BACK


Deutsche Juden unter sich

 

 

 

 

 

 

Notizen auf Weblog.al:

Juden unter sich
Ein sehr lesenswerter Artikel von Abraham Melzer auf der HomePage von H.M. Broder: Über Spitze Bemerkungen von Berggruen, Eitelkeiten und die Selbstgerechtigkeit von Friedmann, über die Schwierigkeit der Definition von Antisemitismus und die jüdische Empfindsamkeit. Alle prominenten Juden kommen vor. Alles nur Klatsch und Tratsch, der eigentlich niemanden interessiert. Aber der Artikel wirft ein interessantes Schlaglicht auf das komplizierte Selbstverständnis deutscher Juden. Es spricht für Broder, dass er diesen Artikel in seinem Web veröffentlicht, denn er kommt nicht besonders gut dabei weg. Respekt.

03. November 2002, 17:53

Speechless - H.M.Broder too
Ich habe Mr. Broder zwei Mails geschickt. Inhalt exakt das, was im Weblog.al Oktober und November steht. Keine Reaktion. Heute wundere ich mich nicht mehr darüber, wie noch vor 10 Jahren. Juden diskutieren nicht mit Leuten, die eine kritische Haltung zu Israel einnehmen. Für Juden sind das Antisemiten und die werden ignoriert. So einfach kann eine Problemlösung sein. Der verräterische Denkfehler dabei: Eisiges Schweigen zeigt: Andere Argumente hat man nicht mehr. Schlimm, dass vernünftige deutsche Juden und vernünftige Deutsche auch nach zwei Generationen nicht miteinander reden können. Wie sollen wir da jemals wieder auf einen Nenner kommen? ... Und wie sieht es unter den Unvernünftigen aus?!

06. November 2002, 10:47

Eine betont nette Reaktion:

Auch die letzte Notiz stecke ich Mr. Broder in die Inbox. Diesmal erhalte ich sogar eine Antwort:

ob sie sich wundern oder im regen stehen, ist ihre sache.
ich muß nicht auf jeden stuß eingehen
und jedem wichtigtuer antworten. alles gute.
b.

'Deutschlands Schandmaul Nr. 1' (Eigenwerbung Broder) hat wieder zugeschlagen! Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht? Auch Originalton Broder.

Nach meiner Bewertung bleibt nur noch eine Frage offen: Ist Henryk M. Broder ein intoleranter und gehässiger Schmock, der möglichst viele Deutsche zu Antisemiten machen möchte, oder ein ernst zu nehmender Journalist, der sich um die Belange deutscher Juden bemüht?

Urteilen Sie selbst:

 

Broder über Melzer
Henryk M. Broder
Abi lässt es krachen

 

Melzer über Broder
Abraham Melzer

Große Worte: Der selbstgerechte Zadik

 

Zu Broder original

Zu Melzer original

 

Jürgen Albrecht, 07. November 2002

BACK