BACK

Quer durch die Rocky Mountains 3/4

Das Reef im Fiddle Valley

Ein weiteres Beispiel dafür sehe ich 20 Minuten später auf der Fahrt zu Miette Hot Springs. Hier wird Sedimentgestein einer Fläche von zwei mal zwei Metern um 90° gefaltet. Solche Bilder habe ich in der Hamersley Range, WA, fotografiert. Dort waren die Schichten farbiger, das Prinzip war das gleiche: Man kann Sandstein extrem verbiegen … wenn man genug Zeit hat!

Die Fahrt nach Miette Hot Springs beginnt beim Restaurant Pocahontas. Dort grast seelenruhig ein grosser Elch mit einem frischen Geweih direkt an der Strasse. In Pocahontas wurde ab 1910 Kohle gefördert. Aber schon nach dem ersten Weltkrieg war Schluss damit. Die Mine wurde 1921 geschlossen und die Stadt starb einen leisen Tod. Jetzt klammert sich alles an den schon 1930 errichteten National Park mit der heissen Quelle.

Die Strasse nach Miette ist steil und kurvenreich, die Fahrt schwierig: Nach jeder Kurve eine neue, atemberaubende Aussicht auf das in der Sonne blinkende vorzeitliche Reef. Gleichzeitig muss man sehr aufpassen. Wer zu schnell ist, stürzt ab, denn es geht durch das sehr tiefe Tal des Fiddle River, auf der rechten Seite die Ashlar Ridge.

 

An den Hot Springs finde ich endlich eine umfassende Informationstafel zur Geologie dieser Gegend. Die schiefergraue Wand über dem Fiddle River, die so sehr denen von gestern in der Umgebung des Medicine Lake ähnelt, besteht aus Palliser Limestone. Kalkstein eines 360 Millionen Jahre alten Reefs!! Der Kalkstein wurde vertikal aufgeschichtet, jetzt ist er um 80 Grad angekantet und steht wie ein Sägeblatt in der Landschaft!! Ich habe keine Daten, aber die Wand ist mindestens 1000 Meter hoch und 6 bis 8 Kilometer lang.

Ich bin sicher, was ich gestern am Medicine Lake gesehen habe, gehört zur gleichen geologischen Formation und ist auch Kalkstein. Diese riesige Kalksteinplatte wurde vor achtzig Millionen Jahren über einen Zeitraum von dreissig Millionen Jahren durch tektonische Kräfte zerbrochen und aufgefaltet. Da war das Reef schon mit vielen Schichten aus Sandstein, Schiefer und Geröll bedeckt und einige Kilometer dick. Leider habe ich keine Informationen über die Stärke des Reefs. In Australien habe ich östlich von Alice Springs (Glen Helen) eine um 180 Grad gefaltete Sedimentschicht bewundert. Sie war doppelt so alt und bis zu 34 Kilometer dick! Vor dem Badehaus der Hot Springs liegen beschriftete Gesteinsproben. Eine landschaftlich hoch interessante Gegend, nicht nur für Hobby Geologen!

Diese verrückte Geologie fasziniert mich mehr als die Hot Springs mit den vielen hübschen Mädchen im Badeanzug. Um 13 Uhr bezahle ich 5 Dollar und gehe baden. Man hat einen abschliessbaren Schrank, kann sich herrlich Duschen und dann kann man sich in drei Becken mit verschieden temperiertem Mineralwasser entspannen.

Nächste Seite

BACK

Miette Hot Springs und das Reef im Hintergrund