BACK

Lumia 925 versus Nexus 4
Zwei Smartphones - Zwei Betriebssysteme
   
Warum gerade Lumia 925?

Das Google Nexus 4 habe ich mir im September 2013 für 199 Euro gekauft. Der Preis wurde temporär drastisch gesenkt weil das Nexus 5 im Anmarsch war. Das Nexus 4 war gut, allerdings tauchte vor 6 Wochen ein Hardware-Schaden auf: Über den USB-Anschluss wurde das Gerät nicht mehr als Laufwerk erkannt. Deshalb fiel die Kamera aus, denn ich konnte nicht mehr auf die Bilder zugreifen.

Was tun? Ich reklamierte bei Google, wo ich das Nexus gekauft hatte. Nach einigem Hin und Her wurde das Gerät umgetauscht. Reparatur gibt es offenbar heute nicht mehr ... Ich aber wollte mit dem Nexus nicht mehr spielen, sondern ein neues Experiment starten: Wie funktioniert ein Smartphone unter Windows und welches Smartphone hat eine als sehr gut bewertete Kamera? Diese zwei Kriterien führen zu Lumia 1020 und Lumia 925, beide sind seit Sommer 2013 auf dem Markt. Das 1020 hat die Kamera mit den spektakulären 41 MPixel, kostet aber heute immer noch 350 Euro, während das 925 schon für 100 Euro weniger zu haben ist. Nexus 4 und Lumia 925 sind nicht mehr auf dem Höchststand der Technik. Die bestplatzierten High Tech Smartphones (s.u.) kosten um die 500 Euro (ohne Vertrag).

Wie unterscheidet sich die Smartphones Lumia 925 und Nexus 4?

 

Smartphones - Stand der Technik und Vergleich

Der Markt der Smartphones ist umfangreich und unübersichtlich. Es existieren vier grosse Gruppen von Smartphones, die sich durch das Betriebssystem unterscheiden: iOS 4 von Apple, Android von Google, Tizen von Samsung und Windows Phone von Microsoft. Die renommiertesten Marken sind Apple, Samsung, HTC, Sony und LG. Nokia ist zum Exot geworden, inzwischen gehört es Microsoft. Apple hat das Smartphone im Jahr 2007 erfunden, inzwischen ist das iPhone immer noch Kult (auch im Preis ...!), technisch aber liegt es nur noch im Mittelfeld.

Den Marktanteil der verschiedenen Betriebssysteme zeigt das folgende Bild. Das Update von 8.0 auf Windows 8.1 wird erst in diesen Tagen ausgeliefert: Siehe unten, 05.08.2014

Marktanteil smartphone Betriebssystem

 

Diese Daten sind offensichtlich veraltet, denn ...

Googles Android steuert auf Monopol zu:

Das Google-Betriebssystem Android hat seine Vormachtstellung auf dem Smartphone-Markt einer Branchenstudie zufolge weiter ausgebaut. Auf Android entfielen im zweiten Quartal 85 Prozent des Marktanteils. Der innerhalb eines Jahres um 27 Prozent gestiegene Absatz von Smartphones auf weltweit 295 Millionen Geräte verdankt sich demnach in erster Linie dem Google-Betriebssystem.

Der weltweite Marktanteil von Apple mit dem iPhone sank der Studie zufolge im gleichen Zeitraum von 13,4 Prozent auf 11,9 Prozent. Das Windows Phone von Microsoft verzeichnete demnach ebenfalls einen Rückgang von 3,8 Prozent auf 2,7 Prozent, Blackberry rangiert sogar nur noch bei 0,6 Prozent Marktanteil. Als Wachstumsmärkte wurden vor allem Afrika und Asien ausgemacht. 
Mehr bei www.n-tv.de ...

01.08.2014 7:47

 

Hier sind die Top 5 der aktuellen Smartphones

aus der Bestenliste von CHIP:

Bestenliste Smartphone Chip

Apple iPhone 5S
Preis: 660 Euro in der 64 GB-Version

 

Top Ten Smartphone 2014

 

Vergleich der technischen Daten

Nexus versus Lumia:

 

Vergleich Lumia 925

 

Der Vergleich zeigt, dass die Nokia-Handys entsprechend dem Stand der Technik ausgestattet sind: Grosses AMOLED-Displays mit hoher Auflösung, gute Kamera, mindestens 16 GB interner Speicher, LTE und NFC. Spitzengeräte sind mit einem leistungsfähigerem Akku, Vier-Kern-Prozessor mit 2,5 GHz, Speichererweiterung und Super AMOLED-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel ausgestattet.

Das Nexus 4 ist ebenfalls gut ausgestattet und deshalb durchaus vergleichbar mit dem Lumia 925. Die entscheidenden Unterschiede betreffen das Betriebssystem, das AMOLED-Display und die Akkulaufzeit:

 

Smartphones 2014

 

Lumia 925 - Betriebssystem Windows 8.0

Die Kacheloptik von Windows 8.0 ist lediglich ein Design-Gag, aber keine funktionelle Verbesserung des Icon-Prinzips. Die Kacheln, deren Grösse variiert werden können (aber nicht die Farbe und der Inhalt ...) haben die gleiche Funktion wie die Icons bei Android. Man kann sich an dieses System gewöhnen, Vorteile bringt es nicht. Im Gegenteil. Die Oberfläche wirkt uniform, vor allen Dingen auch deshalb, weil die Widgets fehlen und nur wenige Möglichkeiten zur Personalisierung bestehen. Aus meiner Sicht ist die Kacheloberfläche ein gewaltiger GUI-Fehlgriff von MS. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, aber es darf bezweifelt werden, ob das die funktionellen Nachteile ausgleicht.

Ein Nachteil des Windows Phone ist auch die fehlende Vielfalt im App-Store. Für Android existiert ein deutlich vielfältigeres Angebot. Man findet die notwendigsten Apps auch unter Windows, aber viele sehr nützliche Dinge (VBB für Bus- und Bahntickets in Berlin, Tagesschau, ZDF ...) existieren unter Windows (noch?) nicht.

Kacheloptik Lumia 925, Windows 8.0

Kacheloptik Lumia 925, Windows 8.0

 

Lumia 925 - Das AMOLED-Display

Das AMOLED-Display des Lumia 925 ist hell und kontrastreich. Bei normaler Beleuchtung (oberer Bildteil) ist kein Unterschied zum LED-Display des Nexus zu erkennen. Das ändert sich schlagartig in der Sonne. Hier ist das Nexus praktisch funktionsunfähig, während man das Lumia noch einwandfrei benutzen kann. Ein riesiger, unschätzbarer Vorteil!

Helligkeit Vergleich

Oberer Bildteil: Normale Beleuchtung, Innenraum
Unterer Bildteil: Sehr helle Aussenbeleuchtung

 

Lumia 925 - Die Akkulaufzeit

Aus den technischen Daten ist zu erkennen: Die Kapazität des Akkus ist beim Lumia geringfügig geringer als beim Nexus. Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Und in der Praxis hält der Akku das Lumia doppelt so lange am Laufen, wie der des Nexus. Beim Nexus kommt man gerade so über den Tag, wenn man das Handy nur wenig benutzt. Den Akku des Lumia 925 braucht man nur jeden zweiten Tag aufladen. Dafür ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das Betriebssystem und das sparsamere Display verantwortlich. Aber das Lumia ist auch intelligenter. Es laufen nicht so viele Programme im Hintergrund, wie das bei Nexus der Fall ist. Ausserdem schaltet sich das Internet automatisch ab, wenn man es nicht nutzt. Beim Nexus muss man das Internet selber ausschalten, um Strom zu sparen.

 

Kein Virenschutz nötig

Apps können nur durch den Marketplace auf dem Graet installiert werden. Software die auf dem Marketplace angeboten wird, wird von Micrososft einer Qualitätskontrolle unterzogen, sollte also aus der Sicherheitsperspektive "sauber" sein. Dazu kommt noch das alle Applikationen in ihrer eigenen Sandbox laufen, verschiedene Applikationen haben also untereinander keinen Zugriff auf die Daten der jeweils anderen Applikation.

Dateitransfer von und zu dem Gerät geschieht zur Zeit entweder durch die Zune Software (Bilder, Musik, Videos) oder durch einen Cloud service wie SkyDrive. Hierbei sollte man davon ausgehen das die Dateien vorher einem Viren/Malware Scan unterlaufen haben und ebenfalls sicher sind (Solange auf dem Heim PC eine Anti-Viren Lösung installiert ist). Mehr bei http://answers.microsoft.com ...

 

Lumia 925 - Die Kamera

Die Kamera des Lumia 925 macht hervorragende Bilder bei gutem Tageslicht. Sie hat Probleme mit der Dynamik und kommt mit viel Kontrast schlecht klar. Ein generelles Problem aller Digitalkameras. Bei gutem Tages- und Kunstlicht aber liefert sie Bilder, die durchaus mit Kompaktkameras mithalten können. Allerdings muss man berücksichtigen, dass Lumia 925 "nur" eine Auflösung von 8 MPixel besitzt, während eine gute Kompaktkamera mit 20 MPixel aufwartet. Ein weiterer Nachteil: Noch haben Handykameras keinen optischen Zoom. Beide Nachteile werden von der Kamera des Lumia 1020 bereits kompensiert (s.u.).

Die Kamera des Lumia 1020 arbeitet durch den riesigen 41-MPixel-Sensor nach einem anderen Prinzip als alle anderen Handy-Kameras und ist ihnen dadurch qualitativ überlegen. Die des Lumia 925 ist mit der Nexus-Kamera vergleichbar. Sie lässt sich aber wesentlich besser bedienen, denn sie besitzt einen separaten Auslösetaster an der rechten Seite des Smartphones!

Hier einige Beispielbilder:

 

Lumia 925 - Beispielbilder

Fotografiert mit Lumia 925

Erste Fotos mit Lumia 925 
(17:22 h, Sonne und Wolken) ISO 100
Originalauflösung, Bildausschnitt, unbearbeitet

Fotografiert mit Lumia 925

Erste Fotos mit Lumia 925 
(17:42 h, Sonne und Wolken) ISO 100
Originalauflösung, Bildausschnitt, unbearbeitet

Gleiches Motiv, andere Beleuchtung und Belichtung: 21:12 - ISO 100

Gleiches Motiv, andere Beleuchtung und Belichtung: 22:01 - ISO 800

Gleiches Motiv, andere Beleuchtung und Belichtung: 22:33 - ISO 1600

Gleiches Motiv, andere Beleuchtung und Belichtung: 0:47 - ISO 3200


Sunset am 14.07.2014, 21:13

Gleiches Motiv - Fotografiert mit Sony Cybershot HX50V
Auflösung 20 MPixel, Bildausschnitt, Zoom, verkleinert, bearbeitet - Sunset 21:13 h

 

Fotografiert mit Lumia 925
Bildausschnitt, verkleinert, unbearbeitet


Bildausschnitt, verkleinert, leicht bearbeitet

Fotografiert mit Lumia 925
Bildausschnitt, Originalauflösung, unbearbeitet

Fotografiert mit Lumia 925
Bildausschnitt, verkleinert, unbearbeitet

Fotografiert mit Lumia 925
Bildausschnitt, Originalauflösung, unbearbeitet

Fotografiert mit Lumia 925
Kunstlicht - Originales Bild, verkleinert, unbearbeitet

 
Lumia 925 als Nachtsichtgerät

Wenn überhaupt noch ein Restlicht vorhanden ist, macht das Lumie 925 noch ein brauchbares Bild. Allerdings mit ISO 3200 und 0,3 Sekunden. Vorsicht: Verwackelung. Das Gerät hat (noch) kein Anti-Shake:

Nachtsicht

Tageslicht

Vergleich: Nachtsicht und Tageslicht

 

Kerzenbeleuchtung

 

Kerzenbeleuchtung

Zwei Bilder mit Kerzenbeleuchtung

 

 

Lumia 1020 - Beispielbilder

Lumia 1020 - ganzes Bild
Lumia 1020 - GANZES BILD, verkleinert, sonst unbearbeitet
Brennweite 26 mm - f/2,2 - 1/460 - ISO 100 - AWB
Maximale Auflösung = 7712 x 4352 = 33,6 MPixel - Seitenverhältnis 1:1,772 
Alle Bilder OHNE Zoom und unbearbeitet (ausser Verkleinerung)!

Sony HX50V - ganzes Bild
Sony HX50V - GANZES BILD, verkleinert, sonst unbearbeitet
Brennweite 24 mm - f/3,5 - 1/160 - ISO 80 - AWB 
Maximale Auflösung = 5184 x 3888 = 20,2 MPixel - Seitenverhältnis 1:1,333

Lumia 1020 - GLEICHER Bildausschnitt
Lumia 1020 - GLEICHER BILDAUSSCHNITT - Originale Auflösung, unbearbeitet


Sony HX50V - GLEICHER BILDAUSSCHNITT 
VORSICHT: Zum besseren Vergleich vergrössert! - Sonst unbearbeitet

Sony HX50V -  GLEICHER BILDAUSSCHNITT
Sony HX50V - GLEICHER BILDAUSSCHNITT- Originale Auflösung, unbearbeitet

Lumia 1020 - Bildausschnitt
Lumia 1020 - Bildausschnitt - GLEICHE PIXELANZAHL - Originale Auflösung, unbearbeitet

Sony HX50V - Bildausschnitt
Sony HX50V - Bildausschnitt - GLEICHE PIXELANZAHL - Originale Auflösung, unbearbeitet

 

 

Vorteile des Lumia 925 gegenüber Nexus 4
  • Das AMOLED-Display funktioniert auch in der Sonne!
  • Die Akkulaufzeit ist deutlich länger
  • Die Kamera ist gleichwertig, besitzt aber einen separaten Auslösetaster
  • Microsoft gewährleistet den Virenschutz - Keine separate Software erforderlich
  • LTE und NFC
  • Das GPS-System ist deutlich schneller

 

Nachteile des Lumia 925 gegenüber Nexus 4
  • Die Kacheloptik von Windows 8.0
  • In beiden Fällen: Akku nicht austauschbar, interner Speicher nicht zu erweitern

 

 

Veränderungen gegenüber 2013

Fortschritte der gegenwärtigen Technik

  • Das AMOLED-Display macht Handys auch bei Sonne benutzbar ...!!
  • Längere Akkulaufzeit
  • Schnellere Vier-Kern-Prozessoren
  • Kameras weiterentwickelt, aber noch nicht gleichwertig mit Kompaktkameras
  • GPS deutlich schneller
  • Virenschutz Bestandteil des Betriebssystems (bei Windows-Phone)

 

Schwachstellen der gegenwärtigen Technik

  • Der Akku ist die Schwachstelle aller Smartphones! Ziel: Akkuleistung x Faktor 5
  • Der Akku muss austauschbar sein
  • Eine "Flatrate" mit 16 GB Volumenbegrenzung kostet immer noch 99,99 €/Monat (s.u.)
  • Die Smartphone-Tastatur ist eine Zumutung
  • Keine wirklich funktionierende Sprachsteuerung

 

 

Die Zukunft der Smartphones

Je mehr man mit einem Smartphone umgeht, umso unverzichtbarer wird es! Die Suchtgefahr steigt mit dem Stöbern im Apps-Market! Man braucht keinen Kompass incl. GPS-Koordinaten und auch kein "Mobile Observatory", aber es sind wunderbare Spielzeuge! Faszinierend: Kauf und Installation von Apps sind so simpel und nebensächlich gestaltet, dass nach dem einmaligen Registrieren der Kreditkarte kaum noch auffällt, dass Geld ausgegeben wird. Ein ideales Geschäftsmodell!

Bedenkt man, dass wir uns erst im 7. Jahr der Smartphone-Ära befinden wird klar: Noch gibt es gravierende Schwachstellen, aber diesem Gerät gehört die Zukunft! Notebook und Smartphone sind bereits heute für den unentbehrlich, der in dieser technisierten Gesellschaft lebt und arbeitet.

Mit LTE wird der DSL-Anschluss überflüssig: Das Notebook hat eine ergonomische Tastatur und einen ordentlichen Monitor. Das Smartphone ist ein wirklich mobiler Computer und es ist der WLAN-Hotspot (s.u.) für das Notebook. Smartphone & Notebook - Die ideale Kombination.

Wahrscheinlich werden in 25 Jahren die Babys schon mit implantiertem Smartphone geboren - Vorausgesetzt, diese technische Zivilisation hat bis dahin alle politischen und finanziellen Krisen überlebt ....

 

Vodafone Mobile Tarif

 

Tarif 5 GB Mobile

 

Update auf Windows Phone 8.1

Gestern wurde ich aufgefordert, eine WLAN-Verbindung für das Lumia 925 herzustellen, um das Update von Windows 8.0 auf 8.1 herunterzuladen. Das erstaunliche Ergebnis nach dem Update: Bei diesem Vorgang wurden 700 MB transferiert. In den ersten 14 Tagen, in denen ich vor allen Dingen Apps für das Lumia 925 heruntergeladen hatte, wurde im Mobilfunk-Modus ein Datenvolumen von 540 MB verbraucht. Ohne WLAN wird das Update sehr teuer ...

Unterschiede zwischen Windows Phone 8.0 und 8.1 hier ...
Sofort auffällig: Ganz oben die Leiste des Info Centers

Update auf Windows Mobile 8.1   Update auf Windows Mobile 8.1

Kacheloptik Lumia 925, Windows 8.1

05.08.2014 9:47

 

Links zu Smartphones

Smartphones im Jahr 2011 www.storyal.de ...

Testbericht für das HTC Desire S www.storyal.de ...

Smartphone Test - Nexus 4 www.storyal.de ...

Nokia Lumia 1020: 41 MPixel im Foto-Praxis-Test www.chip.de ...

Microsoft verteilt Lumia-Update Cyan (Update auf Windows 8.1) www.zdnet.de ...

Smartphones sind das Aus für Kompaktkameras www.storyal.de ...

Windows Phone im Dornröschenschlaf http://diepresse.com ...

Top 100 Windows Phone Apps www.chip.de ...

 

 

 

Jürgen Albrecht, 18.07.2014
update: 05.08.2014

BACK