BACK

Regen und Sonne am Portage Gletscher 3/4

In der Nacht merke ich, dass der Dauerregen aufhört. Ich stehe auf und guckte aus der Tür:

Ein helles Loch im Himmel. Ich machte ein Foto, es ist 0:20 Uhr ... gute Aussichten für den nächsten Tag. Dann schlafe ich wieder, gut und warm. Erst kurz vor acht Uhr wache ich auf und die Sonne scheint !! Nichts wie raus, ein kurzes Frühstück und dann bin ich schon wieder am See mit den Eisbergen:

Heute völlig andere Bilder als gestern: Klare Sicht, Spiegelungen, kein Wind. Jetzt will ich endlich zum Gletscher wandern! Der Wanderweg endet nach höchstens 150 Metern auf der Moräne vor dem Visitor Center. Das kann es doch nicht gewesen sein !?

Ich steige ins Auto, denn hier gibt es noch eine Strasse: Glacier Cruises steht da dran. Ich fahre drei Kilometer in Richtung Gletscher, dort ist die Strasse gesperrt: Open 10 to 6 PM. Es ist 9:15 Uhr und die Strasse wird wohl überhaupt nicht aufgemacht, das Visitor Center ist ja auch zu.

Ich laufe (endlich!) und erreiche den See. Zu meinem grössten Erstaunen liegt hier ein ziemlich grosses Ausflugsschiff vor Anker! Alles ist geschlossen und ich sehe, näher kann man an den Gletscher zu Lande überhaupt nicht herankommen. Es gibt keinen Weg, die Berge fallen steil in den See ab. Bis zum Gletscher kommt man nur mit einem Boot. Wie schade, dass hier alles zu ist. Ich mache Fotos, es wird immer heller und klarer, aber noch versteckt sich die Sonne hinter dem Morgennebel.

 

Als ich zurück zum Auto gehe, kommen zwei Autos angefahren. Die Leute haben alle einheitlich rote Anoraks an. Ich frage, ob es etwa heute eine Bootsfahrt gibt: 'Yes Sir, at 10:30 AM.' Das ist ja ein Ding ... Herrlich!

Ich muss zwar noch eine Stunde warten, aber nach 24 Stunden im Regen warte ich gerne in dieser Umgebung! Ich hole mein Auto auf den Parkplatz, koche mir einen Kaffee und gehe spazieren. Dann unterhalte ich mich mit der netten Frau im Gift Shop.

Der Captain stellt sich vor und fragt nach meinem Namen: 'I'm Al from Germany!' 'Welcome, Sir. Have a great day!' Schliesslich kaufe ich mir ein Ticket für 25 $ und kurz vor 10:30 Uhr landen auch zwei Busladungen voller Menschen hier an. Genau das hatte ich erwartet, denn bisher war ich hier der einzige zahlende Fahrgast!

Nächste Seite

BACK