BACK

Alltag auf der kleinen Farm 3/4

Jetzt aber sind wir hier die Farmer. Mutter, Tochter und der Opa sind aus Europa angereist, um Conny nach einem Jahr wieder nach Europa zu holen. Als kleines Dankeschön für die grosse Gastfreundschaft von Louisa und Sam bewirtschaften wir die Farm, damit die beiden nach zehn Jahren das erste Mal wieder Urlaub machen können. Louisa und Sam sind in Alaska unterwegs und wir versuchen, den Alltag auf der kleinen Farm zu bewältigen.

Am Morgen weckte mich Lisa um 9 Uhr. Ich war noch hundemüde, gestern habe ich Heidi und Lisa mit meinem Camper vom Airport Edmonton abgeholt. Wir waren erst gegen 1:30 Uhr zurück auf der Farm. Aber jetzt scheint die Sonne die Tiere schreien nach Futter und Wasser. Aber Conny ist schon beim Füttern und bald sitzen wir gemeinsam um den Frühstückstisch. Lisa hat sich schon mit Hunden und Katzen angefreundet und die silbergraue Siam als ihren Liebling auserkoren. Was tun am ersten Tag in Canada? Arbeiten!

Ich gehe mit Heidi in den 'Garten' und in einer heftigen Aktion schlugen wir mit dem Grubber Schneisen in das mannshohe Unkraut. Gegen Mittag ist zu erkennen, dass im Garten Kulturpflanzen wachsen. Gross wird die Ernte aber nicht sein, das Unkraut hat den Erbsen, Tomaten und Mohrüben zuviel Licht weggenommen. Kein Garten funktioniert, wenn nach dem Säen zwei Monate nichts mehr gemacht wird. Aber wir haben mit unserem Grosseinsatz doch einiges gerettet.

 

Vor allem haben wir guten Willen gezeigt. Erschöpft laufen wir zum Haus zurück.

Wer kommt uns ebenso erschöpft entgegen? 'Hello, wir brachen Hilfe !!' Conny und Lisa. Die beiden sind mit dem Truck in den Wald gefahren, um Feuerholz zu besorgen. Dabei ist Conny über einen grossen Baumstumpf gefahren, der von Grünzeug verdeckt war. Jetzt hat sich der Truck mit einer Schutzstange des Unterbodens auf diesem Baumstumpf verklemmt. Conny hat schon den schweren Wagenheber von der Farm 800 Meter weit bis zum Truck in den Wald geschleppt. Mit grosser Mühe hat er ein Brett zwischen Baumstumpf und die Schutzstangen geschoben in der Hoffnung, den Truck so wieder frei zu fahren. Aber der Truck hängt auf diesem Haltepunkt und die Räder drehen sich frei in der Luft. Hier hilft nur die Kettensäge!!

Nächste Seite

BACK