Update 31.05.2006 9:29

Weblog.al
Deutscher Alltag

Mai 2006

Weblog


 

 

 

 

 

Archiv
Your Comment

Statue auf dem El Toro, Menorca
Statue neben dem El Toro

Catch of the Day

Fernsehturm, Berlin

BIP China - Europa


Brunnen am Beisheim Center
Foto: Conny

Bücher in Berlin
Bücher vor der
Humbold Universität Berlin

Erpressung via Internet
Erpressung via Internet

Moon over Iraq, 16.04.06
Moon over Iraq
16. April 2006, Phase 0,94

Bundeshaushalt

gelbe Tulpen

gelbe Tulpen
In Memoriam

Warlog against the agressive America

Suchanzeige

Suchanzeige
... mit der Bitte an die Weblog Community:
Bitte schickt diese Anzeige
an Eure E-mail Adressen.
Download des Bildes (5 KB)
vom Browser möglich.
Bei Erfolg grosse Freude.
DANKE im Voraus !!
21.Mai 2002, 0:14

 

 

 

Taifun über Small Tabinay
Heute Morgen ist es meinem Freund Jürgen endlich gelungen, eine Mail mit Fakten über den Taifun Chan Chu abzusetzen, der mit der Kategorie zwei (siehe unten) die Gegend um Puerto Galera, Mindoro Island/Philippines vor drei Wochen überrollt hat. Es gibt immer noch nur stundenweise Strom, deshalb funktionieren auch die Internet- und Telefondienste nur sporadisch. Hier der Bericht von Jürgen Lachmann aus Small Tabinay:

Am Freitag, 12. Mai 2006, war alles ruhig. Sonnenschein, keine Wellen, perfektes Badewetter. Es waren vier Schiffe in unserer Bucht vor Anker gegangen. Absolut aussergewöhnlich war, dass in Sichtweite von unserem Strand eine SuperFerry, die Nummer konnte ich nicht ausmachen, vor Anker lag. Dass sich so ein grosses Schiff, vollgeladen mit Autos, Containern und nicht zuletzt Hunderten, wenn nicht sogar Tausenden Menschen, ausgerechnet bei uns vor einem Typhoon "verstecken" will, ist fuer mich einfach nicht nachzuvollziehen. Wie auch immer, die nächste Nacht nach dem Typhoon war die SuperFerry verschwunden.

Am Sonnabend, 13. Mai 2006, brach dann nachts etwa 2 Uhr die Hoelle los. Ungeheuere Sturmböen und Platzregen. Der Regen fiel nicht senkrecht sondern waagerecht ! Durch sämtliche Ritzen drang Wasser und dazu seit Mittag Brownout, Stromsperre! Das einzige was man machen konnte, war abzuwarten bis die Naturgewalten nachlassen. Als es dann gegen 5 Uhr hell wurde, habe ich einen Rundgang gemacht und erst mal geguckt, ob meine Tiere noch existieren und wo all die umgefallenen Bäume liegen. Dann bin ich zum Strand gelaufen und was dort los war, ist einfach unbeschreiblich. Einen Strand gab es einfach nicht mehr, die Wellen schlugen über die Grundstücksmauern, alle Boote waren weg und am Nordende unseres Small-Tabinay-Strandes hatten Sturm und Wellen eine zweistöckige Autofähre auf die Felsen gesetzt! Die liegt natuerlich auch heute noch dort, obwohl schon eine Anzahl von Schleppversuchen unternommen wurden! Zwei weitere Schiffe, ein Tanker und ein Stückgutfrachter waren in der Hondura-Bay (am Markt und vor dem Japaner-Hotel) auf den Strand gespült worden, hatten aber dahingehend Glück, dass sie auf Sand lagen und wieder mit grossen Schleppern freigeschleppt werden konnten. Eine unbeschädigte Banca gibt es nicht mehr, alle haben Schaden genommen. Meinen Kumpel Disio hat es ganz schlimm erwischt, seine beiden Fischer-Bancas sind nur noch Feuerholz, die Netze und der Motor sind weg! Alle Häuser am Strand haben auch grosse Schäden, so stand beispielsweise beim Nachbar des Garden of Tabinay der gesamte Hausfussboden unter Wasser. Es gibt kein einziges Tor mehr zum Strand auf der gesamten Länge! Die Strassen waren auch erst nach Tagen passierbar, überall umgestürzte Bäume.

Inzwischen hat sich aber doch etwas Positives ereignet, mit dem gestrigen Neumond-Hochwasser ist es gelungen, die Autofähre freizuschleppen. Nach 4 Schleppversuchen, mit 2 unterschiedlichen Schiffen, bei denen mindestens 20 Mal die Schlepptrosse, ein armdickes geflochtenes Tau, gerissen war, kam man auf die rettende Idee, die jeweiligen Ankerketten zu verbinden. Die haben dann letztendlich gehalten und mit "Hängen und Würgen" zum Freischleppen geführt. Dabei kam zugute, dass mit jeder Schiffsbewegung die Auflagepunkte mehr und mehr zerbröckelten und damit das Schiff von selbst dem Wasser immer näher kam. Am Sonnabend, 27. Mai 2006, gegen 13 Uhr schwamm der Pot wieder. Interessant war dann das Wegschaffen nach Batangas, die etwa 60 m lange (doppelseitige) Retterfähre nahm die etwa 40 m lange gerettete Fähre Seite bei Seite und wie ein Motorrad mit Seitenwagen so ging es mit Schrittgeschwindigkeit in den Heimathafen.

Zusammenfassend kann ich sagen, ich habe schon einige Tropenstürme mitgemacht, aber das hier übertrifft alles. Besonders schlimm wurde es durch das zeitliche Zusammentreffen von extremem Hochwasser mit dem Maximum des Sturmes. Das war einfach eine Nummer zu gross!

31. Mai 2006, 9:29

JPEG-Format oder WMP/WDP ?!?
Mit dem neuen Dateiformat "Windows Media Photo" (WMP) will Microsoft einen Konkurrenten für das JPEG-Format etablieren. Die Spezifikation 0.9 dazu wurde auf der Entwicklerkonferenz WinHEC vorgestellt. Mehr ... und mehr ...

30. Mai 2006, 23:37

Bilder aus Menorca
Plötzlich und unerwartet fand ich mich auf Menorca im Mittelmeer wieder. Die Mutter von Anton und Lukas fiel aus und der Vater brauchte für eine Woche einen Babysitter. Menorca ist eine ruhige Insel mit sehr fotogenen, felsigen Küsten. Herrliches Wetter (aber nur im Sommer ...), gute Strassen, viele Lokale, die Hotelanlagen nur zu 5 bis 10 Prozent belegt. Aber teuer! Im Supermarkt deutsche Preise plus 10 bis 30 Prozent und im Restaurant kaum ein vernünftiges Essen unter 10 Euro pro Person! Internet: 6 Euro die Stunde. Unverschämt.

Blick vom El Toro, Menorca
Blick vom El Toro, dem höchsten Berg Menorcas (357 m), an der Küste: Fornells

Kapelle El Toro, Menorca
Eingang zur Kapelle auf dem El Toro

Auf dem El Toro, Menorca
Der Torso des El Toro

Stefan im Stress
Der Vater im Stress: Lukas bekommt Angina

Son Park, Menorca
Die flache Badebucht vor der Haustür in Son Parc, in der Nähe von Arenal d'en Castell

Menorca, Fort Malborough
Die Küste bei Fort Malborough

Menorca,  Fort Malborough
Die Küste bei Fort Malborough

Es Castell, Menorca
Die Bucht von Es Castell im Südosten von Menorca


Die Grenzen der Camera Canon PowerShot S80 (Aquarell-Effekte):
Sicht auf Fornells vom El Toro aus, Entfernung 9 Kilometer (s. 1. Bild).
Zoom 3,6-fach = max, 8 MPixel, ISO 50, Bild unbearbeitet, Tonwert leicht verändert.

29. Mai 2006, 12:59

Politik findet nicht statt
Deutschland im Fussballfieber, aber ansonsten im Tiefschlaf. Diesen Eindruck gewinnt man, wenn man sich fragt, womit sich die deutsche Politik gegenwärtig beschäftigt. Vor der Wahl war allerorten vom ungeheuren Reformbedarf in Deutschland die Rede. Jetzt ist Ruhe, die Politiker, die Lobbyisten und die Interessenverbände blockieren sich gegenseitig. Ein typisches Beispiel: Die Kosten von Hartz-IV laufen aus dem Ruder. Das an sich vernünftige Gesetz wurde ohne exakte statistische Daten mit heisser Nadel gestrickt:

Schon die Korrektur eines bestehenden, eindeutig fehlerhaften Gesetzes ist eine so 'tiefgreifende Massnahme', dass sie nicht bewältigt werden kann. Gar nicht zu reden von deutlich grösseren, absolut erforderlichen Massnahmen: ARBEITSBESCHAFFUNG, Sozialpolitik, Rentenreform, Gesundheitsreform, Schul- und Bildungsreform, Föderalismusreform, Finanzreform, Steuerreform, Forschungs- und Energiepolitik ... usw.
Keine Aktivitäten, keine Bewegung, kein Effekt. Ruhe, Grabesstille.


Schulden am 29. Mai 2006, 10:30
Aktualisierung: Doppelklick

Zu einer massiven Steuererhöhung aber reicht die Kraft der Grossen Koalition. Niemand redet von der Schuldentilgung, obwohl die Schulden gerade die Grenze von 1.500 Milliarden (!!) Euro überschritten haben. Täglicher Zuwachs: 182,6 Millionen Euro! In dieser Situation greift die Bundesregierung zur einfachsten aller Lösungen: Steuererhöhungen gegen den Rat aller Fachleute. Die grösste Steuererhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik ist beschlossene Sache: Unter anderem steigt die Mehrwertsteuer ab Januar 2007 von 16 auf 19 Prozent:

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am 02. Juni 2006 den ersten Haushalt der großen Koalition auf den Weg gebracht. Die Neuverschuldung steigt auf 38,19 Milliarden Euro. Dies ist die höchste Verschuldung, die jemals ein Haushaltsentwurf aufwies. Mehr ...

Mein subjektiver Eindruck: Die Politik ist mit der parlamentarischen Demokratie und der föderalen Verfassung des Landes unfähig, die Staatsfinanzen zu sanieren und die absolut notwendigen Reformen durchzuführen, die als Folge der Globalisierung erforderlich sind, um Germany an die veränderten internationalen Rahmenbedingungen anzupassen. Die deutschen Politiker wissen das genau, reden aber wider besseres Wissen dem Wahlvolk seit mindestens 25 Jahren ein, dass sie alles im Griff haben ('Die Rente ist sicher!'). Auch deshalb gibt es fast keine Ossis mehr unter den führenden Politikern. Die Ossis wollten immer etwas für die Allgemeinheit bewegen. Für die stockkonservativen Wessis dagegen ist Politik nur das beste aller Instrumente, um in die private Tasche zu wirtschaften. Oft am Rande oder ausserhalb der Legalität.

29. Mai 2006, 11:27 / 02. Juni 2006, 19:09

Schäden nach Taifun
14 Tage nach dem Taifun der Kategorie 2 über Mindoro/Philippines (s.u.) hat mich die erste Mail aus Puerto Galera erreicht: Den letzten Taifun dieser Grössenordnung gab es vor 25 Jahren. Jetzt keine Personenschäden, aber seit dem Taifun kein Strom mehr in Puerto Galera und Umgebung. Erst jetzt gibt es stundenweise wieder Strom. Personen kamen nicht zu Schaden, aber grosse Schäden an der Küste. Das Meer stand ca. zwei Meter höher als normal. Der Garden of Tabinay unter Wasser. Keine weiteren Informationen, keine Bilder.

29. Mai 2006, 9:27

39,22 Stunden
Der Tagesspiegel: Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst erzielen die Parteien einen Kompromiss, mit dem alle leben können: Mit großer Zufriedenheit haben die Tarifparteien den Kompromiss von Potsdam kommentiert. Obwohl die durchschnittliche Arbeitszeit von den tariflichen 38,5 Wochenstunden auf 39,22 Stunden steigt, sei es „gelungen, die Arbeitszeit ein Stück weit zu verteidigen", sagte Verdi-Chef Frank Bsirske am Freitagabend in Potsdam. Und der Verhandlungsführer der Länder, Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring, freute sich, dass einige Länder „sehr nahe an 40 Stunden kommen“.

Nach monatelangen Verhandlungen und Streik im öffentlichen Dienst wurde dieses Verhandlungsergebnis präsentiert: Arbeitszeit 39,22 Stunden. Gerade aus Südostasien zurück und noch alle Probleme Deutschlands vor und nach der Bundestagswahl im Kopf, reibe ich mir die Augen: Sind das die Lösungen, mit denen Germany den deutlich mehr arbeitenden und völlig anders motivierten Chinesen, Malayen, Indern und Japanern in den Zeiten der Globalisierung Paroli bietet??! Armes Deutschland.

20. Mai 2006, 13:46

Noch mehr Google
Das Service Angebot von Google ist schon jetzt kaum zu überschauen. Trotzdem wird es immer mehr. Jetzt ist Google Notebook online: Ein webbasiertes, mit einem Passwort geschütztes Notebook, auf dem (bis jetzt!) ein minimales Textverarbeitungsprogramm installiert ist. Das ist praktisch, wenn man auf Reisen ist. Allerdings ist diese Funktion schon so lange verfügbar, wie es webbasierte E-Mails gibt: Man braucht sich nur selber E-Mails zu schreiben und hat den gleichen Effekt - ohne dass man Google mit lesen lassen muss. Google Notebook funktioniert übrigens auch ohne die Firefox-Erweiterung, die man sich eigentlich vor der Benutzung des Notebooks runterladen soll ...

Interessant wird es erst, wenn auf dem Google Notebook die Software installiert ist, die ich auf meinem Notebook habe. Technisch kein Problem. Für so einen Service würde ich sogar etwas bezahlen, weil ich dann wirklich ohne Notebook auf Reisen gehen kann. Diese Wünsche in Googles grosse Ohren.
Mehr ... und beim Schockwellenreiter vom 18. Mai ...

19. Mai 2006, 1:56

Merapi vor dem Ausbruch
17. Mai 2006: Der indonesische Vulkan Merapi hat seine Aktivität am Mittwoch wieder verstärkt. Wie die Behörden mitteilten, stieß er eine der bisher dicksten Wolken heißer Gase aus. Erneut prasselten Felsbrocken und Asche bis zu vier Kilometer vom Krater entfernt auf die Erde. Mehr ... und mehr ...

merapi volcano

Merapi, volcano

18. Mai 2006, 9:47

Google Earth
Die Qualität der Bilder von Google Earth ist in der Free-Version für verschiedene Regionen sehr unterschiedlich, wie die Beispiele zeigen. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass auch die mitgelieferten GPS-Koordinaten ungenau sind. Es ist anzunehmen, dass Google Earth in der Business- und der Government-Variante deutlich besser ist. Sehr würde mich interessieren, was die Militärs inzwischen von oben sehen ...!

Ground Zero
NYC, Ground Zero

Manila South Harbour
Manila, South Harbour

Berlin, Fernsehturm
Berlin, Fernsehturm und Marienkirche

16. Mai 2006, 10:55

Taifun über Mindoro Island


Track des Taifuns Chan Chu, Mai 2006: Über Mindoro Kategorie 2

Typhoon Chanchu, 17052006
Typhoon CHANCHU, 17. Mai, 12 Uhr Ortszeit

Typhoon Chanchu, 13.05.2006
Typhoon CHANCHU, 13. Mai, 12 Uhr Ortszeit

typhoon Chanchu, 12.05.2006
Track Typhoon CHANCHU, 12. Mai, 12 Uhr Ortszeit

12. Mai 2006, 18:18

Masters Diplomas
Spam in meiner Mailbox:

Betreff: masters diplomas
Von: "Kathryn" <llrnwclorbuia@amnutrition.com>
An: the-sentinal@web.de
Datum: 12.05.06 00:56:16

According to the U.S. Census Bureau, with the following degrees,
here's how much you can expect to make in your lifetime:

High School Diploma: $1,100,000
Bachelor's Degree: $2,100,000
Master's Degree: $2,500,000
Doctorate: $4,400,000

You Need a Better Degree, and we can Help!
Obtain degrees from Prestigious non-accredited
Universities based on you life experience.
NO ONE is turned down.
Call Now 7 days a week:
1-206-350-3737

12. Mai 2006, 8:26

Israels Friedensnobelpreisträger
"Seid vorsichtig mit euren Drohungen (Israel zerstören zu wollen), auch Iran kann zerstört werden." Ohne das tabuisierte A-Wort in den Mund zu nehmen, war klar, was der Vater der israelischen Atomindustrie (und Friedensnobelpreisträger ...) meinte. Israels Vize-Regierungschef Schimon Peres, fast 84 Jahre alt, ... verstieß so gegen ein Redeverbot des ehemaligen Ministerpräsidenten Ariel Scharon, die Minister dürften sich nicht öffentlich zu Irans Atompolitik äußern. Mehr ...

10. Mai 2006, 18:31

Palast der Republik - Abriss
Die ideologische Baustelle sollte zur Schaustelle werden, durch die man den Abriss online verfolgen kann. Offizieller Slogan: Demontage statt Abriss. Die Adresse www.schaustelle.de/2003/mag_palast.asp aber liefert nur die Message: Error! The requested page does not exist!

Ich weine dem Palast keine Träne nach, aber die Schliessung des Palastes, die jahrelange Asbestsanierung, sein Abriss und der am Ende existierende grüne Rasen sind ein Paradebeispiel kleinkarierter, deutscher Politik: Die verantwortlichen Politiker gehen ohne Vernunft und Sachverstand völlig an der Lebenswirklichkeit und den tatsächlichen Problemen Deutschlands vorbei. Der Abriss eines komplexen, voll funktionsfähigen Gebäudes zu Gunsten einer Grünanlage - Dieser Schwachsinn ist mindestens gleichwertig mit Ulbrichts Abriss der Stadtschlossruine. 1:1 - Gratulation.

Abriss Palast der Republik
Abriss, Stand 21. April 2006

Abriss Palast der Republik
Der Stein des Anstosses, Stand 21. April 2006

Zur Erinnerung: Am 18. März 1990 fand die erste und letzte freie Wahl in der DDR statt und die Volkskammer war dadurch demokratisch legitimiert, den Beitritt zur Bundesrepublik Deutschland und die eigene Auflösung zu beschliessen.
Hier zwei Bilder aus der Wendezeit:

Fassade Volkskammer
Fassade der Volkskammer am 02. Oktober 1990

Fassade Volkskammer
Fassade der Volkskammer am 26. März 1991

09. Mai 2006, 10:40

Bestenlisten für Digitalcameras

Bestenliste Digitalcamera

Das ist die aktuelle Bestenliste für digitale Kompaktcameras aus der Zeitschrift PC Professionell.

Bestenliste Digitalcamera

Auch die Zeitschrift DigitalPHOTO hat in ihrer Ausgabe 06/2006 eine Bestenliste für Digitalcameras veröffentlicht, die man sich für 90 Cents bei digitalcamera.de downloaden kann. Das Bild zeigt die bestplatzierten Kompaktkameras aus dieser umfangreichen Liste.

Der Vergleich beider Listen ist sehr interessant:

  • Die Listen sind nicht direkt vergleichbar, weil DigitalPHOTO unter dem Begriff Kompaktkameras etwas anderes versteht, als PC Professionell, die darunter ultrakompakte Cameras einordnet.
  • In beiden Listen erhält keine Camera für die Bildqualität den Wert 100 Prozent und in beiden Fällen wird 'Bildqualität 100 %' nicht definiert.
  • Die Bestenliste von DigitalPHOTO erscheint mir vertrauenswürdiger (weil umfangreicher), als die von PC Professionell.
  • Bei DigitalPHOTO werden nur zwei DSLR Profi Cameras mit einer Bildqualität über 90 Prozent bewertet und erhalten damit die höchste Bewertung im gesamten Feld:
    Canon EOS-1D Mark II N mit 91,75 % und
    Canon EOS 5D mit 92,24 %.
    (fragwürdig ist mindestens die 2. Kommastelle ...)
  • Die sieben Profi DSLR Cameras liegen in der Bildqualität zwischen 85,5 und 92,2 Prozent.
  • Von 16 weiteren DSLR Cameras (Semiprofi und Einsteiger) besitzen nur fünf eine Bildqualität höher als 85 %, neun davon aber liegen sogar unter 83 %.
  • Canon Cameras schneiden generell besser ab, als andere DSLR-Cameras.
  • Meine Canon PowerShot S80 liegt mit 85 % Bildqualität als drittbeste Kompaktkamera gut im Rennen (s.o.).
  • Generell schlecht schneiden (erwartungsgemäss) die SuperZoom Cameras ab. Von 19 bewerteten Cameras liegen 12 unter 83 %. Die beste ist
    Kodak EasyShare 880 mit 89,98 %, die schlechteste ist die
    Panasonic Lumix DMC-FZ3 mit 75,82 %.

Dieses Ergebnis ist überraschend weil es zeigt, dass man keine schwere DSLR Camera haben muss, um gute Bilder zu machen! Ausserdem kann man hoffen, dass es eines Tages auch technisch möglich sein wird, eine Camera mit den Eigenschaften der Canon PowerShot S80 herzustellen, die deutlich kleiner und leichter ist.

05. Mai 2006, 23:23

Computer in der Schule

04. Mai 2006, 8:43

Nonverbale Kommunikation
Einen interessanten Artikel von Wolfgang Bethge über die nonverbale Kommunikation auf den Philippines habe ich in einem Philippino-Forum gefunden:

Der Sozialanthropologe Edward T. Hall vertritt die These, dass sechzig Prozent unserer Kommunikation nonverbal – also ohne sprachliche Ausdrucksformen, nur unter Zuhilfenahme von Mimik, Gesten und anderen Formen der Körpersprache - erfolge. Auch wenn man sich dieser These nicht voll anschließt, so wird man doch einräumen müssen, dass die nonverbales Kommunikation einen wichtigen Teil der allgemeinen Kommunikation darstellt und das Erkennen und die Einordnung von nonverbalen Signalen insbesondere bei der Interpretation von weniger bewusst vorgetragenen Einstellungen hilfreich sein kann. Mehr ...

Ein fundierter Artikel über nonverbale Kommunikation findet sich bei Wikipedia ...

01. Mai 2006, 9:33

Die erste 10 MPixel Camera
Casio ist der Vorreiter für die erste Camera mit einer Auflösung von 10 MPixel. Die Casio Exilim EX-Z1000 besitzt folgende technische Daten:

Bildsensor 1/1,8" RGB-CCD-Chip, Auflösung 10,1 MPixel. Brennweite 38 - 114 mm bei F 2,8 bis 5,4. Optischer Zoom 3-fach, digital 4,0-fach. Macro 6 bis 50 cm. Kein optischer Sucher, dafür aber ein 2,8" TFT-LCD-Monitor mit 230.400 Bildpunkten. Empfindlichkeit ISO 50 bis 400, Belichtungszeit 4 s bis 1/2.000 s. Speicher: SD-Card und Multimedia-Card, MMC. Anti-Shake DSP. Dateiformat JPG (Bild), AVI (Video) und WAV (Ton). Die Anzahl der Kompressionsstufen ist noch unbekannt. Abmessungen B x H x T: 92 x 58 x 22 mm. Gewicht mit Speicherchip und Batterie ca. 190 g. Preis im Mai 2006: ca. 470 Euro.

Casio Exilim EX-Z1000

Entscheidend für die Bildqualität wird sein, wie Casio das Rauschen des relativ kleinen Bildsensors von 1/1,8" beherrscht. Auch an die Optik werden bei dieser Auflösung hohe Anforderungen gestellt. Das Datenblatt und Berichte bei Digitalcamera.de und dpreview.com liefern Details zu dieser Camera. Das Rennen ist eröffnet und die 10 MPixel Cameras der Konkurrenten werden nicht lange auf sich warten lassen.

01. Mai 2006, 8:55

Wie wahr ...

Asket

30. April 2006, 11:42

Verhaltensforschung

Verhaltensforschung

29. April 2006, 18:08

Internet Verbreitung

Internet Verbreitung

26. April 2006, 23:03

Tschernobyl - 26. April 1986

Lasting News: This map displays informations about the most important nuclear accidents and disasters relying on a well-documented Wikipedia source.

Eine andere Karte zeigt das nukleare Risiko in Europa ...

via Schockwellenreiter: 26. April 2006 / 01. Mai 2006

 

   

Archiv

2002
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2003
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2004
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2005 Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2006
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Impressum