BACK

Spektakuläre Sicht vom Palisade Lookout 2/2

Die Colin Range

Die Kalksteinwände der Colin Range gegenüber aber sind das eigentliche Spektakel. Ein vorzeitliches Reef wurde vor 360 Millionen Jahren waagerecht und in Schichten von Meerestieren aufgebaut. Dann wurde diese Kalksteinplatte angehoben, zerbrochen und um fast 90° gedreht in die Landschaft gestellt !! Die Schichten wurden von Regen, Wind und Eis unterschiedlich stark angegriffen und abgetragen. Jetzt steht das Ganze wie eine Messerklinge in der Landschaft. Scharfe Grate und die 'Maserung' durch die Schichtung des Kalksteins ist deutlich erkennbar. Hinter dieser Wand verläuft ein Wanderweg. Es ist der Merlin Pass Trail (30 km lang) Diese Kalksteinwand bei so hervorragender Beleuchtung leuchten zu sehen, ist ein Erlebnis. Dafür lohnt sich der recht langweilige Aufstieg durch den Wald.

Auf dem Wanderweg zum Lookout ist mehrfach Kalkstein zu sehen. Er liegt als flache, vom Gletscher abgeschliffene Platte auf dem Weg, man sieht geschichteten Kalk und am Top sind die ganz typischen Verwitterungserscheinungen von Kalk zu sehen (selbstähnliche Kugelschalen). Es gibt aber auch Stellen, wo auf dem Kalk Schiefer liegt, oben ist eine grosse Moräne aus rund geschliffenem Schotter zu sehen und auf dem

Kamm findet man Steine, die nicht zu dem Kalkgebirge des Untergrunds passen. Das alles ist vom Eis hier liegen geblieben! Hier ist ein Gletscher lang geschrammt!

Mit der herrlichen Aussicht esse und trinke ich etwas, mache Fotos und gucke mir dieses Bild immer wieder an. Dann, nach dreiviertel Stunden beginne ich den Rückmarsch. Jetzt mache ich es aber geschickter: Ich laufe auf dem Kamm der Palisade nach Süden. Das ist kein Wanderweg, das ist Natur. Der offizielle Weg verläuft immer rechts unten im Tal.

 

Auf dem Kamm kommen noch ein paar spektakuläre Ausblicke, auch nach Süden und nach Westen, wo der Pyramid Mountain zu sehen ist. Auf dem Rückweg gibt es Stellen, wo es (natürlich ohne Geländer …) gleich 600 bis 800 Meter senkrecht nach unten geht. Man kann auch von hier oben ahnen, wie steil diese Wand ist. Als ich weit genug unten bin, schlage ich mich rechts runter durch das Unterholz. So erreiche ich wieder die Fire Road, auf der ich gekommen bin. Offenbar gibt es nur sehr versteckte Wege von dieser Gravelroad rechts rauf auf den Kamm der Palisade.

Zurück ist es der gleiche, eintönige Weg durch den Wald. Allerdings ist er jetzt nicht so anstrengend zu laufen, es geht bergab. Ich verliere mein schönes, blauweisses Oberhemd, was ich, weil nass, nicht in den Rucksack, sondern nur unter die Klappe gesteckt hatte. Der Verlust ist zu verschmerzen. Um 16:15 Uhr bin ich wieder bei meinem Auto. Eine herrliche Tour bei wunderbarem Wetter (nicht so warm, oben nur 18 Grad) geht erfolgreich zu Ende. Die Ausbeute: mehr als 100 Bilder, die ich noch aussortieren muss.

Niemand ist mir in den sechs Stunden begegnet. Tausende von Touristen halten sich jetzt in der Saison in und um Jasper auf. Keiner kommt am Sonntag auf die Idee, zu diesem schönen Lookout zu wandern. Meine 'Events’ liegen offenbar woanders als die des 'Volkes'.

Jürgen Albrecht, 26. August 2001, 11.04.04

BACK

Die Colin Range, rechts unten im Tal liegt Jasper