BACK
 
  

Eine andere Art ... Seite 3/3
 
 

Weil man von Peter keine intellektuellen Leistungen erwartet, ist man immer wieder völlig überrascht, wenn er in bestimmten Situationen die absolut passenden Bemerkungen macht: Wir legen auf Rügen, an einer Stelle, wo man weit über das Meer sehen kann, eine Rast ein und geniessen diese schöne Sicht auf die Ostsee mit zwei einsamen Segelschiffen. ‚Salzwasser!‘ sagt Peter lakonisch. Das ist wieder so ein Moment, wo ich meinen Ohren nicht traue. Wo weiss er her, dass das da unten wirklich Salzwasser ist?

 

Aber er hat mich heute schon einmal so überrascht: Als der Film in meinem Fotoapparat alle war, kam von ihm die Bemerkung ’Sechsunddreissig voll !!‘ Woher weiss er, dass ein Film 36 Bilder hat?

Als ich ihm erzähle, dass wir im nächsten Jahr vielleicht mal an die Mosel fahren, sagte er: ‚Zweitausend !! Neunzehn ist Schluss !!‘ Er weiss also, dass die Jahrtausendwende bevorsteht. Ganz eindeutig: Fernsehen bildet.

 

 

Am wohlsten fühlt sich Peter, wenn man ihn völlig in Ruhe lässt. Dann ist seine Welt so in Ordnung wie sein penibel aufgeräumtes und nach speziellen Regeln geordnetes Zimmer. Dann braucht er nur noch die Büromaterialien für seine pedantisch genauen Schreibarbeiten, einen Fernseher mit den vielen schönen Programmen für Menschen mit Emotionen und wenig Verstand und etwas zu Essen.

So anspruchslos, völlig zufrieden und ohne psychologische Probleme könnte das Leben sein, wenn man es so sieht und nimmt, wie Peter.

 

Leider ist diese Sorte von Menschen nicht alleine lebensfähig. Sie würden schon am eigenen Unvermögen scheitern, den normalen Tagesablauf zu bewältigen. Von Schwindlern, Betrügern und wirklichen Feinden ganz zu schweigen. Aber die Zivilisation, die sie aufbauen würden, wäre absolut friedlich und mit dem zufrieden, was auf der Wiese wächst und an Bäumen und Sträuchern hängt.

Jammerschade, aber eine solche Zivilisation ist Illusion. Es gibt die Menschen in unserer Welt nicht, mit denen so etwas funktioniert.

Jürgen Albrecht, 07. Juni 1999

Parallelen zu autistischen Menschen ...

BACK