BACK

Wanderungen am Icefield Center 3/5

Fuss des Athabasca Glacier mit dem Sunwapta Lake

Ich gehe in das Icefield Center. Eigentlich wollte ich etwas essen, aber die Preise sind horrend und die Qualität schlecht: Ein kleiner Becher voll wässriger Suppe 3.55 $, die Hälfte meiner Nudelsuppe, die 60 C kostet. Ich erkundige mich nach Maps und heute erhalte ich eine schöne Karte, nach der ich gestern gesucht habe. Ich informiere mich noch mal über den Ice Walk: Es ist wirklich nicht viel mehr, als ich schon gemacht habe. Morgen findet sogar der Ice Walk Deluxe für 45 $ statt. Er dauert sechs Stunden und da ist sicher viel zu sehen. Ich habe aber nur rutschige Turnschuhe …? Ich entscheide mich, lieber morgen zum Lake Louise zu fahren.

Schuttmoränen des Dome Glacier (rechts)
und des Athabasca Glacier (quer im Bild)

Dann koche ich mir selber eine Suppe und mache einen hervorragenden Mittagsschlaf. Nach Kaffee und Kuchen (ein wunderbarer Muffin aus Jasper mit Datteln und Nüssen ...!) mache ich noch mal eine kleine Wanderung. Diesmal vom Parkplatz aus bis runter zum Sunwapta Lake und auch wieder in grosser runde nach Süden zurück. Diesmal ohne Camera und ohne Rucksack. Das ist gut, sonst würde es noch mehr Bilder geben. Das ist die Landschaft, die der Gletscher bei seinem Rückzug hinterlässt: Endlose Steinmoränen, abgeschliffene Felsen und viele kleine und grosse Wasserläufe.

 

Am meisten begeistern mit Felsen, Quadratmetergross glatt geschliffen und in 2 bis 10 mm dicken Schichten geschichtet in Schwarz und Ziegelrot!! Überall liegen diese Steine herum aber ich finde wieder nicht den 'idealen Stein'. Ich sammel aber einige auf und mache dann am Auto ein Foto davon.

Das ist eine ganz eigenartige Schichtung, was war da hunderttausende von Jahren an dieser Stelle hier los?? Es muss ein turbulenter Meeresboden gewesen sein, die Schichten sind zwar waagerecht, aber sie sind nicht gleichmässig, der Meeresboden war nicht eben.

Aber was war der Grund, weshalb sich jahrhunderte lang nur schwarzer Schlamm absetzte, und dann nur roter?? Dieses Phänomen in dunkel und Ocker habe ich oben am Wilcox Pass bei den Meereswellen auch beobachtet!? Auch Schiefer in dünnsten Schichten und in Farben zwischen dunkelrot bis zu einem hellen Gelb sind hier unten, direkt in der Nähe des Parkplatzes zu finden. Faszinierende Natur.

Nächste Seite

BACK

Das ehemalige, jetzt abgetaute Icefield am Wilcox Pass - rechts der Nigel Peak