BACK

An den Gletschern des Lake Louise 2/4

Frank Slide

Am nächsten Morgen stellen wir fest, ein Bremskreis meines Campers ist ausgefallen. Es ist zwar Montag aber Feiertag. Kein Mechaniker will für uns arbeiten. Wir haben ja noch ein zweites Bremssystem und die Handbremse, also keinen Grund, das Auto stehen zu lassen. Wir fahren weiter in Richtung Banff. Beim faszinierende Schuttfeld von Frank Slide machen wir Pause und klettern im Trümmerfeld zwischen riesigen Felsbrocken herum. Hier ist vor 100 Jahren die ganze Flanke eines Berges ins Tal gestürzt. Riesige Quader wurden kilometerweit geschleudert und bilden auch heute noch eine riesige, unbewachsene Schutthalde. Eine ganze Siedlung mit einer Kohlemine liegt darunter begraben. Wir steigen in den Felsblöcken herum und sehen fassungslos das riesige Loch oben am Berghang, von wo diese Menge Gestein hergekommen ist.

 

Wir fahren weiter bis Coleman. Hier beginnt die Forest Road nach Norden in den Banff National Park. Endlich darf Conny 120 Kilometer Gravelroad fahren. Eine mehr oder weniger gute, sehr staubige Strasse durch ein Vorgebirge der Rocky Mountains. Diese Strasse endet am Highway 40 und über ihn erreicht man den Trans Canadian Highway. Der HWY 40 ist herrlich! Wilde, kahle und bis zu 2.600 m hohe Bergkämme. Mit der Sicht auf diese herrliche Gegend im Abendlicht wollen wir übernachten, aber ein Ranger vertreibt uns gegen 21 Uhr. Übernachten im National Park verboten. An der Einmündung des Highway Nr. 1 ist es laut und die Sicht nicht besonders. Hier aber dürfen wir die Nacht verbringen. Am nächsten Morgen sind wir nach zwei Stunden Fahrt in Banff.

Nächste Seite

BACK

Von da oben kam der Bergsturz: Frank Slide