Update 30. April 9:21

Weblog.al
Deutscher Alltag

April 007

Weblog


 

 

 

 

 

Archiv
Your Comment

Regierungsumzug

Catch of the Day

Hauptbahnhof Berlin
Hauptbahnhof Berlin

Tulpen


Sonnenuntergang
22.04.2007, 20:11h, 290,5°
Die Tage werden schnell länger!

Gendarmenmarkt Berlin
Grimminger Turm
am Gendarmenmarkt

Berlin Hauptbahnhof
Berlin - Hauptbahnhof an der Spree

Sunset Berlin, 18.04.2007,  20:08 h
Ab jetzt wieder täglich Sonnenuntergang!
Die Sonne geht an der rechten Seite des Hochhauses gegenüber unter!
18.04.2007, 20:08h, 289°

Frühling im Tiergarten, Berlin

Frühlingsblüher im Tiergarten

Gelbe Osterblüten

Moon über Berlin, 07.04.2007 6:23
Moon Phase 83%
07.04.2007 6:23

Stiefmütterchen

Blühender Baum - Wilde Kirsche?
Heuschnupfen-Zeit

 

Zweifel an der Demokratie

 

Warlog against the agressive America

 

Positionen Al

 

 

 

100-Dollar-Laptop - Illusion
Das als 100-Dollar-Laptop bekannt gewordene mobile System der "One Laptop Per Child"-Initiative (OLPC) soll nunmehr 175-US-Dollar kosten. ...Nicholas Negroponte, der Initiator des Projekts, erklärte, dass neben einer speziellen Linux-Version jetzt auch Windows auf dem System laufen soll. Die Entwickler sollen dazu mit Microsoft zusammengearbeitet haben. ...Der OLPC soll annähernd zum Selbstkostenpreis produziert werden. Dazu müssen allerdings große Stückzahlen gefertigt werden: Die Absichtserklärungen diverser Nationen, die Geräte abzunehmen, genügen für die von Negroponte gesetzte Marke von drei Millionen aber noch nicht. Sein Standpunkt, die Geräte nicht in den USA an Schüler herauszugeben, weil diese ursprünglich für Kinder in ärmeren Ländern entwickelt worden waren, scheint er mittlerweile aufzugeben. Mehr ...

30. April 007, 9:21

Sonntagsvergnügen

Wolken

Action mit dem Mountain Bike

29. April 007, 21:55

PayPal - teuer und langsam
Gerade habe ich die erste Zahlung über PayPal abgewickelt.
Es wird auch meine letzte gewesen sein.
PayPal ist nur schnell bei der Bestätigung des Zahlungseingangs. Danach leitet PayPal diese Zahlung nicht etwa automatisch auf das eigene Konto weiter, das muss man selbst veranlassen. Klar, PayPal will so lange wie möglich das fremde Geld für sich arbeiten lassen. Für die Überweisung des Geldes auf ein Bankkonto nimmt sich PayPal bis zu 7 Tage Zeit! PayPal verdient sich alleine dadurch dumm und dämlich. Aber die Gier nach Profit hat PayPal jetzt auch noch zu saftige Gebühren veranlasst. Es ist nicht einmal klar, wie hoch sie sind (s.Bild). Mir wurden bei einem Betrag von 300 Euro, der aus der Schweiz überwiesen wurde, 4 Prozent als Gebühren abgezogen. Das ist einfach unverschämt.
Nichts ist so einfach, sicher, schnell und billig wie die klassische Abbuchung oder die Vorauszahlung auf das eigene Konto.
Nie wieder PayPal!
So zahlt man heute ... nicht!

PayPal Gebühren

28. April 007, 7:57

Einladung zur Kaffefahrt
Gerade habe ich für die nächsten 120 Monate je 1.000 Euro gewonnen! Um die Gewinnauszahlung brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wurde mir mitgeteilt. Fröhlich Reisen Bremen hat zur Feier des Tages für mich ein Tisch für vier Personen reserviert. Bitte umgehend bei mir melden, wer mitfahren möchte!! Kostenlos, inclusive Treuegeschenk. Ehrensache! Ich hoffe natürlich besonders darauf, dass meine Kumpels von der Staatsanwaltschaft und der Kripo mitkommen, denn das kann doch so richtig fröhlich werden!!

Kaffeefahrt

Kaffeefahrt

26. April 007, 0:27

Irre Bilder von Hubble
Das Weltraumteleskop «Hubble» hat eine gewaltige kosmische Sternenfabrik in bislang unerreichtem Detail aufgenommen. Das Foto besteht aus 48 Einzelbildern und ist eine der grössten Panoramaaufnahmen, die das Weltraumteleskop je hergestellt hat. Im turbulenten Zentrum des 8000 Lichtjahre entfernten Carina-Nebels türmen sich bizarr anmutende Staub- und Gasstrukturen, die von der intensiven Strahlung gigantischer Sternenmonster geformt und zum Leuchten gebracht werden. Der Nebel im Sternbild Carina beherbergt mindestens ein Dutzend Riesensterne, die 50 bis 100 Mal so viel Masse haben wie unsere Sonne. Mehr ... und zu den Originalbildern ...

Hubble-Bild

25. April 007, 17:17

Big Brother now
Der Datenschutz ist zu Gunsten der Inneren Sicherheit immer weiter eingeschränkt worden. Das Gleichgewicht zwischen dem Schutz des Bürgers vor Terror und Kriminalität und dem Schutz seiner Freiheit droht zu kippen.
Peter Schaar, der oberste Datenschützer der Republik, legte heute seinen Tätigkeitsbericht für die Jahre 2005 und 2006 zu einem Zeitpunkt vor, da die große Koalition heftig über Verschärfungen etlicher sicherheitsrelevanter Gesetze streitet. Ob Online-Durchsuchungen von Computern, die Nutzung von Mautdaten zur Verbrechensbekämpfung, die Speicherung von Telefon- und Internetdaten "auf Vorrat" oder biometrische Daten in Reisepässen: In diesen Zeiten gibt es, so scheint es, kaum ein Gesetzesvorhaben, das den strengen Anforderungen Schaars in punkto Datenschutz ausreichend gerecht wird. Schaar: "Technologisch ist eine Totalüberwachung heute bereits möglich." Mehr ...

24. April 007, 22:39

Stimulation des Belohnungssystems
Weil ihr Belohnungssystem nicht funktioniert, sind Patienten mit sehr schweren Depression unfähig, Freude oder Vergnügen zu empfinden. Zwar sind sie noch in der Lage, bei Sonnenschein am Strand spazieren zu gehen, es macht ihnen allerdings keinen Spaß. Das sollen die Elektroden in ihrem Gehirn ändern, indem sie die Zellen im Nucleus Accumbens durch winzige Stromimpulse erregen. An der Universitätsklinik für Psychiatrie in Bonn wurde das jetzt mit Erfolg praktiziert. Mehr ...

24. April 007, 19:27

Wetten, dass ...
Der Bund und das Land Berlin sind (heute) in der Frage der Finanzierung des Humboldt-Forums aufeinander zugegangen ... Jetzt kann mit der Umsetzung des Projektes zügig begonnen werden.
Das Land Berlin beteiligt sich mit 32 Millionen Euro an den Baukosten für das Humboldt-Forum auf dem Schlossplatz in Mitte. Dafür erhält Berlin 5000 Quadratmeter Nutzfläche im geplanten Stadtschloss.
Die Bauarbeiten zum Stadtschloss sollen 2010 beginnen. 2013 soll das Humboldt-Forum der Öffentlichkeit übergeben werden. Die gesamten Baukosten werden auf 480 Millionen Euro beziffert. Mehr ...
Kommentar Al: Wetten, dass diese Schloss-Attrappe mindestens das Doppelte kosten wird ...?


Ein (entsetzlich schlechtes) Modell des geplanten "Humboldt-Schlosses" -dpa

23. April 007, 20:17

Kein Tropfen auf den heissen Stein
Glaubwürdige Untersuchungen besagen, dass höchstens ein Drittel der Entwicklungshilfe tatsächlich bei den Bedürftigen ankommt. Der grössere Teil der aufgewendeten Gelder 'versickert' vorher in den Taschen der Organisatoren. Mit den absoluten Zahlen dieses (verräterischen) Bildes kann man schnell ausrechnen: Maximal 30 Dollar pro Person und Jahr = 8 Cent/Tag. Maximal ...!
Die Entwicklungshilfe der Ersten Welt ist keine Hilfe für die Entwicklung drittklassiger Länder, für Bildung und gegen Armut. Sarkastisch könnte man die Entwicklungshilfe auch als einen Schmiergeldfond bezeichnen, mit dem Diplomaten die nationalen Interessen 'befördern'.

Entwicklungshilfe 2004

22. April 007, 10:17

Schwarmverhalten
Ein Artikel bei Nano zeigt, wie einfach es ist, sich als Individum in der Menge unauffällig zu bewegen. Sicher wissen das auch längst schon alle Terroristen:

  • Bewege dich dorthin, wo du das Zentrum des Schwarms wahrnimmst.
  • Vermeide Kollisionen.
  • Richte dich in etwa so aus, wie deine Nachbarn es auch tun.

21. April 007, 11:33

Was ist die wirkliche Wirklichkeit?
Solche Fragen können Menschen zwar stellen, aber sie werden darauf nie eine befriedigende Antwort erhalten. Die Quantenphysik ist deshalb so interessant, weil sie mit eigentlich banalen Experimenten unser determiniertes, logisches Weltbild infrage stellt. Die Experimente mit verschränkten Atomen beweisen, dass in unserem Universum mindestens zwei 'Welten' existieren, in denen völlig unterschiedliche, antagonistische Naturgesetze gelten. Faszinierend, dass die Quantenphysik das Schlüsselloch bietet, um in die andere, die Quantenwelt, zu blicken. Mehr als die Tatsache der Existenz einer anderen Welt aber werden wir über sie nie erfahren. Aber schon dieses Factum sollte uns deutlich gelassener, grosszügiger und wesentlich toleranter werden lassen, denn alles ist offen und nicht so wichtig, wie wir es gemeinhin nehmen.
In einer neuen Arbeit stellen Wiener Wissenschaftler um Anton Zeilinger nun Realismus und Lokalität infrage, die tragenden Säulen unseres Weltbildes: Für die Alltagswelt hat dies wohl keine Bedeutung, für die Welt der Physiker eine sehr grosse: "Künftig werden wir wohl genauer sagen müssen, was wir unter Realismus verstehen",
so Aspelmeyer. Mehr ... und mehr ...

20. April 007, 10:04

Wer in die USA reisen will ...
der sollte diesen Artikel lesen! Über 60.000 Personen stehen inzwischen auf den schwarzen Listen der USA. Und wenn man bedenkt, dass auch öfter Verwechslungen und Namensgleichheiten vorkommen, dann sind davon schon ziemlich viele Leute betroffen. Und das Problem ist, dass niemand weiß, wie man eigentlich auf so eine Liste kommt, wo man dann in extremster Weise befragt und durchsucht wird ... Mehr beim DLF: Der gläserne Reisende ...

Die Bundesregierung nimmt sich am Verhalten der USA ein Beispiel und stellt (nach Ansicht der Grünen) mit dem gestrigen Kabinettsbeschluss zur Kommunikationsdatenspeicherung (Telefonüberwachung und Vorratsdatenspeicherung) das Deutsche Volk unter Generalverdacht. "Die Glaubwürdigkeit deutscher Menschenrechtspolitik zeigt sich gerade daran, wie mit dem Schutz der Bürger- und Menschenrechte im eigenen Land umgegangen wird." Mehr ...

Die von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble erneut propagierte Aushebelung zentraler Grundsätze des Rechtsstaates zur Straftatenprävention ist zwar auf heftigen Widerspruch gestoßen, zeigt aber in die Richtung kommender Entwicklungen: Der Innenminister vertritt die Auffassung, dass das Prinzip der Unschuldsvermutung und damit der Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" im Bereich der Gefahrenabwehr nicht gelten könne. Mehr ...

19. April 007, 0:59 / 8:16

Rendezvous am Abendhimmel
Heute Abend wird es am Himmel interessant: Die dicke Venus steht in der Nähe der schmalen Mondsichel des zunehmenden Mondes. Und wenn die Sicht besonders gut ist, kann man auch die Plejaden (M45) unter dem Mond sehen, ein Sternhaufen, bei dem man mit guten Augen sieben einzelne Sterne auch ohne Fernglas erkennen kann - Die sieben Sterne, die auch schon auf der 3600 Jahre alten Himmelsscheibe von Nebra zu finden sind. Ganz in der Nähe versucht Aldebaran der Venus Konkurrenz zu machen. Das ist hoffnungslos, obwohl er der hellste Stern im Sternbild Stier (Taurus) ist.

Venus, Mond und Pleiades
Nachthimmel am 19. April 2007, 21:00 Uhr, Richtung Westen

19. April 007, 0:41

Mehr Waffen als Einwohner
Das Erbe des Wilden Westens: Zu sehr sind die Waffen in Amerika zum Kulturgut geworden. Zwischen 238 und 276 Millionen Handfeuerwaffen gibt es schätzungsweise zwischen New York und Los Angeles, davon sind mehr als 200 Millionen in Privatbesitz. Jeder dritte US-Bürger hat eine oder mehrere Schusswaffen im Haus, im Schnitt kommt nahezu eine Waffe auf einen Einwohner. Mehr als 300 im Land ansässige Unternehmen produzieren Waffen oder Munition. Was dem Deutschen sein Auto, ist dem Amerikaner sein Colt - und genauso vehement, wie hierzulande gegen ein Tempolimit argumentiert wird, legt sich die US-Waffenlobby für das Recht, eine Waffe zu tragen, ins Zeug - trotz jährlich 30.000 Menschen, die durch Handfeuerwaffen sterben. Mehr ...
Kommentar Al: Aus dem Wilden Westen stammt auch die unerschütterliche Überzeugung, dass alle Probleme am einfachsten mit Waffen und Gewalt zu lösen sind. Diese fatale Denkweise wurde in die Ausssenpolitik übernommen und ist Grundlage des globalen Agierens
der USA.

18.April 007, 13:27

Zwitscherst Du schon ?
Der Dienst Twitter, den man wörtlich mit "Gezwitscher" oder auch "Geschnatter" übersetzen könnte, ermöglicht es Nutzern, kurze Nachrichten mit bis zu 140 Zeichen Länge über verschiedene Kanäle zu verbreiten - entweder öffentlich oder nur für Freunde lesbar. Die Frage, die der Dienst seine Nutzer beantworten lässt, ist simpel: "What are you doing?" Der Sinn: Mit Twitter soll man der Welt erklären, was man gerade tut - es ist also ein Zwischending aus Weblog und Instant Messaging-Dienst ... Mehr ...
JonasRask:eating tauwbens sandwich; alazoral: My mother is staying the night; Labuschin: hates icq-software, loves miranda; existingbike: Looking at a photo of Marcia; trioptimum: the sky is so blue ... Auch so kann man die Welt sehen: "Das einzige, was zählt, ist, was Du und Deine Freunde gerade tun."

18. April 007, 10:10

Deutsche Hochschulen: Ein Sparmodell
Ein interessanter Kommentar im Deutschlandfunk: Deutschland hat zu wenig Abiturienten, zu wenig Studenten und zu wenig weibliche Professoren. ... Indessen weiß an deutschen Hochschulen niemand, wie die erwünschten Studenten - bis zum Jahr 2020 sollen es 2,7 Millionen statt bisher 2 Millionen sein, überhaupt angemessen studieren sollen. Denn das Versprechen, mit den Bachelor- und Masterstudiengängen ein besseres Lehrangebot zu schaffen, ist bis heute nicht eingelöst worden. ... so dass man nun ernüchtert feststellen muss, dass im Rahmen des Bologna-Prozesses vor allem die Schwächen des angelsächsischen Systems, nicht aber seine Stärken kopiert wurden. ... dann wird das Bachelor- Master-Modell unweigerlich scheitern, weil es zum Sparmodell verkommen musste. Mehr ...

15. April 007, 20:22

Oettinger, Mixa & Co
tagesschau.de: Oettinger hatte Filbinger bei der Trauerfeier in Freiburg am Mittwoch bescheinigt, er sei "kein Nationalsozialist" gewesen, sondern "ein Gegner des NS-Regimes". Es gebe kein Urteil von Filbinger, "durch das ein Mensch sein Leben verloren" habe.
Filbinger hatte Baden-Württemberg von 1966 an regiert. 1978 trat er zurück, nachdem mehrere Todesurteile gegen Deserteure bekannt geworden waren, an denen er als NS-Marinerichter gegen Ende des Zweiten Weltkriegs mitgewirkt hatte ...
Für den morgigen Dienstag (16.04.2007) plant die Gemeinde der Sankt Hedwigs Kathedrale in Berlin einen Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Hans Filbinger. Mehr ...
Kölns Kardinal Meisner verstieg sich zu der Spekulation, wenn Jesus 80 Jahre alt geworden wäre, hätte er ausgesehen wie Benedikt XVI. Mehr ...
Kommentar Al: Wieder Rauschen im Blätterwald und nur wenige teilen (offiziell) Oettingers Position. Aber Oettinger, Mixa & Co sind nur die Spitze des Eisbergs. Westdeutschland, besonders der Süden, hat einen mächtigen Nachholebedarf in Sachen Aufklärung (Mixa s. unten) und Aufarbeitung der neueren, deutschen Geschichte ... von NSDAP bis DDR.

15. April 007, 9:06 / 20:07

Nachtrag
Interessant, was es ausser Braun und Schwarz alles so im Ländle gibt. Beispielsweise das Studienzentrum Weikersheim SZW. Gegründet von Filbinger, Oettinger zahlt Mitgliedsbeiträge und sorgt für Subventionen aus Steuermitteln. Offenbar ein Institut zur Bewahrung und Förderung längst überholten Gedankenguts. Mehr fördert jede Suchmaschine zu Tage. Hier ein Beispiel ...

19. April 007, 23:03

Alles ist offen

Cartwheel Galaxy
Spektakuläre Kollision zwischen zwei Galaxien.
Die Cartwheel Galaxie ist 500 Millionen Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Bildhauer.
Ausgelöst durch den Zusammenstoß findet in den fragmentierten Wolken heftige Sternentstehung statt.
Mehr ...

13. April 007, 16:07

The World's Billionaires
It has been a busy year in the fortune-hunting business. Strong equity markets combined with rising real estate values and commodity prices pushed up fortunes from Mumbai to Madrid. Forbes pinned down 946 billionaires, including 178 newcomers and 17 people who climbed back into the ranks after being absent for a year or more. Two-thirds of last year's billionaires are richer. Only 17% are poorer, including 32 who fell below the billion-dollar mark. The billionaires' combined net worth climbed by $900 billion to $3.5 trillion. That equates to $3.6 billion apiece. More . . .

World's Billionaires

12. April 007, 17:43

Schöne Aussichten
Ein Bericht des britischen Verteidigungsministeriums listet alle möglichen Risiken und Schocks der nächsten 50 Jahre auf.
Bis 2035 rechnet man im britischen Verteidigungsministerium mit der Existenz von EMP-Waffen (electromagnetic pulse), mit denen man gezielt alle Kommunikationssysteme in einem bestimmten Gebiet, beispielsweise in einer Stadt, lahm legen kann. Auch die Weiterentwicklung von Neutronenbomben hält man für möglich. Mit ihnen bleibt die Infrastruktur erhalten, während alles Lebendige eliminiert wird. Neutronenbomben könnten zu einem geeigneten Mittel werden, um schnell und umfassend "ethnische Säuberungen" durchzuführen. Bewaffnete Roboter werden funktionieren, die ohne Steuerung durch Menschen töten. Damit könnten chemische, biologische oder nukleare Waffen eingesetzt werden.
Ganz allgemein werde es in Zukunft billigere und tödlichere Waffen geben. Das werde sich besonders in instabilen Regionen auswirken, in denen das Militär nicht stark ist, aber auch dazu führen, dass die Unterschiede zwischen Ländern mit hochgerüsteten Truppen und Entwicklungsstaaten oder nicht-staatlichen Kampfgruppen schwindet. Auch Massenvernichtungswaffen werden sich verbreiten. Mehr ... and no comment.

11. April 007, 20:55

Schuldenabbau

Nettokreditaufnahme des Bundes

11. April 007, 10:57

Vor 50 Jahren ...

Antibabypille

10. April 007, 16:29

Das zornige Wort zum Ostersonntag
FTD.de: In der Auseinandersetzung über den weiteren Ausbau von Krippenplätzen hat der Augsburger Bischof Walter Mixa Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen erneut scharf angegriffen. Die Politik der CDU-Ministerin sei "zutiefst unsozial und familienfeindlich". Von der Leyens Pläne seien "gesellschaftspolitisch völlig verfehlt und in hohem Maße ideologiegeleitet" ... usw.
Kommentar Al: Mixa ist weder kompetent, noch weiss er, wovon er spricht. Was qualifiziert ihn als Experten für Kindererziehung und für DDR-Verhältnisse?!
Als aufgeklärter Bürger Deutschlands kann ich mich bei solchen Gelegenheiten nur wundern, welcher Geist noch in der Bundesrepublik lebendig ist, der wir als DDR-Bürger die Ehre hatten, beigetreten zu werden. Ich bin der Letzte, der die DDR-Verhältnisse verteidigt. Inzwischen aber ist doch gemeinhin unstrittig, dass die wenigen Stärken der DDR gerade auf den Gebieten der Fürsorge für Kinder und Familien, der Gleichberechtigung der Frau und im aufgeklärten Bildungssystem lagen. Die Bundesrepublik stände heute besser da, hätte sie vor fast 20 Jahren wenigstens in diesen Bereichen von der DDR etwas gelernt. Bessere PISA-Ergebnisse - Geringer Jugendarbeitslosigkeit. Aber jetzt wird ja wenigstens versucht, in Sachen Kinderbetreuung aufzuholen. In der DDR seit den 60-er Jahren überhaupt kein Thema und kein Problem, sondern auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit (Arbeitskräftemangel!).
Was mich wie am Beispiel Mixa immer wieder fasziniert: Die Aufklärung ist in der Bundesrepublik offensichtlich nie angekommen! Die strikte Trennung von Staat und Kirche - in Frankreich selbstverständlich, in der DDR sowieso - hat bis heute in der Bundesrepublik nicht stattgefunden. Wie kann ein Mann über Kindererziehung urteilen, der weder Kinder hat noch Familie, dafür aber ein verkorkstes Sexualleben?! Wie kann ein Kirchenmann jemandem 'ideologiegeleitetes' Handeln vorwerfen, der selber von einer fundamentalistischen Ideologie aus urteilt und handelt, die nicht Ideologie, sondern Religion heisst?! Und vor allen Dingen: Wie kann ein so weltfremd und einfältig argumentierender Mensch überhaupt ernst genommen werden in einer gebildeten Gesellschaft?! Das kann doch nur funktionieren, wenn viele seiner Zuhörer das gleiche, längst überholte Weltbild im Kopf haben.
Fröhliche Ostern!
(Geistig) Armes (West-) Deutschland.

07. April 007, 20.22

CHIP testet USB-Sticks
In der aktuellen CHIP Mai 2007 werden ab Seite 62 160 USB-Sticks getestet und bewertet. Heute gibt sich niemand mehr mit 124 MB ab, deswegen reicht die Speicherkapazität von einem bis 16 GB (200 Euro). Braucht nicht gerade jemand einen Stick?! Hier die Preiswerten und die Besten:

CHIP-Test USB-Sticks

07. April 007, 18:34

Weltklimabericht:
Noch Zeitfenster von 10 bis 15 Jahren

Der Weltklimarat der Vereinten Nationen (IPCC) hat den zweiten Teil des Weltklimaberichts vorgestellt. Darin geht es um die Folgen der Erderwärmung für einzelne Tier- und Pflanzenarten sowie die zu erwartenden Auswirkungen in bestimmten Regionen. Die Veröffentlichung des Berichts hatte sich verzögert, weil kritische Passagen auf Druck der USA, Chinas und Saudi-Arabiens gestrichen werden sollten, wie es aus Delegationskreisen hieß.
Dabei ging es nicht um den rund 1400 Seiten dicken Hauptteil des Berichts, sondern nur um die an Politiker gerichtete "Zusammenfassung" von knapp 21 Seiten. So kommt nun ein Abschnitt zu den erwarteten Klimaschäden in Nordamerika nicht mehr vor. Laut Entwurf drohen dem Kontinent als Folge des Treibhauseffekts Wirbelstürme, Trockenheit und Überflutungen. Dieser Passus sei auf Druck der USA gestrichen worden, berichten Delegierte.
Unter dem Klimawandel werden nach Einschätzung derExperten vor allem arme Menschen leiden. Sie seien am wenigsten in der Lage, sich anzupassen. Dies gelte auch für die Armen in wohlhabenden Gesellschaften.
Mehr
und mehr und ausführlich ...
Kommentar Al: Die hoch technisierte Zivilisation wird das Zeitfenster nicht nutzen. Ein einziger, genetisch bedingter Grund: Das menschliche Interesse an Problemlösungen nimmt exponentiell mit der Zeit ab die noch vergeht, bis das Problem wirklich eines ist.
Ausserdem ist wirklich fraglich, welche realistische Chance der Mensch besitzt, die Temperaturerhöhung zu stoppen. Alle heute ergriffenen Massnahmen zeigen wegen der grossen Zeitkonstante des Klimasystems erst in 50 Jahren Wirkung. Vielleicht wäre es da klüger, sich auf die Erderwärmung vorzubereiten, als der Illusion nachzurennen, sie zu verhindern.

Klimabericht SPIEGEL ONLINE

CO2-Emissionen

07. April 007, 4:36 / 17:55

Kommunisten Online
Hier ist die Zeit stehen geblieben! Mit Stalin, Marx, Lenin, Chrustschow und anderen geht es auf dieser WebSite immer noch um die Proletarische Revolution, den Aufbau der Kommunistischen Partei Deutschlands, den Proletarischen Internationalismus und den Wissenschaftlichen Sozialismus. Kein Wort zum Untergang des Sozialistischen Lagers einschliesslich der DDR. Kein Stichwort zur DDR, keine Analyse des Scheiterns des 'Realen Sozialismus auf deutschem Boden'. Dafür aber eine ausführliche Betrachtungen zum 'Verrat der Rechten und Trotzkisten an der Sowjetmacht im Jahr 1904' und markige Worte Lenins zum Kampf gegen den ideologischen Diversanten.
Wer den Tonfall und die sinnentleerte Propaganda der DDR noch einmal erleben möchte, für den wird hier das Rad der Geschichte um Jahrzehnte zurück gedreht. Auch mein Spezialfreund J.K. ist wieder dabei - Jetzt allerdings in einer jüngeren Variante: Thomas Kuczinsky, der Sohn des grossen J.K. Nichts aus der Geschichte gelernt, keine eigenen Gedanken. Es wird nur das nachgeplappert, was 40 Jahre lang im Parteilehrjahr auswendig gelernt wurde. Mehr aus der ruhmreichen Vergangenheit und von den Schüssen des Panzerkreuzers Aurora ... Hier geht es 100 Jahre zurück.

06. April 007, 3:39

Berlin am Abend

Berlin nach Sonnenuntergang

04. April 007, 20:13

List of cognitive biases
Wer nicht weiss, was er Ostern mit seiner Zeit anfangen soll: Mit diesem Link bei Wikipedia kann man sich eine ganze Weile beschäftigen ...

04. April 007, 11:37

Herrliches Wetter in Berlin

Grophius Bau und Ballon

04. April 007. 11:01, 7,2°, windstill, 1014 hPa, Grophius Bau im Vordergrund, Sicht nach Westen

Face Colour Detection
Dass Kameras Gesichter erkennen können, ist längst nichts Neues mehr und Digitalkameras mit Gesichtserkennung liegen voll im Trend. Wurde aber bisher bei der Fokussierung und Belichtung nur die Position der fotografierten Person bzw. ihres Gesichtes im Bild berücksichtigt, ist die Gesichtserkennung jetzt so weiterentwickelt worden, dass die Kameraelektronik nun auch der Gesichtsfarbe von menschlichen Motiven Rechnung trägt. Derzeit wird nur noch geprüft, ob die elektronische "Rassenerkennung" juristisch gesehen nicht gegen die gute Sitten verstößt und ethisch vertretbar ist (!!), und wenn die Anwälte der jeweiligen Firmen das grüne Licht für die Markteinführung der neuen Technologie geben, dürften noch in diesem Jahr die ersten FCD-tauglichen Kameras auf den Markt kommen. Mehr ...

03. April 007, 8:37

Eine Milchmädchenrechnung
Der unvorstellbare Rüstungsetat der USA geht mir nicht mehr aus dem Kopf und lässt mich eine Milchmädchenrechnung anstellen: Der Rüstungsetat der USA beträgt heute rund 600 Milliarden Dollar. Tendenz: Jährlich mindestens 10 Prozent mehr. Die Milchmädchenrechnung: Rund 2 Milliarden Dollar geben die USA täglich (!) für Krieg, Rüstung und (vermeintliche) Sicherheit aus. Zählt man dazu die Rüstungsausgaben aller anderer Staaten dieser Erde, kommt auf rund 3 Milliarden Euro täglich (mindestens). Die Erde ist derzeitig mit 6,7 Milliarden Menschen bevölkert. Fast zwei Drittel der fast sieben Milliarden Menschen haben noch nie telefoniert. Fünf Milliarden Menschen also sind arm, ungebildet und sterben vor Hunger. Würde man den weltweiten Rüstungsetat für die Armen dieser Welt aufwenden, würden sie sofort im Luxus leben: Statt Nichts hätten sie täglich 0,6 Euro zur Verfügung. Das ist fast ein Dollar. Mit einem Monatseinkommen von 30 Dollar aber braucht niemand mehr Hungers zu sterben. Wendet man davon nur 5 Dollar monatlich, pro Person und auf Dauer für Bildung der armen Weltbevölkerung auf, ergibt das bereits Mittel für Bildung in Höhe von 300 Milliarden Euro jährlich. Mit einem solchen Bildungsetat würde in 50 Jahren eine völlig andere Zivilisation diese Welt bevölkern. ... Aber eben erst in 50 Jahren.
(Die Entwicklungshilfe von Deutschland betrug im Jahr 2006 ca. 4 Milliarden Euro. Mindestens 2 Milliarden davon versickern bei den Organisatoren, auf Bildung entfallen vielleicht 500 Millionen, maximal).

Eine Milchmädchenrechnung. Denn natürlich ist es völlig Illusion, auf eine solche Konversion zu hoffen. Die Waffen wären das Letzte, was die Mächtigen dieser Welt hergeben würden. Wie absurd, schwachsinnig und gegen alle Vernunft dieses Verhalten aber ist, zeigen die Geschichte der menschlichen Zivilisation und ganz besonders die Jahre seit 9/11: Alle Zivilisationen haben in den letzten 6 bis 8.000 Jahren einen beträchtlichen Teil ihres Sozialprodukts für Rüstung und Krieg aufgewendet und, statt auf Vernunft, auf Gewalt gesetzt. Nur die Aboriginals machten dabei eine rühmliche Ausnahme. Die Argumentation für die Rüstungsausgaben war immer die gleiche: Wir wollen Frieden und Sicherheit schaffen. Aber noch nie wurde mit Rüstung Frieden geschaffen. Im Gegenteil. Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte von Gewalt und endlosen Kriegen.

Besonders hirnrissig ist der 'Krieg gegen den Terrorismus'. Was wurde mit diesem Krieg im Irak und in Afghanistan erreicht? Was können Panzer, Kampfhubschrauber und Bomber gegen einen unsichtbaren Feind ausrichten? Was hilft ein Raketenschutzschild im Weltraum gegen einen Terroristen mit einer Atombombe im Rucksack? Wie sollen Hightech-Waffen, für zwei oder auch fünf Milliarden Dollar täglich, Sicherheit gegen Suizidbomber schaffen? Ganz anders aber sieht die Sache aus, wenn jeder Muslim ein Bürgergeld von 500 Dollar monatlich erhalten würde und dafür nur eine Verpflichtung zu erfüllen hätte: In die Schule und auf die Universität zu gehen und sich mit den Naturwissenschaften und seinem Verstand zu befassen.
Aber wie gesagt ... eine Milchmädchenrechnung.

02. März 007, 11:07

Frühling & Venus

Venus am 31.03.2007, 20:23, Berlin
Die Venus als Abendstern - Azimuth: 280° 9' 39", Altitude: 14° 33' 52"

31. März 2006, 20:23

 

   

Archiv

2002
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2003
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2004
Jan
Feb
Mar
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2005 Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2006
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
2007
Jan Feb Mar Apr Mai Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Impressum