BACK

Wanderungen am Icefield Center 4/5

Der Dome Glacier

Der Dome Glacier reizt mich sehr, aber der ist nur zu erreichen, wenn man ein paar Mal durch eiskaltes Wasser geht ... einen Wanderweg dorthin gibt es nicht. Aber dort muss es herrlich sein, eine reine Mondlandschaft, wie man von oben sieht!! Am nächsten Morgen versuche ich, ob man rechts vom Gletscher über die Moräne steigen und auf diesem Weg den Dome Glacier erreichen kann. Einen anderen Weg gibt es nur, wenn man sich traut, von der Strasse aus (bis zur Brust?) durch den (eiskalten) Athabasca River zu waten/schwimmen.

Was war das für eine herrliche Wanderung! Ich liebe steinige Flussbetten und kann wirklich gut über Steine laufen. Aber das hier ist eine gewaltige Steigerung: Berge voller spitzer Felsen, ganze Landschaften nur aus Geröll, dazwischen Wasser und schwarzes Eis, das man gar nicht als Eis erkennt. Die Steine sind meistens kantig, noch nicht rund geschliffen und sie sind gerade erst hier vom Eis abgeladen worden. Von den steilen Wänden rollen Steine nach unten und bei jedem Schritt muss man damit rechnen, dass der Untergrund nicht trittsicher ist.

Meine Wanderung beginne ich oben, wo die Gletscherzunge im Schlamm endet. Ich mache Fotos dort, wo sie über dem Schlamm steht und wo man darunter schon das Wasser laufen sieht. Auch hier ist alles wackelig und der Schlamm ist tief und nass. Ich rette mich aufs Eis und stelle mit Entsetzen fest, dass ich heute wieder meine Supersandalen anhabe, mit denen ich nicht einen sicheren Schritt auf dem Eis machen kann! Ganz im Gegenteil zu gestern, wo ich mit den Turnschuhen (Gummisohlen) auf dem Athabasca Gletscher spazieren gegangen bin.

 

Parallel zur Gletscherzunge laufe ich nach Norden. Herrlich kann man hier sehen, wie der Gletscher den felsigen Untergrund abgeschliffen hat, überall Schrammspuren..

Schrammspuren unter dem Gletscher

Dann beginnt die Seitenmoräne. Hier läuft Wasser und das, was so pechschwarz aussieht, das ist ein Gemisch aus schwarzer Steinstaub und Gletschereis. Dieser ganze Rand ist noch aus Eis und es tropft und rieselt überall. Ich turne über die Steinberge und bin von dieser Landschaft begeistert. Ja, hier oben kann man noch trockenen Fusses über dieses Wasser kommen. Ich steige die steile Schutthalde hoch und laufe so in Richtung Dome Glacier. Auf diesem Weg kann man das Tal des Dome Glaciers erreichen.

Nächste Seite

BACK

Der Gletscherfuss des Athabasca Glaciers - dahinter die grosse Schuttmoräne