BACK

 

Pulverfaß Israel 1/2

Vorbei und vergessen die Zeiten, zu denen Arafat und Peres den Friedensnobelpreis bekommen haben. Dabei ist das erst ca. zwei Jahre her. Damals hoffte alle Welt, das Pulverfaß Israel/Palästina könnte mit dem Friedensabkommen von Oslo entschärft werden. Das Abkommen folgte dem Prinzip ‚Land gegen Frieden‘. Die Palästinenser und die Juden sollten ihren Staat haben mit je einem klar umrissenem Stück Land. Nur unter solchen Bedingungen scheint es möglich zu sein, daß im Nahen Osten Ruhe einkehrt. Dann wurde der israelische Staatspräsident Rabin ermordet. Nicht etwa von einem Palästinenser, sondern von einem radikalen Juden. Es gab und gibt eine starke, radikale jüdische Fraktion, die gegen das Prinzip ‚Land gegen Frieden‘ war und ist. So radikal, daß sie Rabin ermordeten. Bei den anschließenden Wahlen kam ihr Kandidat an die Macht: Netanjahu. Das ist ca. ein Jahr her und vom Friedensprozeß ist nichts mehr übrig. Im Gegenteil: Israel führt wieder einen nicht erklärten Krieg gegen seine Nachbarn.

Die israelischen Interessen sind vom Zionismus geprägt und besitzen folgenden Schwerpunkte: Wir haben seit 4000 Jahren keinen eigenen Staat mehr gehabt, nirgends auf der Welt sind wir sicher, kein Mensch liebt uns. Wir gehen zurück in das Land unserer Väter, das Land gehört uns, hier bauen wir unseren Staat und verteidigen ihn und uns bis zur letzen Konsequenz. Die letzte Konsequenz heißt Krieg gegen alle Nachbarn, insbesondere gegen die Palästinenser, Enteignung von Land, Apartheid gegen alle in Israel, die keine Juden sind, ethnische Säuberung und Aufrüstung bis zur Installation von Atombomben. Es gibt kein besseres Bild für die gegenwärtige Situation als das Bild des ‚Urlaub machenden‘ Netanjahu, heute im Tagesspiegel: Netanjahu sitzt im Sand, umstellt von mindestens sechs Leibwächtern, die MP's im Anschlag.

Das was ich bisher geschrieben habe, ist eine (soweit das überhaupt möglich ist) objektive, emotionslose Darstellung. In dieser Situation stellt sich ein Mensch, der sich für die aktuelle Politik interessiert, Fragen, die er in den deutschen Medien nicht wiederfindet, viel weniger noch die Antworten darauf:

  1. Warum sind die Juden seit Jahrhunderten weltweit unbeliebt?
  1. Welche Staaten hatten vor 50 Jahren warum ein Interesse an der Gründung des Staates Israel? Aus eigener Kraft hätten die Juden im Nahen Osten nie Fuß fassen können.

  2. Israel ist auch heute eigenständig nicht lebensfähig. Der Staat existiert nur, weil die USA ein Interesse an seiner Existenz haben. De facto ist Israel ein Bundesstaat der USA. Warum?

  3. Es gibt ganz offensichtliche Parallelen*) zwischen der Politik Israels gegenüber den Palästinensern und den anderen Nachbarn und der Politik Nazideutschlands gegenüber seinen Nachbarländern und gegen die Juden.Warum gehen die Europäische Gemeinschaft einschließlich der Bundesrepublik Deutschland dagegen nicht auf die Barrikaden?

  4. Warum stört es die UNO, die EG und die NATO nicht, daß in Israel der fanatische ‚Gottesstaat‘ im Entstehen ist, den man im Iran, Iraq und in Algerien mit allen politischen (und illegalen) Mitteln verhindern will?

  5. Es gibt seit 1945 ein Tabu in dieser Bundesrepublik: Die Politik Israels wird nicht kommentiert, aber offen oder verdeckt unterstützt. Warum?

  6. Die Vertreter der Deutschen Juden haben, wenn sie sich öffentlich äußern, nur ein Thema: Die Vernichtung der Juden durch die Nazis und die Bewältigung dieser Tatsache durch die Bundesrepublik Deutschland (nicht etwa durch die Deutschen, nein, durch die offizielle, deutsche Politik.) Warum beziehen die Deutschen Juden keine Position zur aktuellen israelischen Politik?

In der DDR existierte dieses Problem praktisch nicht, wir waren einfach nicht informiert. Heute habe ich mir eine Meinung gebildet. Sicher viel zu wenig differenziert und zu sehr vereinfacht ( umfassendere Darstellung siehe: ...die Juden und die Deutschen). Aber auch wenn man die Situation auf 800 Seiten analysieren würde, das Ergebnis wäre ähnlich und gleich deprimierend:

Nächste Seite

 

BACK