BACK

Spektakuläre Sicht vom Palisade Lookout 1/2

Start am Pyramit Lake mit dem Pyramid Mountain (2762m)

Die Sonne weckt mich. Klare Sicht und nur sehr hoch gibt es dünne Federwolken. Bei so einem Wetter kann man nicht in der mobilen Wohnung bleiben. Ich hatte zwar heute einen Waschtag eingeplant, aber davor kann man ja eine 'kleine Tour' machen. Den Palisade Lookout hatte ich mir schon vorher ausgeguckt. Wenn klare Sicht ist, muss man die steilen Kalkschichten leuchten sehen, die kurz hinter Jasper rechts über dem Athabasca River aufragen (Colin Range, Richtung Edmonton). Also starte ich gleich nach dem Frühstück und um 10 Uhr steht mein Auto da, wo es am Pyramid Lake nicht mehr weiter geht.

Die Wanderung auf der Mountain Fire Road ist nicht gerade ein Erlebnis. Erst geht es noch eine Viertelstunde am Pyramid Lake entlang, dann wandert man auf einer Gravelroad moderat nach oben, ohne jede Aussicht. Nach einer Stunde lege ich eine Pause im Unterholz ein. Ich lege mich in die Sonne und mache zweites Frühstück. Eine halbe Stunde später bin ich an einer Kreuzung: Rechts geht es (hoffentlich) zum Palisade Lookout, links geht die Gravelroad weiter zum Pyramid Mountain (2.762 m). Auf dieser Strasse kommt man zur Talstation einer Seilbahn, die den Communications Tower oben auf dem Berg versorgt. Diese Seilbahn sieht man deutlich, auch wenn man nach rechts abbiegt. Ein Schild steht hier nicht, aber meine gute Karte ist eindeutig, in dieser Richtung muss man auf die Palisade kommen. Der Weg wird jetzt schmaler, aber auch hier sind schon Autos gefahren. Das sind Forststrassen. Vor 40 bis 60 Jahren wurde hier der Wald abgemäht, das kann man deutlich erkennen.

 

Jetzt geht es auch steiler nach oben und der erste Lookout kommt: Die Sicht auf Jasper und den Mt. Edith Cavell. Ich bin nach zwei Stunden eigentlich genug gelaufen. Wenn jetzt der erste Lookout auf die Colin Range auftaucht, dann ist das der Endpunkt meiner Wanderung!

Aber es taucht kein Aussichtspunkt auf! Ich bin in der Zwickmühle aller Wanderer: Ich will nicht mehr, aber ich will ohne eine Aussicht auch nicht mitten im Wald umdrehen! Der Puls hat sich bis auf 160/min gesteigert, weil es wirklich steil bergauf geht. Ich muss langsamer gehen. Abgeschliffene Kalkplatten, Schiefer und ganz oben eine riesige Moräne mit jede Menge Schotter lenken mich ab. Mir ist immer klar, hier rechts hinter diesem Hang ist die spektakuläre Aussicht, aber der Weg nach oben nimmt kein Ende.

Plötzlich und unerwartet ist es aber dann so weit. Ich bin doch bis zum offiziellen Lookout gelaufen. Um 12:45 Uhr habe ich ihn erreicht. Das GPS zeigt 2.044 m an, mein Auto steht bei 1.195 m. Also 850 m Höhenunterschied in knapp drei Stunden. Das ist gut für mein Alter und das ist auch wirklich genug. Ich mache als erstes viele Fotos, denn diese Aussicht ist einmalig. Unten fliesst der Athabasca River, parallel dazu verläuft der HWY 16 nach Edmonton. Weit links sieht man das 'Ei' an der Brücke über den Fluss liegen. Es ist das Ende der Flanke des Morro Peak und von hier oben absolut nicht spektakulär. Aber bei meiner ersten Fahrt nach Edmonton bin ich da rauf geklettert und habe viele Fotos gemacht. Das Eis hat diese Landschaft und auch dieses Ei da unten geschaffen. Von hier oben ist die Brücke kaum zu sehen, das Ei erkennt man nur, wenn man es weiss. Ich bin sehr weit hoch auf die Palisade gelaufen. Ich dachte nicht, dass ich auf diesem Weg so weit nach Norden komme. Die Palisade ist eine 800 bis 900 Meter hohe, senkrechte Wand, die jeder sieht, der auf dem HWY 16 fährt. Toll, jetzt hier oben zu stehen. Auch an dieser Wand unter mir ist ein Gletscher lang geschrammt und das ist nur ein paar tausend Jahre her!

Nächste Seite

BACK

Athabasca River und HWY 16 nach Edmonton, an der Brücke das 'Ei' ...