BACK
 
  

Eine andere Art ... Seite 2/3
 
 

Peter ist ein Mensch wie Du und ich. Alle Emotionen, Gefühle und Verhaltensweisen 'normaler' Menschen sind vorhanden. Aber sie werden nicht oder nur sehr schwach von der Vernunft kontrolliert, weil praktisch kein überprüfender Intellekt existiert. Durch einen anderen Chromosomensatz gehört Peter tatsächlich zu einer anderen Kategorie von Menschen.

 

 

Es ist faszinierend zu beobachten, wie völlig anders sich unsere Zivilisation entwickelt hätte, würden nur Menschen dieser Art existieren. Auch bekommt man eine schwache Vorstellung davon was uns bevorsteht, wenn die Genforscher anfangen, am menschlichen Erbgut zu spielen.

Peter ist sehr liebe- und harmoniebedürftig. Dabei sind seine (völlig platonischen) Liebesbeziehungen ganz eindeutig auf weibliche Wesen aller Altersklassen ausgerichtet. Er lehnt es zum Beispiel kategorisch ab,

 

wenn ich ihm vorschlage, dass wir beide bei Linda de Mol heiraten: 'Verboten !!!!' Es gibt Langdon Down, die gesunde Kinder gezeugt haben!

Peter hat das ganz normale Bedürfnis, ein eigenes Revier, sein eigenes Zimmer zu haben, in dem er machen kann, was er will. Es wäre auch vorstellbar, dass er mit einer Langdon-Down-Schwester dort zusammen lebt. Aber die beiden könnten nie ohne 24-stündige Hilfe und Obhut auskommen. Und jeder noch so kleine Eingriff in ihre Welt würde schärfsten Protest auslösen. Welcher Mensch ist so gross und stark, das auf sich zu nehmen? Schon bei Peter allein ist das eine wahre Sisyphusarbeit, die nur mit Humor zu bewältigen ist.

Peter ist extrem konservativ. Alles, was eingefahren ist, muss bis in alle Ewigkeit so bleiben wie es ist. Nur unter Protest und gegen passiven und zum Teil sehr raffinierten aktiven Widerstand sind Änderungen durchzusetzen. Das gilt für kleinste Details und von der Unterwäsche bis zu den Möbeln in seinem Zimmer: Alles ist unveränderlich. Gibt es am Sonnabend kein Frühstücksei, ist mindestens bis Mittag Frust vorprogrammiert. Deshalb erfordert es langfristige Vorbereitungen oder Überfallaktionen, um mit Peter zum Arzt zu gehen, einen Spaziergang zu machen oder in Urlaub zu fahren.

Weil er die meisten Situationen nicht übersieht, fühlt er sich ständig von Gefahren umringt und ist sehr ängstlich. Er ist nicht dazu zu bewegen, auf ein Schiff zu gehen, von Flugzeugen gar nicht zu reden. Und auch im Bus gibt es Probleme, wenn der plötzlich über eine lange und hohe Brücke fährt. Und wehe, der Zug, in den er unter grossem Protest eingestiegen ist, fährt plötzlich rückwärts, also wieder zurück!

Nächste Seite
 
 

BACK