Juni 2012

Update Samstag, 30.06.2012
back

 

 

 

 

 

 




Temperatur am 30.06.2012, 17:35 h,  Berlin
Badewetter !!

Catch of the Day

Im Columbiabad, Neukölln

BMW Guggenheim Lab Berlin
BMW Guggenheim Lab
auf dem Pfefferberg, Berlin

Pfefferberg, Prenzlauer Berg

Johannisbeere

Störung im Sand

Online Zugriff auf Recourcen
Auf welche Ressourcen können Ihre Angestellten remote zugreifen?

Kreditwürdigkeit global, Juni 2012
Kreditwürdigkeit global, Juni 2012

Benzinpreis am 23. Juni 2012
Benzinpreis am 23. Juni 2012

Leipzig, Tschaikowski Strasse 19
Leipzig, Tschaikowski Strasse 19
Waldstrassenviertel

Leipzig, Völkerschlachtdenkmal
Leipzig, Völkerschlachtdenkmal

Leipzig, Uhr am Neuen Rathaus
Leipzig, Uhr am Neuen Rathaus

Magdeburg: Kunstausstellung Romantik 2.0
Warnung am Eingang der Romantik 2.0
(Filzstift auf Wellpappe)

Für die Generation 30++:
Nicht Taggen heisst auf EngliDeutsch:
"Bitte nicht KACKE dran schreiben!"

Wer ist für oder gegen den Kriegsführung mit Drohnen?
Wer sind die 38 Prozent in Germany,
die für diese anonymen Killer sind?

Economic Power USA China

Börsenkurse am 16.06.2012

Venus Transit - Venus rising with the Sun
Venus rising with the Sun

Benzinpreis in Berlin - 10.06.2012

Börsenkurse am 09. Juni 2012

Design muss yein - DMY
Vorbildliches KommunikationsDesign
auf der DMY - Berlin

Design muss yein - DMY
Design Muss Yein

Design muss yein - DMY

Design muss yein - DMY
Exponate auf der DMY

Null Prozent Finanzierung bei Media-Markt

 

 

Ende des Venus-Transit 2012
Ende des Venus-Transit 2012

ASUS - ASUS Essentio CM6730-DEMM18 Silent i5/3,0GHz/8GB/2TB - 600 Euro
ASUS CM6730

Allnet Flat

Sunset am 01. Juni 2012, 21:18 h
Sunset am 01. Juni 2012, 21:18 h

Spam

Börsenkurse am 31. Mai 2012

Blumen

 

 

Israels Krieg gegen den Gaza-Streifen

 

Privatsphäre ist wie Sauerstoff

 

Positionen Al

 

Mauerfall & Neustart
Achtung: 2. Auflage !!

 

 

 

Hektischer politischer Freitag

In der Bundestagsabstimmung über den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM hat die schwarz-gelbe Regierungskoalition die in diesem Fall nur symbolisch wichtige Kanzlermehrheit von 311 Stimmen verfehlt. Aus den Reihen von CDU, CSU und FDP gab es nur 300 Ja-Stimmen, wie aus dem am Freitagabend veröffentlichten Abstimmungsprotokoll hervorgeht. Aus dem Koalitionslager kamen insgesamt 26 Nein-Stimmen: 16 aus der Unions-Fraktion und zehn von der FDP. "Die Koalition ist europapolitisch nicht mehr eigentständig handlungsfähig", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck.

Für die Verabschiedung des Gesetzes war die Kanzlermehrheit ohne Belang. Der Bundestag hatte dem dem milliardenschweren Euro-Rettungsschirm ESM und dem europäischen Fiskalpakt für mehr Haushaltsdisziplin nach monatelangem Ringen mit Zweidrittel-Mehrheit zugestimmt.

Auch der Bundesrat ratifizierte die Verträge mit der nötigen Zweidrittel-Mehrheit. Das letzte Wort hat aber das Bundesverfassungsgericht. Die Linksfraktion wollte ihre Klage wegen Beeinträchtigung der Budgethoheit des Parlaments noch in der Nacht nach Karlsruhe schicken. Der Rettungsschirm kann damit noch nicht wie geplant zum 1. Juli In Kraft treten. Mehr bei www.ftd.de ...

Vorher: Merkel knickt in Brüssel ein: Auf Druck von Italien und Spanien hat der EU-Gipfel in Brüssel Bedingungen beschlossen, die es Euro-Wackelkandidaten leichter machen, Nothilfen zu beantragen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lenkte nach hartem Ringen ein und kam den Krisenländern entgegen. Diese sollen künftig unkomplizierter auf den Euro-Rettungsfonds zugreifen können - und dabei weniger Auflagen erfüllen müssen. Der Rettungsfonds soll Banken aus hoch verschuldeten Ländern direkt Hilfen gewähren und damit deren Staatshaushalte entlasten. Mehr bei www.welt.de ...

Kommentar der BÖRSEN-ZEITUNG: "Es grenzt an bewusste Irreführung, wenn die Bundesregierung so tut, als sei sie ihrer Position treu und überhaupt alles beim Alten geblieben. Denn das ist es nicht. Wenn in gar nicht mehr so ferner Zukunft beispielsweise italienische oder zyprische Banken direkte Hilfen des ESM erhalten, verlagert sich das Ausfallrisiko, und das dürfte bei diesen Instituten hoch sein, letztlich von der italienischen oder zyprischen Regierung auf den Schirm - kurzum auf die Steuerzahler in Deutschland, der Slowakei oder Österreich. Auch der Verzicht auf den Sondergläubiger-Status des ESM bedeutet zusätzliches Risiko - zu Gunsten des Südens, zu Lasten aller anderen Euro-Partner."

Kommentar der HESSISCHE/NIEDERSÄCHSISCHE ALLGEMEINE:"Was ist das für ein Bundestag, in dem eine Zweidrittel-Mehrheit auch dann noch die Hand zum Rettungsschirm hebt, wenn er mal eben über Nacht zum Instrument einer Gemeinschafts-Haftung wurde? Angela Merkel hat sich erpressen lassen. Kein Wunder, dass an den Märkten die Sektkorken knallen."

Kommentar der SÜDWEST PRESSE: "Auch vielen Abgeordneten, die ihre Zweifel aus Parteiräson oder Loyalität zur Kanzlerin unterdrücken, ist unwohl bei dem Gedanken, ihre eigene Entmündigung durch Brüssel zu beschließen. Der Widerstand in Berlin wird wachsen, quer durch alle Fraktionen. Das Parlament sollte aus Selbstachtung nicht so lange warten, bis Karlsruhe endgültig die Reißleine zieht. Es muss darauf drängen, dass der verfassungsrechtliche Rahmen geschaffen wird, in dem die europäischen Institutionen ihre Entscheidungen über das Wohl und Wehe der EU-Mitgliedsländer so treffen können, dass es demokratischen Regeln entspricht und die Akzeptanz der Bürger findet. Davon sind wir noch weit entfernt."

Kommentar der WELT AM SONNTAG: "Spanien und Italien blockierten den 'Pakt für Wachstum und Beschäftigung'. Nicht weil ihnen endlich aufgegangen wäre, dass er neben 120 Milliarden Euro auch eine Reihe unangenehmer Reformverpflichtungen enthält: die Rentensysteme zukunftsfest machen etwa oder die Bürokratie ihrer Macht über die Bürger zu berauben. Nein, Spanien und Italien blockierten den Pakt, weil sie in ihm kein Ziel, in seiner Verhinderung wohl aber einen Hebel sahen. Paradoxerweise wollte Angela Merkel den Pakt zwar selbst nicht, aber sie brauchte ihn, damit der Bundestag dem Rettungsschirm zustimmte. Merkel über den Pakt unter Druck zu setzen war perfide und zeigt, wie wenig den Foulspielern am Ergebnis liegt. Italien und Spanien wollten den Wachstumspakt zwar im Windschatten der französischen Präsidenten unbedingt, aber nicht so sehr wie ein anderes Ziel, das sich daheim noch besser als Erfolg verkaufen lässt: leichter, das heißt ohne Auflagen, an das Geld der Europäer zu kommen. Speziell an das der Deutschen." Quelle: www.dradio.de/presseschau/

Die Erpressung gegenüber der deutschen Position, weiterhin eine Kontrolle über Milliarden zu fordern, die nun in spanische und demnächst wohl auch italienische Banken und Staatskassen fließen sollen, ging offensichtlich bis zur Rücktrittsdrohung von Monti. "Ich trete zurück", zitiert die spanische Tageszeitung El País einen namentlich nicht genannten Diplomaten eines Mittelmeerlandes. Monti habe eine Show aus "Erpressung" und "Bluff" abgezogen, wird weiter berichtet. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Der gestern Abend mühsam von Bundestag und Bundesrat beschlossene Vertrag zum ESM war durch die Gipfelbeschlüsse vom Vorabend bereits schon wieder Makulatur! Die ganze Prozedur muss wiederholt werden, sobald der neue Vertrag ausformuliert vorliegt. So hektisch und ohne Details zu berücksichtigen, agiert zurzeit die Politik.

Ausserdem sind zwei Dinge festzuhalten:
(A)
Schon wieder wurden die eigenen EU-Regeln für das Schuldenmachen gebrochen: Mit den Gipfelbeschlüssen kommen die bedrängten EU-Staaten leichter an neue Kredite.
(B)
Es geht immer noch nur um die Euro-Krisenbewältigung. Das eigentliche Problem, die Ursache der Finanzkrise, wird nicht behandelt: Wie sollen alle EU-Staaten jemals von ihren Schulden herunterkommen? Beispiel Deutschland, heute: 2042 Milliarden Euro Schulden!!

30.06.2012 7:43 / 30.06.2012 9:21 / 01.07.2012 10:14

Sommergewitter über Berlin

Gewitter über Berlin

29.06.2012 22:01

Im Columbiabad, Neukölln

Im Columbiabad, Neukölln

Im Columbiabad, Neukölln

Im Columbiabad, Neukölln

Im Columbiabad, Neukölln

29.06.2012 18:14

Die Ergebnisse des EU-Gipfels - Niederlage für Merkel?

Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU- und 17 Euroländer einigten sich im Kampf gegen die Schuldenkrise auf eine zentrale Bankenaufsicht. Die gemeinsame Kontrolle könnte bei der Europäischen Zentralbank (EZB) angesiedelt werden. Ein endgültiger Beschluss soll bis Ende des Jahres erfolgen. Diese Entscheidung gilt als Voraussetzung dafür, dass marode Banken sich direkt aus Mitteln der Rettungsfonds EFSF und ESM rekapitalisieren können. Mit dieser direkten Bankenhilfe soll der verheerende Kreislauf zwischen angeschlagenen Banken und Staatsfinanzen durchbrochen werden. Durch die Notkredite soll sich die öffentliche Verschuldung nicht weiter erhöhen.

Euro-Staaten, die die jährlichen Zielvorgaben der EU-Kommission erfüllen, sollen künftig ohne strikte zusätzliche Konditionen Geld aus dem Fonds erhalten. Zwar wird weiterhin jeder Hilfsantrag durch die Troika aus EU-Kommission, EZB und Internationalem Währungsfonds (IWF) geprüft. Doch auf Sparauflagen kann künftig verzichtet werden.

Länder, die den Brüsseler Spar- und Reformverpflichtungen nachkommen, erhalten einen erleichterten Zugang zu den Rettungsschirmen. Wenn sie die Instrumente - etwa den Aufkauf von Staatsanleihen durch den Fonds - nutzen, müssen sie lediglich die Vorgaben aus dem Stabilitäts- und Wachstumspakt fristgerecht erfüllen. Diese Regelung scheint wie auf Italien zugeschnitten. Premier Mario Monti hatte vehement für die Aufweichung der Hilfsbedingungen gekämpft - auch wenn die Regierung in Rom bisher keine Hilfen beantragt hat. Mehr bei www.ftd.de ...

Kommentar von www.spiegel.de:
Tatsächlich hat die Kanzlerin jedoch keine Position geräumt, die nicht ohnehin unhaltbar war. Und sie wird mit dem Junktim aus Fiskal- und Wachstumspakt eine wichtige Gegenleistung erhalten. Direktes Geld an die Banken soll auch erst dann fließen, wenn eine wirksame Europäische Bankenaufsicht installiert ist. Das wird dauern.

Wenn bei der Ratifizierung alles glattgeht, hat Merkel mit dem Fiskalpakt in Zukunft ohnehin ein Instrument in der Hand, das gerade hochverschuldeten Staaten wie Italien extrem strenge Sparauflagen macht. Wie Deutschland muss auch Italien in Zukunft praktisch ohne neue Schulden auskommen - Italiens Haushaltsdefizit lag 2011 bei 3,9 Prozent der Wirtschaftsleistung. Zudem muss Italien seinen Gesamtschuldenstand von 120 Prozent der Wirtschaftsleistung zügig auf 60 Prozent halbieren. Ein gewaltige Aufgabe - und nur wenn Italien sie erfüllt, kann das Land billiges Geld aus dem ESM erhalten.

Kommentar Al: Klar ist auf alle Fälle: Die Kriterien für den Zugriff auf die Rettungsfonds EFSF und ESM wurden weiter aufgeweicht. Es ist leichter geworden, sich neue Kredite zu verschaffen.

29.06.2012 15:55

Global Democracy Mainifesto

Intellektuelle aus über zehn Ländern, darunter Noam Chomsky aus den USA, Ulrich Beck aus Deutschland und Vandana Shiva aus Indien, haben ein gemeinsames Manifest für eine globale Demokratie unterzeichnet, das heute bei einer Veranstaltung in London vorgestellt wird. In dem Dokument wird hervorgehoben, dass die Herausforderungen der Globalisierung "die zügige Implementierung von Formen einer demokratischen Weltordnungspolitik zu allen Fragen erfordern, zu deren Lösung gegenwärtige zwischenstaatliche Gipfel offensichtlich nicht in der Lage sind". Das Manifest kommt fünf Tage nach der UN-Konferenz über Nachhaltige Entwicklung in Rio de Janeiro und eine Woche nach dem Treffen der G 20 in Los Cabos, Mexiko, deren Ergebnisse von Beobachtern als enttäuschend bewertet wurden.

Die rund 25 Erstunterzeichner und Erstunterzeichnerinnen bemängeln in dem Text unter anderem, dass die internationale Ordnung, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Fall der Berliner Mauer entstand, es nicht schaffe "den technischen Fortschritt und die Produktivitätssteigerung so zu steuern, dass es dem Wohl der gesamten Menschheit" diene. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Die Analyse und die Forderungen sind richtig. Aber wer wird schon auf diese Leute hören, die zwar Verstand, aber keine Macht haben?!

28.06.2012 22:11

1 in 3 Laptops fail over 3 years

November 2009: SquareTrade analyzed failure rates for over 30,000 new laptop computers covered by SquareTrade Laptop Warranty plans and found that one-third of all laptops will fail within 3 years. SquareTrade also found that netbooks are 20% more unreliable than other laptops, and that Asus and Toshiba are the most reliable laptop brands. More by www.squaretrade.com ...

Notebook Malefunction

28.06.2012 21:54

OK für ObamaCare

Es ist sein wichtigstes innenpolitisches Projekt. Völlig überraschend gaben die Richter am Donnerstag grünes Licht für die Einführung einer Pflichtversicherung für die meisten Amerikaner. Die Entscheidung fiel mit 5 zu 4 Stimmen.

Während selbst konservative Kritiker von einem klaren Erfolg für Obama sprachen, beharrten die Republikaner in ersten Reaktionen auf ihrer Strategie: Sollten sie die Präsidentenwahlen im November gewinnen, wollen sie im Parlament das gesamte Gesetz kippen.

Das 2010 verabschiedete Gesetz – das nach Ansicht von Kritikern ein Stück europäischer Wohlfahrtsstaat bedeutet und „unamerikanisch“ ist – hatte die innenpolitische Debatte über Monate vergiftet. Viele Experten hatten damit gerechnet, dass der von Obama eingeführte Zwang zur Krankenversicherung für verfassungswidrig erklärt würde.

Das Obama-Gesetz sieht Strafzahlungen für alle vor, die sich zwar eine Versicherung leisten können, aber trotzdem nicht versichern. In dem überaus komplizierten Urteil der Richter heißt es, diese Regel sei verfassungskonform – allerdings unter der Bedingung, dass sie nicht als Geldbußen oder Strafen, sondern als Steuern eingestuft würden.

Chefrichter John Roberts, der für die Reform stimmte, meinte, jeder Bürger habe die „rechtskonforme Wahl“, keine Krankenversicherung abzuschließen. Dann müsse er aber bereit sein, dafür eine Steuer für seine „Wahl“ zu zahlen ... Mehr bei www.focus.de ...

Kommentar Al: Die Stimmung zwischen Republikanern und Demokraten im Präsidentschaftswahlkampf ist so vergiftet, dass ich diese Entscheidung nicht erwartet hätte. Jeder andere Ausgang aber währe peinlich für die USA gewesen. Wie kann ein vernünftiger Mensch gegen eine Pflicht zur Krankenversicherung sein?! Aber: Sogar eine große Mehrheit der Amerikaner lehnt das Gesetz ab! In Amerika ticken die Uhren anders! Hoffentlich ein Sieg für Obamas Wahlkampf!

28.06.2012 21:20 / 29.06.2012 16:13

Bundeshaushalt 2013

Das Bundeskabinett hat den Entwurf für den Haushalt 2013 sowie den Finanzplan bis 2016 gebilligt. Die Etatpläne von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sehen vor, dass der Bund 2016 erstmals seit mehr als 40 Jahren einen ausgeglichenen Haushalt ohne neue Schulden sowie einen ersten Überschuss erzielt. Mit dem Milliarden-Plus soll dann der Abbau des Schuldenbergs in Angriff genommen werden.

Im Detail sieht der Zeit- und Fahrplan so aus: Finanzminister Schäuble will trotz der Belastungen durch die Euro-Krise die Neuverschuldung im kommenden Jahr auf 18,8 Milliarden Euro drücken, bis 2016 soll sie auf Null heruntergefahren werden. Die Ausgaben des Bundes sollen 2013 bei rund 302 Milliarden Euro liegen, das sind etwa zehn Milliarden Euro weniger als für das laufende Jahr vorgesehen. Zudem will Schäuble die Schuldenbremse schon 2013 und damit drei Jahre früher einhalten als vorgegeben. Mehr bei www.dw.de ...

Kommentar der NEUEN OSNABRÜCKER ZEITUNG: "So ist es keineswegs ausgemacht, dass der Bundeshaushalt im Jahr 2016 ausgeglichen sein wird. Denn aufgrund der Euro-Krise bestehen unabsehbare Risiken. Ein Land nach dem anderen gerät in die Rezession und schlüpft unter die Rettungsschirme, Deutschland als Exportland geht dadurch wichtige Nachfrage verloren. Schwer wiegen auch die Belastungen, die sich aus den Hilfsprogrammen für Krisenstaaten ergeben können. Deutschland haftet für Risiken von bis zu 310 Milliarden Euro. Das sind acht Milliarden Euro mehr, als der Bund im Jahr 2013 an Ausgaben plant. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Krise sich weiter verschärft." Quelle: www.dradio.de/presseschau/

Kommentar Al: Im Jahr 2016 soll ein Überschuss von einer Milliarde Euro erzielt und mit diesem soll die Schuldentilgung in Angriff genommen werden. 2050 Milliarden Euro sollen mit 1 Milliarde Euro getilgt werden. Abgesehen von allen anderen Risiken, wie soll das gehen? Hier wird exemplarisch vorgeführt, in welchem Masse die Politik den Bürgern Sand in die Augen streut!

28.06.2012 7:44

BMW GUGGENHEIM LAB BERLIN

Was soll dieses "Labor" auf dem Pfefferberg? Technizistische Architektur, grosse, leere Räume, wehende Wände, unbesetzte Stühle. Viel Hülle ohne Inhalt. Viel Technik ohne Funktion. An den meisten Tagen wird hier nur Kaffee gekocht und Kuchen gebacken. Ein banaler Vortrag vor zwölf gelangweilten Leuten: "Fahren Sie auf dem Fahrradweg!" Floskeln und Phrasen hören sich, weil in English, nach Wissenschaft an. Wo sind die Ideen? Wer hat die Macht, sie umzusetzen, es sei denn, es gäbe sie? Wer ist der Auftraggeber? Was erwartet er für Ergebnisse? Wo sind die kompetenten Spezialisten? Viel mehr Fragen als Antworten. Schmerzlich: Jonathan Meese fehlt! Sicherlich der grösste Effekt: Einige "Kulturarbeiter" haben hier einen zwar sinnlosen, aber vielleicht gut bezahlten Job für ein paar Monate gefunden. Finanziert aus den Werbungskosten von BMW, von der Steuer absetzbar.  Wahrscheinlich verstehe ich das hier alles nicht, weil ich keinen BMW fahre ...

BMW Guggenheim Lab Berlin

BMW Guggenheim Lab Berlin

BMW Guggenheim Lab Berlin

BMW Guggenheim Lab Berlin

BMW Guggenheim Lab Berlin

BMW Guggenheim Lab Berlin

BMW Guggenheim Lab Berlin

BMW Guggenheim Lab Berlin
Jagen wir dem biggest Trend hinterher oder haben wir eine Zielvorstellung von der Stadt von morgen?

BMW Guggenheim Lab Berlin

27.06.2012 22:08

Deutschland - Die Bildungsrepublik

Viele Jugendliche sehen zwischen Nationalsozialismus, DDR und BRD laut einer neuen Studie keine großen Unterschiede. Ein Ergebnis der Studie ist ein Defizit bei der Unterscheidung der politischen Systeme. „Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, die Trennlinie zwischen Demokratie und Diktatur zu erkennen“, lautet ein Kernfazit des FU-Professors. 36 Prozent aller Jugendlichen können nicht zwischen den Systemen – Nationalsozialismus, DDR, Bundesrepublik – differenzieren. Bei Gymnasiasten sind es 16 Prozent, bei Hauptschülern mehr als die Hälfte.

Auch nach der neuen Studie stimmen fast 30 Prozent der Aussage zu, die DDR sei keine Diktatur gewesen. Wobei Kinder von Eltern aus dem Westen das zu 24,5 Prozent sagen, Schüler aus Ost-Familien aber zu 36,5 Prozent. Migrantenkinder sind zu knapp 34 Prozent dieser Meinung. Geht es um die NS-Zeit, fällt das Bild ebenfalls erschreckend aus: Jeder vierte Schüler glaubt, Adolf Hitlers Reich sei keine Diktatur gewesen.

Verwirrend die Einschätzung zum demokratischen Deutschland nach 1945. 45 Prozent aller Schüler sagen, die Bundesrepublik vor der Wiedervereinigung sei keine Demokratie gewesen. Hier sind die Unterschiede zwischen West (39,6 Prozent) und Ost (46,4 Prozent) weniger ausgeprägt. Für 39 Prozent der Schüler ist auch die Bundesrepublik nach 1989 keine Demokratie. Und das, obwohl die meisten eine recht positive Einschätzung der letzten zwanzig Jahre haben – Kinder von West-Eltern zu 72 Prozent, aus Ost-Familien aber nur zu 57 Prozent, unter Migrantenkindern sind es 60 Prozent. Mehr bei www.tagesspiegel.de ...

27.06.2012 20:57

Merkel: "Nicht, so lange ich lebe!"

Kurz vor dem EU-Gipfel hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einer Vergemeinschaftung von Schulden in Europa erneut eine klare Absage erteilt. Eine gesamtschuldnerische Haftung in Europa werde es nicht geben, "so lange ich lebe", bekräftigte sie Teilnehmern zufolge am Dienstag in einer Fraktionssitzung der FDP. Zugleich meldete Merkel nach Angaben von Teilnehmern Bedenken gegen ein Papier von EU-Gipfelchef Herman van Rompuy an. Mehr bei www.ftd.de ... und bei

Kommentar Al: Beruhigend ...!

Mehr Europa mit der Brechstange

Die Spitzenvertreter der EU wollen Europa auf eine neue Grundlage stellen. Brüssel soll künftig in die nationale Haushaltspolitik eingreifen dürfen, die Staaten sollen gemeinsam Kredite aufnehmen und die Bankenaufsicht soll zusammen organisiert werden. Das sieht ein Strategiepapier vor, das EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy an die europäischen Regierungschefs verschickt hat. Es soll beim EU-Gipfel in Brüssel diskutiert werden.

Den Masterplan hatte Van Rompuy zusammen mit den Chefs der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und der Euro-Gruppe entwickelt. Der sieben Seiten lange Report skizziert eine tiefgreifende Reform der EU, vor allem der Euro-Zone. EU-Kommissionschef Jose Manuel Barroso warb: "Wir sind jetzt in einem entscheidenden Moment der europäischen Integration."

Europa brauche eine Vision und einen konkreten Weg, sie zu verwirklichen. Das Papier enthält Ideen, die bei den Regierungschefs auf Widerstand stoßen. Mehr bei www.welt.de ...

Kommentar Al: Die Reformideen dieses klugen "Masterplanes" sind teilweise Jahrzehnte alt. Warum wurden sie bisher nicht umgesetzt? Weil kein Nationalstaat freiwillig zu Gunsten Europas auf Souveränität verzichten und etwa die Schulden anderer tragen will. Warum sollte man das jetzt in der Krise tun?! Nichts wird von diesen Ideen am Wochenende, und auch nicht in den nächsten zehn Jahren umgesetzt werden. Es steht nur ein weiterer Krisengipfel zur Euro-Rettung an. Und die Rettung wird wie bisher darin bestehen, noch mehr Schulden gegen die Schulden in Stellung zu bringen.

26.06.2012 22:57

Neue Arbeitszeiten durch IT und mobile Geräte

Die Einführung von mobilen Apps und Cloud-Diensten hat weltweit zu einer höheren Flexibilität am Arbeitsplatz geführt. Fast 75 Prozent aller Vorgesetzten nehmen es nun gelassen hin, wenn ihre Angestellten zu spät am Arbeitsplatz eintreffen, da sie davon ausgehen, dass sie bereits an anderen Orten gearbeitet haben. Tatsächlich hat sich die Einstellung der Arbeitgeber im Hinblick auf flexible Arbeitszeiten sogar mehr verändert, als das die Arbeitnehmer angenommen haben: Mehr als die Hälfte der Angestellten glauben immer noch, dass ihr Vorgesetzter verärgert wäre, wenn sie nicht rechtzeitig am Arbeitsplatz erscheinen.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Studie, an der mehr als 1.000 Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland und den USA teilgenommen haben. Ein weiteres Ergebnis ist, dass 73 Prozent der Vorgesetzten eine lockere Einstellung zur Einhaltung der Arbeitszeit haben, weil sie davon ausgehen, dass ihre Angestellten bereits lange vor der Ankunft im Büro arbeiten. Mehr bei http://mozy.de ...

Veränderung des Arbeitstages unter dem Einfluss neuer Medien

Interessant auch eine Liste, was man problemlos während der Arbeitszeit inzwischen privat im Büro erledigen kann ...!

26.06.2012 18:09

Elektroschock für Daimler & Co

Sie sind leise, sauber, billig - und kommen ausgerechnet aus China. Ein Berliner Unternehmer importiert die ersten Elektro-Stadtbusse aus der Volksrepublik. Experten sind verblüfft, Verkehrsbetriebe begeistert. Daimler, MAN und Co. sehen plötzlich ziemlich alt aus.

Die Batteriefahrzeuge werden derweil besser und billiger. "Die Entwicklung verläuft rasant", sagt Seitz. Gut 250, bald 400 Kilometer weit kommen die Busse mit einer Ladung, das belegen auch Versuche in Europa. In Städten reicht das meist für einen Tag. Aufgeladen wird nachts - in drei Stunden.

Die offene Frage ist noch, wie stark die Reichweite bei winterlichen Temperaturen sinkt. Tatsächlich nur um zehn Prozent, wie Labortests ergeben haben? Die Verkehrsgesellschaft des Kreises Pinneberg in Uetersen bei Hamburg erproben den Bus nun im Linienbetrieb. Auch die Heizung könnte noch Problem bereiten. Mehr bei www.spiegel.de ...

26.06.2012 17:38

Miserable Benutzerfreundlichkeit von MS WORD

Zwei Stunden habe ich heute erfolglos an einem lächerlichen Problem gebastelt: Ich will nicht mehr und nicht weniger, als mein Benutzerwörterbuch von Word 2010 von einem Rechner auf einen zweiten übertragen. Die entsprechende Datei heisst CUSTOM.DIC und sie steht standardmässig im Verzeichnis C:\Users\Al\AppData\Roaming\Microsoft\UProof. Das ist noch relativ leicht zu erkunden. Dann aber findet man dieses Verzeichnis auch als Admin nicht mit dem Windows-Explorer, es wurde von MS hinter den Kulissen versteckt. Mit der Suchfunktion kommt man (als Spezialist) zum Ziel und kann die Datei CUSTOM.DIC austauschen. Sie wird gelesen, das Wörterbuch funktioniert. Aber es ist aus unerfindlichen Gründen unmöglich, weitere Wörter zum Wörterbuch hinzuzufügen (CUSTOM.DIC ist nicht schreibgeschützt, versteckt o.ä.).

Ähnlich umständlich: Das Desktop-Hintergrundbild von Windows durch ein eigenes Bild ersetzen. Ohne Abitur geht das nicht ...

Wie lange gibt es WORD? Mehr als 25 Jahre. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie grottenschlecht sich Microsoft um die "Usability" dieses Werkzeugs kümmert, mit dem die ganze Welt arbeitet! Den Entwicklern geht es vielmehr darum, das 642. Tool einzubauen, das niemand braucht, als so eine triviale Funktion intuitiv bedienbar zu machen. Das ist die Arroganz des Monopols. Selber schuld, wer noch mit MS-Software arbeitet ...!

Nebenbei, aber entscheidend: Solche Probleme treten auf, weil keine Software bisher auch nur die geringste Intelligenz besitzt. Man könnte einen Skript schreiben, der das Problem dann auf Knopfdruck erledigt. Aber solche (eigentlich banalen) Probleme mit Hilfe von KI zu lösen, dafür fehlt heute immer noch jeder Ansatz!

Und wer kennt den Trick, wie man CUSTOM.DIC entsperrt?! Danke!

25.06.2012 21:01 / 26.06.2012 17:21

Staatsschulden auf Rekordhöhe

Die öffentlichen Schulden in Deutschland sind trotz aller Sparbemühungen weiter gestiegen. Zum Ende des ersten Quartals waren Bund, Länder und Gemeinden mit 2,042 Billionen Euro verschuldet. Das waren 2,1 Prozent oder 42,3 Milliarden Euro mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Der Bund stand Ende März mit 1,286 Billionen Euro in der Kreide. Das waren 12,5 Milliarden oder 1,0 Prozent mehr als am Ende des ersten Quartals 2011. Die Länder wiesen Ende März knapp 623 Milliarden Euro an Schulden aus. Das entsprach einem Zuwachs von 4,0 Prozent oder 23,8 Milliarden Euro gegenüber dem 31. März 2011.

Die Verschuldung der Gemeinden wuchs im Jahresvergleich um 4,7 Prozent oder rund 6 Milliarden auf rund 133 Milliarden Euro. Dabei erhöhte sich der Anteil der Kassenkredite, die zur kurzfristigen Überbrückung von Liquiditätsengpässen gedacht sind, auf 35,9 Prozent.

Die Schulden der kommunalen Zweckverbände und der gesetzlichen Sozialversicherung sind in der vierteljährlichen Schuldenstatistik nicht enthalten. Mehr bei www.handelsblatt.com ... Die Schuldenuhr bei www.steuerzahler.de ...

25.06.2012 20:26

Ein dramatischer Tag in Europa

Spanien braucht Geld, um seine Banken zu retten. Die neue griechische Regierung will zwei Jahre mehr Zeit = Geld um strukturelle Reformen durchzuführen. Kaum im Amt, tritt aber der griechische Finanzminister aus Gesundheitsgrunden schon wieder zurück. Und am Abend erklärt auch Zypern, dass es Geld von der EU benötigt, um die Staatspleite zu vermeiden. Das sieht nicht gut aus für ein weiteres EU-Krisentreffen am Wochenende ...!

Mehr bei: http://de.reuters.com ... und www.focus.de ... und www.faz.net

25.06.2012 20:18

Die kurzfristigen Refinanzierungskosten der spanischen Regierung haben sich nach dem Hilferuf an die Euro-Partner nahezu verdreifacht. Für Investitionen in spanische Schuldtitel mit drei Monaten Laufzeit forderten Anleger am Dienstag eine Rendite von 2,36 Prozent. Bei der letzten vergleichbaren Auktion im Mai hatten sie sich noch mit einem Satz von 0,85 Prozent zufriedengegeben. Für die Platzierung von Sechsmonatspapieren zahlte Madrid einen Zinssatz von 3,24 Prozent nach 1,74 Prozent im Mai. Spanien hatte die Euro-Gruppe am Montag offiziell um Notkredite zur Stützung seiner Finanzbranche gebeten. Die Ratingagentur Moody's stufte nur Stunden später 28 spanische Banken herab. Mehr bei www.ftd.de ...

26.06.2012 17:44

Zehnmal mehr Bakterien als menschliche Zellen

Den menschlichen Körper ist Heimstatt für unzählige Mikroben. Sie übersteigen die Gesamtzahl der menschlichen Zellen mindestens um das Zehnfache, woraus man den Schluss ziehen könnte, dass auf und im Körper das Menschliche in der Minderzahl ist oder dass das Körperich ein Anderes ist. Die genetische Vielfalt des Mikrobioms übersteigt die Zahl der menschlichen Gene um das Hundertfache. Allerdings unterscheiden sich Menschen biometrisch nicht nur anhand des Genoms, der Fingerabdrücke oder Irismuster voneinander, sondern auch durch die Zusammensetzung ihrer Mitbewohner, die sich an bestimmten Orten wie der Nase, dem Mund, dem Darm, der Vagina oder manchen Hautstellen häufen. Mehr bei www.heise.de ...

Bakterien im menschlichen Körper

24.06.2012 23:12

Was will uns der "Künstler" hier sagen?

... und was hat den SPIEGEL dazu bewogen, diesem "Furzgrößenwahn" fünf Seiten zu widmen?!

Jonathan Meese im Spiegel
 
Jonathan Meese im Spiegel

24.06.2012 16:07

Quote am Freitag, 22. Juni 2012

26,80 Millionen Bundesbürger verfolgten am Freitagabend die Begegnung zwischen Deutschland und Griechenland. Das bedeutete einen Marktanteil von gigantischen 77,8 Prozent bei allen und ebenso faszinierenden 82,7 Prozent beim jungen Publikum, von dem in absoluten Zahlen ausgedrückt 11,12 Millionen Fußballfans interessiert waren. Trotz der phänomenalen Werte verfehlte man den bisherigen Reichweitenrekord der Europameisterschaft um rund 0,80 Millionen. Kurz vor dem Spiel, gegen 20.35 Uhr, lag die Gesamtzuschauerzahl schon bei 21,28 Millionen Sportfans, zu den anschließenden Analysen mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn blieben direkt nach dem Spiel ab 22.45 Uhr noch 12,89 Millionen Deutsche dran. Zuschauer, die das Spiel in Kneipen oder bei Open Air-Veranstaltungen verfolgten, sind in diesen Zahlen wie immer nicht mit eingerechnet. Mehr bei www.quotenmeter.de ...

Quote TV Juni 2012

24.06.2012 8:30/9:37

100 Jahre Alan Turing

Alan Turing ist einer der Pioniere des Computerzeitalters. Doch seine wissenschaftliche Leistung wurde erst nach seinem Tod gewürdigt. Er war führend daran beteiligt, dass im II. Weltkrieg die deutsche Verschlüsselungsmaschine "Enigma" geknackt wurde: Damit konnten die Briten die Funksprüche der deutschen U-Boote abhören. Das tragische Schicksal des homosexuellen Wissenschaftlers brachte den britischen Premier Gordon Brown zu einer spektakulären Entschuldigung.

Turing entwickelte auch das Konzept Künstliche Intelligenz. Ein nach ihm benannter Test geht ungefähr so: Ein Mensch unterhält sich über eine Tastatur und einen Bildschirm mit zwei Gesprächspartnern, die er nicht sehen kann: Eines ist ein anderer Mensch, das andere ein Computer. Beide sollen ihr Gegenüber davon überzeugen, dass sie der denkende Mensch sind. Wenn der Proband keinen Unterschied merkt, hat der Computer den Test bestanden. Mehr bei http://www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Bisher besteht kein Computer den Turing-Test - Was sagt uns das?!

Und so wenig können heute erst Roboter:

Die 16. RoboCup-Weltmeisterschaft in Mexico City:  Ein besonderer Höhepunkt war gestern das Restaurant-Szenario im Wettbewerb der RoboCup@home League. In einer kleinen Bar im Erdgeschoss des World Trade Centers mussten die Roboter einem Menschen folgen, der sie zunächst zu Regalen führte, auf denen sich Getränke und Speisen befanden, und ihnen dann drei Tische zeigte, auf denen serviert werden sollte. Die verglasten Wände der Bar machten die Orientierung mit Laserscannern allerdings sehr schwierig, da deren Signale darauf nicht so sauber reflektiert werden wie auf undurchsichtigen Oberflächen. Außerdem war es auch teilweise recht dunkel, was den Roboter Cosero des Teams NimbRo, der den Anfang machte, wohl daran hinderte, die gewünschte Chilisauce im Regal zu finden. Der zweite Roboter vom Team WrightEagle war erfolgreicher, allerdings erst nach einem Neustart. So waren die zehn Minuten just in dem Moment abgelaufen, als der Roboter das bestellte Getränk gegriffen hatte. Die übrigen fünf Roboter, die sich an dieser Aufgabe versuchten, kamen nicht einmal dazu, die Bestellung aufzunehmen. Mehr bei www.heise.de ...

23.06.2012 21:29

Mein Leipzig lob ich mir ...

Leipzig, Tschaikowski Strasse, Waldstrassenviertel, Platz vor dem Rosental
Leipzig, Tschaikowski Strasse, Waldstrassenviertel, Platz vor dem Rosental

Leipzig, Neubau der Universität
Leipzig, Neubau der Universität
Ich war dabei, als die Universitätskirche gesprengt wurde
und habe fotografiert. Finde ich das Bild wieder?

Leipzig, Marktplatz
Leipzig, Marktplatz mit dem alten Rathaus

Leipzig, Thomaskirche
Leipzig, die Thomaskirche ...

Leipzig, das Rosental
Das Rosental

Leipzig, Völkerschlachtdenkmal, Russische Kirche und Deutsche Bücherei
Leipzig, Völkerschlachtdenkmal, Russische Kirche und Deutsche Bücherei (Deutsche Nationalbibliothek)

Die "Tante Ju" über Leipzig
Die "Tante Ju" über Leipzig

Leipzig, Augustusplatz, Opernhaus, Gewandhaus
Leipzig, Augustusplatz, Opernhaus, Gewandhaus

Leipzig, Graffiti

22.06.2012 11:41

AUS für ACTA

Als fünftes Gremium im EU-Parlament hat sich der federführende Handelsausschuss am Mittwoch mit 19 zu 12 Stimmen gegen eine Ratifizierung von ACTA ausgesprochen.

38 Bürgerrechtsorganisationen hatten die Volksvertreter zuvor aufgefordert, ACTA abzulehnen. Die Übereinkunft gefährde "Grundrechte, Netzneutralität, Innovation, sowie den Zugang zu freien Technologien und zu lebenswichtigen Medikamenten", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. 

Ende Mai hatten bereits der Innen-, der Industrie- und der Rechtsausschuss die Signale auf Rot gestellt. Anfang Juni lehnte auch der Entwicklungsausschuss ACTA entgegen dem Anraten seines Berichterstatters Jan Zahradil ab. Das jetzige Votum der Handelspolitiker gilt als Empfehlung für die entscheidende Abstimmung im Plenum in Straßburg, die am 4. Juli erfolgen soll. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Man kann nur hoffen, dass sich Europa selbstbewusst gegen die Forderungen der USA durchsetzt. In gleicher Weise muss in Deutschland das Gesetz zum Leistungsschutzrecht (s.u. 16.06.2012) fallen. Die Freiheit des Internets ist eines der höchsten Güter dieser Zivilisation. Alles muss getan werden, um jede Einschränkung dieser Freiheit zu verhindern: Ein freies Internet ist das Charakteristikum einer selbstbewussten, freien, pluralistischen und demokratischen Gesellschaft. Jede Einschränkung stellt den Einstieg in eine wie auch immer geartete Diktatur dar, die Angst vor freier Meinungsäusserung haben muss.

22.06.2012 9:51

Heute ist Sommersonnenwende: Der längste Tag!

Summer Solstice - Today !!
Sonnenwende in Berlin

Solstice, Sonnenwende, Tageslänge

21.06.2012 11:27

Rio +20 - Interessiert niemanden mehr

Fast alles war schon gesagt. Auch eine Abschlussdeklaration liegt vor, an der vermutlich im Kern nicht mehr viel geändert werden dürfte. Das „Rio+20“-Ergebnis wurde vorab gefeiert oder empört kritisiert. Die einen sprachen von Erfolg, andere vom Scheitern. Der Gipfel zur nachhaltigen Entwicklung war eigentlich zu Ende, bevor er am Mittwoch anfing, war der Eindruck vieler Konferenzteilnehmer. Bundeskanzlerin Angela Merkel, die vor Wochen ihre Teilnahme absagte, dürfte ihre Entscheidung nicht sonderlich bedauern. Mehr bei www.abendblatt.de ...

Kommentar des WIESBADENER KURIER: "Welch eine bombastische Inszenierung von Untätigkeit! 100 Staatschefs reisen an, um eine 'Abschlusserklärung' zur Rettung des Weltklimas zu beschließen, die schon geschrieben ist. Der dünne Inhalt lässt vermuten, dass die illustre Runde mehr CO2 auf der Reise in die Atmosphäre pustet, als durch die unverbindlichen Absichtsbekundungen eingespart wird."

Kommentar des HAMBURGER ABENDBLATT: "Rein wirtschaftlich haben wir einen Großteil unserer Industrieproduktion nach Asien verlagert. Dort lassen wir billig fertigen und beklagen nun die Umweltsünden etwa Chinas. Dabei haben wir einen Teil unseres Energieverbrauchs samt Umweltverschmutzung mitexportiert."

Kommentar der TAGESZEITUNG aus Berlin: "Beim Meeresschutz mussten Südamerika, die EU und die Inselstaaten eine bittere Niederlage einstecken: Ein Bündnis der Bremser von den USA, Kanada und Russland über Japan bis Venezuela verhinderte handfeste Fortschritte - der Wille zur ungezügelten Ressourcenausbeutung kennt keine ideologischen Grenzen. Dass die Kluft zwischen objektivem Reformbedarf und der Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner tief ist, liegt in der Natur der UNO-Megakonferenzen. Echte Schritte hin zu einer ökosozialen Wende lassen sich viel leichter auf lokaler, regionaler und selbst nationaler Ebene erzielen." 

Kommentar der französischen Zeitung LE MONDE: "Die Europäer sind durch die Krise der Eurozone gelähmt, wegen des fehlenden Wachstums erstarrt und ohne finanzielle Rücklagen. Wegen dieser Faktoren waren sie bei den Verhandlungen in Rio isoliert. Europa war wegen seines geschwundenen Einflusses nicht in der Lage, der Abschlusserklärung mehr Substanz zu geben, weshalb dieser Text lediglich altbekannte Feststellungen und Verpflichtungen wieder aufwärmt und praktisch keine einzige neue konkrete Forderung enthält. Es ist eine herbe Enttäuschung: man ist den ernsten Herausforderungen der ökologischen Krise ausgewichen."

Der britische DAILY TELEGRAPH zieht folgende Bilanz: "Gastgeber Brasilien bemühte sich verzweifelt, eine Wiederholung der Klimakonferenz von Kopenhagen zu vermeiden, wo die Staatschefs persönlich verhandelten und wenig erreichten. Nach zwei Jahre langen Misserfolgen beim Aushandeln von noch nicht einmal verbindlichen Zusagen hat die brasilianische Verhandlungsführung die Ziele noch einmal verwässert und dann in Stein gemeißelt. Die Hundertschaft an Präsidenten und Premierministern konnte sich auf Reden der Selbstbeglückwünschung und medienwirksame Fototermine beschränken. Unterm Strich ist Rio noch gründlicher gescheitert als Kopenhagen." Quelle: www.dradio.de/presseschau/

21.06.2012 11:13 / 23.06.2012 21:07

Romantik 2.0 = Dokumenta 3.0

Magdeburg: Kunstausstellung Romantik 2.0

Die Provinz beschämt Kassel! Auf nach Magdeburg! Nur noch bis zum Wochenende ein epochales Kunstfestival. Über 350 nationale und internationale Künstler präsentieren sich in 250 Räumen! Wer bisher noch nicht begriffen hatte, was Beuys mit seinem Ausspruch gemeint hat, dem wird hier geholfen: Wahrlich: Jeder ist ein Künstler und alles ist Kunst. Der exorbitante Joseph hat aber sehr wahrscheinlich nicht die Konsequenzen seines Tuns bedacht: Wo alles Kunst ist, ist auch Nichts mehr Kunst! Das wird hier exemplarisch vorgeführt. Also: Auf in die noch nie dagewesenen Locationes: Wer Romantik 2.0 nicht gesehen hat, hat nichts von der Kunst der Moderne gesehen und erst recht nichts verstanden!
Hier werden zwei Beispiele getaggt, willkürlich ausgewählt, aber guter Durchschnitt:

 

Beispiel Andrea Jaeger - (Un-)Sharp Cats:

Andrea Jaeger

Andrea Jaeger

 

Beispiel SorryOhneNamen - Living Klo:

Magdeburg: Kunstausstellung Romantik 2.0

Original

 

Vom Profi veredelt (Copyright by Al)

19.06.2012 22:37

Bildungsrepublik: Gekaufte Forschungsergebnisse

Eine bizarre Masterarbeit zur Hellseherei hatte die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder kürzlich wieder einmal in die Schlagzeilen gebracht - angefertig von einem Berliner Orthopäden am Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften (IntraG).

Es war nicht das erste Mal, dass das 2007 gegründete Institut heftige Kritik auf sich gezogen hatte: Mehrfach wurde in den Medien und der Blogger-Szene kritisiert, dass dort im Rahmen des Masterstudienganges "Kulturwissenschaften - Komplementäre Medizin"pseudowissenschaftliche und esoterische Verfahren wie etwa Biologische Medizin, Ayurveda, Systemaufstellung oder Homöopathie gelehrt werden.

Leiter des Instituts ist Professor Harald Walach, dessen Stiftungsprofessur von der Biologische Heilmittel Heel GmbH finanziert wird, einem der größten deutschen Hersteller von homöopathischen Mitteln. Walach ist vor allem für die von ihm selbst entwickelte "schwache Quantentheorie" bekannt, mit der er versucht, unmögliche Phänomene zu erklären - etwa die angebliche spezifische Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Eines von diversen Forschungsprojekten des IntraG:
Generalisierte Quantentheorie
- Projektleitung: Harald Walach, Nikolaus v. Stillfried 
Bei einer Reihe von komplementärmedizinischen Verfahren ist ein etwaiger über den Placeboeffekt hinausgehender Wirkmechanismus schwer vorstellbar sofern man sich auf die in der sogenannten klassischen Physik bekannten Prinzipien beschränkt. Zieht man allerdings die in der Quantenphysik seit Anfang des letzten Jahrhunderts entdeckten Prinzipien in Betracht so fallen gewisse mögliche Parallelen mit den aus der komplementärmedizinischen Praxis berichteten Phänomenen ins Auge. 

In diesem Forschungsprojekt wird daher theoretisch und empirisch der Frage nachgegangen ob und inwieweit Prinzipien der Quantentheorie (insbesondere Nicht-Lokalität und Komplementarität) auch in solchen Gegenstandsbereichen angewendet werden könnten. Dabei beschäftigen wir uns in erster Line mit dem systemtheoretischen Ansatz von Atmanspacher et al. (2002), aber untersuchen und entwickeln auch andere Herangehensweisen, beispielsweise statistische Überlegungen zum durchschnittlichen Grad der Verschränkung von Quanten in makroskopischen Systemen oder die epistemisch nichtklassischen Beschreibung von ontisch klassischen Systemen. Mehr bei www.europa-uni.de ...

Kommentar Al: Wer bezahlt, der bestimmt, wo es lang geht. Dieses einfache Prinzip siegt sogar über die Aufklärung. Denn es gibt ja nicht nur "Forschungs"-Institute dieser Art: Über die "Religionswissenschaften" und ihre Institute regt sich doch niemand auf ...

19.06.2012 20:55

Chinesen im All: Tiangong 1

Während in den USA kürzlich SpaceX als erstes Privatunternehmen erfolgreich eine von ihm entwickelte Weltraumkapsel an der Internationalen Raumstation andocken konnte, holt Chinas staatliches Weltraumprogramm mit schnellen Schritten auf. In den 90er Jahren hatte die chinesische Führung ein Programm zur bemannten Raumfahrt begonnen, um auch im Weltraum zur Weltmacht aufzusteigen. Im Oktober 2003 hatte der erste chinesische Astronaut dann in der Kapsel Shenzou-5 14 Mal die Erde umrundet und war wieder sicher gelandet.

Im September 2011 wurde mit einer Langer-Marsch-2-Rakete schließlich die erste chinesische Weltraumstation Tiangong 1 erfolgreich in eine Umlaufbahn gebracht. Das relativ kleine, mit einer Wohneinheit für Astronauten ausgestatete Weltraumlabor ist provisorisch und soll Tests dienen, weitere experimentelle Raumstationen sollen folgen, bis mit dem Bau einer größeren begonnen wird. Am Samstag ist das Raumschiff Shenzhou-9 mit drei Astronauten, darunter erstmals eine Frau, ins Weltall zu einer 13-tägigen Mission gestartet.

Heute hat die Kapsel an die chinesische Weltraumstation Tiangong 1 ferngesteuert angedockt. In den nächsten Tagen werden die Astronauten ein manuelles Andocken versuchen und eine Reihe von medizinischen Tests und Experimenten durchführen. Quelle: www.heise.de ...

Wichtiger Schritt der bemannten Raumfahrt Chinas: Erstmals haben Taikonauten eine Raumstation betreten, den sogenannten "Himmelspalast". Zuvor hatte ihr Raumschiff angedockt. Jetzt beginnt die eigentliche Mission im All. Mehr bei www.spiegel.de ...

18.06.2012 20:02

Keine radikale Regierung in Griechenland

Wahlergebnis Griechenland Juni 2012

Kommentar der polnischen Zeitung GAZETA WYBORCZA: "Selbst wenn es dem Vorsitzenden der konservativen Partei 'Nea Dimokratia', Antonis Samaras, gelingt, eine Koalition zu bilden, wird dies nur ein kurzfristiger 'Erfolg' Europas sein. Der knappe Wahlsieg seiner Partei ist ein Verdienst jener Griechen, die von der Eurozone erfolgreich in Angst und Schrecken versetzt wurden. Das bedeutet aber nicht, dass jene Griechen nicht in Kürze wieder auf die Straße gehen und streiken, wenn sie keine Hoffnung mehr haben, dass sich die Lage normalisiert, sondern stattdessen nur ein fortschreitend zusammenbrechendes Land sehen. Dies ist leider sehr wahrscheinlich. Denn Reformen würden bei einigermaßen intakten staatlichen Strukturen und einer geschickten politischen Klasse Wirkung zeigen. Doch all das gibt es in Griechenland nicht, und es lässt sich innerhalb weniger Monate auch nicht aus dem Boden stampfen"

Kommentar der  NEW YORK TIMES: "Der Euro ist schuld. Vor fünfzehn Jahren steckte das Land noch nicht in einer Krise. Doch dann trat es dem Euro bei und etwas Schreckliches passierte: Menschen begannen zu glauben, dass das Land ein sicherer Ort für Investitionen sei. Dann aber platzte die Blase und die grundlegenden Mängel der gesamten Euro-Zone wurden offensichtlich. Griechenland ist zwar nicht schuldlos, aber es steckt vor allem wegen der Arroganz europäischer Beamter in der Krise. Diese stammten meist aus reicheren Ländern und überzeugten sich selbst davon, dass sie eine Einheitswährung ohne Einheitsregierung auf den Weg bringen können. Lösen können die Griechen die Krise deshalb auch nach den Wahlen nicht. Denn der einzige Weg, den Euro vielleicht noch zu retten, besteht darin, dass die Deutschen und die Europäische Zentralbank erkennen, dass sie diejenigen sind, die ihr Verhalten ändern müssen, indem sie mehr Geld bereitstellen und eine höhere Inflation akzeptieren." Quelle: www.dradio.de/presseschau

18.06.2012 13:28

GEFÄHRLICH: Gesetz zum Leistungsschutzrecht

SPIEGEL ONLINE: Diesen Text bitte zitieren und verlinken!

Was das Leistungsschutzrecht nicht alles sein soll: ein Linkverbot, das Tausende Blogger zu potentiellen Opfern von Abmahnern macht. Das Ende der Informationsfreiheit in Deutschland. Ein Angriff auf das Zitatrecht.

So tönt es im Web, seitdem das Justizministerium einen Entwurf des umstrittenen Gesetzes vorgelegt hat. Versprochen hatte die Regierung den Verlagen einen weitergehenden Schutz ihrer Leistungen bereits vor drei Jahren, nun gibt es einen Gesetzenwurf. Die Verlage sollen für die Aufbereitung und Darstellung von Artikeln im Internet ein Recht bekommen und gewerbliche Nutzer zur Kasse bitten können.

Bekomme ich Ärger, wenn ich auf SPIEGEL ONLINE verlinke? Nein. Sie können auch in Zukunft mit Überschrift und Textanriss auf SPIEGEL ONLINE verlinken. Und natürlich können Sie aus unseren Artikeln zitieren. Wir freuen uns darüber! Was wir allerdings wie schon bisher nicht erlauben, sind Kopien kompletter Texte oder wesentlicher Textpassagen. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Was ist diese Erklärung des SPIEGEL wert? Im Zweifelsfall nichts. Denn der Teufel liegt im Detail und im Ermessensspielraum. Was ist der Unterschied zwischen einem "Textanriss" und einer "wesentlichen Textpassage"? Was ist beispielsweise das, was ich gerade oben zitiert habe? Für meine Begriffe ist es die Grundaussage des betreffenden Artikels. Also kein Anriss, sondern genau die "wesentliche Textpassage".

Der SPIEGEL - natürlich pro Gesetz - liefert mit diesem Artikel selbst die entscheidende Argumentation gegen dieses völlig überflüssige Gesetz. Tritt das Leistungsschutzrecht in Kraft, leben alle Blogger gefährlich, denn sie sind ständig in Gefahr, mit Abmahnungen mundtot gemacht zu werden! Sie sind der Willkür der professionellen Medien ausgeliefert. Bereits heute kann man als Blogger dagegen keine Rechtsschutzversicherung abschliessen!

Dieses Gesetz muss mit allen Mitteln verhindert werden !!!

Mehr zu diesem Thema: http://digitalegesellschaft.de ... und www.heise.de ...

15.06.2012 17:55 / 16.06.2012 10:42

Revolution: Das Fahrrad ohne Kette

Ingenieure aus Wernigerode haben gemeinsam mit dem Fahrradhersteller Mifa aus Sangerhausen einen kettenlosen Fahrradantrieb für E-Bikes entwickelt. Anfang 2013 will Mifa das Fahrrad auf den Markt bringen.

Ein E-Bike ohne Kette, Riemen, Kardanwelle und Gangschaltung. Stattdessen speist der Fahrer über die Pedale einen Generator, der über ein Stromkabel mit dem E-Motor am Hinterrad verbunden ist. Das ist kein Fahrrad mit Hilfsmotor, sondern ein streng elektrisch organisiertes Fahrgerät, dessen Komponenten ähnlich wie im Automobilbau softwarekontrolliert arbeiten. Mehr bei www.volksstimme.de ...

Fahrrad ohne Kette - eBike von Mifa Sangerhausen

Dieser Prototyp eines neuartigen E-Bikes soll heute zum 19. Innovationstag
im Bundeswirtschaftsministerium Berlin zum ersten Mal gezeigt werden.
Das Entwicklerteam (v. l.) vom Institut für Automatisierung/Informatik aus Wernigerode
und von Mifa in Sangerhausen:
Institutsleiter Prof. Klaus-Dietrich Kramer, Knut Hahne, Sandy Hille (Mifa),
Steffen Braune und Marcus Seifert.
Foto: Oliver Schlicht

Kommentar Al: Keine Kette, keine Kardanwelle sondern ein Kabel überträgt die Energie von den Pedalen auf das Hinterrad. Genial! Warum ist darauf bisher niemand gekommen?! Weil der Wirkungsgrad dabei deutlich schlechter ist, als beispielsweise beim Kettenantrieb. Schlechter Wirkungsgrad bedeutet Energieverlust. Dieses Antriebsprinzip kann nur bei einem E-Bike funktionieren, weil die Verlustleistung dabei schlitzohrig über die Steckdose kompensiert wird. Wer auf diesem kettenlosen Fahrrad von Mifa sitzt, der strampelt für die Klimaerwärmung! Ein nicht unerheblicher Teil der Pedalleistung verpufft im Wirkungsgrad von Generator, Batterie und Motor. Trotzdem: Sehr interessant!

15.06.2012 10:39

Apparat ohne Seele

Tanja Stern - Der Apparat und die Seele
1. Auflage 2012, edition tanja stern
ISBN 978-3-938105-18-4

Eigentlich ist das Buch von Tanja Stern eine Familiengeschichte. Nebenbei aber erfährt man interessante Details über Moskau zur Zeit der Stalinschen "Säuberungen", aus den Anfängen der DDR und viele Geschichten aus der Zeit des "real existierenden Sozialismus". Das alles ist spannend und authentisch, weil Tanjas Eltern und Verwandte zu den Akteuren an vorderster Front gehörten.

Auch für Tanja ist es unbegreiflich, warum die Kommunisten den Stalinschen Terror klaglos ertragen und auch hinterher nicht hinterfragt haben. Das gleiche Problem taucht nach 1989 wieder auf: Warum ist die DDR sang und klanglos implodiert und warum fragt niemand von den ehemals so linientreuen Genossen nach den Ursachen dafür? In beiden Fällen sind es die gleichen Gründe, die in den Untergang geführt haben: Menschen glauben viel lieber an eine schillernde Vision und einen weisen Führer, als in der profanen Realität ihren eigenen Verstand zu benutzen. Und nach der Katastrophe hat niemand die Grösse, sich selbst ein massives Fehlverhalten einzugestehen.

Das hier zitierte Kapitel aus dem Buch von Tanja Stern fasst siebzig Jahre realen Sozialismus zusammen: "Der Kommunismus ist gescheitert an eben der Gewalt, der er einst seinen Durchbruch verdankte und ohne die er niemals denkbar war." Blinder Glaube und Gewalt - Eine Mischung, gegen die mit Aufklärung, Bildung und Demokratie nur schwer anzukämpfen ist.

Hier ist eine Leseprobe: www.storyal.de ...

14.06.2012 22:28

Select the Best "EARTH AS ART" Images

To celebrate the 40th Anniversary of the Landsat Program on July 23, 2012, we'd like your help in selecting the top 5 "Earth as Art" images from the more than 120 scenes in our collection. More by http://eros.usgs.gov ...

Die Westfjorde auf Iceland
In Memoriam: The West Fjords are a series of peninsulas in northwestern Iceland ...

14.06.2012 10:23

Spaniens Bonität liegt jetzt bei Baa3

Spanien hat Europa um 100 Mrd. Euro angepumpt - und bekommt von der Ratingagentur Moody's dafür die Quittung. Wegen der Finanzspritze stuft die Agentur Spaniens Kreditwürdigkeit herab. Auch Zyperns Bonität wird wegen der Unsicherheit in Griechenland gesenkt.  Die Bonität Spanienswurde von A3 auf Baa3 herabgesetzt, teilte die Ratingagentur am späten Mittwoch mit. Mehr bei www.ftd.de ...

Bonität Spanien

14.06.2012 8:34

Documenta 13 - Ein Sack voller Fremdwörter

Bundespräsident Joachim Gauck hat in Kassel die weltgrößte Ausstellung für Gegenwartskunst eröffnet: Warum die dreizehnte Documenta trotz vieler Einwände sehenswert ist.

Von NIKLAS MAAK, Zitate:

Vor allem Tiere, hieß es, und ihr Blick auf die Welt würden eine große Rolle spielen, es gehe bei dieser Documenta unter anderem darum, den anthropozentristischen Blick, der den Menschen und seine Sicht auf die Welt in den Mittelpunkt stellt, weitestmöglich aufzulösen.

„Collapse and Recovery“, Zusammenbruch und Heilung, ist eine der thematischen Losungen, die die diesjährige Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev für ihre Documenta ausgegeben hat - besonders im Hinblick auf den Zusammenbruch der Finanzmärkte, aber auch auf den der Sozial- und Ökosysteme. 

... die anderen schimpften über Surrealismus für Zuspätgekommene und monierten, dass man, wenn man nicht wisse, ob es dem Hund gefalle, ein rosafarbenes Bein zu tragen, man es ihm doch besser erspare ...

Die bulgarisch-italienische Kunsthistorikerin, die in Amerika aufwuchs und zuletzt das Castello di Rivoli und die Sydney-Biennale verantwortete, hatte die Vorabberichterstatter der Documenta mit immer bizarreren Einlassungen zum angeblich unmaßgeblichen Unterschied zwischen Frauen, Tomaten und Hunden sowie der politischen Agenda von Erdbeeren unterhalten und verstärkt das Gefühl vermittelt, hier habe sich jemand von den Mühen des Verständlichseins großzügig beurlaubt.

All das ist spannend, wobei man durchaus ratlos sein kann bei Christov-Bakargievs übertriebenem Animismus und ihrer allenfalls poetisch zu verstehenden Frage, was ein Objekt empfinde, „wenn es angegriffen oder zerstört oder ignoriert oder missverstanden oder gar verschleppt“ werde (gar nichts, sonst wäre es kein Objekt).

Allein diese Zusammenstellung ramponierter - in der psychologisierenden Sprache der Documenta-Macher „traumatisierter“ - Objekte birgt die Gefahr, dass die sehr unterschiedlichen politischen Gründe, warum hier etwas seine Form verlor, marginalisiert werden zugunsten eines wabernden Allgemeingefühls des Deformierten und Traumatisierten als Teils einer conditio humana, gegen das man dann Kunst als kompensatorischen Akt, als Heilmittel einzusetzen hat.

Der Künstler wird als Ermittler vorgeführt, der von der Warte einer höheren Einsicht aus eine unbewusste, problematische Praxis aufdeckt. Tatsächlich kommt aber gerade in den Psychohäuschen in der Aue dabei ein unangenehm händchenhaltender, Autoritätsstrukturen zwischen Experten und Patient brav perpetuierender Psychosensualismus heraus.

Dass die Kuratoren in Tarakhovskys Raum zwei nach der sogenannten paranoid-kritischen Methode gemalte Bilder Dalís hängen, bettet seine Hypothese in eine skeptische Geschichte von überpointierten, unterkomplexen Erkenntnismodellen ein.

Das zweite große Thema dieser Documenta ist das physisch erfahrbare Objekt - als Speicher von Informationen, als Generator von Kommunikation und als Gegengift zu einem mit fiktiven Werten operierenden, ortlos-omnipräsenten globalen Kapitalismus.

Hier und da ist die Ausstellung, die ein Bewusstsein für eine mögliche andere Weltwahrnehmung bieten will, nicht weit vom einschläfernden „Spüre den Wind, lausche der Stimme“ jener Ayurveda-Treatments entfernt, die Wellnesscenter als „Fest für die Sinne“ anpreisen.

Ein spannenderer Teil dieser Documenta ist der Präsenz, dem Erlebnis von Formen gewidmet, die sich jeder Deutung sperren und gerade deswegen die Imagination, das gemeinschaftsstiftende Gespräch anregen - als „thing“, was im Althochdeutschen, wie Heidegger einmal bemerkte, ja auch „Versammlung“ bedeutet. Das beginnt mit den aparten Objektwelten von Thea Djordjaze und den raumverwirbelnden Formtänzen in Trisha Donnellys abstraktem Film und endet bei den viertausend Jahre alten baktrischen Prinzessinnen ...

Die Documenta 13 ist mehr als die Illustration der viel kritisierten irrlichternden Animismusthesen ihrer Macher; sie zu sehen lohnt sich wegen der Entschlossenheit, mit der hier der Kanon der klassischen Moderne umgeschrieben wird ... Das gesamte Konvolut bei www.faz.net ...

Kommentar Al: Jeder der das liest gewinnt den Eindruck, er müsste sich sofort nach Kassel aufmachen, um den unglaublichen Hund mit dem rosa Bein und dem Faible für Ästhetik auf der Documenta 13 nicht zu verpassen! Dabei darf man aber auf keinen Fall die bewusstseinserweiternde Kontext-Brille zu Hause lassen, denn ohne die hochgeschraubte Sprach-Akrobatik der Kunstkritiker - Beispiel Niklas Maak - sieht man dort nur Banalitäten und Nonsens. Diese Documenta ist die Visualisierung der Fabel "Von dem Kaiser seine neuen Kleider" mit den Mitteln der Kunst der Moderne. Was hätte Tucholsky dazu gesagt: "Merkt Ihr nischt?!"

13.06.2012 18:07

Das Euro-Ende ist nahe: Wir stehen am Scheideweg

Die Euro-Krise ist kaum in den Griff zu bekommen. Spanien erhält eine Atempause, da wachsen schon wieder die Sorgen um Italien. Ganz abgesehen von der Wahl in Griechenland, die das größte Sorgenkind am Sonntag aus der Währungsunion treiben könnte. Kein Wunder, dass apokalyptische Szenarien entworfen werden - und das von prominentester Stelle.

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds wählt dramatisch klingende Worte, um auszudrücken, dass die Zeit drängt. "Rettungsaktionen müssen in weniger als drei Monaten greifen", fordert Christine Lagarde. Dann wird es ihrer Meinung nach zu spät sein, die Währung zu retten. Für Lagarde hängt jetzt alles an der Entschlossenheit der Verantwortlichen in der Euro-Zone. Ihre Aussage im Interview mit CNN war eine Antwort auf eine gleichfalls düstere Vorhersage von Mega-Investor George Soros. Mehr bei www.ftd.de ...

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warb in Berlin eindringlich für Vertrauen in Europa und den Euro. «Wir stehen am Scheideweg», mahnte Merkel. Die Kanzlerin betonte erneut, die Überwindung der Finanzkrise brauche Zeit. «Deshalb wäre es auch in Europa fatal, wenn wir jetzt, wo einige Länder begonnen haben, genau in die richtige Richtung zu arbeiten, das unterbrechen würden und auf halbem Wege stehen bleiben.» Mehr bei www.zeit.de ...

12.06.2012 22:26 / 13.06.2012 2:02

Technik im Jahr 2012: Ein PC für 599 Euro

Viel PC für 599 Euro. Und wenn es der Kunde will, dann ist dieser Rechner auch für monatlich 18,71 Euro, 32 Monatsraten und NULL Zinsen zu haben. Was kann man mit diesen traumhaften Konditionen alles einkaufen bis man monatlich mit einer Rate von 250 Euro verschuldet ist?!
Keine Schuldenbremse!

ASUS Essentio CM6730

12.06.2012 20:34

Bedarf an elektrischer Energie

Die Photovoltaik erzeugte im Mai 2012 in der Spitze 25.000 MW (s. Bild). Zum Vergleich: Ein durchschnittliches Kernkraftwerk besitzt eine Leistung von 1.500 MW. Die Leistung der in Deutschland installierten Photovoltaik entspricht also im Jahr 2012 der Leistung von ca. 17 Kernkraftwerken. Das Hauptproblem: Diese Leistung wird täglich nur für ein paar Stunden erbracht (und auch nur bei Sonnenschein ...). In der Nacht geht die Leistung gegen Null. Diese starken Schwankungen sind schwer auszugleichen. In Spitzenzeiten wird viel Strom erzeugt, ohne dass er verbraucht wird.

Hier können Sie hier zu jedem Zeitpunkt die Summe der aktuellen Leistung aller in Deutschland bis zum angegebenen Stichtag installierten PV-Anlagen einsehen: www.sma.de ...

Zwei Konsequenzen sind daraus erkennbar: (A) Die weitere Förderung der Stromerzeugung mittels Photovoltaik ist unsinnig. (B) Ein Grundproblem der erneuerbaren Energie sind Stromspeicher!

Zuviel Solar-Strom

Der jährliche Bruttostromverbrauch in Deutschland betrug 2010: 607,8 Mrd. kWh = 607,8 TWh. Auf den Bruttostromverbrauch 2005 entfielen auf die einzelnen Bereiche folgende Anteile:

  • Landwirtschaft: 1 %
  • Verkehr: 3 %
  • Öffentliche Einrichtungen: 8 %
  • Handel & Gewerbe: 14 %
  • Haushalte: 27 %
  • Industrie: 47 %

Aktuelle Szenarien zeigen, dass die erneuerbaren Energien in zehn Jahren bereits 40 Prozent zur Stromversorgung beitragen können. Dabei wird eine Steigerung um 12 Terawattstunden (TWh) pro Jahr als realistisch angesehen (1 Terawattstunde = 1 Milliarde kWh). Mehr bei www.bmu.de ...

11.06.2012 18:28

Amerikaner fest im Glauben

46 Prozent der befragten Amerikaner gaben im Mai dieses Jahres an, dass sie glaubten, Gott habe die Menschen innerhalb der letzten 10.000 Jahre "pretty much in the present form" geschaffen. 1982 taten 44 Prozent diese Überzeugung kund. Leichte Schwankungen gab es bei den Fragen, die nach der Beteiligung Gottes in der menschlichen Evolution fragten. 32 Prozent glaubten 2012, dass die Evolution der Menschen von Gott geleitet wurde; 1982 taten dies noch 38 Prozent. 15 Prozent der 1.000 am Telefon befragten Amerikaner vertraten im Mai dieses Jahres die Ansicht, dass Gott an der Evolution der Menschen keinen Anteil hat - gegenüber 9 Prozent im Jahr 1982. Mehr bei www.heise.de ...

Kreatonisten in Amerika

11.06.2012 11:47

Kamera mit 1"-Sensor: Sony DSC RX100

Ein interessanter Testbericht mit einem Vergleich der Sensorgrösse aktueller Cameras!
Mehr bei www.dpreview.com ...

Sensor-Grösse

10.06.2012 20:57

Vorbereitungen für den Euro-Schock

Die Euro-Retter stehen massiv unter Druck. In einer Woche wählt Griechenland. Vorher soll Spanien noch schnell unter den Rettungsschirm, und Deutschland muss den permanenten Hilfsfonds ESM absegnen. Beides muss gelingen - sonst droht der Währungsunion ein Desaster.

Die Nervosität unter Europas Krisenmanagern wächst. Ursache der Hektik ist vor allem die Griechenland-Wahl. In nur neun Tagen stimmen die Bürger des hochverschuldeten Landes über ein neues Parlament ab. Neben dem erhofften Szenario, dass diesmal eine stabile Regierung aus Konservativen und Sozialisten zustande kommt, fürchten die Geldgeber zwei andere Wahlausgänge: einen Sieg der linksradikalen Syriza, die Sparvereinbarungen aufkündigen will - oder ein Patt, bei dem erneut kein Bündnis eine mehrheitsfähige Koalition bilden kann.

Beide Szenarien dürften Schockwellen auf den Finanzmärkten auslösen. Griechenland könnte in die Lage geraten, den Euro verlassen zu müssen. Die Krisenmanager allerdings bereiten sich allmählich auf diese Option vor.

  • Spanien soll den Schutz des Rettungsschirms EFSF anfordern - am besten schon am Wochenende. Damit soll den Märkten signalisiert werden, dass die Bankenkrise in dem Land mit Hilfe der europäischen Partner gelöst wird. In der Folge, so die Hoffnung, könnten Investoren Spanien wieder bereitwilliger frisches Geld leihen.
  • Ebenfalls vor der Griechenland-Wahl muss klar sein, dass der neue Hilfsfonds ESM vom Schlüsselstaat Deutschland ratifiziert wird. Dieser ständige Rettungsmechanismus soll jene Sicherheit liefern, die alle bisherigen Maßnahmen nicht gebracht haben. Das Volumen ist deutlich größer als beim Vorgängerfonds EFSF (bis zu 500 Milliarden Euro), die Bedingungen sind klarer.

Mehr bei www.spiegel.de ...

Auf weiter 100 Milliarden Euro kommt es doch gar nicht mehr an ...:
Stundenlang berieten die Euro-Finanzminister, am Abend kam das Ergebnis: Spanien kündigt an, einen Antrag auf Hilfen zur Rettung seiner Banken zu stellen. Die Euro-Staaten sind bereit, bis zu 100 Mrd. Euro zu zahlen. Mehr bei www.ftd.de ...l

09.06.2012 21:07

DMY - Design Muss Yein

Was DMY bedeuten soll, ist weder auf dem "Fest.val" noch im Internet zu klären. Auch ist die Ausstellung schwer auf dem Airport Tempelhof zu finden, wenn man nicht weiss, dass sie im Hangar II stattfindet. Das krampfige Kommunikationsdesign ausserhalb der Ausstellung ist auf DIN A4-Plakate beschränkt. Im Hangar: Viele funkelnde Ideen, CAD/CAM scheint bisher aber die Designer kaum inspiriert zu haben. Ansonsten: Viel Interessant, viel Bunt und viel Yein.

Viel bunt auf der DMY
Viel Bunt

Lampe auf der DMY
Viel Geometrie und CAM

Magnet eingefroren auf der DMY
Viel Interessant

DMY Berlin - Die Sprache des Design

DMY Berlin - Die Sprache des Design

DMY Berlin - Die Sprache des Design

DMY Berlin - Die Sprache des Design
Viel Yein

08.06.2012 18:02 / 09.06.2012 20:29

Niebels fliegender Teppich - Vorteilsnahme im Amt

Entwicklungshilfeminister Niebel hat einen privat erworbenen Teppich mit einer Bundesmaschine von Kabul nach Berlin fliegen lassen - ausgerechnet im Dienstjet des BND-Präsidenten. Nun gerät er in Erklärungsnot: Warum vermengte er Privates und Dienstliches, warum wurde die Ware nicht verzollt?

Der Ruch einer Vorteilsnahme und der Umgehung der Behörden durch den sehr direkten Transport zeitigen mittlerweile Wirkung. Kurz nach der telefonischen SPIEGEL-Nachfrage beantragte Dirk Niebel für den Teppich, der mittlerweile seine Privatwohnung schmückt, bei den Behörden eine sogenannte Nachverzollung. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs. So wie Niebel machen es alle, nur geschickter.

Kommentar der FRANKFURTER RUNDSCHAU: "Gute Regierungsführung, das ist ein zentraler Begriff moderner Entwicklungshilfe. Es geht darum, dass Politiker nach klaren politischen und ethischen Standards arbeiten; sauber, transparent, ohne Günstlingswirtschaft und Korruption. Deutschlands Mann für die Durchsetzung dieser Prinzipien in der Welt ist Dirk Niebel. Und nun die Teppich-Affäre. Der Skandal ist die Geisteshaltung, die sich da offenbart. Der weiße Mann kauft im Entwicklungsland günstig fein geknüpfte Teppichware und lässt sie sich von den Dienstboten nach Hause schaffen. Es ist diese Schnäppchen-Herrscher-Mentalität mit kolonialistischem Nebenton, die einen so abstößt." Quelle: www.dradio.de/presseschau/  

07.06.2012 17:48 / 09.06.2012 12:17

Eine interessante Randnotiz

Zum Schluss noch ein Blick in die israelische Zeitung HAARETZ. Sie befasst sich mit der deutschen Debatte über die Äußerungen von Bundespräsident Gauck bei seinem Staatsbesuch in Israel: 

"Gauck wird in Deutschland kritisiert, weil er Israels Existenzrecht nicht als deutsche Staatsraison bezeichnet hat. In Israel ist diese Debatte jedoch völlig unbeachtet geblieben. Hier erschrak auch niemand, als der Bundespräsident Deutschland als ein 'normales Land' bezeichnete, das mehr Selbstbewusstsein zeigen sollte. Nie zuvor hatte ein deutscher Präsident solche Dinge gesagt. Aber wen interessiert das noch? Die Israelis blicken heute nach vorne, sie haben Deutschland von seiner historischen Schuld befreit. An diesem Thema gibt es kaum noch Interesse, es langweilt nur noch. Hauptsache, die U-Boote werden planmäßig geliefert." 

Das war die internationale Presseschau.

06.06.2012 15:59

Wann kommt endlich die Radfahrerprämie?

Beim "Betreuungsgeld" ist politischer Irrsinn exemplarisch zu besichtigen: Mütter, die ihre Kinder nicht in eine Kita schicken, sollen pro Monat und Kind 100 Euro (Herdprämie) bekommen, später 150 Euro. Das Betreuungsgeld hat mit dem Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz überhaupt nichts zu tun. Es wird von der CSU einfach behauptet, dass Mütter, die ihre Kinder nicht in die Kita schicken, einen Ausgleich bekommen müssen, weil die Kita-Mütter ja in den Genuss einer staatlichen Leistung kommen. Es geht um Gerechtigkeit, so jedenfalls die CSU. Schwer nachzuvollziehen, diese Argumentation, aber so um die Ecke denkt man in Bayern: Weil die Autofahrer davon profitieren, dass sie in Deutschland viele schöne Autobahnen benutzen können, muss ich eine "Radfahrerprämie" bekommen, denn ich fahre ja nicht auf diesen Autobahnen und muss dafür belohnt werden. Das ist Bayrische Logik und Gerechtigkeit. Die Frage ist nur noch, warum es nur um das Betreuungsgeld, nicht aber um die Radfahrerprämie geht.

Damit ist der Wahnsinn aber noch nicht komplett. Die Opposition ist gegen das Betreuungsgeld, die FDP ist dagegen, nicht einmal die CDU/CSU steht geschlossen hinter dem Betreuungsgeld. Die Wirtschaft ist dagegen, sogar die Mütter sind mehrheitlich dagegen. Der Hauptgrund: Hier wird ein falscher Anreiz gesetzt: Mütter werden quasi belohnt, wenn sie ihre Kinder nicht in die Kita schicken: Kinder gehören zu ihrer Mutter, und die gehört an den heimischen Herd ... So das Weltbild der Bayern! Unstrittig aber ist es gut für die Entwicklung der Kinder, wenn sie in die Kita gehen. Es ist gut für ihre Deutschkenntnisse und für ihre Integration. Mütter brauchen Kitaplätze, um Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. In der Wirtschaft fehlen jede Menge Fachkräfte (s.u.)! Wenn schon Geld ausgeben, so die vorherrschende Meinung, dann für den Ausbau der Kita-Plätze.

Das alles ist für die Spitzenpolitiker der Schwarz-Gelben Regierung völlig uninteressant. Seehofer (CSU) zieht sein unsinniges Betreuungsgeld arrogant durch. Die FDP lässt sich mit dem „Pflege-Bahr“ bestechen und stimmt zu. Klientelpolitik wie 2009, beim Steuergeschenk für die Gastronomie, kombiniert mit Basar-Gepflogenheiten. Trotz offensichtlich politischem Unsinn spricht die Kanzlerin kein Machtwort, weil ihr schon immer Ruhe in der Koalition und Machterhalt wesentlich wichtiger als vernünftige Politik waren und sind.

Und der Gipfel: Hartz IV-Empfänger, darunter 1,6 Millionen Alleinerziehende ohne Ausbildung, werden das Betreuungsgeld NICHT erhalten: Hartz-IV-Beziehern wird das Betreuungsgeld als zusätzliche Einnahme gleich wieder abgezogen. Gibt es noch eine Steigerung für diese Art von Bayrischer Gerechtigkeit und politischem Schwachsinn?

Kommentar der SÜDDEUTSCHE ZEITUNG: "Das Betreuungsgeld ist Mist - und damit nur ein Symptom einer völlig verkorksten Familienpolitik. Bildung. Das ist der größte Schatz, den dieses Land hat, sagt einem jeder Politiker dieses Landes auf Knopfdruck. Aber Bildung ist teuer. Und in Deutschland wird dafür von der Kita bis zur Uni zu wenig Geld ausgegeben. Die Mängelliste ist lang: Marode Schulgebäude, zu wenig Kitaplätze, miserable Ausstattung, mies bezahlte Erzieher, unterfinanzierte Ausbildung der Lehrkräfte. Statt dort den massiven Sanierungsstau aufzulösen, werden lieber neue Leistungen erfunden. Das Betreuungsgeld ist schon deshalb überflüssig wie ein Kropf." Quelle: http://www.dradio.de/presseschau/

06.06.2012 15:49 / 07.06.2012 10:26

Die Regierung regiert: Make it in Germany

Mit ihrer Kampagne "Make it in Germany" will die Bundesregierung hochqualifizierte Arbeitnehmer aus dem Ausland anwerben - um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Die Presse hält das für durchsichtige Schaufensterpolitik und übertrifft sich regelrecht in ihrer Kritik. Details bei www.n-tv.de ...

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch das nach wie vor umstrittene Betreuungsgeld vorgelegt. Es billigte eine vom Bundesfamilienministerium erarbeitete Formulierungshilfe für die schwarz-gelben Regierungsfraktionen, die in der kommenden Woche einen Gesetzentwurf in den Bundestag einbringen sollen. Das Gesetz soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause verabschiedet werden. Am Montag hatten die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und FDP das Projekt nochmals bekräftigt, das SPD und Grüne weiterhin scharf kritisieren. Mehr bei www.faz.net ...

Kommentar der LAUSITZER RUNDSCHAU: "Noch immer gibt es hierzulande viele Langzeitarbeitslose, die für den ersten Arbeitsmarkt unzureichend qualifiziert sind. Noch immer können Frauen nur halbtags oder gar nicht arbeiten, weil die notwendige Kinderbetreuung fehlt. Nur zwei Beispiele für ein weites politisches Betätigungsfeld. Doch was tut diese Regierung? Sie setzt den Rotstift gerade bei der Qualifizierung schlecht ausgebildeter Arbeitsloser an. Und sie erfindet das Betreuungsgeld, welches Frauen tendenziell eher vom Arbeitsmarkt fern hält."

Kommentar des HAMBURGER ABENDBLATT: "Worauf wird ein junger Ingenieur aus Asien oder eine Pflegefachkraft aus Spanien achten, wenn es darum geht, in Deutschland ein neues Leben anzufangen? Es sind die Rahmenbedingungen, die stimmen müssen: Dazu zählen Verlässlichkeit durch ausreichend hohe Löhne und unbefristete Arbeitsverträge - doch nach wie vor gibt es unsichere Beschäftigungsverhältnisse und einen krisenbedingten Spardruck, den die Arbeitnehmer auf dem Gehaltszettel spüren." Quelle: http://www.dradio.de/presseschau/

06.06.2012 11:43

Venus-Transit, Live-Bilder der Nasa

Venus-Transit 2012
Live from Hawaii - MEZ ca. 04:42

Venus-Transit 2012
Live from Hawaii - MEZ ca 05:50


Live from Hawaii

Venus-Transit 2012

Venus-Transit 2012

Hier eine weitere WebSite mit Live-Streams: http://sunearthday.nasa.gov ...
... aber keine liefert ein Bild!

Das beste Live-Bild bei http://apod.nasa.gov/apod/ - 2012 June 5 >>

Venus-Transit 2012

 

Venus-Transit 2012

The above live image on the Sun is being taken by the Earth-orbiting Solar Dynamics Observatory

06.06.2012 5:12 / 06.06.2012 5:56 / 06.06.2012 6:33 / 06.06.2012 6:55

Streaming Video: Venus Transit Live

Venus-Transit live bei der Nasa

06.06.2012 0:11

Morgen früh: Venus Transit live beobachten ...!

In der Nacht und morgen früh: Venus-Transit von 4.40 Uhr und 6.55 Uhr! (S.u.: 01.06.2012). In Deutschland macht das Wetter wahrscheinlich die Beobachtung schwierig. Die Alternative ist, sich das Schauspiel gemeinsam mit der NASA live anzusehen: Auf zu www.spiegel.de ...

Venus Transit

 

Venus Transit 2012 -  Time

Diese Darstellung zeigt den Lauf der Venus vor der Sonnenscheibe geozentrisch (vom Erdmittelpunkt) aus betrachtet. Eingezeichnet sind auch die Positionen des Planeten für Zürich und Berlin zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs. (Grafik: Thomas Baer) Mehr bei http://eclipse.astronomie.info ...

 

Venus Transit 2012 -  Map

Die Globalkarte veranschaulicht den Verlauf des Venustransits auf die Erde projiziert. Ähnlich wie bei den Sonnenfinsterniskarten geben die feinen roten Kurven den Beginn und die blauen das Ende des vollständigen Transits an. Interessant ist, dass sich die Kurven innerhalb weniger Minuten über die gesamte Erde ausweiten. Dies hat natürlich mit der Parallaxe von Venus in Bezug zu Sonne und Erde zu tun. Sie ist viel kleiner als beim Mond, der uns ja bekanntlich um einiges näher steht. (Grafik: Thomas Baer) Mehr bei http://eclipse.astronomie.info ...

05.06.2012 20:38

32 Innovations That Will Change Your Tomorrow

We tend to rewrite the histories of technological innovation, making myths about a guy who had a great idea that changed the world. In reality, though, innovation isn’t the goal; it’s everything that gets you there. It’s bad financial decisions and blueprints for machines that weren’t built until decades later. It’s the important leaps forward that synthesize lots of ideas, and it’s the belly-up failures that teach us what not to do. More by www.nytimes.com ...

Building a better Bike

05.06.2012 11:33

Koalitionsgipfel ohne konkrete Beschlüsse

Ohne konkrete Beschlüsse in zentralen Streitfragen war am Montag das Spitzengespräch im Kanzleramt zu Ende gegangen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU), der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer und FDP-Chef Philipp Rösler bekräftigten, dass das von der CSU geforderte Betreuungsgeld an diesem Mittwoch im Kabinett verabschiedet werden soll. Im Gegenzug setzte sich die FDP mit ihrem Anliegen einer stärkeren Förderung der privaten Pflegevorsorge durch. Weitere Entscheidungen wurden bei dem Spitzentreffen nicht getroffen. Mehr bei www.handelsblatt.com ...

Kommentar der SÄCHSISCHEN ZEITUNG: "Neben der ziemlich umstrittenen Unterstützung von Familien, die ihre Kleinkinder von den Kitas fernhalten, wird das Kabinett auch den ersten Schritt zur privaten Zusatzabsicherung für den Pflegefall billigen. Die CSU bekommt ihr Krümelchen Betreuungsgeld zugeworfen, die FDP ihr Krümelchen Pflege-Riester. Selbst wenn man das eine, das andere oder sogar beides für vernünftig hielte: Politik geht doch nicht nur wie in Omas Kaufmannsladen." Quelle: www.dradio.de/presseschau/

05.06.2012 9:22

Eine entsetzliche Liste ...

... der (bekannten, grossen!) Kriege der Menschheit. Hier ein willkürlicher Ausschnitt:

Kriege der Menschheit - Liste

04.06.2012 22:24

LTE ab Juni in Berlin

Die Telekom startet im Juni die schnelle Mobilfunktechnik LTE in Berlin. "Das bedeutet, dass wir unseren Kunden dann unterwegs auf dem Tablet oder Laptop eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Megabit bieten können", sagte Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme dem Berliner Tagesspiegel. LTE-fähige Handys würden im Sommer in die Läden kommen. Wegen der großen Bandbreite werde die Technik zunächst aber vor allem für die Nutzer von Tablets und Laptops interessant sein. Mehr bei www.heise.de ...

04.06.2012 10:32

Deutsche U-Boote mit israelischen Atombomben

Gerüchte kursierten seit Jahren - nun wurden sie erstmals bestätigt: In Deutschland gebaute U-Boote, deren Kosten zu einem Großteil die Bundesrepublik trägt, werden in Israel mit atomaren Marschflugkörpern ausgestattet. Das haben Recherchen des SPIEGEL ergeben. "Die Deutschen können stolz darauf sein, die Existenz des Staates Israel für viele Jahre gesichert zu haben", sagte der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak dem SPIEGEL.

Die Bundesregierung reagiert auf die Enthüllung zurückhalten. Waffenlieferungen an Israel sind ein besonders sensibles Feld. Das für Rüstungsexporte zuständige Bundeswirtschaftsministerium verweist auf das Kanzleramt. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte SPIEGEL ONLINE: "Die Bundesregierung steht mit der Lieferung von U-Booten an Israel in der Kontinuität ihrer Vorgängerregierungen. Die Lieferung erfolgt ohne Bewaffnung; an Spekulationen über die spätere Bewaffnung beteiligt sich die Bundesregierung nicht." Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Dass Israel deutsche U-Boote mit Nuklearwaffen bestückt, ist keine Sensation - Das war schon lange ein offenes Geheimnis. Mindestens die jeweilige Bundesregierung muss immer gewusst haben, was hier gespielt wird. Sie war mit Sicherheit an den Vertragsverhandlungen beteiligt und hatte damit Kenntnis von der Spezifikation dieser U-Boote. Und an dieser Spezifizierung kann jeder Fachmann leicht erkennen, ob und wie die Israelis diese U-Boote umbauen wollen. Selbstverständlich ist der deutsche Service für diese U-Boote Bestandteil der Verträge. Dabei sehen die Service-Leute natürlich, was los ist. Jeder, der es in der deutschen Regierung wissen wollte, war jederzeit darüber informiert, dass Israel die U-Booten aus Deutschland mit Atomwaffen bestückt hat. Die jetzige Aufregung ist pure Heuchelei: Deutschland ist zweifelsfrei an einem möglichen Atomkrieg Israels beteiligt.

Ein Kommentar der FRANKFURTER RUNDSCHAU zeigt, dass das absurde Denken aus der Zeit des Kalten Krieges längst nicht überwunden ist: "Israel ist so klein, dass es mit wenigen Atombomben vernichtet werden kann. Nur die U-Boote ermöglichen dem Land eine wirksame Abschreckung, weil sie den Vergeltungsschlag führen könnten. Zweitschlagfähigkeit, heißt das im Militärjargon. Das ist Israels wichtigste Versicherung, falls ein ihm feindlich gesonnenes Land wie Iran eines Tages über die Bombe verfügt. Mit den U-Booten hat Deutschland Israel keine neuen Angriffswaffen in die Hand gegeben - davon hat das Land bereits genug. Die U-Boote sind ein Mittel zu einer letzten, verzweifelten Verteidigung. Dabei Hilfe zu leisten, ist für Deutschland historische Pflicht." Quelle: www.dradio.de/presseschau/

04.06.2012 1:11 / 05.06.2012 9:16

Supercomputer: LTE-Smartphone: HTC One XL

Das HTC One XL ist mit 130 Gramm vergleichsweise leicht. Das weitgehend baugleiche HTC One X wiegt beispielsweise 134 Gramm, das HTC Velocity ist mit 146 Gramm ebenfalls schwerer. Mit 4,7 Zoll ist das Display mit Gorilla Glas des One XL genauso groß wie das vom One X und hat mit 1.280 x 720 Bildpunkten auch die gleiche Auflösung. Im Unterschied zum One X hat das One XL nur einen Zwei- und keinen Vierkernprozessor. An der Akkulaufzeit im reinen LTE-Betrieb hat sich jedoch im Vergleich zum Vorgänger wenig geändert. Die Laufzeit ist mit etwas mehr als 3 Stunden immer noch zu gering.

Abgesehen von der kleineren CPU und dem LTE-Modul ist das HTC One XL identisch mit dem One X, das wir bereits getestet haben. HTC wolle mit den beiden Geräten unterschiedliche Benutzergruppen erreichen, sagte André Lönne, Executive Director für den Bereich Europa bei HTC. Das One X sei vor allem für Kunden gedacht, die ihr Smartphone als Spielgerät nutzen wollen. Das HTC One XL sei hingegen für Privat- und Businesskunden.

Das automatische Umschalten zwischen UMTS und LTE funktionierte am Potsdamer Platz an der Stelle, an der wir auch Anfang April unseren Test mit dem Velocity durchführten, problemlos. Auch im Süden Berlins funktionierte das Umschalten ohne manuelles Zutun, das beim Velocity noch notwendig war. Mehr bei www.golem.de ... und bei www.handytarife.de ...
Technische Daten bei www.handy-deutschland.de ...

03.06.2012 12:24

Die Linke: Kipping & Riexinger

23.11 (nd/avr). Der baden-württembergische Gewerkschafter Bernd Riexinger ist neuer Ko-Vorsitzender der LINKEN. In einer Kampfabstimmung setzt er sich gegen Dietmar Bartsch durch. Für Riexinger stimmen 297 Delegierte, für Bartsch 251. 

21.00 (nd/avr). Katja Kipping ist neue Vorsitzende der Linkspartei. Sie erhält 371 Stimmen, 162 Delegierte stimmen für Dora Heyenn. Kipping nimmt die Wahl an. Heyenn will nicht auf der gemischten Liste kandidieren. Mehr bei www.neues-deutschland.de ...

Kommentar Al: Wer ist Kipping, wer Riexinger? Exemplarisch hat Die Linke demonstriert, dass Demokratie nicht funktioniert. Die Linke sehnte sich nach dem Grossen, Weisen, Unfehlbaren Ersten Vorsitzenden ihres Zentralkommitees, den Lafontaine gerne gespielt hätte. Die Ostfraktion hat ihn verhindert, trotzdem hat der Westflügel gesiegt, und ein konfuser Haufen läuft auseinander. Gut so. Diese Linke Rest-SED-PDS-DKP-WASG braucht niemand. Sie hat keine Vision mehr, keine Linie, nicht einmal ein politisches Ziel. Diese Partei ist nur noch peinlich.

03.06.2012 0:51

Cyberwar mit Stuxnet

Stuxnet gilt als einer der komplexesten Trojaner aller Zeiten. Im Sommer 2010 sorgte der Computerwurm für weltweite Aufmerksamkeit, als bekannt wurde, dass er mehr als 1000 Zentrifugen in einer Urananreicherungsanlage im Iran zerstörte. Schon damals fragte sich die Welt, wer hinter dem digitalen Schädling steckt und wie er in die iranische Atomanlage gelangte.

Jetzt will der Autor David E. Sanger, Korrespondent der "New York Times", das Geheimnis mit seinem neuen Buch "Konfrontieren und Verbergen" (Confront and Conceal) gelüftet haben. Er behauptet, die US-Regierung und Israel stecken hinter dem Cyberangriff auf den Iran. 18 Monate recherchierte der Journalist für sein Buch: Er traf Amerikaner, Europäer und Israelis, die an dem Projekt beteiligt waren. Sie alle wollen anonym bleiben. Auf über 400 Seiten zeichnet Sanger das Porträt eines der komplexesten Cyberangriffe aller Zeiten. Mehr bei www.stern.de ...

Zehntausende Soldaten am Boden - das ist vorbei. Die Obama-Doktrin heißt im Klartext: Drohnen-Krieg, Einsätze von Spezialeinheiten und Cyberwar. Militär 2.0, so stellt sich der Präsident seinen Feldzug vor. . Der Präsident steuert den Schattenkrieg persönlich, entscheidet selbst über Leben und Tod. Eine riskante Strategie. Mehr bei www.spiegel.de ...

01.06.2012 17:32 / 01.06.2012 23:21

Ein interessanter Index

Definition: Der Volatilitätsindex misst die implizite Volatilität eines Börsenindex, also dessen aktuell von den Marktteilnehmern für einen gewissen Zeitraum in der Zukunft erwartete Schwankungsintensität. So misst der VDAX-NEW die implizite Volatilität des DAX für die nächsten 30 Tage. Mehr bei http://de.wikipedia.org ...

Aktuell: Der Volatilitätsindex VDAX Neu, der die Nervosität der Anleger misst, stieg um 5,3 Prozent auf 31,96 Punkte und lag damit auf dem Niveau von Mitte Dezember. Auch andere europäische Börsen tendierten deutlich im Minus. Mehr bei www.ftd.de ...

Volatilitäts Index

01.06.2012 16:51

Smartphone-Technik

Technik aktueller Smartphones

01.06.2012 16:01

Gehört der Islam zu Deutschland?

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. «Ich hätte einfach gesagt, die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland», sagte Gauck in einem Gespräch mit der Wochenzeitung «Die Zeit».

Den Satz von Wulff könne er so nicht übernehmen, «aber seine Intention nehme ich an». Wulff habe die Bürger auffordern wollen, sich der Wirklichkeit zu öffnen. «Und die Wirklichkeit ist, dass in diesem Lande viele Muslime leben.»

Gauck, der evangelischer Theologe ist, sagte in dem «Zeit»-Interview weiter, Ein-Satz-Formulierungen über Zugehörigkeit seien «immer problematisch, erst recht, wenn es um so heikle Dinge geht wie Religion». Er könne daher auch diejenigen verstehen, die fragten: «Wo hat denn der Islam dieses Europa geprägt, hat er die Aufklärung erlebt, gar eine Reformation? ... Ich bin hoch gespannt auf den theologischen Diskurs innerhalb eines europäischen Islam.» Mehr bei http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-05/bundespraesident-gauck-interview

Kommentar Al: Jetzt geht es um Semantik und Exegese! Aber tatsächlich handelt es sich um zwei verschiedene Dinge: (A) Die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland. (B) Welche Rolle spielt der Islam in der deutschen Kulturgeschichte? Gauck ist präziser als Wulff und der Sprache deutlich mächtiger. (A) ist eine Binsenwahrheit, auf die auch Wulff gezielt hat. (B) ist eine hoch interessante Frage für Historiker. Für die Integration der hier lebenden Muslime - und um dieses Problem geht es im Kern! - ist sie zwar interessant, aber ohne Belang.

01.06.2012 9:39

Venus-Transit erst wieder im Jahr 2117

Venustransits sind äußerst seltene Ereignisse: Das letzte Mal zog unser Nachbarplanet im Jahr 2004 von der Erde aus gesehen vor der hellen Scheibe der Sonne vorüber und war dort als winziger dunkler Punkt auszumachen (astronews.com berichtete). Der diesjährige Venustransit, der in Mitteleuropa in die Nacht vom 5. auf den 6. Juni fällt und bei uns nur in den frühen Morgenstunden zu beobachten sein wird, ist der letzte Venustransit in diesem Jahrhundert - der folgende Transit findet erst im Jahr 2117 statt. Mehr bei www.astronews.com ... und www.raumfahrer.net ...

Beginn des Venus Transit - Berlin 2012

Ende des Venus Transit - Berlin 2012

Bilder erstellt mit SkyMap Pro 11

Hintergrund bei http://de.wikipedia.org ... und bei www.venus-transit.de ...

01.06.2012 1:07

Free Internet in Berlin

Ein paar stille Minuten mit dem Smartphone an der Haltestelle Friedrichstraße, bevor die Tram kommt: Der freie Internetzugang, den es seit Mittwoch an dieser Haltestelle gibt, funktioniert einwandfrei. Sie ist einer von 21 Standorten in der Innenstadt, wo Menschen mit ihren Smartphones und Tablet-Geräten nun für lau und zeitlich unbegrenzt im Internet surfen können.

Zu verdanken haben sie das Angebot nicht etwa dem Senat, der seit nunmehr fünf Jahren ergebnislos ein freies WLAN für alle Hauptstäder herbeiplant, sondern dem Stadtmöblierer Wall. Der hat die Hotspots in seinen Bus- und Tramwartehäuschen eingerichtet, unter anderem in der Rosenthaler und Invalidenstraße sowie am Ku’damm. Auch in Litfaßsäulen und elektronischen Stadtinfoanlagen wurden die Terminals verbaut. Dort lädt der Nutzer die kostenlose App „Wall Wifi Berlin“ auf sein Gerät – und kann lossurfen.

Allerdings nicht grenzenlos. Wall hat sogenannte Portsperren eingebaut. Damit soll illegales Filesharing vermieden werden. Daniel Wall erklärte, sein Unternehmen wolle Berlinern und Touristen einen flexiblen Internetzugang ermöglichen. Es fühle sich dem Ziel des Landes verpflichtet, ein freies Internet für die Bürger einzurichten – und prescht damit am Senat vorbei.

Der Plan vom freien Internet erlebte sein Comeback im Koalitionsvertrag von Rot-Schwarz. Derzeit tritt das Land in einem Interessenbekundungsverfahren an Privatunternehmen heran, die WLAN an zentralen Punkten der Stadt bereitstellen sollen. Senatskanzleichef Björn Böhning hofft auf entsprechende Angebote bis zum Herbst. Kritiker wie die Freifunker bezeichnen das partielle WLAN als „absurde Rosinenpickerei“ und sprechen sich dafür aus, die Bürger mit ihren privaten Routern in die Planungen miteinzubinden. Mehr bei www.taz.de ...

31.05.2012 21:02

 

Kassenzettel

Kassenzettel

Kassenzettel

 

 

     

Archiv

Impressum

back