BACK

Riesige Bäume in Redwood Country 2/4


Humboldt Redwoods State Park
Der Highway Nr. One führt nördlich von Fort Bragg an einer sehr schönen, felsigen Steilküste entlang. Ein schöner Morgen, leichter Nebel von der Brandung über dem Wasser, aber die Sicht ist nicht beeinträchtigt. Nach 40 Kilometern biegt die Strasse in die Berge ab. Sie wird schmal, kurvenreich und dunkel, denn hier ist tiefer Wald. Auch hier stehen Redwood Trees, aber sie sind nachgewachsen, kein alter Forst. Und die Strasse wird repariert, man kommt nur langsam voran, aber ich habe ja Zeit. Bei Leggett ist der HWY Nr. One zu Ende, es gibt nur noch den HWY 101, meistens ein vierspuriger Freeway, der durch die Kordillieren führt. Steile Berge, tiefe Täler und alles voller Wald.

Dann aber kommen Schilder und eine Attraktion: Der Humboldt Redwoods State Park. Durch diesen Park wurde ein neuer Freeway gebaut. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht: Die alte Forststrasse wurde umgetauft und auf der fahre ich fast 50 Kilometer: Die Avenue of the Giants.

Hier in diesem sehr grossen Gebiet, in dem es jede Menge Wanderwege, Campgrounds und Sehenswürdigkeiten gibt, stehen einige der grössten Redwoods, die es in California gibt. Alles ist für einen 14-tägigen Urlaub vorbereitet: Karten, Wanderführer und ein sehr interessantes Visitor Center mit Museum. Hier sind ein paar Stunden zu wenig.

Aber man kann nicht alles haben, sehen und fotografieren. Gleich nach Miranda halte ich an einem Trailhead an und laufe für eine Stunde in den Wald.

 

Ich bin alleine, niemand ausser mir geht unter den Bäumen spazieren. Es ist auch kaum Verkehr auf der Avenue of the Giants.

Schliesslich ist heute schon der 24. Oktober, die Saison ist vorbei. Auch am Visitor Center gehe ich noch einmal in den Wald. Aber von den acht Stationen, die im Wanderführer als Sehenswürdigkeiten beschrieben werden (von Lane Grove über Weott bis Drury-Chaney Grove) habe ich nur das Visitor Center gesehen. Leider habe ich nicht mehr die 14 Tage Zeit, die nötig wären, diese Gegend entlang der 50 Kilometer langen Strasse zu erkunden. Langsam fahre ich diese Strasse entlang und oft habe ich den Eindruck, mit dem Auto durch eine riesige, gotische Kirche zu fahren!

Nächste Seite


BACK