Mai 2013

Update Freitag, 31.05.2013
back

 

 

 

 

 

 

 

Armed Citizen

Catch of the Day

Verbotene Bilder vom Führerbunker
Verbotene Bilder vom Führerbunker

Baustelle Krausenstrasse

DDR-Museum

Sunset am 27. Mai 2013

Barbie Dream House am Alex
Barbie Dream House am Alex

Menschen auf einem Ausflugsschiff
Nichts geht mehr ohne Smartphone!

Wetter Reichstag Leipziger Strasse
Scheisswetter
Schon seit Tagen!

Balloon in Berlin

Kreuzberger Kneipe

Kreuzberger Kneipe
Kreuzberger Kneipen

Berliner Dom

Blüte, aber wie heisst diese Pflanze?!

Gewitter Regen Wolke
Gewitterregen über Wannsee
am 17.05.2013, 17:38 h

Benzinpreis zu Pfingsten
Benzinpreis zu Pfingsten
19. Mai 2013

Obama und Kissinger

East-Site-Gallery - Rückseite
East-Site-Gallery - Rückseite

East-Site-Gallery - Rückseite
East-Site-Gallery - Rückseite

Geländer der Oberbaumbrücke
Geländer der Oberbaumbrücke

Benzinpreis am 19. Mai 2013
Benzinpreis am 19. Mai 2013

Reserve Naturelle de Scandola
Reserve Naturelle de Scandola

Tunnelbohrmaschine vor dem Roten Rathaus
Tunnelbohrmaschine
vor dem Roten Rathaus

Frühling in Mantua
Frühling in Mantua

Auf dem Weg nach Lucca
Auf dem Weg nach Lucca

Regen auf der Schweizer Autobahn

Regen auf der Schweizer Autobahn

Blüte im Regen

Die Kastanien blühen an der Greenwichpromenade

Mobby Dick an der Greenwichpromenade

Sinkender PC-Verkauf 2013
Hier: Update-Zahlen

Börsenkurse

Schönheits Operation Statistik

Sunset am 04. Mai 2013, 20:27 h
Sunset am 04. Mai 2013, 20:27 h

Kristalle in Carrara-Marmor
Kristalle in Carrara-Marmor

Zurück in DeutSCHLAND:

Toilette mit Helmablage

Toilette mit Helmablage
WC-Schlüssel an der Kasse!
Aral-Tankstelle
in 78176 Blumberg

 

Positionen Al

Book Mensch ISBN 978-3-00-040542-6
Book Mensch, 2. Auflage
ISBN 978-3-00-040542-6

Ernst Heinrich Lübbertus Epkes
Ernst Heinrich Lübbertus Epkes

Mauerfall & Neustart
2. Auflage

 

 

 

80,2 Millionen Menschen leben in Deutschland

Das sind 1,5 Millionen weniger als bislang gedacht. Bislang waren die Statistiker von einer Einwohnerzahl von 81,7 Millionen ausgegangen. Das geht aus dem Zensus 2011 hervor, der ersten Volkszählung im wiedervereinigten Deutschland. Der Stichtag war der 9. Mai 2011. Damals sollen genau 80.219.695 Menschen in der Bundesrepublik gelebt haben. Jeder Fünfte ist 65 oder älter.

In Deutschland leben auch deutlich weniger Ausländer als bislang angenommen. 6,2 Millionen ausländische Staatsbürger wurden gezählt - 1,1 Millionen weniger als gedacht. Insgesamt lebten in Deutschland etwa 15 Millionen Personen mit Migrationshintergrund; das waren rund 19 Prozent der Bevölkerung.

66,8 Prozent der Deutschen sind demnach Christen, 10,5 Prozent Atheisten. Im Osten Deutschlands liegt der Anteil der Konfessionslosen mit rund 33 Prozent weit über dem entsprechenden Anteil im Westen (6 Prozent). Nur 1,9 Prozent gaben an, muslimischen Glaubens zu sein. Die Statistiker gehen jedoch davon aus, dass viele Muslime von dem Recht Gebrauch machten, ihre Konfessionszugehörigkeit zu verschweigen.

Der Zensus 2011 war die erste Volkszählung in Deutschland seit 24 Jahren. Die Einwohner wurden zuletzt 1987 in der damaligen Bundesrepublik und 1981 in der DDR gezählt. Auf der Grundlage der damaligen Ergebnisse wurden die Daten bislang fortgeschrieben und im Laufe der Zeit immer ungenauer. Mehr bei www.spiegel.de ... 

31.05.2013 17:17

Horch & Guck ...

... waren bei der STASI einfacher! Wie wunderbare Blüten lässt der Föderalismus spriessen!

Verfassungsschutz und ander Dienste

31.05.2013 9:34

BILD will Geld

Die Tageszeitung BILD steht kurz vor dem Start eines Bezahlmodells für ihre Internet-Inhalte. Wie das Medienhaus Axel Springer mitteilte, führt die größte deutsche Medienmarke ein umfassendes Abo-Angebot unter der Bezeichnung "BILDplus" am 11. Juni ein und verbindet dabei die gedruckte Zeitung mit allen digitalen Plattformen.

Nach der WELT ist die "Bild" damit der zweite große Titel des Konzerns mit einem Bezahlangebot für journalistische Inhalte. "Unabhängiger Journalismus hat in der digitalen Welt nur eine Chance, wenn er, wie auch im klassischen Printgeschäft, über Anzeigen- und Vertriebserlöse finanziert wird." Mehr bei www.welt.de ...

Eine besondere Verbindung von Print und Online ermöglicht BILD außerdem durch einen in jeder Zeitung eingedruckten „Tagespass“. Mit diesem erhalten Kioskkäufer am jeweiligen Tag kompletten Zugriff auf alle digitalen BILDplus-Inhalte. Der „Tagespass“ wird durch ein neuartiges Druckverfahren realisiert, bei dem erstmals in jede einzelne Zeitung ein individueller Code eingedruckt wird. Mehr bei www.business-on.de ...

Bildplus System Varianten

Kommentar Al: Ich verstehe die Argumentation und es ist auch einsichtig, dass ordentlicher Journalismus Geld kosten muss. Deshalb bezahle ich auch wöchentlich 4.20 Euro für den gedruckten DER SPIEGEL. Das was WELT und BILD unter Journalismus verstehen, deckt sich nicht mit meinem Weltbild. Aber das sehen Millionen Leser anders, sonst würde es die BILD Zeitung schon längst nicht mehr geben. Jetzt kostet das BILD-JahresAbo monatlich 17,90 Euro. Wo liegt der Gewinn für Springer, wenn BILDplus ab Juni 15 Euro (mit Fussball 18 €) kostet? Offenbar will Springer nur mit BILDplus Digital oder Premium zusätzlich Geld verdienen. Gibt es genug BILD-Fans, die BILD digital lesen und für so eine BILD-App bezahlen wollen ...? Darauf würde ich (gerade bei BILD) nicht wetten. In zwei Jahren wissen wir mehr!

30.05.2013 15:36

Miese Noten für Deutschland & Frankreich von der EU

Deutschland gilt unter Europas Volkswirtschaften als Musterknabe. Die Erfolge der deutschen Wirtschaft haben die Bundesrepublik nach Ansicht der EU-Kommission aber reformmüde gemacht. Sie stellt der Bundesregierung in ihren jährlichen Länderempfehlungen ein schlechtes Zeugnis aus. Auch Sorgenkind Frankreich bekommt von den Brüsseler Beamten miese Noten.

Wie schon im Vorjahr kritisiere die Brüsseler Behörde, dass die Liberalisierung des (deutschen) Dienstleistungssektors immer noch nicht weit genug vorangekommen sei. Außerdem reichten die bisherigen Schritte zu Steigerung der Effizienz im Gesundheitswesen nicht aus. Kritik übte die Kommission auch an den zahlreichen Ausnahmen vom regulären Mehrwertsteuersatz. Der Katalog der Waren und Dienstleistungen, die nur mit sieben Prozent belastet würden, müsse verringert werden. Auch in der Sozialpolitik gebe es einiges zu tun, zum Beispiel beim Ausbau der Kinderbetreuung und von Ganztagsschulen. Zudem gebe es zu viele Beschränkungen im Handwerk durch die Pflicht zum Meisterbrief bei Unternehmen. Die Kommission fordert eindringlich zur Beendigung des Ehegattensplittings auf. 

Die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken muss dringend auch Frankreich. Deshalb fordert die EU-Kommission für den zweijährigen Aufschub zum Abbau seines Defizits im Gegenzug eine schnelle Rentenreform. "Frankreich hat in den vergangenen zehn, vielleicht sogar auch 20 Jahren an Wettbewerbsfähigkeit verloren", sagte Barroso. Deshalb müsse Frankreich die hohe Jugendarbeitslosigkeit angehen, die Exportstärke seiner Unternehmen fördern, die Wettbewerbsfähigkeit des Dienstleistungssektors erhöhen und das Steuersystem vereinfachen. Mehr bei www.welt.de ...

EU Länder Defizit

Kommentar Al: Die finanzielle Verfassung der EU ist miserabel, nur sagt das keiner so deutlich. Als Unternehmen betrachtet, ist die EU insolvent. Achtung Bild oben: Hier ist keine Rede von der sehr hohen Staatsverschuldung der EU-Länder und auch nicht etwa von der Tilgung dieser Schulden! Es geht nur darum, möglichst nicht mehr neue Schulden als 3 % des BIP in den Budgets der nächsten Jahre zu machen! Schon dieser Sparkurs gelingt nicht, weil dazu strukturelle Reformen nötig sind, die von Griechenland, Spanien und anderen verlangt, im eigenen Land (Frankreich, Deutschland ...) aber auch nicht realisiert werden. Ausserdem hat der Sparkurs Folgen: Stagnation der Wirtschaft und Arbeitslosigkeit. Also insgesamt ist die Lage so kritisch, wie sie Oettinger in drastischen Worten beschrieben hat: s.u.

29.05.2013 20:54

800 Millionen Euro an die Jewish Claims Conference

Deutschland stockt seine Hilfe für Holocaust-Überlebende auf. In Verhandlungen mit der Jewish Claims Conference (JCC) hat sich das Finanzministerium dazu verpflichtet, für die Jahre 2014 bis 2017 insgesamt 772 Millionen Euro für die häusliche Pflege von Schoah-Überlebenden zur Verfügung zu stellen. Etwa 56.000 Menschen in 46 Staaten sollen von den Zahlungen profitieren. Mehr als ein Drittel von ihnen lebt in Israel.

Die Einigung zwischen Berlin und der JCC kommt, kurz nachdem die Claims Conference von einem Betrugsfall eingeholt worden ist. Anfang Mai hat ein Gericht in New York den ehemaligen JCC-Mitarbeiter Semen Demnitser schuldig gesprochen, weil er zusammen mit 30 weiteren Beschuldigten zwischen 1993 und 2009 insgesamt 57 Millionen US-Dollar erschlichen hatte. Die Kosten des Betrugs wurden komplett von der Bundesrepublik getragen. Mehr bei www.spiegel.de ...

Für den Vier-Jahreszeitraum 2011 bis 2014 war noch eine Summe von knapp 514 Millionen Euro vereinbart worden. Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Graumann, sagte der "Jüdischen Allgemeinen", viele der Überlebenden seien auf die finanzielle Hilfe mehr als angewiesen, da sie unterhalb der Armutsgrenze lebten. Quelle: www.dradio.de/nachrichten/ 29.05.2013 21:00h

Kriegstote des II. Weltkriegs

Kriegstote des II. Weltkriegs

Kommentar Al: Entschädigungen in jeder Höhe sind nach solchen Verbrechen angemessen. Es stellt sich lediglich die Frage nach gleichen Massstäben und Gerechtigkeit. Wer denkt beispielsweise an die mindestens 20 Millionen Kriegstoten in der Sowjetunion plus 3 Millionen tote, sowjetische Kriegsgefangene? Wer kann sich heute noch 23 Millionen Tote überhaupt vorstellen ...?

Wer denkt an die Millionen deutscher Flüchtlinge und ihre durch diesen Krieg gebrochenen Lebensläufe und Karrieren? Und ganz konkret: Wer denkt an meinen Bruder Gerd (6), der auf der Flucht im Juni 1945 in der Tschechei verhungert ist?

Mehr bei www.storyal.de ...

29.05.2013 12:52

Oettinger: Europa ist ein Sanierungsfall

Zu viele glaubten derzeit in Europa noch immer, "alles werde gut", sagte Oettinger in seiner Rede. Brüssel habe "die wahre schlechte Lage noch immer nicht genügend erkannt". Statt die Wirtschafts- und Schuldenkrise zu bekämpfen, führe sich Europa als "Erziehungsanstalt" für den Rest der Welt auf.

Bulgarien, Rumänien und Italien bezeichnete Oettinger in seiner Ansprache als "im Grunde genommen kaum regierbar". Zusätzlich bereite ihm Sorge, dass EU-kritische Bewegungen in vielen Ländern stärker würden, darunter in Großbritannien.

Auch mit Frankreich und der dortigen Wirtschaft ging der EU-Kommissar hart ins Gericht: Das Land sei "null vorbereitet, auf das, was notwendig ist", sagte Oettinger. Frankreich benötige Reformen nach dem Vorbild der Agenda 2010 - Rentenkürzungen, längere Lebensarbeitszeiten sowie weniger Staatsbedienstete. In dem Land gebe es "keinen Mittelstand und wenig Innovation".

Über Deutschland sagte Oettinger, das Land sei "auf dem Höhepunkt seiner ökonomischen Leistungskraft". Stärker werde Deutschland nicht mehr. Das habe auch damit zu tun, dass die Regierung mit "Betreuungsgeld, Frauenquote, Mindestlohn und Nein zum Fracking" die falschen Prioritäten setze. Dadurch drohe ein Teil dessen, was an "Wettbewerbsfähigkeit und Agenda 2010" im Zuge der vergangenen Jahre erreicht worden sei, wieder preisgegeben zu werden. Mehr bei www.tagesschau.de ...

29.05.2013 10:37

Google: Das geschäftliche Genie von "Ingress"

Sascha Lobo: Google hat es nicht nur geschafft, selbst bildschirmfixierte Nerds vom Computer hinaus in die Welt zu treiben und sie gemeinsam herumlaufen zu lassen, weil die Spielmechanik den Austausch zwischen Spielern erfordert. Selbst Google-Skeptiker sammeln per "Ingress" Bewegungs- und Landschaftsdaten aller Art. Google hat eine Form von crowdbasiertem Street View geschaffen, samt Verortung und Beschreibung der interessantesten Objekte. Geschaffen durch eine höchst aktive und sachkundige Nerd-Community, die schon für ihr Spiel jedes halbwegs taugliche Augmented-Reality-Gadget begeistert kaufen wird - auch eine Brille für 1500 Dollar. Weil die Verortung der Spiele auf der Karte besser funktioniert, wenn der W-Lan-Sensor eingeschaltet ist, könnte Google zudem via "Ingress" seine Positionskarte privater Hotspots ständig erneuern, die wesentlich zur Verbesserung der Lokalisierung der Handys beitragen. Da das Spiel ständig weiterentwickelt wird, ließen sich mit ein paar neuen, intelligenten Regeln auch neue Daten gewinnen.

Wem bisher nicht klar war, welcher Vorteil sich hinter dem Schlagwort "Gamification" verbirgt - in "Ingress" findet sich ein Musterbeispiel. Und zugleich eine Warnung. Denn nur, weil das Spiel selbst extrem klug konzipiert ist und suchtgefährdend viel Spaß macht, funktioniert der Trick. Man erkennt, dass "Ingress" die Welt zur Skinner-Box macht, aber man möchte sich dagegen nicht wehren.
Mehr bei www.spiegel.de ...

29.05.2013 9:26

2012 in Deutschland: 3.000 Elektroautos zugelassen

In Wirtschaft und Verbänden ist bei der Elektromobilität Ernüchterung eingekehrt. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland gerade einmal 3000 Elektroautos neu zugelassen – bei insgesamt drei Millionen Anmeldungen. Die Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 eine Million Fahrzeuge mit Elektromotor auf die Straßen zu bringen. 

Daimler-Chef Dieter Zetsche verlangt von der Politik mehr Unterstützung bei der Einführung von Elektroautos. Aus Sicht des Daimler-Chefs seien viele Kunden gegenüber Elektroautos nach wie vor skeptisch. Im Wettbewerb hätten Autos mit alternativen Antriebsformen schlechtere Karten, sagte Zetsche. Dies liege am Preis, der begrenzten Reichweite und einem Mangel an Parkplätzen mit Strom­anschlüssen. Mehr bei www.stuttgarter-zeitung.de ...

Kommentar Al: Der Staat hat ein Ziel: Weg vom Öl, hin zu alternativen Energien und Antrieben. Die Autoindustrie hat ein anderes Ziel: Profitmaximierung. Warum in die Forschung investieren, wenn sich konventionelle Autos doch noch so gut verkaufen, besonders die mit Motoren > 300 KW?! Wenn der Staat Elektroautos haben will ... nur gegen Bares!

28.05.2013 22:55

Esst mehr Fisch!

Fisch Preise Nordsee Berlin, Spandauer, Ecke Liebknechtstrasse
Quelle: Nordsee Berlin, Spandauer, Ecke Liebknechtstrasse, 27.05.2013, 21:17 h

28.05.2013 22:24

Noch mehr Waffen und Gewalt in Syrien

Nach stundenlangem Streit haben die EU-Außenminister am späten Abend in Brüssel das Verbot von Waffenlieferungen nach Syrien doch noch aufgehoben. Dies ermöglicht es einzelnen EU-Staaten, die Aufständischen gegen Syriens Präsident Baschar al Assad durch Waffenlieferungen zu unterstützen.

Zugleich vereinbarten die Minister jedoch, dass alle anderen Sanktionen gegen Syrien weiter gelten sollen - beispielsweise Einreiseverbote, Verbote von Finanztransaktionen oder ein Verbot von Öllieferungen in die EU. Diese Sanktionen sollen bis zum 1. Juni neu beschlossen werden.

Großbritannien und Frankreich hatten das Ende des Waffenembargos gefordert - und zeigten sich dementsprechend zufrieden. "Das ist das Ergebnis, das wir wollten", sagte der britische Außenminister William Hague. "Das war natürlich für viele Staaten schwierig und deswegen hatten wir so lange Diskussionen darüber."

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle sagte: "Das waren sehr schwierige Beratungen. Es war wirklich Spitz auf Knopf. Es sah eine Zeit lang so aus als wäre keine Einigung mehr möglich." Umso wichtiger sei es, dass letztlich doch ein Konsens gefunden worden sei.

Schließlich beschlossen die Minister aber, das Waffenembargo von den anderen Sanktionsteilen abzutrennen. Waffenlieferungen sind künftig Sache der nationalen Regierungen. Diese können Waffen, die "für den Schutz der Zivilbevölkerung" bestimmt sind, an die nationale Koalition der Opposition liefern. Die EU-Regierungen verpflichteten sich, Missbrauch von Genehmigungen zu verhindern.

Zudem soll ein "Gemeinsamer Standpunkt" der EU für Waffenlieferungen verbindlich sein: Dieser verbietet beispielsweise die Lieferung von Waffen, wenn diese zur Unterdrückung der Bevölkerung gebraucht werden sollen. In dem Beschluss der Außenminister heißt es auch, keine EU-Regierung habe "derzeit die Absicht, Waffen zu liefern". Mehr bei www.tagesschau.de ...

Kommentar Al: So wirr wie diese nächtlichen Statements scheint die Lage zu sein: Die EU konnte sich in der Frage der Bewaffnung der syrischen Opposition nicht zu einer einheitlichen Meinung durchringen. Das bestehende Waffenembargo wird nicht verlängert, also können alle EU-Staaten machen, was sie wollen, sie können (endlich) Waffen liefern: Noch mehr Gewalt, Blut und Tränen. Was ist die Position der Bundesrepublik? Unklar. Welche Rolle hat die pro-forma-Aussenministerin der EU Catherine Ashton gespielt? Keine. Die EU ist sich so uneinig wie die syrische Opposition.

Diese beschämende Situation beweist: Demokratie ist eine Schönwettergesellschaft. Sobald es ernst wird, funktionieren demokratische Spielregeln nicht mehr. Ein geeintes Europa könnte nur nach den Rezepten von Napoleon, Hitler und Stalin geschaffen werden. Europas Zukunft: Entweder ein diktatorisch vereintes Europa, oder demokratische Kleinstaaterei.

Noch ein Kommentar von www.tagesschau.de ...

28.05.2013 3:03 / 28.05.2013 16:18

Kommentar der SÜDDEUTSCHE ZEITUNG: "Ein Debakel ist ein Debakel. Auch mit guten Worten lässt sich nicht darüber hinwegreden, dass die europäische Außenpolitik im Streit über Syrien eine ihrer schwärzesten Stunden erlebt hat. Und vielleicht sogar eine ihrer letzten. Denn dass die europäischen Außenminister das Waffenembargo auf Druck Frankreichs und Großbritanniens fallen lassen mussten, um zumindest die Gemeinsamkeit bei den Wirtschaftssanktionen zu retten, offenbart, wie schmal die Basis für eine wirkliche europäische Außenpolitik ist. Die Europäer sind die Hinterbänkler der globalen Politik." Quelle: www.dradio.de/presseschau/

29.05.2013 9:14

Und sie erwärmt sich doch

97 – 98 Prozent der aktiv in Fachzeitschriften publizierenden Klimaforscher mit der folgenden grundlegenden Aussage des IPCC übereinstimmen: „Die durch den Menschen verursachten Treibhausgase sind für den größten Teil des zweifelsfrei erwiesenen Anstiegs der bodennahen globalen Mitteltemperatur seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verantwortlich“.

Warum steht dann ausgerechnet die Klimawissenschaft in der Öffentlichkeit derartig unter Beschuss? Wer sich tiefgründig mit diesem Thema auseinandersetzt, kommt zwangsläufig zur Interessensfrage: Welche Kreise haben ein Interesse daran, die globale Erwärmung des Klimas mit all ihren Gefahren zu verharmlosen, zu bestreiten oder deren Ursachen in Frage zu stellen? In den folgenden Abschnitten stehen die Verursacher des Zweifels an der anthropogenen Erwärmung des Klimas sowie deren Methoden im Mittelpunkt ... Quelle: www.umweltbundesamt.de ... Seite 99

Kommentar Al: Eine Broschüre des Umweltbundesamtes sorgt für Aufregung, weil sie u.a. die Namen deutscher "Klimaskeptiker" nennt. Na und? Ich bin auch skeptisch, dass es der Menschheit gelingt, langfristige Klimaänderungen zu steuern. Ich habe auch Zweifel, ob man nicht bei der Simulation des Klimas die Komplexität unterschätzt. Aber ich würde nie auf die Idee kommen mich zu beschweren, wenn sich das Umweltbundesamt mit meiner Sicht der Dinge auseinandersetzt!

Die Broschüre mit dem etwas reisserischen Titel ist eine übersichtliche Zusammenfassung der gegenwärtigen Erkenntnisse zum Klimawandel. Man sollte sie lesen und sich mit den Fakten auseinandersetzen: Beispielsweise kann ich die Einschätzung im Kapitel "Keine Klimaerwärmung seit 1998?" (Seite 53) nicht teilen. Das Umweltbundesamt bestreitet die Pause der Klimaerwärmung in den letzten 15 Jahren. Genau hier aber liegt ein ganz entscheidender Knackpunkt: Stetige Erwärmung oder Pause? Wissenschaftlich exakte Messung oder Interpretation? Macht die Erderwärmung tatsächlich eine Pause, obwohl der Mensch seine Aktivitäten in den letzten 15 Jahren eher gesteigert, als reduziert hat, sind alle bisherigen Klimamodelle falsch!

26.05.2013 18:28

Weltatlas der Vorurteile

Die Zukunft Europas

26.05.2013 0:07

Regensauwetter, +8 Grad

Regenwetter

Regenwetter

25.05.2013 20:58

Wanze im Wohnzimmer

XBox one als Wanze im Wohnzimmer

Die verunsicherten Reaktionen begründen sich mit der Entscheidung von Microsoft, das erneuerte Kinect direkt in die Konsole zu integrieren. Mikrofon und Kamera sind nun fester Bestandteil, die Oberfläche der Xbox One lässt sich vollständig per Sprachsteuerung bedienen, aus dem Ruhezustand erwacht die Konsole mit dem Codewort „Xbox on“ – dafür ist die Spracherkennung aber jederzeit aktiv.

Angesichts der Privatsphäre-Problematik erweisen sich Microsofts Marketing-Phrasen als äußerst zwiespältig. Demnach können die Sensoren die Mimik und den Herzschlag eines Nutzers erkennen und damit auf dessen Stimmung schließen. Technisch wird das mit einer Kamera realisiert, die Bilder und Videos in Full-HD-Auflösung aufnehmen kann und über eine Nachtsichtfunktion verfügt. Mittels Infrarot sollen die Gesichter von bis zu sechs Personen in einem Raum präzise zugeordnet werden, während die vier verbauten Mikrofone in der Lage sein sollen, Personen aufgrund der Stimme zu unterscheiden. Mehr bei www.computerbase.de ...

Kommentar Al: Man sollte wissen, was mit heutiger Technik möglich ist! Und die Wanzen-Problematik beschränkt sich nicht etwa nur auf die XBOX ONE von Microsoft: Jede Camera, jedes Mikrophon, jede Tastatur und jede WebSite, die geöffnet wird, sind potentielle Wanzen. Nur eine Option sorgt für etwas Sicherheit: Stecker ziehen: Dabei bleiben die Wanzen aber im Standby-Modus!

25.05.2013 17:23

Der Krieg gegen den Terror geht zuende - Hoffentlich!

Barack Obama, Friedensnobelpreisträger und Oberbefehlshaber der mächtigsten Armee der Welt, will nicht als ewiger Kriegsherr in die Geschichte eingehen. Seit mehr als zehn Jahren dauert der Kampf der USA gegen den weltweiten Terror nun schon. „Aber dieser Krieg muss wie alle Kriege zu Ende gehen“, sagt Obama. Kein Zweifel: Lange hat der US-Präsident keine solch mutige Aussage mehr gewagt.

Doch bei allen Erfolgen im Anti-Terror-Kampf, trotz des Todes von Osama bin Laden - es ist keine optimistische Rede, die Obama an diesem Donnerstag vor der National Defense University hält. An einen endgültigen Sieg über den Terrorismus scheint er gar nicht mehr zu glauben. „Weder ich noch irgendein anderer Präsident kann eine völlige Niederlage des Terrors versprechen.“ So etwas sagt normalerweise kein Politiker.

Hinzu kommt der Makel Guantanamo. Häftlinge, die seit zehn Jahren inhaftiert sind, ohne Prozess, ohne Anklage - Obama weiß nur zu gut, dass hier weltweite Rechte mit Füßen getreten werden. „Guantanamo ist in der ganzen Welt zu einem Symbol für ein Amerika geworden, das die Herrschaft des Rechts verspottet.“ Experten fürchten, die Existenz des Lagers bringe mehr Muslime in der Welt zur Radikalisierung als die Hetzreden von Fanatikern. Zugleich muss Obama der anhaltende Hungerstreik in Guantanamo irritieren. 

„Wenn man sagt, dass eine militärische Taktik legal oder sogar effektiv ist, dann heißt das nicht, dass sie klug und in jedem Fall moralisch ist.“ Hier spricht Obama, der Intellektuelle, der Zweifler. Mehr bei www.tt.com ...

Kommentar Al: Das ist der Obama, auf den die Welt gehofft hat: Obama, der Friedensnobelpreis-Träger. Der "Krieg gegen den Terror" von J.W. Bush war von Anfang an Idiotie: Gegen den Terror und gegen Terroristen kann man keinen Krieg führen. Man kann Terroristen bekämpfen, vor allen Dingen aber muss man nach den Wurzeln des Terrors fragen! Die aber sind nicht mit Gewalt, sondern nur mit Toleranz, Bildung und Wohlstand auszurotten. Der letzte Absatz bezieht sich auf die gezielte Tötung mit Drohnen. Es ist zu hoffen, dass diese Praktiken so schnell wie möglich global geächtet werden, denn solche "Liquidierungen" per Joystick widersprechen jeder Rechtsstaatlichkeit, der Moral und allen kulturellen Werten des "Westens".

25.05.2013 11:22

Allein 300 Millionen für Controlling beim BER

Mehr als 300 Millionen Euro sind bisher beim Projekt BER ausgegeben worden, um Planer, Controller und Bauüberwacher zu bezahlen – für einen Flughafen, der immer noch nicht funktionsfähig ist. Mit dieser Zahl hatte sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) für den Untersuchungsausschuss BER des Abgeordnetenhauses munitioniert, wo er am Freitag mehr als viereinhalb Stunden lang zu seiner Rolle in dem Desaster befragt wurde.

„So viel Geld auszugeben macht nur Sinn, wenn alle ihre Aufgaben erfüllen“, dozierte Wowereit. Der Verweis auf andere zeigte die Richtung seiner Argumentation an: Nicht er und der übrige Aufsichtsrat hätten Fehler begangen, die Probleme lagen außerhalb dieses Kreises. Und er habe auch bis in den Mai 2012 hinein nicht gewusst, dass der Eröffnungstermin am 3. Juni, in knapp fünf Wochen, nicht zu halten ist. Mehr bei www.fr-online.de ...

Kommentar Al: Diese Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 300 Millionen Euro öffentliche Gelder für die Bauplanung und -überwachung ausgegeben, und drei Wochen vorher hat immer noch keiner gemerkt, dass der Eröffnungstermin nicht zu halten ist?! Hier sind mindestens zwanzig Leute Millionäre geworden, die sich jetzt lachend die Bäuche halten. Und niemand von Seiten der Bauherren wird zur Rechenschaft gezogen - Es war ja nur öffentliches Geld ... 300 Millionen Euro - Das sind 250 grosse, luxuriöse Einfamilienhäuser! Selber schuld, wenn man nicht in der Lage ist, in den grossen, öffentlichen Geldsack zu greifen ...

24.05.2013 21:51

Prügelei in der Jüdischen Gemeinde

Es ist ein neuer Tiefpunkt in der zerstrittenen Jüdischen Gemeinde zu Berlin: Im Gemeindeparlament kam es am Abend zu einer Prügelei, Mitglieder und Unterstützer von Vorstand und Opposition gingen aufeinander los und beschimpften sich wüst. Die Polizei musste die Auseinandersetzung schlichten.

Die Repräsentantenversammlung der Jüdischen Gemeinde besteht aus 21 Mitgliedern, die alle vier Jahre durch die Gemeinde gewählt werden. Das Parlament bestimmt unter anderem den Vorstand, den Wirtschaftsplan und die Richtlinien, nach denen die Gemeinde zu führen ist. Mit etwa 10.000 Mitgliedern ist die Berliner Jüdische Gemeinde die größte in Deutschland. Sie fiel in den vergangenen Jahren immer wieder durch Finanzprobleme und Queleren zwischen verschiedenen Gruppierungen auf.

Die Kulturverwaltung hatte die Auszahlung des Staatszuschusses für das zweite Quartal des Jahres an die Jüdische Gemeinde gestoppt. Als Begründung führte die Verwaltung unter anderem an, dass der Vorsitzende Joffe keinen regulären Stellenplan vorgelegt habe, auf dessen Grundlage die Höhe der Zuwendung bestimmt wird. Die staatlichen Zuschüsse decken zwei Fünftel des Etats der Jüdischen Gemeinde. 2012 zahlte das Land Berlin rund fünf Millionen Euro. Bisher gibt es keine Einigung zwischen Senat und Gemeinde. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al:
Sind die Juden vielleicht gar keine Auserwählten,
sondern nur ganz normale Menschen?

24.05.2013 17:53

Herrlicher Zeiten in Sicht

Ab dem 22. Juni wird sich der US-Pharmakonzern Pfizer auf Konkurrenz gefasst machen müssen, denn an diesem Tag läuft der Patentschutz für den Kassenschlager Viagra aus. Bereits Anfang Juni will das Unternehmen deswegen ein Nachahmer-Medikament, ein sogenanntes Generikum, auf den Markt bringen - zu einem deutlich günstigeren Preis. Mehr bei www.n-tv.de ...

24.05.2013 17:44

Navi für's Fahrrad

Google hat am Freitag seinen Kartendienst in Deutschland um einen Routenplaner für Fahrradfahrer ergänzt. Die Daten für die fahrradgeeigneten Straßen und Wege kommen sowohl von Google selbst als auch vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Die Google-Maps-App für Android beherrscht die Fahrradnavigation bereits, inklusive Sprachansagen, sodass man unterwegs nicht die Hand vom Lenker nehmen muss. Die iOS-Version hat Google noch nicht aktualisiert.

"Fahrradrouten vermeiden automatisch vielbefahrene Straßen und bevorzugen Radwege“ erklärte Google. "Und bei der Berechnung der Fahrtzeit werden eine Reihe fahrradrelevanter Variablen einbezogen, zum Beispiel Straßentyp und Anzahl von Kreuzungen." Mehr bei www.heise.de ...

24.05.2013 11:55

Tickets? Kein Problem!

Champions League Wembley Stadion

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich noch nicht entschieden, ob sie zum Champions-League-Finale nach London reist. Die Anwesenheit des wegen einer Steueraffäre unter Druck geratenen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß ist für sie jedenfalls kein Grund, der Partie fern zu bleiben. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Freitag, diese Frage spiele bei der Entscheidung, ob die Bundeskanzlerin das Finale besuchen werde, „keine Rolle.“ Mehr bei www.faz.net ...

23.05.2013 11:57

Gehaltsreport 2013

Was Deutschland wirklich verdient: Mehr als 118.000 Angestellte, Beamte und Freiberufler haben für den Gehaltsreport 2013 ihre Bezüge offen gelegt. Viele Beschäftigte sind unzufrieden mit ihrem Gehalt.

Nach Jahren moderater Lohnsteigerungen erwarten viele Beschäftigte noch in diesem Jahr eine kräftige Gehaltserhöhung. Das ist ein Ergebnis des "Gehaltsreports 2013", den manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe exklusiv veröffentlicht (ab 17. Mai am Kiosk).

Danach liegt das Jahresgehalt (brutto, Al) leitender Angestellter in Deutschland bei 77.500 Euro, für Angestellte bei 57.500 Euro. Selbstständige gehen mit 77.500 Euro nach Hause, Beamte mit 47.500 Euro. Mehr bei www.manager-magazin.de ...

23.05.2013 11:22

200 Jahre Richard Wagner

Hitler und der Wagner-Clan

Kommentar Al: ... denn auch Wieland und Wolfgang Wagner sind in der Reichskanzlei ein- und ausgegangen. Dafür kann Richard Wagner nichts, aber er hat der Familie den "völkischen Geist" und den Antisemitismus vorgelebt. Wie eng dann Hitler mit dem Wagner-Clan verbunden war zeigt die Tatsache, dass nur seine "Mission" ihn davon abgehalten hat, Winifred zu heiraten.

Der grüne Hügel von Bayreuth - Erst Fluchtburg des schwülstigen Bayernkönigs, dann Gralstempel des Dritten Reiches und jetzt wieder Kultstätte bundesdeutscher Wagnerianer. Ludwig II., Wagner, Hitler, Winifred & Co incl. F.J. Strauß, v. Guttenberg und Schavan, solche Geistesgrössen kann wohl nur Bayern hervorbringen. Dem Rest der Welt bleibt nur fassungsloses Staunen ...

23.05.2013 11:04

Bayreuth, Festspiele 2013

Schwieriger Kampf gegen Steuerbetrüger

Im Kampf gegen Steuerhinterziehung kommt die EU zu keinem Ergebnis. Immer noch sperren sich einige Länder gegen verbindliche Regelungen. Die Banken zeigen sich kooperativer, da sie auf Marktzugang angewiesen sind. Doch der mangelnde politische Wille in der EU bremst eine schnelle Lösung aus.

Doch ob sich die Staats- und Regierungschefs tatsächlich schon morgen (heute ...!) auf eine neue Richtlinie einigen, ist offen. Fabian Zuleeg, Chefvolkswirt beim Forschungsinstitut European Policy Center in Brüssel: 

"Für die Länder, die jetzt das Bankgeheimnis aufgeben, kann das nicht über Nacht geschehen, das wird ein, zwei Jahre dauern, damit man den Sparern, die ihr Geld in diesen Ländern haben, die Möglichkeit gibt, ihr Geld abzuziehen, wohin auch immer. Oder sich im Zweifelsfall selbst anzuzeigen bei den Steuerbehörden im Heimatland." 

Der nächste Schritt der Europäischen Union wird daher darin bestehen, auch andere Steueroasen zum Informationsaustausch über Zinserträge zu verpflichten. Letzte Woche haben die Finanzminister bereits die EU-Kommission beauftragt, mit der Schweiz und anderen Ländern Verhandlungen aufzunehmen. Mehr zur Sache bei www.dradio.de ...

Den EU-Gipfel in Brüssel erledigen die Staats- und Regierungschefs eher nebenher. Statt echter Entscheidungen dürfte am Ende gerade mal eine Frist stehen: Bis zum 1. Januar 2014 wollen sie sich darauf geeinigt haben, das Bankgeheimnis für Ausländer aus anderen EU-Staaten abzuschaffen. Mehr vom EU-Gipfel bei www.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Die Staats- und Regierungschefs haben beschlossen, bis Ende des Jahre Beschlüsse in dieser Sache zu fassen. Dieses so erfolgreiche Gipfeltreffen kommentierte Kanzlerin Merkel mit dem Satz: «Das ist ein Riesenschritt nach vorne» Quelle ...

22.05.2013 18:14

 

Smartphones im Büro bremsen alles aus

Die wachsende Mobilität der Mitarbeiter bringt die nicht-mobile IT im Backend an ihre Grenzen. Oft bis hin zu dem Punkt, da ganze Teams nicht mehr im Netzwerk arbeiten können. Und das gilt für die 5-Mann-Firma ebenso wie für den Konzern.

Wie Forrester laut IT Pro Portal über alle Branchen hinweg messen konnte, lag das meistens an dem plötzlich übergroßen Datenverkehr, der einerseits durch die Always-Online-Arbeitsweise und andererseits die schieren Datenmengen, die mobil transportiert werden, entstanden ist. Und zwar ohne, dass die Systeme dahinter graduell mitwachsen konnten. Mehr bei http://business.chip.de ...

22.05.2013 10:02

Tornado Alley

Am Montagnachmittag hatte ein Tornado rund 40 Minuten im US-Bundesstaat Oklahoma gewütet und dabei eine drei Kilometer breite Schneise der Verwüstung hinterlassen. Nach Angaben der Gerichtsmedizin von Oklahoma City wurden dabei mindestens 91 Menschen getötet, darunter 20 Kinder. Hunderte Menschen wurden verletzt und ebenso viele noch vermisst. Präsident Barack Obama rief den Notstand aus und ordnete Hilfe der US-Regierung an.

In der US-Kleinstadt Moore ist die öffentliche Infrastruktur zusammengebrochen, die Suche nach Überlebenden der Tornadokatastrophe ist erheblich erschwert. Nach Angaben von lokalen Medien lieferten nur noch Generatoren Strom, die Straßenbeleuchtung ist ausgefallen. Die Trümmer lagen im Dunkeln, Rettungskräfte und Einwohner mussten Taschenlampen zur Hilfe nehmen.     

"Die ganze Stadt gleicht einem Trümmerfeld", sagte Bürgermeister Glenn Lewis. Der örtliche Polizeichef Jerry Sillings rief die Einwohner auf, das Sturmgebiet zu verlassen. "Es gibt eine Menge Sicherheitsprobleme." Neben Strom- sind auch viele Gasleitungen zerstört. Es gab kein fließendes Wasser. Mehr bei www.zeit.de ...

Mit durchschnittlich 1253 Tornados pro Jahr sind die Vereinigten Staaten weltweit am häufigsten von Wirbelstürmen bedroht. Ein Großteil davon ereignet sich in der berüchtigten "Tornado Alley" im Mittleren Westen der USA. Mehr bei www.spiegel.de ...

Tornado Alley

Tornado Moore 2012
Tornadoschäden in NW Moore, May 1999

Lake Taal am 08. März 2006
Der nördliche Kraterrand des Lake Taal am 08. März 2006

Kommentar Al: Seit mehr als 100 Jahren weiss man, dass in dieser Gegend regelmässig Tornados auftreten, die Holzhäuser einfach wegblasen. Trotzdem wohnen dort Leute in Holzhäusern. Das gleiche Verhalten: Die steilen Innenwände (!) des Vulkans Taal auf den Philippinen sind stellenweise dicht besiedelt, der Taal Lake ist voller Aquakulturen: So tickt der Mensch.

21.05.2013 15:51 / 21.05.2013 21:43

Betrügen die Internet-Provider?

Breitband

Meine persönlichen Erfahrungen bei www.storyal.de ...

21.05.2013 9:22

Chirurgen am Limit

Der Arbeitsalltag vieler Chirurgen ist stressig, die Anforderungen hoch, Fehler können fatale Folgen haben. Eine umfangreiche Befragung der Universität Mainz unter über 1.100 Operateuren ging nun der Frage nach, ob diese Arbeitsbelastung dazu führt, dass die Ärzte zu sogenannten "cognitive enhancern" greifen, um länger konzentriert arbeiten zu können. Die Ergebnisse zeigen neben der kaum wundersamen Tatsache, dass auch Ärzte Drogen nehmen, vor allem, dass die nötige Trennschärfe zwischen Aufputsch- und Hirndoping-Mitteln schwierig ist.

Die Untersuchungseinheit bestand aus Chirurgen aller Altersgruppen, die ihre wöchentliche Arbeitszeit mit 56,8 (± 13.0) Stunden angaben. Um möglichst ehrliche Angaben bei den heiklen Fragen zum Substanzgebrauch zu erhalten, setzten die Wissenschaftler neben offenen Fragen auch auf die Randomized-Response-Technik. Tatsächlich gaben mit dieser Fragetechnik 19,9% der Operateure zu, schon mindestens einmal im Leben zu pharmakologischem "kognitiven Enhancement" gegriffen zu haben, während dies bei der herkömmlichen Fragetechnik nur 8,9% waren. Dieser Anteil kletterte bei dem Gebrauch von Antidepressiva noch einmal an. Unter Randomized-Response-Befragung gaben 15,1% gegenüber 2,4% an, schon einmal einen Stimmungsaufheller ohne ärtzliche Verschreibung benutzt zu haben. Mehr bei www.heise.de ...

20.05.2013 03:59

Das Wort zum Pfingssonntag

Das auserwählte Volk – wofür ist es auserwählt?

„Du hast uns aus den Völkern auserwählt“ (Siddur). Die Juden werden als „auserwähltes Volk“ bezeichnet. Deshalb fragen sich viele Juden: „Für welche Aufgaben wurden wir auserwählt?“
Die Antwort auf diese Frage liegt in dem Tora-Abschnitt Exodus 19:3-6, in dem G-tt direkt vor der Offenbarung am Berg Sinai mit Moses spricht:

Moses ging zu G-tt auf den Berg hoch, und G-tt sprach: “Sag dem Haus Jakob und den Kindern von Israel: ‚Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe; dass ich euch auf Adlerflügeln getragen habe und euch zu mir gebracht habe. Und nun, wenn ihr gut auf mich hört und meinen Bund haltet, dann werdet ihr mein liebstes Volk sein, denn mir gehört die ganze Welt. Ihr sollt ein Königreich der Priester und ein heiliges Volk sein. Sagt diese Worte den Kindern Israels.“
Diese Worte beinhalteten den Grund, warum G-tt die Juden „auserwählt“ hat, nämlich um „ein Königreich der Priester und ein heiliges Volk“ zu sein.

Die Funktion des Priesters ist es, G-tt zu den Menschen zu bringen und die Menschen so zu erhöhen, dass sie G-tt näher kommen. Die Aufgabe der Juden ist es, sowohl G-tt der Welt, als auch die Welt G-tt näher zu bringen.

Hier sehen wir es klar und deutlich: Wenn die Juden gemäß der Tora leben, dann gibt es wahren Frieden. Das jüdische Volk wird zum führenden Licht für die Völker, denn „die Völker werden mit Hilfe deines Lichtes gehen“ – dem Licht von Tora und Mizwot. Seine Aufgabe zu erfüllen, ist für einen Juden nicht auf die guten Zeiten begrenzt. Nicht nur „im Zustand des Vollmondes“, sondern auch im Exil, wenn die Juden „unter den Völkern verstreut leben müssen“, bleiben ihre Aufgaben die gleichen. Denn selbst dann sind sie ein Volk, G-ttes Volk, dessen Gesetze anders sind als die aller anderen Völker, - eine Tatsache, die alle Völker der Welt kennen und deshalb anerkennen sollen.

Mehr bei www.de.chabad.org ...

Kommentar Al:
Ich wünschte, das auserwählte Volk wurde gemäss der Tora leben.
Dann gäbe es endlich Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn.

19.05.2013 20:54

Was tut Merkel?

Die Bundeskanzlerin geht ins Kino ... (siehe unten).

Jugendarbeitslosigkeit

18.05.2013 18:05

Photoshop macht's möglich

Dieses Foto von Paul Hansen wurde als bestes Pressefoto mit dem "World Press Photo Award" ausgezeichnet. Solche Auszeichnungen sind sowieso problematisch - Wer will aus tausenden von Fotos "das beste" herausfinden. Das kann immer nur eine subjektive Bewertung sein. Aber im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung kommt jetzt noch die Nachbearbeitung von Bildern als Unsicherheitsfaktor dazu: Was ist erlaubt und wo fängt die Manipulation an? Dieses Foto zeigt anschaulich, wie man mit geschickter Bearbeitung die Dramatik eines Bildes deutlich steigern kann. Interessant auch dieser Artikel bei www.spiegel.de ...

Paul Hansen - Original
Original

Paul Hansen - Bearbeitet
Bearbeitet

18.05.2013 12:57

Was leistet die Sprachsteuerung?

Maschinen können heute nicht Sprache, sondern nur einzelne Worte verstehen. Die Struktur von Sätzen, also den kompletten Informationsgehalt, verstehen sie nicht. Noch grösser aber sind die Schwierigkeiten, auf einen einfachen Satz in menschlicher Sprache "angemessen" zu antworten. Dafür müsste die Software auf eine Datenbank zugreifen, die das menschliche Wissen repräsentiert und die Urteilskraft des Menschen nachbildet. Ob das je gelingen kann, ist sehr fraglich.

Trotz grosser Einschränkungen sind die heute vorhanden Sprachsteuerungen bereits sehr nützlich, wie man beispielsweise bei den Navigationsgeräten sieht (TomTom Go Live 1015). Hier liegt ein grosses Entwicklungspotential. Deshalb sind zunehmend Anwendungen in vielen Bereichen der IT-Technik zu beobachten (Browser, TV, Auto, Siri usw.).

Wie intelligent Sprachsteuerungen in den nächsten 10 Jahren werden können, ist sehr schwer abzuschätzen. Ich bin skeptisch, dass mehr als die Verbesserung der Zuverlässigkeit der Befehlssteuerung in diesem Zeitraum erreichbar ist. Lassen wir uns überraschen! Aber auch am Beispiel der Sprachsteuerung sieht man, wie weit weg die gegenwärtige Technik noch von intelligenten Maschinen ist. Auch die Sprache erweist sich als viel komplexer, als man sich je hat vorstellen können. Sprache ist und erfordert Intelligenz!
Mehr bei www.storyal.de ...

17.05.2013 17:51

Presseschau

Kommentar des MANNHEIMER MORGEN:
"Statt Hoffnung für Kranke dürfte die Arbeit vor allem eines in sich bergen: ein großes ethisches Problem. Die Forscher werden zwar nicht müde zu betonen, sie wollten mit ihrer Methode keine Menschen klonen, sondern nur Stammzellen gewinnen. Aber wie man es auch dreht: Sie haben im Labor menschliches Leben geschaffen und wieder zerstört.
Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass dies in einem frühen Entwicklungsstadium geschah. Was aber noch viel schwerer wiegen dürfte: Mit ihrer Veröffentlichung haben sie der Welt das Rezept für die Schaffung von Menschen im Labor geliefert."

Kommentar des MÜNCHNER MERKUR:
"Irgendwann wird sich sicher jemand finden, der einen geklonten Embryo auch einer Frau einsetzt, damit sie ein Klonkind austrägt. Vielleicht in einem Land, in dem man es mit Menschenrechten nicht so genau nimmt. Von Wissenschaftlern sollte man eigentlich mehr Weitblick erwarten! Doch fühlen sich einige offenbar weniger dem Wohl der Menschheit als ihrem Ego verpflichtet."

Abschlusssitzung des NSU-Untersuchungsausschusses
Kommentar der MITTELDEUTSCHEN ZEITUNG:
"Das Gremium hat viele kleine Pannen und große Unzulänglichkeiten aufgedeckt. Vor allem hat es jede Menge strukturelle Schwächen offengelegt. Dazu zählen vorurteilsbeladene Polizisten, Kommunikationsdefizite bis hin zum regelrechten Konkurrenzkampf zwischen Sicherheitsbehörden sowie das V-Leute-Wesen, das ein V-Leute-Unwesen war und ist. Da fungieren Schwerkriminelle als Informanten, bekommen dafür viel Geld, liefern aber nicht, wenn es ernst wird. Die Innenminister von Bund und Ländern hätten die Sache gern unter sich ausgekungelt und den Mantel des Schweigens über das Versagen gelegt. Der Bundestag hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht",

Kommentar des REUTLINGER GENERAL-ANZEIGER:
"Warum haben die Sicherheitsbehörden nichts unternommen, um diesen Terroristen ihr mörderisches Handwerk zu legen? Der NSU-Untersuchungsausschuss, der über 15 Monate lang versucht hat, etwas Licht in dieses dunkle Kapitel zu bringen, kommt zu einer klaren Antwort. Polizei und Geheimdienste hätten 'vorurteilsbeladen und mit Scheuklappen' ermittelt. Im Klartext: Sie waren auf dem rechten Auge blind."

17.05.2013 9:07

Eigentum = Indigene, reale Macht

Wie kann ein einzelner Mensch 70 Milliarden Dollar verdienen und besitzen? Mit täglicher Kopf- oder Handarbeit funktioniert das nicht. Das schafft man nur, wenn man von allen anderen Menschen mehr oder weniger grosse Beträge kassiert. Ist das Handel oder Diebstahl & Betrug? Was ist von einem Gesellschaftssystem zu halten, das die Akkumulation von Eigentum in diesem Masse ermöglicht und gewaltige Unterschiede zwischen Arm und Reich entstehen lässt?

Bloomberg Billionaires

17.05.2013 8:43

Bilderbuch Korsika

Bilder und Notizen einer Auto-Reise. Zum Beispiel:
Porto ist eine kleine Gemeinde mit einem Hafen an der Westküste von Korsika. Man hat den Eindruck, hier wäre alles tot, würden hier nicht täglich Touristenbusse landen. Von I'lle Rousse aus ist Porto 90 Kilometer entfernt. Pro Kilometer mindestens 15 enge Kurven. Aber man fährt durch eine wunderbare Frühlingslandschaft oberhalb der Steilküste. Ginster und Flieder blühen, alles ist grün, dramatische Wolken über den hohen, schneebedeckten Bergen im Osten. An der Küste nördlich von Porto liegt die Reserve Naturelle de Scandola. Man kann sie nur mit dem Schiff erkunden (50 Euro pro Person): Wilde Küste, teilweise knallrote Felsen und Basaltsäulen, aber nicht senkrecht, sondern waagerecht ...! Unbedingt sehenswert. Mehr bei www.storyal.de ...

Reserve Naturelle de Scandola
Reserve Naturelle de Scandola - Koordinaten: 42,19.982N; 8,33.1501E

Reserve Naturelle de Scandola
Reserve Naturelle de Scandola mit Mond ...!

Reserve Naturelle de Scandola
Reserve Naturelle de Scandola mit einem antiken Genueser Wachturm

16.05.2013 8:53

Achtung: Das Leistungsschutzrecht tritt in Kraft

Das Urheberrechtsänderungsgesetz durch das ein Leistungsschutzrecht für Presserzeugnisse eingeführt wird, wurde gestern im Bundesgesetzblatt verkündet  und
tritt am 1. August in Kraft.

§ 87 f Presseverleger

(1) Der Hersteller eines Presseerzeugnisses (Presseverleger) hat das ausschließliche Recht, das Presseerzeugnis oder Teile hiervon zu gewerblichen Zwecken öffentlich zugänglich zu machen, es sei denn, es handelt sich um einzelne Wörter oder kleinste Textausschnitte.

(2) Ein Presseerzeugnis ist die redaktionell-technische Festlegung journalistischer Beiträge im Rahmen einer unter einem Titel auf beliebigen Trägernperiodisch veröffentlichten Sammlung, die bei Würdigung der Gesamtumstände als überwiegend verlagstypisch anzusehen ist und die nicht überwiegend der Eigenwerbung dient. Journalistische Beiträge sind insbesondere Artikel und Abbildungen, die der Informationsvermittlung, Meinungsbildung oder Unterhaltung dienen. (Al: Langsam auf der Zunge zergehen lassen ...!)

(4) Zulässig ist die öffentliche Zugänglichmachung von Presseerzeugnissen oder Teilen hiervon, soweit sie nicht durch gewerbliche Anbieter von Suchmaschinen oder gewerbliche Anbieter von Diensten erfolgt, die Inhalte entsprechend aufbereiten. Mehr bei www.internet-law.de ...

Kommentar Al: Das neue Leistungsschutzrecht könnte das Ende dieses Weblogs sein! Denn das was ich gerade oben zitiert habe, ist ein Presseerzeugnis, das ich (bei strengster Auslegung) nicht ohne Genehmigung/Bezahlung des Urhebers hier veröffentlichen darf. Mein Schlupfloch ist "zu gewerblichen Zwecken öffentlich zugänglich zu machen" und (4), denn mein Weblog verfolgt keine gewerblichen Zwecke, hier gibt es nicht einmal Werbung. Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Spätestens im Herbst 2013 wir klar sein, welche Praxis sich mit dem Leistungsschutzrecht entwickelt. Es zielt mindestens nicht auf solche Blogger wie Al, aber man kann nicht mehr bedenkenlos Text und Bild zitieren, wie bisher. Schade. Ein Verlust an Freiheit des Internet!

15.05.2013 18:33

Tunnelbohrmaschine vor dem Start

Tunnelbohrmaschine vor dem Roten Rathaus

15.05.2013 14:37

Angelina Jolie - proaktiv

Mit ihrem prallen Dekolleté wurde sie als "Tomb-Raider"-Darstellerin berühmt, nun hat sich Angelina Jolie vorsorglich aus Angst vor Krebs die Brüste abnehmen lassen. "Meine Ärzte vermuteten, dass bei mir das Risiko für Brustkrebs bei 87 Prozent und Eierstockkrebs bei 50 Prozent liegt, auch wenn das Risiko von Frau zu Frau unterschiedlich ist", erklärte Jolie. "Als ich mich der Realität stellte, habe ich entschieden, proaktiv zu werden und das Risiko so gut es geht zu minimieren." Mehr bei www.shz.de ... und Kommentare dazu bei www.stern.de ...

Kommentar Al: Das sind die Folgen der zunehmenden Gendiagnostik. Die ist vage und unsicher, weil eine genetische Disposition noch lange keinen Krebs bedeutet. Dafür sind eine Reihe weiterer Faktoren verantwortlich, die unbekannt bzw. unberechenbar sind. Ich halte diese proaktive OP für eine hysterische Reaktion, typisch Amerika. Klar, dass die Gesundheitsbranche Angelina Jolie zur Heldin stilisiert, denn ihre "heroische" OP ist das Startsignal für die Erweiterung der medizinischen Geschäftsfelder: Prostata, Darm, Kehlkopf, Gebärmutter incl. -hals, Lungen, Knochen und noch viel mehr, alles wird prophylaktisch und gegen Vorkasse abgeschnitten. Sicher ist sicher. Das kann nicht die Lösung sein: Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird Angelina Jolie trotzdem krank werden und sterben. Was dann?!

15.05.2013 9:28

Keine öffentlichen Gelder für den Religionsunterricht!

Der Kirche brennt nach wie vor der Religionsunterricht auf der Seele. Ein Streit, der am verbindlichen Ethikunterricht und dem Volksbegehren ProReli 2009 offen eskaliert war. Mittlerweile hat sich die Kirche mit der Randrolle ihres Unterrichts mehr oder minder abgefunden. Doch selbst die Zukunft des nun freiwilligen Zusatzunterrichts ist offen, denn dem Erzbistum fehlt es notorisch an Geld. Auf 4,5 Millionen Euro beläuft sich die Deckungslücke.

Daher wünscht man sich mehr finanzielle Unterstützung des Landes für den Unterricht – so wurde es nach dem Treffen zwischen Woelki und Wowereit am Mittag im Bernhard-Lichtenberg-Haus deutlich, auch wenn der Erzbischof es nicht so offen formulierte. Doch warnte Woelki: das Bistum stoße an seine Grenzen. Wenn das Defizit "so bleibt, werden wir uns nicht mehr in der Lage sehen, katholischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen flächendeckend anzubieten". Bei Wowereit stieß er dabei allerdings auf taube Ohren. Über Unterstützung könne man gerne sprechen. Doch "wir reden nicht über mehr Geld". Mehr bei www.berliner-umschau.de ...

Kommentar Al: Wie kommt der Staat dazu, für die Kirchen Religionsunterricht in den staatlichen (!) Schulen abzuhalten? Ich bin strikt dagegen, genauso wie ich gegen den Staatsbürgerkunde-Unterricht in der DDR war. Der war diktatorisch von oben verordnet. Hier ist das nicht so. Dieser alte Zopf aber muss endlich abgeschnitten werden: Religion ist Privatsache. Punkt.

14.05.2013 20:07

Kein Vertrauen in Europas Zukunft

Europas Wirtschaftskrise entzweit die Europäer - und entfremdet die Deutschen von ihren EU-Partnern. "Die Deutschen leben mental auf ihrem eigenen Kontinent", fasst Bruce Stokes, Meinungsforscher beim angesehenen Pew Research Center in Washington, das Ergebnis einer Umfrage in acht europäischen Staaten zusammen. So betrachteten drei Viertel aller Deutschen die Wirtschaftslage als gut, während nur neun Prozent der anderen EU-Völker dies so sähen. Allen voran Deutsche und Franzosen trennt ein tiefer Stimmungsgraben: 77 Prozent der Franzosen glauben, Europas Integration habe die Ökonomie geschwächt, derweil 54 der Deutschen sagen, die EU habe die Wirtschaft gestärkt. Eindeutiger Verlierer der Malaise ist Brüssel: Nur noch 45 Prozent aller Europäer - aber 60 Prozent der Deutschen - äußern sich positiv über die EU. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Mindestens ein Drittel der Menschen unter 25 Jahren ist in den Ländern Südeuropas arbeitslos. In Spanien und Griechenland haben sogar zwei Drittel von ihnen keinen Job. Die Jungen haben keine Perspektive, sie leben verunsichert, verzagt, verzweifelt. Ist das eine Haltung, die wir uns für Europas Zukunft wünschen? Auf der unsere Gesellschaft baut? Beunruhigende Folgen der Krise zeigen sich schon: Die Kriminalität in Spanien, Italien und Portugal steigt.

Europa verliert eine ganze Generation - und mit ihr die europäische Idee. Denn wer soll sie denn weiter tragen, wenn nicht diese jungen Leute? Mehr bei www.spiegel.de ...

14.05.2013 8:36 / 14.05.2013 16:09

Die eingeschlafene Republik

Merkels eingeschlafene Republik

Kommentar Al: Die Finanzminister der sieben grössten Industriestaaten der Welt (G7) treffen und freuen sich, endlich mal wieder "vertrauensvoll und offen miteinander gesprochen zu haben." Beschlüsse: Keine. Ergo: Es gibt keine Schuldenkrise, keine Krise des Euro und auch mit den Banken ist alles OK. Das ist die derzeitige globale Politik. Und deswegen gibt es auch in Deutschland keine Probleme, nicht bei den Finanzen, nicht im Gesundheitswesen oder bei den Schulen und Universitäten, der Mindestlohn ist wie die Jugendarbeitslosigkeit, die Frauenquote und die CSU-Amigos kein Thema, auch die Muslime sind mit einer Islamkonferenz ruhig gestellt. Leider ist in Afghanistan gerade ein (1) Soldat gefallen, aber sonst ist auch aussenpolitisch alles im Lot, icl. Syrien. Aufregung nur um die Sitzplätze im NSU-Prozess. Bei einer Kino-Vorführung in Berlin schwelgte Angela Merkel in Erinnerungen ...

13.05.2013 10:58 / 13.05.2013 12:16

Piraten-Parteitag

Die Piratenden kritisieren den Euro-Kurs von Berlin und Brüssel als undemokratisch. Die einseitige Rettungspolitik aus "Spardiktaten, Lohn-, Renten- und Sozialkürzungen" sei ein Schlag ins Gesicht der Bürger. Auch wenn AfD und Piraten für die etablierten Parteien keine mögliche Koalitionsoption bieten, spielen sie beim Ausgang der Bundestagswahl womöglich eine große Rolle. Sie könnten etwa Union, FDP und Grünen Stimmen wegnehmen, was die Lagerwahl zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün noch spannender macht.

In Neumarkt machten die Piraten auch Fortschritte. Zeitweise hochkonzentriert arbeiteten sie am Wahlprogramm. Mit einem Grundeinkommen für jedermann wollen sie den Sozialstaat umkrempeln. Friedlich ging es nach monatelangen "Shitstorms" beim Personal zu. Sogar Ex-Geschäftsführer Johannes Ponader, Sündenbock des Niedergangs, erhielt Absolution. An seiner Stelle soll es nun Katharina Nocun richten.Sie ist ehrgeizig, begabt, aber erst 26. In Niedersachsen mischt sie schon länger vorne mit - Anfang des Jahres gab es hier bei der Landtagswahl aber nur magere 2,1 Prozent. Mehr bei www.heute.de ...

Kommentar Al: Sogar die Internet-Spezialisten konnten sich nicht auf demokratische Online-Verfahren einigen (Ständige Mitgliederversammlung, SMV). Der Grund ist aber nachvollziehbar: Die sichere und geheime Abstimmung ist mit Software nicht 100-prozentig zu gewährleisten. Interessant. Und Respekt, dass man sich deshalb so schwer mit dieser Entscheidung tat.

Die andere Frage ist, ob die Piraten wählbar sind. Aber Gegenfrage: Wer ist überhaupt wählbar?! Hier das Wahlprogramm der Piraten: http://wiki.piratenpartei.de ...

12.05.2013 21:14

Das Wort zum Sonntag

 

 

Die Christen
leben wie die Gänse auf einem Hof.
An jedem siebten Tag wird eine Parade abgehalten
und der beredsamste Gänderich steht auf dem Zaun
und schnattert über das Wunder der Gänse,
erzählt von den Taten der Vorfahren,
die einst zu fliegen wagten,
und lobt die Barmherzigkeit des Schöpfers,
der den Gänsen Flügel und den Instinkt zum Fliegen gab.
Die Gänse sind tief gerührt, senken in Ergriffenheit die Köpfe
und loben die Predigt und den beredten Gänserich.
Aber das ist auch alles. Eines tun sie nicht
- sie fliegen nicht -
Sie gehen zu ihrem Mittagsmahl.
Sie fliegen nicht, denn das Korn ist gut und der Hof ist sicher.

Nach Soren Kierkegaard http://gedankensammlung.blogger.de ...

 

 

12.05.2013 9:09

dgtf; Designtheorie und -forschung

Deutsche Gesellschaft für Designtheorie - Aber keiner der Expertinnen hat sich die Designtheorie auf die Fahnen geschrieben! So viel Design-xx, so viel Transdisziplinarität und Wissenschaft! Von den 85 Expertinnen kenne ich nur noch zwei. Ein kompletter Generationswechsel. Und das ist gut so. Aber wer erklärt mir in kurzen, klaren Worten, was heute Design ist?

Aber hier: POSITIONEN ZUR DESIGNWISSENSCHAFT - Interessant!
Nachlesen bei www.uni-kassel.de ...

dgtf

11.05.2013 8:41

Heute vor 80 Jahren - Bücherverbrennung

Kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten fanden im Rahmen der so genannten "Aktion wider den undeutschen Geist" in ganz Deutschland organisierte Bücherverbrennungen statt. Romane von Autoren wie Erich Kästner, Anna Seghers, Lion Feuchtwanger, Alfred Kerr oder Erich Maria Remarque wurden ebenso vernichtet wie wissenschaftliche Werke.

Die Bücherverbrennung auf dem heutigen Bebelplatz in Berlin war die größte Aktion dieser Art in Deutschland. Etwa 5.000 Studenten bildeten damals einen Fackelzug, den 80.000 Menschen begleiteten. 

Insgesamt 93 öffentlichen Verbrennungen fanden in der Zeit von März bis Oktober 1933 in 70 Städten statt. In der Folge dieser Ereignisse wurden zahlreiche Autoren und andere Künstler verfolgt sowie mit Arbeits- und Publikationsverbot belegt. Einige von ihnen wurden in Konzentrationslagern ermordet. Anderen gelang die Flucht ins Exil. Mehr bei www.bundesregierung.de ...

Kommentar Al: Wie dumm und borniert müssen Machthaber sein die glauben, durch die Verbrennung von Büchern die darin enthaltenen Gedanken aus der Welt schaffen zu können?!
Kurt Hager & Co in der DDR waren nicht viel intelligenter: Sie haben Zeitungen, Zeitschriften und Bücher aus dem Westen verboten. Auch aus Angst vor nicht "passfähigen" Gedanken. Allein daran kann man den Schwachsinn dieser Ideologie erkennen, die sich auch noch mit einer "wissenschaftlichen Weltanschauung" brüstete.

Sobald Gedanken verboten werden, wird es hoch gefährlich! Aufpassen! Noch ist es nicht wieder so weit. Aber mit der Einschränkung der Freiheit des Internets fängt es an ...!

10.05.2013 22:12

Der grösste Bankraub des 21. Jahrhunderts

Es ist einer der größten Banküberfälle aller Zeiten: Cyber-Kriminelle erbeuteten rund 45 Millionen Dollar – rund 2,4 Millionen davon bei deutschen Banken. Am Donnerstag wurde die New Yorker Zelle der Bande gefasst. Zwei der mutmaßlichen Beteiligten sitzen in Deutschland in Untersuchungshaft.

Laut Anklageschrift brachen die Hacker in die Computer zweier Kreditkarten-Abwickler ein: Im Dezember 2012 in Indien, im Februar 2013 in den USA. Dort setzten sie die Limits von aufladbaren Kreditkarten der Bank Muscat aus dem Oman und der Rakbank aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach oben. Anschließend fertigten sie Duplikate der Karten an, die an zahlreiche Komplizen auf der ganzen Welt gingen. Mehr bei www.focus.de ...

10.05.2013 22:04

Frauen an die Mauer!

Es ist die Beschimpfung, mit der sie Andersdenkende gerne provozieren. "Nazis!", brüllen ultraorthodoxe Demonstranten in Jerusalem den rund 30 Frauen entgegen, wenn sie versuchen, sich einen Weg durch die Menge zu bahnen. Sie wollen zur Klagemauer, um dort gemeinsam das Freitagsgebet zu sprechen. Stoisch ignorieren die Frauen die Trillerpfeifen und die Beschimpfungen mehrerer tausend Ultraorthodoxer, die nichts unversucht lassen, um sie davon abzuhalten.

Die Frauen nennen sich Women of the Wall. Seit über 20 Jahren kämpft die jüdische Organisation dafür, dass Frauen ihrem Glauben ebenso Ausdruck verleihen dürfen, wie Männer es tun. Das bedeutet: Sie wollen an der Klagemauer den Gebetsschal tragen und ihre Gebete laut singend vortragen. Für Ultraorthodoxe ist das eine Provokation, weil es traditionell ausschließlich Männern vorbehalten ist, laut zu beten. Mehr bei www.spiegel.de ...

10.05.2013 17:31

Der fiese BKA-Trojaner

Der berüchtigte BKA-Trojaner ist in einer neuen, extrem fiesen Version im Umlauf: Der Schädling lädt Kinderpornographie auf Ihren Rechner herunter und täuscht anschließend vor, dass das Bundeskriminalamt daher gegen Sie ermittele. Auch bei dieser neuen Version des BKA-Trojaners handelt es sich um sogenannte Ransomware. Dabei wird der PC des Nutzers in Geiselhaft genommen und erst gegen Zahlung einer bestimmten Geldsumme wieder entsperrt.

Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, agieren die meisten Erpresser-Trojaner zugleich als Scareware, die den Nutzer erschrecken und dadurch gefügiger machen soll. Der BKA-Trojaner beispielsweise gibt sich als offizielle Software des Bundeskriminalamts aus und verlangt die Zahlung einer Geldbuße, damit es nicht zu einem Verfahren gegen den Nutzer kommt. Mehr bei www.chip.de ...

10.05.2013 8:34

Mia san Mia

Nach der Auseinandersetzung um die Presseplätze beim NSU-Prozess wird nun um das schlichte Holzkreuz im Sitzungssaal des Oberlandesgerichts München gestritten. Mahmut Tanal, Abgeordneter der Republikanischen Volkspartei CHP hat als Mitglied einer türkischen Beobachter-Delegation heftige Kritik geübt: Religiöse Symbole hätten in einem Rechtsstaat nichts zu suchen - das Kreuz sei eine Bedrohung für Nichtchristen, sagte er einem Reporter. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

10.05.2013 8:28

Sunset nach Gewitter

Sunset 09. Mai 2013

Sunset 09. Mai 2013

Sunset 09. Mai 2013

09.05.2013 20:56 - 21:01 - 21:12

Gewitterstimmung

Gewitterstimmung

Gewitterstimmung manipuliert

09.05.2013 18:56

Die europäische Ursprache

Es gibt bestimmte elementare Wörter, die in mehreren Sprachfamilien vorkommen, und auffallend häufig gebraucht werden, sie werden nur alle 2.000 bis 4.000 Jahre ersetzt und es gibt Wörter, Pronomen, Adverbien, Zahlwörter wie z.B. "ich", "du", "hier", "eins", die nur alle 10.000 oder 20.000 Jahre ersetzt werden, so die Wissenschaftler. Im Zentrum ihres Interesses stehen sogenannte Kognaten. Damit gemeint sind miteinander "ur"-verwandte Wörter in Klang und Bedeutung in verschiedenen Sprachen wie z.B. Bruder, brother, frère, bhratr (Sanskrit), frater. Sie dienen den Sprachforschern als eine Art Sprach-"Gene", welche die Spur zur Ursprache weisen sollen.

Gefunden haben die Wissenschaftler 23 Kognaten, darunter Wortverwandten zu den englischen Wörterm "mother", "not", "what", "to hear", "man", "to flow", "ashes", "worm". Sie deuten auf eine ursprüngliche proto-eurasische Sprache hin, die etwa 15.000 Jahre alt sein könnte, also zur Jungsteinzeit entstanden - ein Vorläufer der sieben eurasischen Sprachfamilien: eine Superfamilie, aus der die indoeuropäischen, altaischen, tschuktscho-kamtschadalischen, dravidischen, inuit-yupik, kartwelischen und uralischen Sprachenfamilien hervorgingen. Mehr bei www.heise.de ...

09.05.2013 18:17

Drohnenangriffe sind Kriegsverbrechen!

Ein pakistanisches Gericht hat US-Drohnenangriffe in dem Land als Kriegsverbrechen verurteilt. Das Gericht wertete die Drohnenangriffe als einen Verstoß gegen die Charta der Vereinten Nationen. Die Regierung Pakistans müsse die Attacken, denen bereits eine Vielzahl an Zivilisten zum Opfer gefallen sei, stoppen, entschied das Gericht. Notfalls dürften die unbemannten Fluggeräte auch abgeschossen werden.

Mit den Angriffen aus der Luft macht Washington vor allem in schwer zugänglichen Landesteilen seit Jahren Jagd auf Terrorverdächtige. Das Büro für investigativen Journalismus mit Sitz in London schätzt, dass der US-Geheimdienst CIA seit 2004 fast 370 solcher Attacken ausgeführt hat. Dabei sollen zwischen 411 und 884 Zivilisten getötet worden sein. Kritiker hatten zudem immer wieder bemängelt, dass die Drohnenattacken nicht mit internationalem Recht vereinbar seien. Mehr bei www.n-tv.de ...

Siehe auch unten ...

09.05.2013 17:27

Nocebo-Effekt: Angst kann krank machen

Für die Untersuchung, die der Mainzer Forscher zusammen mit G. James Rubin in London am dortigen King's College durchgeführt hat, wurde den 147 Teilnehmern zunächst eine Video-Dokumentation gezeigt. Ein Teil der Probanden sah einen Film über angebliche, teilweise schwerwiegende Gesundheitsrisiken durch Funkwellen, der andere Teil bekam eine Dokumentation über Datensicherheit zu sehen.

Danach wurden die Probanden scheinbar einer Quelle von WLAN-Funksignalen ausgesetzt – die Tatsache, dass die präsentierte WLAN-Signalquelle gar nicht aktiv war, wurde ihnen allerdings vorenthalten. 54 Prozent der Teilnehmer klagten danach über psychische oder körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel und Kribbelgefühle. Dass die körperlichen Schmerzen bei den Betroffenen nicht nur eingebildet waren, zeigte sich im MRT: Die Gehirnregionen für Schmerzverarbeitung waren tatsächlich aktiv. Das Ergebnis der Studie lässt sich mit dem Nocebo-Effekt erklären, der zum Beispiel eine nachweisbare Reaktion auf ein Präparat ohne Wirkung beschreibt. Mehr bei www.heise.de ...

09.05.2013 9:37

HTC One camera first look

HTC One

With the One's ultrapixel concept HTC is putting a lot of focus on smartphone image quality but the new flagship device also comes with a comprehensive imaging feature set. That said, most of the functions and modes we've had a closer look at in this article appear a little half-baked at this early stage in the product life-cycle. HTC has already released an update to address the HDR function, but unfortunately this patch is not available yet for our U.S. version of the One. We would expect more updates to be released in the nearer future.

HDR video is impressive in so far that it's a brand new feature not many competitors can offer. However, you pay for the increased dynamic range in your footage with a heavily cropped frame and visibly reduced image quality.

The exposure system is to a a degree a love-it-or-hate-it affair. It's very simple (which presumably is why Apple has been using a similar system on the iPhone for a long time) and works well in most situations but doesn't give you the flexibility to capture low- or high-key scenes unless you are happy to dive deep into the camera menu. More and pictures by http://connect.dpreview ...

Kommentar Al: The smartphone HTC One is on the Chip Ranking List currently on top!
See also: www.chip.de ...

08.05.2013 23:37

Noch mehr Aufstocker

Nach den BA-Angaben gab es 2012 im Jahresdurchschnitt etwa 323.000 Haushalte mit einem sogenannten Hartz-IV-Aufstocker, der ein sozialversicherungspflichtiges Bruttoeinkommen von mehr als 800 Euro bezieht. 2009 waren es noch etwa 20.000 weniger.

Die Zahl dieser auf Hartz IV angewiesenen, alleinstehenden Vollzeit- oder Teilzeit-Jobber kletterte im gleichen Zeitraum um 38 Prozent auf zirka 75 600. Arbeitnehmer, die ihren Lohn aufstocken müssen, arbeiten vor allem im Handel, in der Gastronomie, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie als Leiharbeiter. Insgesamt waren 2012 durchschnittlich etwa 1,3 Millionen Hartz-IV-Bezieher erwerbstätig, etwa genauso viele wie 2009. Knapp die Hälfte von ihnen hatten nur einen Mini-Job. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Das ist das gefährlichste Problem für den Bestand von Germany: Wenn junge Menschen nicht in der Lage sind, soviel zu verdienen, dass sie eine Familie gründen und Kinder in die Welt setzen können, wird Deutschland in ein oder zweihunder Jahren ausgestorben sein. Logisch.

08.05.2013 9:09

Eine Million Einwanderer

Während in Europa die Schulden- und Wirtschaftskrise tobt, lockt Deutschland so viele Zuwanderer an wie seit langem nicht. Im Jahr 2012 zogen rund 1,08 Millionen Menschen in die Bundesrepublik. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren das 13 Prozent mehr als im Vorjahr – so hoch fiel der Zuwachs zuletzt 1995 aus. Insgesamt zogen im vergangenen Jahr 369 000 Menschen mehr ins Land als aus Deutschland fortzogen, so dass die Nettozuwanderung unter dem Strich um 32 Prozent stieg.

In absoluten Zahlen gemessen stammen die meisten ausländischen Zuwanderer nach wie vor aus Polen (s. Tabelle). Ihre Zahl stieg im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 68 100. An zweiter Stelle landeten die Rumänen (plus 45 700), dahinter rangieren Ungarn (plus 26  200) und Bulgaren (plus 25 000). Mehr bei www.focus.de ...

Deutschland - Einwanderungsland

Kommentar Al: "Deutschland ist kein Einwanderungsland!" Dieses Mantra gilt seit 50 Jahren und auch noch heute. Deutschland hat kein Einwanderungsgesetz. Trotzdem gibt es eine steigende Einwanderung. Europa macht's möglich. Und die Bundesrepublik duldet das stillschweigend, weil auf diese Art die eigenen Defizite in der Bildungspolitik (Ausbildung, Studium, Qualifizierung) kompensiert werden.

08.05.2013 7:38

Lafontaine ist für die Abschaffung des Euro

Ein Vorstoß des früheren Vorsitzenden der Linkspartei, Oskar Lafontaine, für eine Abschaffung des Euro stößt in der Linkspartei auf Kritik. Als "einzelnen Diskussionsbeitrag" bezeichnete Parteichefin Katja Kipping den Vorstoß und forderte eine klare Abgrenzung von der Alternative für Deutschland (AfD), die eine Abschaffung des Euro verlangt.

"Was im Entwurf des Wahlprogramms steht, werden wir nicht über den Haufen werfen", sagte Kipping der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). In dem Entwurf tritt die Linke für einen Erhalt des Euro ein. Sie halte "gar nichts davon, jetzt an der Europaskepsis anzudocken und sich mit der AfD gemein zu machen", sagte Kipping. Mehr bei www.finanznachrichten.de ...
Siehe auch www.spiegel.de ...

08.05.2013 8:16 / 08.05.2013 18:05

Plastik-Waffen mit 3D-Drucker - gefährliche Realität

Cody Wilson, ein 25 Jahre alter Jura-Student aus Texas, hatte sich im letzten Jahr vorgenommen, eine Waffe komplett aus Plastik zum Selberdrucken zu entwerfen. Noch heute möchte die Non-Profit Gruppe Defense Distributed nun das erste Modell vorstellen. Jeder kann also theoretisch bald selbst eine Knarre drucken – einen nicht ganz billigen 3D-Drucker vorausgesetzt. Während Wilson sich so ein wenig als Freiheitskämpfer inszeniert, finden andere das Projekt eher weniger lustig. In der US-Politik hat man sich bereits dem aufkommenden Problem angenommen: Nicht-registrierte Waffen, gedruckt von Jedermann, sollen verhindert werden.

Aus 16 gedruckten Einzelteilen setzt sich die Kanone zusammen. Neben 3D-gedrucktem Plastik sind aber noch zwei Metallteile verbaut: ein Schlagbolzen (firing pin) und ein ca. 170 Gramm schweres Metallteil, das extra integriert wurde, damit die Waffe von Metalldetektoren entdeckt werden kann. Das erfordert nämlich der Undetectable Firearms Act. Die Kanone ist zudem so konzipiert, dass sie verschiedene Läufe mit unterschiedlichen Munitionskalibern verbauen kann. Mehr bei www.basicthinking.de ...

07.05.2013 18:16

Bewaffnete Drohnen für deutsche Krieger

Die Bundesregierung verhandelt offenbar intensiver mit Israel über die Anschaffung bewaffneter Drohnen als bislang bekannt. Auf Anfrage des Linken-Politikers Jan van Aken bestätigte das Verteidigungsministerium von Thomas de Maizière (CDU), dass es im November und im Februar Treffen mit israelischen Militärs und dem Hersteller der "Heron"-Drohne gab. Zudem soll Luftwaffen-Chef Karl Müllner erst kürzlich nach Israel gereist sein, um sich die bewaffnete Version "Heron TP" vorführen zu lassen.

Bei der Luftwaffe wird das israelische Modell "Heron" der US-Variante "Predator" inzwischen vorgezogen, da die Israelis erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung gemacht hätten. Zudem würde Israel den Deutschen bei einem Kauf erlauben, die Drohne technisch weiterzuentwickeln. Die USA lehnen das ab. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Ich halte allein schon die Existenz bewaffneter Drohnen für einen kulturellen Skandal ... Mehr dazu bei www.storyal.de ...

06.05.2013 12:31

Nachtrag

Die zur EU-Kommission gehörende Generaldirektion Unternehmen und Industrie hat eine neue Broschüre veröffentlicht, in der Drohnen als Faktor für Wachstum und Wohlstand in den Mittelpunkt gerückt werden. Demnach werden rund 400 Drohnen-Projekte in 20 EU-Mitgliedstaaten entwickelt. Diese teilten sich auf in Größenordnungen zwischen einem Airbus 320 bis hin zu wenige Gramm schweren Mikrodrohnen. Jedoch bildeten Drohnen mit einem Abfluggewicht von über 150 Kilo der am dynamischsten wachsende Sektor. Bestätigt wird dies durch eine Meldung aus der Türkei, die nach erfolgreichen Tests in die Serienproduktion der hochfliegenden Drohne ANKA einsteigt. Investititonen winken laut der EU-Kommission aber auch für Zulieferer. Als Beispiele gelten Anwendungen für Flugkontrolle, Kommunikation, Antrieb, Energieversorgung, Aufklärungssensoren oder Fernmesstechnik. Mehr bei https://netzpolitik.org ...

07.05.2013 18:07

Peter-Sodann-Bibliothek e.V.

Das Land der abgestellten Bücher liegt zwischen Döbeln und Riesa. In Staucha wurde und wird gerettet, was zwischen dem 8. Mai 1945 und dem 3. Oktober 1990 im Osten der Republik an Büchern und Zeitschriften auf den regulierten Markt kam.

Peter Sodann Bibliothek

Peter Sodann hat in Staucha ein Objekt, ein Projekt geschaffen, was man sicher erst in Jahrzehnten entsprechend historisch bewerten und würdigen wird.

Als nach dem "Vereinigungsparteitag" (Sodann) 1990 viele Bücher per LKW auf der Müllkippe landen sollten, war das der Beginn der Rettungsaktion. Mehr bei www.freitag.de ...

Kommentar Al: Peter Sodann war als Bundespräsident-Kandidat der Linken (2009) nur peinlich. Aber was er in Staucha macht, das rehabilitiert ihn. Allerdings gibt es alle DDR-Bücher auch in der Deutschen Bücherei in Leipzig. Heute: Deutschen Nationalbibliothek

06.05.2013 12:06

Tunnelbohrmaschine fast komplett

800 Tonnen schwer und 72 Meter hoch, steht der Kran seit Freitag fertig montiert am Spreeufer. Allein die Raupen, auf denen sich das knallrote Ungetüm im Schneckentempo fortbewegt, sind mannshoch. Der nüchterne Name des Giganten lautet LR 1600/2. Allein der Aufbau des Krans, europaweit einer der Größten seiner Art, hat fast eine Woche gedauert. Auf 45 Lastern, viele davon Schwerlasttransporter, wurde er von Mainz, dem Sitz von Rockerts Arbeitgeber Riga, nach Berlin gekarrt. 170 baumlange Holzbohlen, jede für sich 1,2 Tonnen schwer, mussten am Marx-Engels-Forum verlegt werden, um die gewaltige Masse der Maschine aufzunehmen. Mehr bei www.morgenpost.de ...

Die 700 Tonnen schwere Tunnelbohrmaschine für die U-Bahnlinie 5 hat jetzt einen Namen: "Bärlinde". Die Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Sigrid Evelyn Nikutta, und der Namenserfinder, Eckhard Noack, tauften die Maschine am Montag in Berlin nach bergmännischer Tradition. Dabei ließen sie eine Sektfalsche am Schneidrad zerschellen. Die sogenannte Tunnelvortriebsmaschine soll laut BVG ab Juni die erste Röhre für den Lückenschluss der U5 vom Marx-Engels-Forum bis zum Brandenburger Tor bohren. Mehr bei www.t-online.de ...

Kommentar Al: Heute gegen 10 Uhr hing das Schneidrad mit einem Durchmesser von 6,50 Meter am Haken dieses Krans und ich hatte keine Kamera dabei ...! Bärlinde wird trotzdem funktionieren. Bisher kein Termin- oder Finanzskandal beim U-Bahn-Bau in Berlin. Untypisch ... oder?

06.05.2013 11:41

Tunnelbohrmaschine Schneidrad Bärlinde

08.05.2013 7:56

Neurotechnologie: Kein Qualitätssprung in Sicht.

Wer einmal ein paar dieser Dokumente und Proklamation gelesen hat, dem drängt sich der Verdacht auf, dass hier immer sehr viel versprochen wird, von dem sich Vieles am Ende gar nicht halten lässt. In diesem Sinn ähnelt die Strategie der Wissenschaftsförderung auf höchstem Niveau also Wahlkämpfen. Zwar wird man in den Wissenschaften in zehn Jahren wieder viel weiter sein als heute, sicher aber auch zu der Einsicht kommen, dass die Ideen von heute doch zu einfach sind; aber auch das ist eine Art von Fortschritt. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Ein sehr vernünftiger Übersichtsartikel von Stephan Schleim, Assistenzprofessor an der Universität Groningen. Derzeitig wird im Bereich Neurotechnologie viel Geld investiert, das Erwartungen und Euphorie erzeugt. Gleichzeitig aber existieren keine Konzepte, die einen Durchbruch in der Hirnforschung erwarten lassen. Siehe auch www.storyal.de ...

05.05.2013 18:07

Syrien - Nackte Gewalt

Kommentar der NEW YORK TIMES: "Nach den Erfahrungen im Irak und in Afghanistan tut Präsident Obama gut daran, mit Vorsicht an die Sache heranzugehen. Um den Bürgerkrieg in Syrien zu beenden und das Land an demokratische Strukturen heranzuführen, braucht es eine internationale Kraft, die das gesamte Land kontrolliert, die Grenzen sichert, die Milizen entwaffnet und bei der Schaffung demokratischer Strukturen hilft. Ein äußerst kostspieliges und langwieriges Unterfangen, dessen Erfolg keineswegs garantiert wäre. Allerdings wäre auch das zum Scheitern verurteilt ohne einen Führer, der aus Syrien stammt und die Fähigkeit besitzt, die Menschen zu einen statt sie weiter auseinanderzutreiben." Quelle: www.dradio.de/presseschau/

Kommentar Al: Der Bürgerkrieg in Syrien zeigt die ganze Hilflosigkeit von Demokratie und "überregionalen Strukturen", wie z.B. der UNO. Geht ein Machtsystem zugrunde wird sichtbar, wie dünn zivilisatorische und kulturelle "Errungenschaften" sind: Plötzlich zählt nur noch nackte Gewalt. Die Analyse der New York Times sagt das zwar nicht im Wortlaut, aber de facto: Eine überregionale Macht wäre notwendig, um Ordnung in das Chaos zu bringen.

Da gibt es gleich mehrere Probleme: Das heisst ja praktisch: Eine demokratische Ordnung könnte auch nur mit Gewalt erzwungen werden! Demokratie ist also nicht ein naturgewolltes, gerechtes und menschenwürdiges System, sondern eine Herrschaftsform unter vielen. Die erforderliche globale Ordnungsmacht (die auch im Nahost-Konflikt dringend erforderlich wäre ...) existiert nicht. Sogar der bisherige Weltpolizist USA scheint unter Obama aus den Fehlern von Vietnam, Irak und Afghanistan lernen zu wollen. Gut so. Aber schlecht für die Menschen in Syrien. Ausserdem ist für "den Westen" nur Demokratie vorstellbar. Dass die Syrer (mit einer ganz anderen Kultur) eigene Vorstellungen von ihrer zukünftigen Gesellschaftsordnung haben wird als unpassend und rückschrittlich empfunden:
Wenn die Dreiecke denken könnten, würden sie sich ihren Gott dreieckig vorstellen.

05.05.2013 11:07

Geldvermögen der Deutschen auf Rekordniveau

In der Schuldenkrise haben die Deutschen ihr Geldvermögen im vorigen Jahr kräftig gesteigert. Per Ende 2012 legte es im Vergleich zum Vorjahr laut Bundesbank um knapp 229 Milliarden Euro auf 4,939 Billionen Euro zu - ein Rekordwert.

Berlin - Dabei fiel die Geldvermögensbildung mit knapp 157 Milliarden Euro nominal so hoch wie seit 20 Jahren nicht mehr aus. Hinzu kommen 72 Milliarden Euro aus Kursgewinnen an den Kapitalmärkten. Dies sei insbesondere auf steigende Aktienkurse zurückzuführen, so die Bundesbank. Der Dax  hatte voriges Jahr um mehr als 29 Prozent zugelegt.

Gut 86 Milliarden Euro der Geldvermögensbildung entfielen laut Bundesbank auf Bankeinlagen. Dabei schichteten die Bürger in Zeiten der Euro-Krise ihre Depots von längerfristigen auf kurzfristige Geldanlagen um. Vor allem die Sichteinlagen stiegen um 102,5 Milliarden Euro. Termin- und Spareinlagen einschließlich Sparbriefen wurden insgesamt um gut 16 Milliarden Euro abgebaut, besonders stark gegen Jahresende.

Im Vorjahr war hier noch eine Zunahme von 26,5 Milliarden Euro verzeichnet worden. Die Bundesbank spricht von einem "Trend zu liquideren Anlageformen", der zuletzt im Krisenjahr 2009 besonders ausgeprägt gewesen sei. 

Zugleich nahm die Verschuldung der privaten Haushalte mit einem Anstieg von 15 Milliarden Euro stärker zu als in den Vorjahren, insbesondere in Form von Wohnungsbaukrediten. Mehr bei www.manager-magazin.de ...

Kommentar Al: Auch hier sieht man deutlich, dass sich Politik und Geld entkoppelt haben. Trotz Verschuldungs-, Euro- und Wirtschaftskrise boomt die Börse. Dax, Dow und Nikkei auf Rekordhoch. Und ausserdem: Es wäre interessant, wer wie sein Einkommen im vergangenen Jahr gesteigert hat. Mit lohnabhängiger Arbeit jedenfalls war das nicht zu schaffen!

05.05.2013 8:12

Ausfall bei Die Bahn

Eine Fahrkarte habe ich für den RE 18714: Roßlau an der Elbe, ab 04.05. 09:15 Gleis 1. Als ich Roßlau erreiche wird dieser Zug angezeigt. Darüber eine lakonische Mitteilung: Dieser Zug fällt aus. Kein Personal auf dem Bahnhof. Die Scheiben eingeschlagen, der "Warteraum" vollgepinkelt. Mehdorns Erbe. Keine Durchsage, keine Entschuldigung. Die Alternative ist nur aus dem Fahrplan-Aushang zu erkennen: Zwei Stunden später kommt der nächste Zug in Richtung Berlin. Vielleicht.

Um 09:20 Uhr fährt ein Regionalzug pünktlich von Roßlau nach Lutherstadt Wittenberg. Den nehme ich. Die Schaffnerin will kein Geld für die fehlende Fahrkarte, sondern sie bestätigt mir unaufgefordert den Zugausfall. In Wittenberg fährt um 10:33 Uhr der ICE nach Binz mit einer halben Stunde Verspätung ein. Ich steige ein und im Berliner Hauptbahnhof wieder aus. Der Schaffner kommt in dieser Zeit nicht vorbei, kann also nicht feststellen, dass ich "keinen gültigen Fahrausweis" habe. Im Hauptbahnhof funktionieren zwei der vier Rolltreppen nach oben nicht. Der Fahrkartenautomat am S-Bahnsteig spuckt für 2,40 Euro eine Fahrkarte aus. Der erste Entwerter macht auch nicht, was er soll. Aber der zweite. Die S-Bahn kommt und auch die U-Bahn fährt. Mit zwei Stunden Verspätung erreiche ich meine Wohnung. Normal bei Die Bahn ... oder?

Ausfall bei Die Bahn

04.05.2013 17:17

Kein Kommentar

Die Nazi-Vergangenheit der Bundesrepublik Deutschland

... und ein Hundsfott, wer dabei an den NSU-Prozess in München denkt!

03.05.2013 10:41

Ungesicherte Industrieanlagen

Hunderte Industrieanlagen in Deutschland sind kaum vor Hackerangriffen geschützt. heise Security entdeckte unter anderem Fernwärmekraftwerke, wichtige Rechenzentren, eine Justizvollzugsanstalt und ein Stadion, dessen Industriesteuerungen sorglos mit dem Internet verbunden waren. Doch das ist noch nicht alles: Wie c't in der kommenden Ausgabe berichtet, hätten wir uns durch eine triviale Sicherheitslücke als Techniker anmelden und die Kontrolle übernehmen können. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Es ist nur eine Frage der Zeit, dann werden auch die Terroristen auf digitale Technologien umschalten.

03.05.2013 10:27

Vorsicht: Windows 8

Sie kamen nicht aus geöffneten Programmen heraus, waren verunsichert vom Metro-Screen und zahlreichen versteckten Funktionen, nur die Hälfte konnte das Betriebssystem überhaupt herunterfahren: Die Teilnehmer einer Usability-Studie zu Windows 8 mussten dank Microsofts neuem Betriebssystem leiden.

Durchgeführt wurde die Untersuchung von Usability.de, 60 Minuten lang mussten die User typische Windows-Arbeiten erledigen – das Hintergrundbild ändern oder Ordner anlegen etwa. Die Verzweiflung der Tester, wenn Sie beispielsweise den Start-Button suchen, Fenster minimieren möchten oder mit dem Mauszeiger ein Meü aus der Unsichtbarkeit locken wollten, ist aus den Kommentaren ablesbar, die Usability.de gesammelt hat. "Anstrengend", "nervig" und "schwierig" – so lautete oft das Feedback. Mehr bei www.chip.de ...

03.05.2013 10:18

Kalt und Grau - Aber Frühling auch in Deutschland

Schatzi ihre Frühlingsblumen

02.05.2013 21:17

Alternative für Deutschland (AfD)

Aus dem Stand kommt die "Alternative für Deutschland" in Umfragen auf Werte um die 3 Prozent. Ein internes SPD-Papier zeigt, dass die neue Gruppierung für fast alle Parteien im Bundestag eine Bedrohung ist.

Der "Populismus 2.0" kann die Bundestagswahl also maßgeblich beeinflussen. Zwar haben sich populistische Tendenzen in Deutschland häufig selbst "entzaubert", wie es die SPD auch bei der AfD erwartet. Doch gut möglich sei, so die Einschätzung, "dass diese 'Entzauberung' erst nach der Bundestagswahl erfolgt". Mehr bei www.n-tv.de ...

02.05.2013 21:14

Politiker im Jahr 2013

Politiker 2013

02.05.2013 20:58

 

Kassenzettel GIF

Kassenzettel

Fahrschein Stern und Kreis

Kassenzettel Stern und Kreis

Kassenzettel

 

     
Qu

Archiv

Impressum

 

back