BACK
 
  

Lügen - alltäglich, nützlich ... Seite 2/3
 

In der Politik sind exhibitionistisch veranlagte Menschen am Werke, für die Macht eine Droge ist. Ihnen ist bedenkenlos jedes Mittel recht, an die Macht zu kommen und an der Macht zu bleiben. Kein Niveau ist zu flach, keine Anbiederung zu banal und jedem wird das versprochen, was er hören will. Man braucht nur die Zeitung aufzuschlagen und die Nachrichten zu hören: Die Rentenreform, die Steuerreform, Massnahmen gegen die Arbeitslosigkeit und der Atomausstieg - es wird bedenkenlos gelogen und geheuchelt. Die pazifistischen Grünen und der NATO-Krieg im Kosovo - Brechreiz. Die einseitige Informationspolitik der NATO im Kosovo-Krieg, die von allen westliche Medien als Wahrheit verkauft wurde und wird. Die Kirchen, die Päpste, die Missionare, ihre Worte und Taten - 2000 Jahre skrupellose Lüge und Betrug!? Die Kunst - wie trennt man Scharlatanerie von Können und Könnern? Der Sport und die hochgezüchteten, mit Medikamenten vollgestopften Athleten - die hehren olympischen Ideale wurden längst dem Kommerz geopfert.

Das aber ist die offizielle Politik und in diesem Bereich könnte ich mich noch am ehesten daran gewöhnen, dass hier nach Strich und Faden gelogen und getrixt wird. Keiner hat es so wie Clinton exemplarisch vorgeführt, wie man sich aus der aussichtslosesten Situation und gegen jede Vernunft durch Lüge und Heuchelei rettet. Er demonstriert, wie man sich in dieser Gesellschaft 'clever' bewegt. Weitere Paradebeispiele liefern Gegenwart und Geschichte. Das Lügen der Mächtigen ist man gewöhnt.

Was mich so nervt, ist die Lüge in allen Ebenen unter der Politik bis weit hinein in das Privatleben:

Wer kann der 'Beraterbank' vertrauen, die nur ihre eigenen Produkte absetzen will? Wie soll man der Verkäuferin vertrauen, die abhängig von ihrem Umsatz bezahlt wird? Wer kann Vertrauen zu seinem Arzt haben, für den der Patient am nützlichsten ist, an dem er möglichst viel operieren und dem er möglichst viel verschreiben kann? Wo bekomme ich verlässliche Produktinformationen her, wenn mir die Werbung nur sagt: 'Die tun was!' oder 'Wir haben verstanden!'? Für ein Flugticket im Reisebüro zahlt man mindestens den doppelten Preis, wenn man nicht darauf besteht, ein Ticket vom sogenannten 'grauen Markt' zu erhalten. Wie sicher kann ich sein, dass in dem Pentium-Rechner auch wirklich ein Pentium-Prozessor eingebaut ist? Das Internet - das Medium der grossen Freiheit! Tatsächlich werden meine E-Mails von Geheimdiensten mitgelesen und auf meiner Festplatte tummeln sich in grosser Zahl Soft-Agenten, die laufend ihren Auftraggebern über meine Gewohnheiten berichten. Mein Vermieter, meine Versicherung, mein Gemüsehändler, mein Bäcker, mein Wasserlieferant, mein Chef, mein Arbeitskollege, mein Nachbar, mein alter Schulfreund ... man kann jeden Aspekt des täglichen Lebens nehmen, nirgends gibt es Sicherheit und Vertrauen, überall und bei jedem muss man mit Lüge, Betrug und Gewissenlosigkeit rechnen.


Nächste Seite

BACK