BACK

ENGLISH VERSION

Der späteste Sonnenuntergang 2/2


Bild 3
. Cape Hamelin, der Latest Sunset Point zu Sylvester

Es gibt Softwareprogramme, mit denen dieser Schatten dargestellt werden kann (z.B. mit GeoClock, Arlington, VA). Der Latest Sunset Point LSP ist der Punkt eines Kontinents, den die Linie des Erdschattens zuletzt erreicht. Da die Drehachse der Erde im Verlaufe eines Jahres ‚pendelt', ändert sich auch täglich die Schattenlinie. Jeder Tag des Jahres hat seinen eigenen LSP. Auf der Südhalbkugel wandert der Latest Sunset Point vom 21. Dezember an (Sonnenwende) nach Norden. Am 21. Juno ist der nördlichste Punkt erreicht, danach läuft der LSP wieder zurück zu seinem südlichsten Punkt.

Der südlichste LSP Australiens (Bild 2 und 3) ist das Cape Hamelin (34° 16' S; 115° 02' E), 44 km südlich der Cowaramup Bay. Der nördlichste LSP (Bild 4) liegt im Juno am Ningaloo Reef (21° 58' S; 113° 55' E). Bild 5 zeigt die Wanderung des LSP an der Westküste Australiens im Verlauf eines Jahres. Die Küstenform sorgt dafür, dass er von Cape to Cape springt.


Bild 5 . Wanderung des LSP

 



Sonnenuntergang bei Hamelin Island 22.12.1999

Problem gelöst, könnte man meinen. Aber weit gefehlt! Wo liegt der LSP auf anderen Kontinenten und wie bewegt er sich? Wann kann man wo den frühesten Sonnenaufgang sehen und wie wandert dieser Punkt mit der Jahreszeit? Wie verhält es sich mit der ‚Staircase to the Moon', die man in Broome erleben kann? Der Vollmond spiegelt sich bei Ebbe im flachen Wattenmeer. Wo und wann kann man das ausser in Broome noch sehen? Das Schönste an diesen nur scheinbar schwierigen Problemen aber ist: Sie sind lösbar! Bitte schreiben Sie mir, wenn Sie solche interessanten Fragen haben: hello.al@web.de.

Für die nächste Sylvesterparty von Keith habe ich einen interessanten Vorschlag: Der späteste und letzte Sonnenuntergang des Jahres um 19:34 Uhr an der Cowaramup Bay weckt natürlich den Wunsch nach dem frühesten und ersten Sonnenaufgang des Neuen Jahres. Dieser Sonnenaufgang ist am 1. Januar vom Leuchtturm am Cape Howe um 5:42 Uhr zu beobachten, Bild 6.


Bild 6 . Frühester Sonnenaufgang zu Neujahr

Wer schafft es, die 3.150 Kilometer in 9 Stunden zu überbrücken? Technisch ist das nicht unmöglich. Das wäre doch eine wirklich interessante Sylvesternacht ... oder ?!


Jürgen Albrecht, 11. Januar 2002

BACK