BACK

Was ist Leben ? Seite 4/5

9. Wer oder was ist die Natur?
Unter 'Natur' verstehen wir im weitesten Sinne unsere Umwelt und unterscheiden belebte und unbelebte Natur. Der Begriff Natur wird aber auch als Synonym für den 'Macher' verwendet, der das Leben auf dieser Erde geschaffen hat. Wir sind es gewohnt, die Natur zu personifizieren: 'Nur die Natur kann das ...', 'Die Natur schafft das ...', 'Die Natur, unser Lehrmeister ...'. Solche Sätze weisen in diese Richtung. Das zeigt, wie unsicher wir in unserem Urteil sind, wenn es darum geht, das zu erklären, was uns ständig und überall umgibt. Der Begriff Natur wird auch als Synonym für Gott verwendet. Für viele 'Naturvölker' ist die Natur mit Gott identisch. Für mich ist faszinierend, dass die Natur über unendlich viel Zeit verfügt und die belebte Natur mit Materialien und Verfahren arbeitet, die der Mensch weder kennt, noch selber für seine Zwecke einsetzen kann. Das weist darauf hin, dass Natur und Menschen in unterschiedlichen 'Schichten' existieren. Wir haben keine Zugang zu der Schicht, in der die Natur operiert.

10. Woher stammt die Intelligenz?
Um technischen Systeme, Bügeleisen, Radio, Auto und Computer zu entwickeln, müssen intelligente Menschen ans Werk gehen. Meistens sind sie dazu erst in der Lage, nachdem sie 20 Jahre lang die Schulbank gedrückt haben. Lebende Systeme sind ungleich komplexer, als die technischen Systeme des Menschen. Sie bestehen aus Material, das uns nicht zugänglich ist und es kommen Verfahren zum Einsatz, die wir zum grössten Teil nicht verstehen und die sogar den Naturgesetzen widersprechen. Wer will abstreiten, dass schon ein einzige lebende Zelle, hoch intelligent 'konstruiert' ist? Wo ist die Intelligenz, die das Konzept für das Leben auf der Erde entworfen hat? Wo der Werkstoffspezialist, der mit lebendem, organischen Material hantieren kann? Wo der Verfahrenstechniker, der das Verfahren des Genoms entwickelt hat, mit dem Informationen in die nächste Generation

 

weitergereicht werden? Wo ist der Konstrukteur, der lebende Systeme entwirft und der auch die 'Initialisierung' für solche Systeme beherrscht und der zum Beispiel eine Mücke ~) bauen kann?

Wieder gibt es mindestens zwei Möglichkeiten: Entweder gibt es einen Gott, der gerne bastelt und experimentiert und der wieder mit Jesus und Mohammed überhaupt nichts zu tun hat, oder es gibt Gesetze und Verfahren unbekannter Qualität in diesem Universum, die wir nicht kennen, aber deren Wirken wir in jedem Lebewesen sehen. Das was wir in der Natur sehen verweist auf eine andere Qualität von Intelligenz (Higher Quality of Intelligence, HIQ). Das Wesen dieser HIQ wird uns für immer verschlossen bleiben, als Menschen haben wir zu wenig Zeit und die 'Schicht' der Natur ist für uns unerreichbar. Aber man braucht dazu weder Gott noch HIQ zu sagen, es reicht die Feststellung: Wir verstehen nicht, wie Leben entsteht und wie es funktioniert.

Facit und Konsequenz
Was ist die Konsequenz dieser Überlegungen? Mir ist wichtig, die Grenzen unseres heutigen Wissens zu kennen. Trotz ganz erstaunlicher technischer Leistungen sind die heutigen Menschen weit davon entfernt, ihre Umwelt zu begreifen. Unser 'Bild von der Welt' ist fast mehr von unbewiesenen Glaubenssätzen geprägt, als von tatsächlichem Wissen. Wir leben unser tägliches Leben, obwohl wir das meiste um uns herum nicht verstehen. Die Natur die uns umgibt, ist für uns weitestgehend unbekannt, Materialien und Verfahren, die die Natur seit Milliarden von Jahren einsetzt, sind uns nicht zugänglich. Obwohl uns die meisten Informationen fehlen wissen wir genau, was bis zum Wochenende geschafft sein muss! Das totale Informationsdefizit stört uns bei unseren hektischen Aktivitäten überhaupt nicht und manche 'glauben' sogar fest und unerschütterlich daran und behaupten: 'Die Welt ist erkennbar!'

Nächste Seite

 

BACK