kann man nicht demonstrieren, dass sich der Schwerpunkt der Entwicklung dieser Zivilisation vom hoch verschuldeten "Westen" nach China und Südostasien verlagert hat. Wer heute in Forschung und Lehre einsteigen will, sollte nach China gehen: Im Internet googeln: Viele Professorenstellen sind zu besetzen!! Chinesisch muss man nicht können, English ist das wahre Esperanto! Allein im Stadtdekanat Bonn ackerten innerhalb von zehn Tagen 2217 Menschen online den Fragebogen durch, den Papst Franziskus an die Bischöfe geschickt hat. Ihr Facit: „Lediglich bei einer Minderheit scheint die Lehre der Kirche angenommen“, „auch von kirchlich hoch identifizierten Personen“ werde diese Lehre „als welt- und beziehungsfremd“ angesehen. Der VfB Stuttgart bleibt glücklos gegen den VfL Wolfsburg. Zum siebten Mal nacheinander macht der VfB keinen Punkt gegen die Wölfe und verabschiedet sich aus dem Fußballjahr 2013 mit einer weiteren Niederlage. Schrecklich, oder ...?!

 

Bestseller Dezember 2013

 

Siegmar Gabriel (SPD) im Glück. Siegmar Gabriel Superstar. Er hat hoch gepokert und hoch gewonnen: Die Mitglieder der SPD haben mit knapp 76 Prozent dem Koalitionsvertrag mit CDU/CSU zugestimmt. Heute wird offiziell die Minister-Liste bekanntgegeben, übermorgen ist Frau Merkel wieder die amtierende Bundeskanzlerin. Gabriel hat gut verhandelt und gut gepokert. Jetzt aber drohen die Mühen der Ebene: Jetzt muss regiert und müssen die vielen offenen Probleme Deutschlands behandelt werden. Erst hier wird sich zeigen, ob diese Koalition regiert oder nur die Stagnation verwaltet.

 

Bundeskabinett 2014 Germany

 

Welche Ziele die Bundeskanzlerin ausser dem Machterhalt anstrebt, bleibt im Ungefähren. Aus meiner Sicht hat Frau Merkel eine ganz neue Technik des Regierens eingeführt. Sie steht mit der Union von CDU/CSU nicht mehr für einen klar definiert und abgegrenzten Wertekanon. Sie fliegt das Raumschiff Bundesrepublik nach Sichtflugregeln. Das Ziel ist unscharf, es reicht, wenn alles so bleibt wie es ist. Solange die Sicht gut ist, kann die Pilotin die Beine hochlegen und die Steuerung dem Autopiloten überlassen. Verschlechtert sich die Wetterlage wird Frau Merkel das Steuer übernehmen und von Fall zu Fall über den Kurs entscheiden: Bleibt auf dem Sofa sitzen und habt Vertrauen - Mutti macht das schon!

 

Benzinpreis am 17.12.2013

 

In Hessen haben sich CDU und Grüne auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Ministerpräsident Bouffier von der CDU koaliert mit den hessischen Grünen unter Al-Wazir. Kommt diese Koalitionsregierung zustande, wäre sie das erste schwarz-grüne Bündnis in einem deutschen Flächenland. Die Beschäftigten des Online-Versandhändlers Amazon haben ihre Streiks fortgesetzt. Verdi will mit den Streiks während des Weihnachtgeschäfts Druck machen, damit Amazon seine Beschäftigten nach den Bedingungen des Einzel- und Versandhandels entlohnt. Der Konzern orientiert sich derzeit an den für ihn günstigeren Konditionen der Logistikbranche. Ein US-Bundesgericht hat erstmals die Verfassungsmäßigkeit der massenhaften Telefonüberwachung von Amerikanern in Zweifel gezogen. Bundesrichter Leon urteilte, das Programm des Geheimdienstes NSA verletze höchstwahrscheinlich das Recht auf Privatsphäre. Er könne sich keinen willkürlicheren Akt vorstellen als eine solche systematische Erfassung persönlicher Daten ohne Zustimmung der Justiz. Bei der Fußball-Vereins-WM in Marokko trifft der Champions-League-Gewinner Bayern München heute im Halbfinale auf den chinesischen Club Guangzhou Evergrande. Das zweite Spiel bestreiten Atletico Mineiro aus Brasilien und der marrokanische Verein Raja Casablanca. Die französische Finanz-Fachfrau Danièle Nouy wird Chefin der neuen Bankenaufsicht für die Euro-Zone. Wie die EZB in Frankfurt am Main mitteilte, hat der Europäische Rat der Staats- und Regierungschefs grünes Licht für die 63-Jährige gegeben. 

 

Top 10 Camera Megazoom 2013

 

Top 5 Handy im Jahr 2013

 

Die Städte und Gemeinden in Deutschland schreiben trotz steigender Steuereinnahmen rote Zahlen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, gaben die Kommunen in den ersten drei Quartalen 1,4 Milliarden Euro mehr aus als sie einnahmen. Das liege vor allem an höheren Sozialausgaben und Personalkosten. Die NASA hat mehrere Außeneinsätze auf der Internationalen Raumstation angeordnet. Auslöser ist ein Schaden an einem der beiden Kühlsysteme. Zwei Astronauten sollen nun von Samstag an eine defekte Pumpe reparieren. Die Verhandlungen Serbiens über den Beitritt zur Europäischen Union beginnen nach offiziellen Angaben am 21. Januar. Eine wichtige Bedingung für eine Mitgliedschaft Serbiens bleibt die Normalisierung der Beziehungen zur früheren Provinz Kosovo. Erst am 1. Juli war Kroatien als 28. Mitgliedstaat in die Europäische Union aufgenommen worden. Und hier eine ganz wichtige Entscheidung des Bundesverwaltungsgericht in Leipzig: Deutsche Soldaten dürfen keine langen Haare oder einen langen Bart tragen. Diese Anordnung wiederspreche nicht dem Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung, hieß es zur Begründung. Dass Soldatinnen hingegen erlaubt ist, lange Haare zu tragen, begründeten die Richter mit einer zulässigen Maßnahme zur Förderung von Frauen in der Bundeswehr. Da sieht man wieder einmal, wie frei wir in Deutschland sind und wie lieb zu Frauen! Erst Bundespräsident Gauck, dann EU-Kommissarin Reding - und nun die gesamte französische Regierung: Weder Präsident Hollande noch andere Spitzenpolitiker aus Frankreich werden im Februar 2014 zu den Olympischen Winterspielen ins russische Sotschi reisen. Tom Schilling ist zum Krawattenmann des Jahres 2013 gekürt worden. Der Schauspieler nahm den silbernen Preis in Schlips-Form am Montag in Berlin entgegen. Die naive Andrea Nahles (SPD) fordert eine neue Arbeitskultur in Unternehmen. Der „Bild“ vom Mittwoch sagte sie: "Wir müssen Vollzeit neu definieren. Mit dem Anwesenheitswahn muss Schluss sein, denn Familien brauchen auch Zeit." Nahles hat nie gearbeitet, sie ist in den Hinterzimmern der SPD gross geworden. Sie hat keine Ahnung, was Projektarbeit oder Produktion bedeuten, was verantwortliche Arbeit überhaupt ist - Deshalb ist sie ja auch Arbeitsministerin geworden.

 

Biografie Andrea Nahles

Born to be SPD


Die EU-Kommission hat gegen Deutschland ein Verfahren wegen des Verdachts auf unzulässige Beihilfen durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) eröffnet. Sie beanstandet, dass stromintensive Betriebe weitgehend von der Finanzierung des Ausbaus von Solar-, Wind- und Biomasse-Anlagen befreit sind. Auf die Industrie könnten milliardenschwere Rückforderungen zukommen. Vor 50.000 Jahren lebten offenbar zeitparallel mindestens vier Unterarten der Gattung Homo in unmittelbarer Nähe zueinander. Und gepaart wurde sich mit dem, der gerade verfügbar war. 1,5 bis 2,1 (u.U. bis zu 5) Prozent des Genoms aller heutigen Nicht-Afrikaner sind neandertaloid. Und sogar bis zu sechs Prozent der Gene mancher Menschen aus dem asiatisch-pazifischen Raum dürften von Vertretern der Denisova-Menschen ins aktuelle Genom eingebracht worden sein. Kaufen Sie Gold ... oder wird es noch billiger, und warum?!

Gold Chart

 

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat noch kurz vor Weihnachten vier (von 16) neue Züge von Siemens für den Einsatz im Personenverkehr zugelassen. Die ICE-Züge der dritten Generation hätten eigentlich schon im Oktober 2011 ausgeliefert werden sollten. Seitdem gab es immer wieder Querelen zwischen dem Bahnbetreiber DB, dem Zughersteller Siemens und dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als Kontrollinstanz. Eintracht Frankfurt bleibt in der Bundesliga-Hinserie ohne Heimerfolg: Auch im 250. Bundesliga-Spiel von Trainer Armin Veh reichte es für den Europa-League-Teilnehmer zum Abschluss nur zu einem 1:1 (1:1) gegen den FC Augsburg. Papst Benedikt XVI. ist emeritiert. Er kann mit Plätzchen, einem Weihnachtsbaum aus Bayern und Weihnachtsliedern zusehen, wie sich seinen Nachfolger, Papst Franziskus, mit den (renitenten) Gläubigen abmüht. Während sich der Strompreis für die Privathaushalte seit 2000 verdoppelt hat, sinkt der Preis für Industriebetriebe seit zwei Jahren kontinuierlich. Immer mehr energieintensive Unternehmen (wie z.B. Golfplätze ...) werden gänzlich von der EEG-Umlage befreit. 2014 werden das 2.800 Betriebe sein, so viel wie nie zuvor. Die Eu-Kommission leitet ein Verfahren gegen Deutschland ein um zu prüfen, ob die Bundesrepublik über das EEG die Industrie unerlaubt subventioniert. Natürlich tut sie das:

 

EEG-Umlage Statistik

 

Diese Promis zeigen uns ihr Orgasmus-Gesicht - Diese Promis stöhnen für BILD. Sehen Sie die Orgasmus-Gesichter unserer Prominenten: www.bild.de ... Ein NPD-Abgeordneter soll seinem Bruder erhebliche finanzielle Mittel aus Steuergeldern zugeschustert haben. Es geht um 80.000 Euro. Der Landesrechnungshof in Schwerin ermittelt. Der Online-Versandhändler Amazon muss sich auf längere Streiks in Deutschland einstellen. Die Gewerkschaft Verdi will den Ausstand bei dem Branchenriesen auch 2014 Jahr fortsetzen. In Bad Hersfeld und in Leipzig legten Amazon-Beschäftigte am fünften Tag in Folge die Arbeit nieder. Am 17. Januar beginnt die mittlerweile achte Staffel des umstrittenen RTL-Formats "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" – besser bekannt als das Dschungelcamp. Der aus Dinslaken stammende Schlagersänger Michael Wendler auch bekannt als "König des Popschlagers" wird für eine Gage von 80.000 Euro im Dschungelcamp mitmachen. Bilder des Hubble-Teleskops schienen zu beweisen, dass die Milchstraße zwei Ausläufer hat. Nun jedoch haben deutsche Forscher 1650 besonders große Sterne kartiert - und zwei weitere Arme entdeckt. Unsere Galaxis besitzt vier Spiralarme.

 

Börsenkurse am 21. Dezember 2013

 

Der frühere Ölmagnat und Chef des inzwischen zerschlagenen russischen Öl-Konzerns Yukos war 2003 festgenommen und in ein Straflager verbannt worden. Jetzt ist der Intimfeind von Wladimir Putin von Putin begnadigt worden. Genscher hat hinter den Kulissen die Fäden gezogen und sich auch zweimal mit Putin zu Gesprächen getroffen. Jetzt wohnt der Oligarch plötzlich im Adlon, der Edelherberge in der Mitte von Berlin. Seltsam sind die Wege des Herrn, oder ...? Boris Becker wird Tennis-Trainer von Novak Djokovic. Er wird ihn bereits für die Australian Open fit machen (Mitte Januar 2014 in Melbourne). Eine gute Nachricht: Rund um den Alex, Unter den Linden, an der Friedrichstraße, der Leipziger Straße, am Gendarmenmarkt und am Potsdamer Platz sind die Bierbikes mit dem eingebauten Bierfass, meistens bestückt mit angetrunkenen Touristen, nicht mehr zugelassen. Zitat domradio.de: Mit Blick auf die mangelnde Akzeptanz katholischer Moralvorstellungen unter den Gläubigen bekräftigte Zollitsch, man könne die Lehre nicht einfach "der Realität anpassen". Das heisst im Umkehrschluss: Die Lehre existiert ausserhalb der Realität, ist nicht von dieser Welt. Gut zu wissen. Mieter müssen für Energie immer tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für Strom, Gas und andere Brennstoffe seit 2006 um 23,6 Prozent gestiegen. Privathaushalte haben im Jahr 2011 monatlich im Durchschnitt 111 Euro für Energie ausgegeben, das sind 4,5 Prozent des Haushaltseinkommens.

 

Datenschutz in Deutschland 2013 Tafeln für Arme TV-Quoten 2013

 

Weihnachtsüberraschungen: Zehntausende Haushalte in Großbritannien, Frankreich und Spanien mussten an Heiligabend ohne Strom auskommen. Grund waren starke Stürme, die auch zu Überschwemmungen führten. Mehrere Menschen kamen bei den Unwettern ums Leben. Alan Turing war ein mathematisches Genie. Weil er homosexuell war, wurde er allerdings 1952 verurteilt – eine anschließende Hormon-Behandlung trieb ihn offenbar in den Tod. Jetzt hat in die Queen begnadigt.Bei Union Berlin singen jedes Jahr zu Weihnachten Fans im Stadion Weihnachtslieder und Fußballhymnen. Was als kleine Party mit wenigen Sängern begann, stößt inzwischen an Grenzen. Dieses Jahr kamen 27.500 Menschen - ein neuer Rekord. Nach dem Angriff auf einen Israeli durch einen palästinensischen Scharfschützen, reagierte die israelische Luftwaffe mit Bombenangriffen auf ein Lager der Hamas. Dabei wurde ein vierjähriges Mädchen getötet. Im Winter spüren viele Griechen die Folgen der Krise in jeder Sekunde. Sie frieren, weil das Geld nicht mehr für Heizöl und Strom reicht. In Athen und anderen Städten verfeuern viele notdürftig Brennholz. Die Regierung sorgt sich - wegen des Smogs. Mit dem feierlichen Einzug des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem haben in Bethlehem die Weihnachtsfeierlichkeiten begonnen. Zur Christmette wird auch Palästinenserpräsident Abbas erwartet. Pop-Sängerin Miley Cyrus bestand darauf, nicht als Vorbild wahrgenommen werden zu wollen: "Die Leute sind fasziniert, weil ich für eine gesamte Generation spreche. Nicht, weil ich irgendein Vorbild bin - diesen Titel möchte ich nicht. Vorbilder sollten echte Helden sein, die echte Dinge getan haben."

 

Kirschblüten zu Weihnachten!

Unglaublich: Kirschblüten zu Weihnachten an der Bornholmer Brücke! Foto von SA & Danke

 

Die Hoffnung auf ein deutliches Anziehen der US-Konjunktur hat den Dax kurz vor Weihnachten auf ein neues Rekordhoch getrieben. Der deutsche Leitindex kletterte am Montag (23.12.13) auf 9451,28 Zähler. Immer mehr Investoren gehen inzwischen davon aus, dass die Wirtschaft die Abkehr von der ultra-lockeren US-Geldpolitik gut verkraften wird. Seit dem Start der Blue Card Mitte 2012 hat Deutschland einem Medienbericht zufolge insgesamt 12.199 solcher Karten an hoch qualifizierte Fachkräfte aus Drittstaaten vergeben. Die Verluste konnte Opel trotz der Autokrise in Europa verringern. Aber es liegt ein schwieriges Jahr vor Opel: Das Auslaufen der Fahrzeugproduktion in Bochum Ende 2014 und die neue Verantwortung für den Absatz nach Russland. Chevrolet, zu dem Opel gehört, zieht sich aus Europa komplett zurück. Marktanteil 2013 nur ein Prozent. Zwei NASA-Astronauten haben ihre  Reparatur-Arbeiten außerhalb der Internationalen Raumstation ISS erfolgreich beendet. Ein defektes Ventil des Kühlsystems machte den Ausseneinsatz nötig. Der Einsatz an Heiligabend dauerte siebeneinhalb Stunden, das Kühlsystem ist jetzt wieder voll funktionsfähig. Module zur Steuerung von Bluetooth und Musik-Software zählen zu den Neuerungen der unter anderem für Linux-Systeme gemachten Desktop-Oberfläche Enlightenment 0.18.0 (E18). Sie erscheint wie geplant genau ein Jahr nach der Version 0.17.0 (E17), deren Entwicklung zwölf Jahre in Anspruch genommen hatte. Otto hat im Weihnachtsgeschäft vom wachsenden Online-Handel profitiert, weil die Kunden zunehmend mobile Geräte wie Smartphones und Tablets zum Einkaufen benutzen. Otto ist nach Amazon der zweitgrößte Online-Händler der Welt und bei Mode und Lifestyle die Nummer eins. Geoffrey Stone, Mitglied des Expertengremiums des Weißen Hauses, das die NSA-Affäre untersucht, hat die Ergebnisse der NSA als "sehr dünn" bezeichnet. Die Sachverständigen haben keinen einzigen Hinweis darauf gefunden, dass damit Terroranschläge verhindert werden konnten. evasi0n7 - iOS 7.x Jailbreak soll wieder die Grenzen von Apple durchbrechen und System-Änderungen möglich machen, die Apple so nicht zugelassen hat. Orkanwinde und starke Regenfälle haben Teile von Frankreich und Großbritannien ins Chaos gestürzt: Überflutungen, Einschränkungen im Reiseverkehr. Rund 400.000 Haushalte sind Weihnachten ohne Strom. 

 

Lafayette Friedrichstrasse Wer glaubt noch daran? Gendarmenmarkt Weihnachten 2013

 

Kameragigant Canon hat ein Patent eingereicht, das eine Kompaktkamera mit einem 100fach-Zoom beschreibt – etwa die Canon PowerShot SX60 HS? Das würde die Leistung des aktuellen Topmodells von Canon, der PowerShot SX50 HS, verdoppeln und Weltrekordhalter Panasonic Lumix FZ72 mit seinem 60fach-Zoom vom Thron stoßen. Anzeige wegen Störung der Religionsausübung und Hausfriedensbruchs: Die 20-jährige Frau war am Mittwoch kurz nach Beginn des Gottesdienstes mit Kardinal Joachim Meisner nur mit einer Art Lendenschurz bekleidet auf den Altar gesprungen. Sie hatte sich die Worte „I am God“ auf den nackten Oberkörper gemalt und sich mit nach oben gereckten Armen der Gemeinde zugedreht. Die Frau, die der Protestorganisation Femen angehört, wurde nach wenigen Minuten von den Ordnungskräften im Dom abgeführt. Den 120. Geburtstag des Staatsgründers Mao Tsetung hat die Volksrepublik China groß gefeiert. Dessen Beliebtheit ist immer noch groß und nimmt angesichts von Ungleichheit und Korruption im Land sogar wieder zu. Unter den 100 Konzernen mit dem höchsten Börsenwert finden sich sechs deutsche Unternehmen: Die höchstbewerteten deutschen Unternehmen (Stichtag: 19.12.2013) sind den Angaben zufolge Volkswagen (122,5 Milliarden US-Dollar, Platz 51), Siemens (117,2 Milliarden Dollar, Platz 53) sowie Bayer (112 Milliarden Dollar, Platz 58). Weitere Mitglieder der Top 100 sind SAP (Platz 63), BASF (Platz 76) und Daimler (Platz 88). Doch die Studie einer Unternehmensberatung zeigt auch, die Vorherrschaft der USA ist ungebrochen: Die Top Ten der teuersten Unternehmen kommen allesamt aus den USA, angeführt von Apple mit einem Börsenwert von 489,9 Milliarden Dollar. Dahinter rangieren der Ölriese Exxon (434,4 Milliarden Dollar), der Internetkonzern Google (362,9 Milliarden Dollar) sowie Microsoft (302,6 Milliarden Dollar).

 

Supermarkt Angebote

 

Die Zahl der Verkehrstoten ist nach einer aktuellen Prognose des ADAC im Jahr 2013 auf einen historischen Tiefststand gesunken. Danach kamen in diesem Jahr im Straßenverkehr 3290 Menschen ums Leben - 300 weniger als noch im Vorjahr. Österreich will gegen die Pkw-Maut-Pläne des neuen deutschen Verkehrsminister Alexander Dobrindt notfalls vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgehen. Dobrindt hatte am Wochenende angekündigt, die Maut auf Autobahnen solle ab 2015 greifen und über eine Vignette von etwa 100 Euro pro Jahr kassiert werden. Inländische Fahrzeughalter würden die Maut erstattet bekommen. Allein in diesem Monat hat die Aktie des Kurznachrichtendiensts Twitter um fast 80 Prozent zugelegt. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel hat 2013 einen enormen Reifeprozess durchgemacht. Das jedenfalls ist die Meinung von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. "In diesem einen Jahr ist er sehr gewachsen, er hat sich hundertprozentig verbessert." Ein Viertel der Erwachsenen, die als Teenager mit dem Rauchen angefangen haben, stirbt im Alter von 35 bis 69 Jahren, ein weiteres Viertel im Alter von etwa 70 Jahren an den direkten Folgen des Rauchens. Nicht nur die Anzahl der Zigaretten spielt eine Rolle, sondern auch die Gesamtdauer. Das Orkantief "Dirk" bei Schottland hat weiten Teilen Deutschlands statt Winterwetter die höchsten jemals an Heiligabend gemessenen Temperaturen geschickt. Auf der Südwestseite des Tiefs wurde die milde Luft des etwa 16 Grad warmen westlichen Mittelmeeres so schnell nach Deutschland geweht, dass sie keine Zeit mehr hatte, sich abzukühlen.

 

Sunset am 27. Dezember 2013, 15:52 h
Sunset fast am Punkt der Wintersonnenwende - 27. Dezember 2013, 15:52 h, Azimut 230°, SW

 

"Zwischen Autonomie und Angewiesenheit - Die Evangelische Kirche zwischen Bibel und Zeitgeist" unter diesem Thema findet vom 4. bis 6. Januar 2014 ein Seminar im Bildungszentrum Schloss Wendgräben statt. Die Zuchtfreunde Willy Kasch holten erneut den Deutschen Meistertitel auf der Lipsia-Schau in Leipzig mit den Tauben Kokee braunfahl und Joachim Rühling mit seiner Taube Elsterkröpfer rot. Kürzlich kam es durch Tierärztin Sabine Müller (r.) zu einer Spendenübergabe an Tierheimleiterin Astrrid Finger (l.). Die Begünstigung des Tierheims rührt aus jahrelanger Zusammenarbeit zwischen der Kleintierpraxis und dem Tierschutzverein Burg. Zwei Tage vor Weihnachten kam um 22:09 Uhr im Krankenhaus Jerichower Land Moritz Liermann als 400. Baby dieses Jahres zur Welt: 2790 Gramm und 50 cm lang:

 

Die beliebtesten Vornamen 2013
Die beliebtesten Vornamen 2013

 

Im Dojang der Kampfkunstschule fand nun eine Meisterprüfung statt. Marco Neubert aus Detershagen stellte sich den hohen Anforderungen einer Prüfung zum ersten Meistergrad im Allstyle Freefight Do (AFD). Einige Kinder aus Klein-Gübs hatten Langeweile und meinten offensichtlich einen Kleidercontainer in Brand zu stecken, würde dem Abhilfe schaffen. Des Nächstens wurden gegen 3:30 Uhr Polizei und Feuerwehr zu einem Brand eines Kleidercontainers in der Köningsborner Strasse gerufen. Die Feuerwehren aus Biederitz und Gübs löschten den Brand zügig ab. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf drei Kinder im Alter von jeweils 13 Jahren. Sie wurden den Eltern persönlich an den jeweiligen Wohnanschriften übergeben. Bereits zum achten Mal feierte Biederitz den vierten Advent: Der nun schon fast traditionelle Adventsmarkt auf dem Kantoranger lockte wieder Groß und Klein zu Glühwein und Grünkohl auf die Wiese.

 

Kino Ticket

 

kino Pop Korn

 

Hochretournierer sind Renditekiller für Online-Händler. Amazon schließt solche unbeliebsame Klientel ohne Vorwarnung aus. C&A kontaktiert Kunden, die immer wieder ganze Bestellungen zurücksenden und sucht das Gespräch mit ihnen. Zalando hält an der Retoure als festen Serviceversprechen auch in solchen Fällen fest. Trotz steigender Steuereinnahmen und robuster Konjunktur wächst das Minus in den Kassen von Bund, Ländern und Gemeinden: Von Januar bis September stiegen die Einnahmen mit 867,7 Milliarden Euro um 2,5 Prozent gegenüber 2012. Die Ausgaben stiegen aber mit drei Prozent noch stärker und erreichten 896,4 Milliarden Euro. Die Gründe für den Untergang der FDP liegen Jahre zurück. Die FDP reduzierte sich auf eine reine Steuersenkpartei. Und das mit einem Personal, das die Herzen der Bürger nicht mehr erreichte: Westerwelle, Rösler, Brüderle - sie alle wurden zu Reizfiguren und standen am Pranger.

 

Supermarkt Angebote

 

Der Rapper Bushido ist der "Peinlichste Berliner 2013". Er hat "sich 2013 mit gewaltverherrlichenden Texten auf Schulhof-Niveau hervorgetan, die dem 35 Jahre alten Familienvater aus Kleinmachnow wenig zu Gesicht stehen", so die Begründung des Stadtmagazin "tip". Der kleine Prinz George spielt für viele Betrachter die Hauptrolle in der alljährlichen Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth II. Im Laufe der Ansprache taucht vorher nie gezeigtes Videomaterial des kleinen Prinzen auf. Internet-Aktivisten und Computer-Experten haben ihr 30. Jahrestreffen Chaos Communication Congress mit einem Aufruf zum Widerstand gegen staatliche Überwachung begonnen. "Wir sind aus einem Alptraum aufgewacht in einer Realität, die noch schlimmer ist." Meditation wirkt, wie viele Meditierende berichten. Aber wie und wo genau? Das wollen die Forscher wissen. Soziale Neurowissenschaft heißt das junge Fachgebiet, in dem sich weltweit erst wenige Experten tummeln. Jetzt wird nach handfesten Belegen für erste Hinweise gesucht, dass Meditation das Altern des Gehirns verlangsamt. In der Nacht zum 1. Januar 2014 werden 7.202.951.000 Menschen auf der Erde leben. Das sind 80 Millionen mehr als ein Jahr zuvor, was etwa der Bevölkerung Deutschlands entspricht. Die Weltbevölkerung wächst somit in jeder Sekunde um durchschnittlich 2,7 Erdenbürger.

 

Weltbevölkerung

 

Rumänen und Bulgaren haben, wie Bürger aus anderen EU-Staaten jetzt schon, ab Jahresbeginn ebenfalls vollen Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Das passt Seehofers CSU überhaupt nicht. Originalton: "Die Armutszuwanderung bringt Kommunen an die Grenzen ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit." Es wird geprüft was unternommen wird, den Missbrauch der Sozialsysteme zu verhindern. Dazu gehören auch Wiedereinreise-Sperren für gefasste Betrüger. Hier müsse gelten: "Wer betrügt, der fliegt." Das Trennungsgebot zwischen Nachrichtendiensten und Polizei ist ein Grundsatz des bundesdeutschen Rechts, nach dem Aufgaben der allgemeinen Polizei und der Aufklärung extremistischer Bestrebungen durch verschiedene, voneinander organisatorisch getrennte Behörden wahrgenommen werden sollen. Darüber hinaus stehen grundsätzlich der Polizei die Befugnisse der Nachrichtendienste nicht zu und umgekehrt. Man glaubt es nicht - Im Zweifelsfall lassen wir die Kriminellen laufen (NSU), Hauptsache das Trennungsgebot wird eingehalten. Michael Schumacher ist in den Alpen beim Skifahren - abseits der präparierten Pisten - schwer gestürzt und verletzt worde. Er liegt im künstlichen Koma. Ob und wie er überlebt ist noch unklar. Auf Pelz oder Fellimitat können Stars wie Lindsay Lohan nicht mehr verzichten - Pelz ist wieder IN. Angelina Jolie fühlt sich nach ihrer Brustamputation nicht weniger als Frau. Das sagte sie am 14. Mai der „New York Times“ nach ihrer prophylaktischen Brustamputation. Sie wollte ihr Krebsrisiko reduzieren. Was sollten wir uns als nächstes abschneiden? 

 

Magdeburger Volksstimme - Silvesterausgabe 2013
Deutschland hat keine Probleme mehr - Mutti hat ganze Arbeit geleistet. >> Magdeburger Volksstimme - Silvesterausgabe 2013

 

Zitate aus dieser letzten Ausgabe der Volksstimme: Im Fall Petersen lag der Astrologe (fast) goldrichtig: (Der Astrologe) Banger bescheinigte Petersen "gute Erfolgschancen für Mai, Juni, Oktober und November" und lag goldrichtig. Horoskop von Martin A. Banger für die Skorpione: Gerade wenn Sie von einer Person oder einem Vorhaben sehr fasziniert sein sollten, wäre es angebracht, noch eine Weile abzuwarten. Nicht schön ist auch die Entscheidung, dass man sich um einen Wolf (und die Fledermäuse an der A14) mehr Gedanken macht als um die Menschen, die morden sich zu Tausenden hin, da schafft es nicht mal der Papst, Ordnung zu schaffen. Alfred Priegnitz aus Halberstadt meint: "Ich bin erstaunt, dass die Amtstierärztin dem Pferdeschänder aus dem Harz eine Pferdehaltung wie im Paradies bescheinigt." Kerzenständer aus Metall mit Wachsflecken kommen am besten in den Backofen. Bei 100 Grad schmilzt das Wachs. Es lässt sich dann einfach mit einem Lappen vom Ständer wegwischen, erläutert die Gütegemeinschaft Kerzen in Stuttgart. Während die 400 Schachkinder versuchten, in aller Ruhe und voll konzentriert den nächsten Zug zu machen, breiteten sich die Erreger rasant und unkontrollierbar aus. ... Der gerufene Amtsarzt brach am Sonntagmittag die eigentlich bis zum Montag geplanten Wettkämpfe mit 400 Spielern sowie 300 Betreuern und Eltern aus ganz Deutschland ab. ... Inzwischen werden Stuhlprobel im Landesamt für Verbraucherschutz untersucht. In der Quedlinburger Altstadt wird es am heutigen Silvestertag kein Feuerwerk geben. Nahezu in der gesamten Innenstadt dürfen keine Silvesterfeuerwerkskörper verwendet werden. Denn ... Quedlinburg steht mit seinen mehr als 1300 Fachwerkhäusern seit 1994 auf der Unesco-Welterbeliste.

 

Feuerwerk Silvester 2013

 

Zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule gibt es wieder ein „Event der Superlative. Die Partymeile erstreckt sich über 2 Kilometer und insgesamt 80.000 qm Veranstaltungsfläche. Über eine Million Besucher machen Silvester in Berlin zu einem der weltweit größten Events.“ Ewiger Weltrekord: 12 Menschen auf jedem Quadratmeter! Zum Abschluss ein riesiges Feuerwerk. Schon wieder 8,99 Euro gespart.

 

gibt Jürgen Albrecht, 06. November 2013
update: 31.12.2013

BACK