Januar 2012

Update Dienstag, 31.01.2012
back

 

 

 

 

 

 


Sunset 30.01.2012, 16:44 h

Catch of the Day

Börsenkurse

Platane in Halle, Museum für Vor- und Frühgeschichte

Platane in Halle, Museum für Vor- und Frühgeschichte

Tauben in Halle (Saale)

 Marktkirche und Göbelbrunnen  in Halle

Händel in Halle

Schöne Rosen aus Afrika - Fair Trade

Schöne Rosen aus Afrika - Fair Trade

Fashion Week

Gestrickte Illusionen
Interessant:
Gestrickte Illusionen

Sunrise over Berlin with moon
18.01.2012 8:20 h
Mond Phase 0.288
Azimuth: 190° 27' 55"

Plakate in Berlin

Erster Frost
Erster Frost

Am Reichstag
Am Reichstag

Am Reichstag- Organic structures
Organic structures
Am Reichstag

Schönhauser Allee

Rotes Rathaus
Zwei Bilder fotografiert
mit HTC Desire S

Benzinpreis am 05. Januar 2012

Tulpen

Schuldenuhr zu Silvester 2011

Kurse am 3012.2011

 

 

 

Israels Krieg gegen den Gaza-Streifen

 

Privatsphäre ist wie Sauerstoff

 

Positionen Al

 

Mauerfall & Neustart
Achtung: 2. Auflage !!

 

 

 

Wohin mit dem Geld?!

Geld anlegen

31.01.2012 8:35

CSU und Die Linke als verfassungsfendlich verbieten!

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt fordert ein Verbotsverfahren gegen die Linkspartei. Die Linkspartei habe ein "schwer gestörtes Verhältnis zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung".

Schon am Sonntag hatte der CSU-Politiker einen Verbotsantrag nicht ausgeschlossen und sich dafür ausgesprochen, alle 76 Bundestagsabgeordneten der Linken überwachen zu lassen. Mehr bei www.zeit.de ...

Kommentar Al: Noch sind wir ein freies Land, wo auch jeder Depp seine Meinung laut sagen darf. Das funktioniert nur, weil weder Die Linke noch Die Rechte (CSU) in diesem Lande das Sagen haben. Wären beide verboten, hätte die Parteienlandschaft Farbe verloren, auf Kosten der Demokratie und der Toleranz. Aber man sollte sich fragen, ob Rechts oder Links für den demokratischen Staat gefährlicher sein können. Die Historie ist eindeutig: Das sozialistische Lager ist sang- und klanglos implodiert. Auferstehung in den nächsten 50 Jahren sehr unwahrscheinlich. Nur Westdeutsche wollen (aus durchsichtigen Gründen) die Mauer wiederhaben. Hitler und sein rassistisches Gedankengut aber sind gross geworden in Bayern, dem Stammland der CSU. "Der Stürmer" wurde in Nürnberg verlegt, der "Völkische Beobachter" in München, in der Stadt, der Hitler den Titel "Hauptstadt der Bewegung" verlieh. Die Nazis haben den zweiten Weltkrieg provoziert und die Vernichtung der Juden organisiert. Bis heute morden die Rechten in Deutschland. Wer noch Braun am Stecken hat, der sieht bei passender Gelegenheit auch immer noch Rot.

30.01.2012 20:31

Sunset by Azimuth: 240° 41' 3"

Sunset 30.01.2012, 16:44 h
Differenz zwischen beiden Bildern: 10 Sekunden!

30.01.2012 16:44

Steinbrück zweifelt an Griechen-Rettung

Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) bezweifelt, dass das finanziell angeschlagene Griechenland zu retten ist. "Als deutscher Finanzminister würde ich mich auf einen Plan B vorbereiten", sagte er der "Passauer Neuen Presse". Man dürfe die Insolvenz und das Ausscheiden aus der Eurozone nicht herbeireden. "Aber man muss auch diesen Fall einkalkulieren."

Für Steinbrück steht fest: "Es dürfte sehr schwierig werden, die Konsolidierungsziele in Griechenland zu erreichen. Die Europäer werden die vereinbarten Voraussetzungen zurechtbiegen müssen, um den nächsten 130-Mrd.-Euro-Schirm zu bewilligen."

Die Lage in Griechenland wird heute auch ein Thema beim Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel sein. Das Land ringt derzeit mit seinen Gläubigern um einen teilweisen Schuldenerlass. Der Sondergipfel will aber vor allem darüber beraten, wie sich das Wirtschaftswachstum in Europa ankurbeln lässt. Außerdem sollen die Staats- und Regierungschefs den Fiskalpakt für mehr Haushaltsdisziplin billigen und den neuen Rettungsschirm für kriselnde EU-Länder (ESM) in Höhe von 500 Mrd. Euro genehmigen. Mehr bei www.ftd.de ... und bei www.storyal.de ...

30.01.2012 9:44

Die Welt ist voller Rätsel ...

Where did all the stars go? What used to be considered a hole in the sky is now known to astronomers as a dark molecular cloud. Here, a high concentration of dust and molecular gas absorb practically all the visible light emitted from background stars. The eerily dark surroundings help make the interiors of molecular clouds some of the coldest and most isolated places in the universe. One of the most notable of these dark absorption nebulae is a cloud toward the constellation Ophiuchus known as Barnard 68, pictured above. More by http://apod.nasa.gov ...

30.01.2012 9:37

Wulffs Parallelwelt

Der Nachrichtendienst dapd meldet: „Bundespräsident Wulff darf Lügner genannt werden.“
Mehr bei www.tagesspiegel.de ...

Kommentar Al: Banales Polittheater, nur dokumentiert für die Annalen.

Was halten Sie vom Bundespräsidenten?

28.01.2012 20:34

Schneetreiben in Berlin

Erster Schnee in Berlin

28.01.2012 18:55

Griechenlands Rettung kostet 145 Milliarden Euro

Die Lage in Athen wird immer dramatischer: Die EU will die Kontrolle über Griechenlands Etat übernehmen, das Rettungspaket für den angeschlagenen Staat beläuft sich nach SPIEGEL-Informationen auf 145 statt 130 Milliarden Euro. In Berlin formiert sich breiter Widerstand gegen weitere Hilfen.

Es ist wie ein Fass ohne Boden: Die geplanten Notmaßnahmen für Griechenland reichen nicht aus, um das Land aus der Krise zu führen. Nach Einschätzung der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds braucht das Land noch einmal zusätzlich rund 15 Milliarden Euro. Statt 130 Milliarden Euro, wie noch Ende Oktober vergangenen Jahres beschlossen, würden etwa 145 Milliarden Euro fällig, heißt es nach SPIEGEL-Informationen in der Troika, die vor kurzem ihre Arbeit in Athen wieder aufnahm.
Grund für die Lücke ist eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in Griechenland. "Wir gehen nicht davon aus, dass man das fehlende Geld allein bei den privaten Gläubigern einsammeln kann", heißt es in der Troika. In der Berliner Koalition formiert sich indes Widerstand gegen weitere Griechlandhilfen, wie sie unter anderem die EU-Kommission ins Spiel gebracht hat. Mehr bei www.spiegel.de ...

Kommentar Al: Das entscheidende Problem: Auch diese 145 Milliarden Euro (= neue Schulden!) werden Griechenland nicht retten, denn Griechenland ist schlicht und einfach bankrott!

28.01.2012 11:34

480 Milliarden Euro stehen für Bankenrettung bereit

Banken können in diesem Jahr notfalls auch mit Hilfe des Staates die höheren Kapitalanforderungen erfüllen. Der Bundestag beschloss am Donnerstag gegen die Stimmen der Opposition, den 2010 stillgelegten Bankenrettungsfonds Soffin im Umfang von 480 Milliarden Euro zu reaktivieren. Die Neuauflage m Zuge der Euro-Staatsschuldenkrise ist bis Ende 2012 befristet.

Die europäischen Banken müssen bis Ende Juni 2012 einen zusätzlichen Risikopuffer aufbauen und ihre Kernkapitalquote auf neun Prozent anheben. Das sollen sie zunächst selbst schaffen. Sollte dies nicht gelingen, können Staaten mit ihren Instrumenten einspringen.

Die Kapitallücke bei sechs deutschen Banken wurde nach einem Stresstest der EBA auf 13,1 Milliarden Euro beziffert. Die Commerzbank, auf die ein Großteil der Summe entfällt, will die Lücke aus eigener Kraft schließen und nicht erneut um Staatshilfe bitten.

Auf Zwangsmaßnahmen wird auch mit dem Soffin II verzichtet. Die Finanzaufsicht Bafin erhält aber mehr Befugnisse und kann früher eingreifen. Banken können zudem auch Staatsanleihen von Krisenländern in eine "Bad Bank" auslagern und so ihre Bilanzen bereinigen.

Der Soffin II wird wie sein Vorgänger mit Kreditermächtigungen von bis zu 70 Milliarden Euro ausgestattet - zuzüglich 10 Milliarden mit Zustimmung des Haushaltsausschusses. Von den 70 Milliarden Euro werden 30 Milliarden Euro gesperrt. Eine Aufhebung der Sperre muss das parlamentarische Kontrollgremium bewilligen, das den Soffin überwacht. Der maximale Garantierahmen beträgt 400 Milliarden Euro. Mehr bei www.ftd.de ...

28.01.2012 9:23

20% der Deutschen sind (angeblich) antisemitisch

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die Gesellschaft dazu aufgerufen, sich gegen rechtsextremistische und antisemitische Tendenzen zur Wehr zu setzen. Es müsse "Ziel und Verpflichtung" aller sein, sich dafür einzusetzen, dass die Menschen in Deutschland "frei, gleich und ohne Angst leben dürfen", sagte der CDU-Politiker am Freitagmorgen im Bundestag anlässlich der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. Er zitierte aus einer kürzlich veröffentlichten Studie zum Antisemitismus, wonach 20 Prozent der Bürger antisemitisches Gedankengut aufweisen. "Das ist für Deutschland genau 20 Prozent zu viel", sagte Lammert. Mehr bei www.net-tribune.de ...

Teile der Definition von Antisemitismus bei Wikipedia:
Judenfeindlichkeit (auch Judenhass, Judenfeindschaft, gegebenenfalls Judenverfolgung) bezeichnet eine pauschale Ablehnung der Juden und des Judentums.
Dieses Phänomen ist seit etwa 2.500 Jahren bekannt und hat besonders die Geschichte Europas über weite Strecken begleitet. Feindschaft gegenüber den Juden reicht von Verleumdung, Diskriminierung und Unterdrückung über lokale und regionale Ausgrenzung, Verfolgung und Vertreibung bis hin zu Versuchen vollständigen Ausrottung. Diese führten in der Zeit des Nationalsozialismus zum Holocaust (1941-1945).
Juden werden – anders als bei allgemeiner Fremdenfeindlichkeit – oft bestimmte unveränderliche Eigenschaften zugeschrieben. Während manche dieser Klischees gleich blieben, änderten sich die Gründe und Ziele ihrer Ablehnung. Sind diese überwiegend religiös, spricht man von Antijudaismus. Sozialökonomisch, ethnisch-nationalistisch und rassistisch begründete Judenfeindschaft nennt man im Anschluss an deren Vertreter seit 1879 Antisemitismus. Oft wird dieser Begriff heute auch als Oberbegriff und Synonym für alle Formen pauschaler Judenfeindlichkeit gebraucht.

Teile der Definition von Antisemitismus bei European Forum on Antisemitism:
Der Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die sich als Hass gegenüber Juden ausdrücken kann. Der Antisemitismus richtet sich in Wort oder Tat gegen jüdische oder nicht-jüdische Einzelpersonen und / oder deren Eigentum, sowie gegen jüdische Gemeindeinstitutionen oder religiöse Einrichtungen. Darüber hinaus kann auch der Staat Israel, der dabei als jüdisches Kollektiv verstanden wird, Ziel solcher Angriffe sein.

Teile der Definition von Antisemitismus bei http://www.hagalil.com/:
Bis zu einem gewissen Grad hatten antijüdische Haltungen immer existiert, wenn Juden außerhalb Palästinas lebten. In der Antike waren religiöse Differenzen der Grund. Die soziale Absonderung der Juden und ihre Ablehnung der Götter, die andere Völker verehrten, führten zu Ressentiments. Für die Römer war die Weigerung, den Kaiser als Gott zu sehen, ein Mangel an Patriotismus.
Die jüdische Masseneinwanderung in Palästina und die Gründung des Staates Isräl führten in der arabischen Welt zur neün Formen der Feindseligkeiten gegenüber Juden und Isräl.
Mit dem Aufstieg des Nationalismus im 19. Jahrhundert erhielt der Antisemitismus einen "rassischen" Charakter, als die "fremden jüdischen Elemente" inmitten der "ethnisch einheitlichen" Völker in Verruf gebracht wurden. Pseudowissenschaftliche Rassentheorien stellten fest, die Juden seien gegenüber den sogenannten "arischen Rassen" minderwertig, und gaben somit dem Antisemitismus neue Nahrung.
Aber Antisemitismus bedeutet vor allem antijüdische bzw. anti-zionistische Vorurteile. 

Kommentar Al: Ob 20 Prozent der Deutschen Antisemiten sind, ist eine Frage der Definition. Antisemitismus ist: Judenfeindlichkeit, Hass auf Juden, Diskriminierung und Ausgrenzung von Juden, Gewalt gegen Juden, bis hin zum Versuch der Ausrottung von Juden. Begründet wird dieser historisch gewachsene Antisemitismus mit religiösen oder rassischen Vorurteilen.
Legt man diese Definition zugrunde, die zum Holocaust der Nazis geführt hat, sind mit Sicherheit nicht 20 Prozent der Deutschen antisemitisch eingestellt!
Friedman und Broder beispielsweise sind zwar widerliche Zeitgenossen und sie fügen dem Ansehen der deutschen Juden täglich neuen Schaden zu. Aber ich kenne niemanden, der diesen beiden sehr unsympathischen Menschen nach dem Leben trachtet. Verachtung, ja. Besser noch ist Ignorieren. Und entscheidend: Sie werden in erster Linie als widerwärtige Menschen gesehen, dass sie auch Juden sind, ist nebensächlich!

Wie aus den oben angeführten Zitaten hervorgeht, existiert ein offensichtliches Interesse daran, den Begriff Antisemitismus auf Kritik am Staat Israel und am Zionismus auszuweiten. Das aber sind politische Aspekte, die mit dem historischen Antisemitismus und dem Holocaust unter den Nazis überhaupt nichts zu tun haben. Dadurch wird es aber möglich, auch jede Kritik am Staat Israel oder dem Zionismus als antisemitisch zu denunzieren.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass mehr als 20 Prozent der Deutschen kritisch zur Besatzungspolitik des Staates Israel eingestellt sind, weil für jeden erkennbar ist, in welchem Umfang Israel täglich Völker- und Menschenrechte verletzt. Unter dieser Sicht bin ich auch ein Antisemit.

Es ist aber absolut unzulässig, den tatsächlich vorhandenen Antisemitismus, der auf religiösen und rassistischen Vorurteilen beruht, mit aktuellen politischen Aspekten zu vermischen. Das ist nicht nur unredlich, sondern vor allen Dingen eine Verharmlosung des jüdischen Holocaust: Der israelische Siedlungsbau auf annektiertem "Heiligen Land" ist doch nicht gleichzusetzen mit Ausschwitz!

Facit: Der Staat Israel hat ein eminentes politisches Interesse daran, Kritik an seiner Politik (palästinensische Flüchtlinge, massive Gewalt, Sperranlagen, Landraub, Rechtsverletzungen, Demokratiedefizit ...) als Antisemitismus abzutun. Auf diese Weise können bequem alle politischen Gegner als antisemitisch diffamiert werden. Ich wehre mich strikt dagegen, mit Judenhassern und Judenvernichtern in einen Topf geworfen und als Antisemit bezeichnet zu werden! Ein Jammer, dass sich Bundestagspräsident Lammert vor diesen Karren spannen lässt!

27.01.2012 15:21

Vorgespräche Israeli/Palästinenser ohne Ergebnis

Eine Serie von Vorgesprächen über eine mögliche Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen zwischen Israeli und Palästinensern ist ergebnislos beendet worden. Es werde keine weiteren Treffen geben, sagte ein hochrangiger palästinensischer Vertreter am Mittwoch.

«Die Israeli haben nicht Neues in diese Treffen eingebracht», sagte ein mit den in Jordanien geführten Gesprächen vertrauter Vertreter der Palästinenser am Mittwoch. «Wir werden jetzt unsere Möglichkeiten prüfen und uns mit unseren Brüdern in der Arabischen Liga am 4. Februar beraten.«

Beide Seiten hatten sich auf Drängen des Nahost-Quartetts insgesamt fünf Mal in diesem Monat getroffen. Israel legte dabei einen 21-Punkte-Vorschlag vor, doch Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas wies diesen als wertlos zurück.

Die Friedensverhandlungen liegen seit Ende 2010 auf Eis, nachdem Israel sich weigerte, wie von den Palästinensern gefordert einen Baustopp jüdischer Siedlungen im besetzten Westjordanland zu verlängern. Die Palästinenser haben erklärt, sie können nicht verhandeln, so lange Israel Siedlungen auf Gebieten errichtet, auf denen sie ihren eigenen Staat gründen wollen. Israel fordert dagegen Gespräche ohne Vorbedingungen. Mehr bei www.nzz.ch ...

26.01.2012 15:39

Risiken bei der Nutzung von Mobiltelefonen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt seit vier Jahren eine Broschüre heraus. Neben der Funktionsweise öffentlicher Mobilfunknetze benennt der Herausgeber "Gegenmaßnahmen, welche zum Schutz vertraulicher Daten ergriffen werden können".

Als Risiken werden neben "SIM-Karten-Cloning", fehlender Datenverschlüsselung oder der "Unterbindung von Mobilfunkkommunikation" das Ausspionieren der Geräte mittels sogenannter "IMSI-Catcher" genannt (Auch die Generalbundesanwaltschaft geht mit IMSI-Catchern auf die Pirsch). Doch auch das "Abhören von Telefonaten durch Zugriff auf Providernetz" erregt den Argwohn des BSI. Dadurch sei es möglich, "Benutzer- und Bewegungsprofile" zu erstellen. Über die Analyse angerufener Telefonnummern wäre überdies eine Rekonstruktion von sozialen Netzwerken möglich.

Wer unerkannt telefonieren möchte, muss also regelmäßig Telefon und SIM-Karte wechseln. Zur "Verschleierung der Identität gegenüber dem Mobilfunkbetreiber" kann damit laut dem Bundesamt "die Gefahr, dass benutzerspezifische Daten wie etwa die IMSI einem Nutzer eindeutig zugeordnet werden können", gesenkt werden.

Wirklich sicher könne jedoch nur die Entnahme des Akkus helfen, da ein "einfaches Drücken des Ausschalters" bei einigen Geräten nicht den Mobilfunkteil deaktiviere. Doch auch hier kann anscheinend abgehört werden:

Ausnahme: Es gibt in Akkus integrierte Mobiltelefone zu Abhörzwecken. Dieser Sonderfall ist hierdurch nicht abgedeckt. Mehr bei www.heise.de ...

25.01.2012 18:16

Kameradrohne mit sechs Rotoren

Die US-Informatikerin Kellie Sigler hat zusammen mit ihrem Mann eine Drohne für Fotografen und Filmemacher entwickelt. Der Hexakopter ist stark genug, dass er auch eine Profi-DSLR tragen kann.

Camera Roboter Eye3

Die Drohne kann autonom fliegen, aber sie kann auch ferngesteuert werden. Die Steuerung der Drohne in der Luft übernimmt eine Open-Source-Hardware, das Board Ardu Pilot Mega 2 (APM). Verschiedene Sensoren sorgen für eine stabile Lage in der Luft. Für die Navigation verfügt sie über GPS. Die Route wird über Google Maps geplant.

Ausgeliefert wird die Drohne als Bausatz, der so einfach sei, dass jeder ihn ohne Spezialkenntnisse oder -werkzeug zusammensetzen könne. Fertig montiert mit Motoren und Steuerelektronik wiegt Eye3 knapp 2 Kilogramm. Das Startgewicht - also Eigengewicht plus Nutzlast - beträgt knapp 11 Kilogramm.

Eine komplette Eye3-Drohne kostet 1.500 US-Dollar. Für 1.000 US-Dollar gibt es eine Version ohne Autopilot. Beide Versionen sind ohne Funkfernsteuerung. Diese sowie stärkere Akkus sind im größten Paket inbegriffen, das 2.500 US-Dollar kostet. Die Kickstarter-Aktion läuft noch bis zum 23. Februar. Wer jetzt eine Eye3 kauft, wird sie voraussichtlich im April erhalten. Mehr bei www.golem.de ...

25.01.2012 10:29

Dieses System passt nicht mehr in die Welt

Die Gesellschaft hat die Exzesse im Finanzsystem zugelassen, ohne rechtzeitig die notwendigen Regeln zu etablieren. Dadurch stellt sich das kapitalistische System selbst in Frage. Das sagte Klaus Schwab, Chef des Weltwirtschaftsforums in Davos, im FTD-Interview.

In unserem vor Kurzem erschienenen Global Risks Report wird vor der Anfälligkeit der Welt gegenüber weiteren Wirtschaftsturbulenzen und sozialen Verwerfungen gewarnt, welche die mit der Globalisierung verbundenen Fortschritte untergraben könnte. Die chronische Schieflage von Staatshaushalten und massive Einkommensunterschiede wurden als diejenigen Risiken beurteilt, die uns in den kommenden zehn Jahren am ehesten belasten werden. Dazu kommt, dass die massive Zunahme der Zahl junger Menschen ohne Zukunftsaussichten, die wachsende Anzahl von Rentnern, die von den Zahlungen ihrer hoch verschuldeten Staaten abhängig sind, und die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich für zunehmende Verbitterung sorgen werden. Mehr bei www.ftd.de ...

25.01.2012 9:31

Die Linke unter Generalverdacht

Es läuft so einiges schief im Staate Deutschland. Erst ein Bundespräsident, der eindrucksvoll demonstriert, wie verzichtbar das höchste deutsche Staatsamt eigentlich ist - jetzt auch noch ein Verfassungsschutz, der durch sein Tun seine Existenzberechtigung in Frage stellt. Den Kampf gegen Rechtsterroristen hat die Behörde grandios vergeigt, den gegen einige kommunistische Weltverbesserer führt sie unbeirrt fort. Kaum mehr als zehn Mitarbeiter setzt das Bundes-Amt auf die NPD an, nicht weniger als sieben sind allein für die Linkspartei zuständig. Wenn ein Drittel ihrer Fraktion unter Beobachtung steht, dann braucht sich doch niemand zu wundern, dass sich die Frage der Verhältnismäßigkeit stellt. Mehr bei www.dradio.de ...

Kommentare: Dazu notiert die LAUSITZER RUNDSCHAU aus Cottbus:
"Wenn es stimmt, dass der Bundesverfassungsschutz jährlich 390.000 Euro ausgibt, um eine Partei zu observieren, die sich vorzugsweise selbst zerlegt, aber nur 590.000 Euro für die Beobachtung der NPD, deren braunes Umfeld zehn Morde zu verantworten hat, dann ist etwas faul in Deutschland."

Die FRANKFURTER RUNDSCHAU meint:
"Wäre der Vorgang nicht ernst, man müsste darüber lachen. Da sitzen in Köln sieben Leute und durchforsten Zeitungen nach Informationen über 27 Bundestagsabgeordnete. Was also weiß der Verfassungsschutz, was nicht auch jeder aufmerksame Zeitungsleser weiß? Aus guten Gründen agiert der Verfassungsschutz nicht öffentlich. Aber aus ebenso guten Gründen müsste es eine harte öffentliche Debatte darüber geben, ob dieser Verfassungsschutz tatsächlich gefahrengemäß arbeitet. Was soll diese lächerliche Beobachtung von Leuten wie Gregor Gysi? War es so unmöglich, den 'Nationalsozialistischen Untergrund' zu enttarnen? Wie viel verfassungsfeindliche Energie tummelt sich im Netzwerk von 'politically incorrect'? Stimmt doch, was immer wieder als Reflex auftaucht: Dass der Verfassungsschutz auf dem rechten Auge blind ist?" Quelle: www.dradio.de/presseschau/

24.01.2012 9:18

Days in the Sun

From solstice to solstice

From solstice to solstice, this six month long exposure compresses time from the 21st of June till the 21st of December, 2011, into a single point of view. Dubbed a solargraph, the unconventional picture was recorded with a pinhole camera made from a drink can lined with a piece of photographic paper. Fixed to a single spot for the entire exposure, the simple camera continuously records the Sun's path each day as a glowing trail burned into the photosensitive paper. More by http://apod.nasa.gov ...

24.01.2012 7:51

Das Wort zum Sonntag

Position der Kirchen zu Israel

Kommentar Al: Die Kirchen stehen klar an der Seite Israels, gleichzeitig bezweifeln sie den demokratischen Charakter des Staates Israel und sprechen sich gegen die religiöse Legitimation politischer Ziele aus. Eine klare Position sieht anders aus! Auch die Kirchen trauen sich nicht, laut und deutlich Stellung zu beziehen. Warum?! Damit aber akzeptieren auch sie stillschweigend die Politik Israels, die ständig Völker- und Menschenrechte verletzt und die zu mehr als vier Millionen palästinensischen Flüchtlingen geführt hat.

Zwischen religiösen und politischen Differenzen muss strikt unterschieden werden. Niemand hat etwas gegen Juden. Warum? Es gibt dafür keinen vernünftigen Grund. Viele aber haben etwas gegen die Politik des Staates Israel, denn dafür gibt es leider einige handfeste Gründe. Es hat nichts mit Antisemitismus zu tun, wenn beispielsweise dagegen protestiert wird, dass die permanente Annektion von palästinensischem Land durch Israel eine entsetzliche Verletzung rechtsstaatlicher Prinzipien ist! Warum machen die christlichen Kirchen dagegen nicht längst laut und heftig mobil?

Hintergrund dieses Artikels ist das sogenannte Kairos-Palestine-Document. Es ist bereits zwei Jahre alt und in den Medien nie thematisiert worden:

"We, the Patriarchs and Heads of Churches in Jerusalem, hear the cry of hope that our children have launched in these difficult times that we still experience in this Holy Land. We support them and stand by them in their faith, their hope, their love and their vision for the future. We also support the call to all our faithful as well as to the Israeli and Palestinian Leaders, to the International Community and to the World Churches, in order to accelerate the achievement of justice, peace and reconciliation in this Holy Land . We ask God to bless all our children by giving them more power in order to contribute effectively in establishing and developing their community, while making it a community of love, trust, justice and peace ...".

Ein Aufschrei führender Repräsentanten Jerusalemer Kirchen gegen die israelische Besatzung und ein Aufruf zum Boykott israelischer Produkte aus den besetzten Gebieten. Warum gehen der Papst und die Kirchenoberen so zögerlich und ängstlich mit diesem Dokument um? Ein Jammer oder eine Schande?

23.01.2012 16:24

Giora Feidman in Magdeburg

Giora Feidman in Magdeburg am 22.01.2012

22.01.2012 18:19

Morgen mit Wind und Regen

Sonnenaufgang mit Wind und Regen

Morgen mit Wind und Regen

22.01.2012 8:26 / 22.01.2012 7:39

Heute Sonnensturm der Klasse M

Heute könnte es noch spannend werden, wenn die Auswirkungen einer Sonneneruption der Klasse M auch möglicherweise auf der Erde spürbar sind. NASA-Experten gehen davon aus, dass die Eruption mittlerer Größe einen sogenannten geomagnetischen Sturm auslösen könnte. Die Eruption erfolgte auf der 150 Millionen Kilometer entfernten Sonne. Sofern der Sonnensturm die Erde erreicht oder streift, könnten Telekommunikationssatelliten und auch Satelliten des Navigationssystems GPS davon betroffen sein. Es gab auf der Erde schon extreme Auswirkungen von Sonnenstürmen, diese sind aber einige Jahr her. In Malmö gingen 2003 beispielsweise für eine Stunde die Lichter aus. Auch die Kontakte zu Satelliten wurden damals unterbrochen. In Mitteleuropa war das Ganze als Schauspiel von Nordlichtern zu sehen. Mehr bei www.pcgameshardware.de ...

22.01.2012 6:42

Unverbrüchlich an der Seite Israels

Zuvor hatten Peled und Wulff mit dem Leiter der Gedenkstätte, Norbert Kampe, die Ausstellung besichtigt. Wulff war dabei auch der Druck der vergangenen Wochen vom Gesicht abzulesen. Er wirkte übernächtigt und angestrengt. Zum Abschied ergriff er die Hand des israelischen Gastes. „Deutschland steht unverbrüchlich an der Seite Israels“, hatte er ihm zuvor versichert. Quelle: www.bz-berlin.de ...

Kommentar Al: Solche Sätze habe ich noch im Ohr: „Die DDR steht unverbrüchlich an der Seite der ruhmreichen Sowjetunion.“ Was hat beides miteinander zu tun? Wenn man es sich leisten kann, sollte sich weder eine Person noch ein Staat "unverbrüchlich" von einem Partner abhängig machen. In der Regel geschieht das auch nicht. Es sind politische Statements. Phrasen und hohle Worte von Politikern, die nicht zwangsläufig die Meinung der Bevölkerung zum Ausdruck bringen. Für mich jedenfalls hat Bundespräsident Wulff hier nicht gesprochen: Solange durch Israels aggressive Politik und die permanente Annektion von fremdem Land mehr als vier Millionen palästinensische Flüchtlinge existieren, kann Deutschland nicht unverbrüchlich und kritiklos Israel zur Seite stehen.

22.01.2012 6:31

50 Percent Visit Newspaper Sites

Nearly 1 in 2 Europeans Visit Newspaper Sites 
In November 2011, 181.5 million unique people in Europe visited Newspaper sites, an increase of 9 percent from the previous year. The Daily Mail continued to attract the largest audience at 20.1 million unique visitors, followed by the Guardian at 15.7 million unique visitors. Turkish newspapers Hürriyet and Milliyet and German newspaper Bild rounded out the top five Newspaper properties, with each attracting approximately 10 million unique visitors. More by www.comscore.com ...

Visitors online news europe

21.01.2012 9:57

Entwicklungssatzung - Risiken in Treuhandverträgen

Der Bundesregierung drohen Rückabwicklungskosten in Milliardenhöhe für fehlerhafte Privatisierungen der Treuhandanstalt. Ein Kölner Unternehmer hat Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht. Gewinnt er, müsste der Bund seinen Kauf rückabwickeln. Der Fall würde zum Präzendenzfall.

Mit seiner Firma Maximum kaufte Investor Breuer im Jahr 1993 die Maschinenbau Babelsberg von der Treuhandanstalt. Zu DDR-Zeiten hatte das Potsdamer Unternehmen 2500 Mitarbeiter. Breuer wollte mit dem Investment den Kranbetrieb seiner Familie, damals eins der größten Unternehmen für Schwerlogistik in Europa, gen Osten erweitern. Weil er den Kaufvertrag für ungültig hält und ihm die Treuhand beim Verkauf zudem entscheidende Informationen vorenthalten habe, klagt er seit 15 Jahren in mehreren Verfahren gegen die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS), die Nachfolgebehörde der Treuhand.

Dass Investor Breuer trotz zahlreicher Prozesse bis heute um sein Recht kämpfen muss, erklärt sich Kempen auch mit politischer Einflussnahme unter anderem des Kanzleramts.

In der zweiten Instanz dieses Prozesses machte die Maximum GmbH eine folgenreiche Entdeckung: erstens dass der Vertrag wegen gravierender Beurkundungsfehler des Berliner Notars S. als Ganzes formnichtig ist, zweitens, dass die Treuhandanstalt der Maximum GmbH verschwiegen hatte, dass die Stadt Potsdam parallel zu den Kaufverhandlungen eine - später tatsächlich in Kraft gesetzte - Entwicklungssatzung vorbereitete, die das Betriebsgelände wirtschaftlich weitgehend entwertete. Mehr bei www.manager-magazin.de ... und www.der-fall-maximum.de/

20.01.2012 19:15

Klimakiller: Kohlendioxid, Methan und Ruß 

In Sachen Klimawandel steht immer Kohlendioxid im Rampenlicht, obwohl es auch weitere relevante Akteure gibt. Zweien davon hat ein großes Forscherteam seine Aufmerksamkeit gewidmet: Methan und Ruß. Die Gruppe stellte Maßnahmen vor, die diese beiden wirksam reduzieren und dabei dem Klima, der menschlichen Gesundheit und dem Ernteerfolg helfen. Mehr bei www.dradio.de ...

20.01.2012 6:06

Wahl des US-Präsidenten - Es siegt das Geld

Ein relativ neues Element droht, Amerikas Wahlkämpfe auf die Frage zu reduzieren, wer die reichsten und spendenfreudigsten Freunde hat: das Phänomen der sogenannten Super-Pacs.

Simpel gesagt sind das Wahlvereine, für die Privatpersonen und Firmen unbegrenzt spenden dürfen. Die komplizierten Finanzregeln, die für die eigentlichen Wahlkampforganisationen der einzelnen Kandidaten gelten, haben für die Super-Pacs - Pac steht für Political Action Comittee - keine Bedeutung. Einzige Bedingung ist, dass die Super-Pacs formell ihre Aktivitäten nicht mit den Organisationen der Kandidaten abstimmen dürfen. Das ist aber eher eine Formalie: Alle Super-Pacs, die derzeit einen der republikanischen Präsidentschaftsbewerber unterstützen, werden von Freunden oder ehemaligen Mitarbeitern der jeweiligen Kandidaten geleitet.

Die Gründung der Super-Pacs wurde möglich, nachdem der Oberste Gerichtshofs 2010 die Finanzierungsregeln für Wahlkämpfe über den Haufen warf ... Er gestattete die Gründung der formell unabhängigen Super-Pacs. Für die gelten keine Spendenlimits. Und vor allem dürfen Unternehmen und Verbände unbegrenzt Geld geben. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

19.01.2012 18:09

91% of business pros use iPads for work

Nearly every business pro with an iPad is using it primarily to get work done, IDG determined in a study on Monday. About 91 percent worldwide who have iPads use it for work first, leaving just the small remainder to personal-first use. About a quarter of those tablets had been supplied by work, showing that companies were increasingly handing out Apple's tablet as a corporate tool.

In a likely concern to Microsoft, many of those that did have the iPad were downplaying their notebooks. About 72 percent with iPads were using their notebooks less; 66 percent said it had at least partly replaced the computer. Worldwide, 16 percent had replaced their notebooks entirely, with that tally climbing to a high 23 percent in Europe.
More by www.electronista.com ... and http://macnn.com ...

iPad-Nutzung

Kommentar Al: Eine interessante Studie untersucht, wie das iPad genutzt wird. Exemplarisch kann man hier wieder beobachten, dass jeder aus einer Statistik das herausliest, was in seine Interessen passt ...! 

Aus diesem Artikel geht nicht hervor, wie man auf die Zahl von 91 Prozent der Geschäftsleute kommt, die angeblich das iPad vorwiegend für ihre Arbeit nutzen. Nur indirekt wird definiert (siehe Grafik), was unter "Arbeit" zu verstehen ist. Aus dieser Grafik aber kann man schliessen, dass iPad-"Professionals" das Gerät für Tätigkeiten nutzen, für die eine Tastatur überhaupt nicht oder selten benötigt wird. 

"Arbeit" ist aber viel mehr! Auch eine Tätigkeit, die mit dieser Grafik beschrieben wird, kann man als Arbeit bezeichnen, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist diese Art von Arbeit aber keine Produktion (... beispielsweise von Software oder digitalen Modellen). Der entscheidende Unterschied besteht also darin, ob es sich bei "Arbeit" um eine aktive Produktion oder um eine Organisation, Kommunikation oder Konsumtion handelt.

So erklärt sich auch, warum beispielsweise 16 Prozent der Nutzer ihren Laptop nicht mehr benötigen: Weil sie nicht auf Tastatur und Maus angewiesen sind. Dass iPad-Nutzer ausserdem auf Apple fixiert sind, ist sicher kein überraschendes Ergebnis.

In der Summe bestätigt sich meine Vermutung aus dem Jahr 2010, als das iPad auf den Markt kam: Das iPad ist ein Nischen-Gerät für Nutzer, die einen Computer vorwiegend passiv benutzen. Wer den Computer zur Produktion benötigt und ihn aktiv als Werkzeug gebraucht, ist auf eine Tastatur angewiesen. Für solche Nutzer ist das iPad keine Alternative.

Dieses Beispiel aber zeigt auch, welchen hohen Stellenwert die PC-Eingabegeräte besitzen. Eine vollständig und sicher funktionierende Sprachsteuerung würde die gesamte IT-Technik revolutionieren! Mehr bei www.storyal.de ...

19.01.2012 11:27

Bayern wird schuldenfrei

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat eine komplette Rückzahlung aller bayerischen Staatsschulden bis zum Jahr 2030 angekündigt. Bis zu diesem Zeitpunkt solle der Freistaat schuldenfrei sein, sagte Seehofer am Mittwochnachmittag laut Teilnehmern bei der CSU-Winterklausur in Wildbad Kreuth.

Seehofers Ankündigung hinter verschlossenen Türen sprach sich in Windeseile in dem Tagungszentrum herum, sie verblüffte Abgeordnete ebenso wie Beobachter. Die Schulden des Freistaats liegen derzeit bei 32,5 Milliarden Euro, es müsste also jährlich mehr als eine Milliarde aus dem derzeit 43 Milliarden Euro umfassenden Etat zurückgezahlt werden.

Söder bekam den Auftrag, bis zur Herbstklausur der CSU in Kloster Banz ein Tilgungskonzept vorzulegen. Vermutlich würde dann die erste Rückzahlungsrate als spektakulärer Schritt im Wahljahr platziert. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Eine sehr gute Nachricht! Vor allen Dingen deshalb, weil hier das erste Mal ein deutscher Politiker das Wort "Tilgung" in den Mund nimmt! Nur durch Tilgung wird man seine Schulden los, nicht durch die "Verringerung der Neuverschuldung" oder die "Schuldenbremse". Aus meiner Sicht hätten die Bayern tatsächlich eine Chance, ihre Schulden in zwanzig Jahren zu tilgen: Dazu müssten jährlich ca. zwei Milliarden Euro (monatlich 176 Millionen, täglich 5,9 Millionen Euro ...) aus dem Haushalt eingespart werden, der heute ein Volumen von 43 Milliarden Euro (jährlich) besitzt (s.u.). Zwanzig Jahre lang knapp fünf Prozent Einsparung - Das ist hart, aber machbar. Man muss es nur wollen.

Die Bundesrepublik mit ihren Schulden in Höhe von aktuell 2.032 Milliarden Euro und einem Etat für 2012 von 306,2 Milliarden Euro hat dagegen keine Chance: Machen Sie einen Versuch mit dem Tilgungsrechner!

Tilgung von Bayerns Schulden

19.01.2012 7:22

Moin Moin - Nebel, +5,2°, nix mit Winter

Morgen im Januar - Berlin-Mitte

19.01.2012 6:01

Ramsauer contra Marx & Engels

Die Linke hat empört auf den Vorstoß von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) reagiert, das Marx-Engels-Denkmal in der Berliner Innenstadt an den östlichen Stadtrand zu versetzen. Der Berliner Linken-Bundestagsabgeordnete Stefan Liebich bescheinigte Ramsauer eine "Überforderung beim Umgang mit Geschichte". Der CSU-Politiker hatte den Berliner Senat aufgefordert, das 1986 eingeweihte Denkmal für die Galionsfiguren des Kommunismus aus dem Stadtzentrum zu verbannen.

Ramsauer hatte der Onlineausgabe der "Berliner Morgenpost" gesagt, die Bronzefiguren von Karl Marx und Friedrich Engels sollten auf den Gedenkfriedhof nach Berlin-Friedrichsfelde verlagert werden. "Da gehören die besser aufgestellt - das ist ja so eine Art sozialistisches Reste-Zentrum", erklärte der CSU-Politiker. Das Denkmal solle im Zuge der Gestaltung des Umfelds des Humboldt-Forums auf dem Gelände des Berliner Stadtschlosses abgebaut werden. Mehr bei www.dtoday.de ...

Marx-Engels Denkmal und Marx-Engels-Forum

Kommentar Al: Bei so einer Meldung bin ich doch sofort hell wach! Ausgerechnet Herr Ramsauer (CSU) kommt auf so eine Idee! Erst die DDR mit dem Milliardenkredit von Strauß stabilisieren, und jetzt Marx entsorgen! Die Linke gehört zu den Ersten, die sich empören. Auch klar.
Ramsauer hätte erst das Recht, in Berlin bei der Stadtplanung mitzureden, wenn das Schloss Neuschwanstein abgerissen ist und alle Gebäude- und Strassennamen aus der Öffentlichkeit getilgt sind, die auf Ludwig II verweisen ...!
Die Linke sollte sich erst einmal um die philosophische Bewältigung ihrer DDR-Vergangenheit kümmern und in diesem Zusammenhang analysieren, was an Marx falsch und was richtig war und ist. Erst dann kann sie Marx & Engels wieder für sich vereinnahmen.
Solange das nicht passiert ist bin ich dafür, das Marx-Engels-Forum wieder zu rekonstruieren, das angeblich wegen des U-Bahn-Bau's ausgelagert wurde. Dieses Forum würde ich dort für mindestens 1.000 Jahre stehen lassen: Als: DENK MAL darüber nach, dass deutsche Kommunisten im Verein mit der ruhmreichen Sowjetunion im Namen von Marx und Engels 18 Millionen Deutsche 30 Jahre lang hinter einer hohen Mauer eingesperrt haben! Was hat Herr Ramsauer davon in seinen schönen Bergen mitbekommen? Was hat es ihn gejuckt ...?

18.01.2012 23:23

Schiffe gucken - weltweit

AIS dient der Kollisionsverhütung zwischen Schiffen. Auf einer elektronischen Karte wird die eigene Schiffsposition und die Position der umliegenden Schiffe angezeigt. Aus Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit kann intuitiv abgeschätzt werden, ob der eigene Kurs sicher ist oder ob eine Kollisionsgefahr besteht. Hochwertige Geräte können eine Kollisionsgefahr und die verbleibende Zeit bis zum Zusammentreffen berechnen und kollisionsverhindernde Maßnahmen vorschlagen. Da auch die Schiffsdaten (Schiffsname, MMSI-Nummer, etc.) übermittelt werden, kann der Schiffsführer über Funk direkt mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Seit dem 1. Januar 2004 sind im Seeverkehr alle Berufsschiffe über 300 BRZ in internationaler Fahrt und seit dem 1. Juli 2008 auch solche über 500 BRZ in nationaler Fahrt verpflichtet, eine AIS-Anlage zu betreiben. Auch Schiffe, die länger als 20 m sind oder mehr als 50 Passagiere an Bord haben, müssen mit einer AIS-Einheit ausgerüstet sein. Mehr bei http://de.wikipedia.org ...

www.marinetraffic.com

18.01.2012 16:02

Protest gegen Internet-Zensur

Die derzeit weltweit größten Anstrengungen zur Umgestaltung des Netzes (in den USA) haben nichts mit Kinderpornografie zu tun, mit Internetkriminalität, Viren oder Hackerattacken - sondern mit der Benutzung von Tauschbörsen, Streaming-Sites und Downloadplattformen. Die Recording Industry Association of America (RIAA), die Motion Picture Association of America (MPAA) und die Entertainment Software Association (ESA) sind seit Jahren damit beschäftigt, Gesetze durchzudrücken, mit denen auf grundlegende Weise in die Architektur und Regulierung des Internets eingegriffen werden soll.

Diese und andere US-Verbände haben sich in einer Dachorganisation namens International Intellectual Property Alliance (IIAP) zusammengeschlossen, die weltweit versucht, Einfluss auf Gesetze zu nehmen, meist mit Hilfe der lokalen Branchenverbände - und mit teils tatkräftiger Unterstützung des US-Außenministeriums. Der internationale Copyright-Pakt Acta, dem sich bis 2013 möglichst viele Staaten anschließen sollen, ist nur eines von vielen Vorhaben. Mehr bei www.spiegel.de ...

Wikipedia protestiert gegen Internet Zensur in den USA

18.01.2012 10:13

Zentrale Datei gegen Neonazis

Rechtsextremistische Gewalttäter und Terroristen sollen in Zukunft schneller ertappt und dingfest gemacht werden können. Das Bundeskabinett will heute im Eilverfahren den Entwurf für eine neue Verbunddatei beschließen, in die Polizei und Verfassungsschutz ihre Erkenntnisse aus der Neonazi-Szene einspeisen und bei Verdacht abrufen. Damit zieht die Regierung die Konsequenzen aus den Fahndungspannen bei der Zwickauer Neonazi-Terrorzelle, der neun Morde an Ausländern und einer an einer Polizistin zur Last gelegt werden.

Nach dem unserer Zeitung vorliegenden Gesetzentwurf sind im Visier der Datensammler in erster Linie Angehörige und Unterstützer von rechtsterroristischen Vereinigungen sowie Beschuldigte und Verurteilte rechtsextremistischer Gewalttaten. Lange stritten Innen- und Justizministerium um die Frage, ob auch gewaltbereite Neonazis in die Datei aufgenommen werden sollen. Hier legt der Entwurf nun fest, dass die Daten derjenigen gespeichert werden sollen, die im Zusammenhang mit rechtsextremistischen Bestrebungen zur "Gewalt aufrufen", die Anwendung von Gewalt "unterstützen", "vorbereiten" oder vorsätzlich "hervorrufen". Mehr bei http://nachrichten.rp-online.de ...

Kommentar Al: Diese Datei wird von Justiz- und Innenminister als grosser Erfolg verkauft. Dabei ist sie völlig selbstverständlich und es ist skandalös, dass die Bundesrepublik seit ihrer Gründung im Jahr 1949 diese Übersicht nicht hat. Eine Folge des Föderalismus. Er ermöglicht einem Dieb, der in Berlin ein Auto klaut, in Sachsen unterzutauchen. Skandalös oder Normalität in Deutschland?!

18.01.2012 9:49

Moin Moin

Vor Sonnenaufgang in Berlin
Mond: Phase 0.291, fast genau Süd (Azimuth: 179° 38' 20"), Sonnenaufgang: 8:08 h

18.01.2012 7:34

Sprachsteuerung

Laut Wozniak ist Siri mit der iPhone-4-only-Version schlechter als die App-Variante geworden. Wozniak kritisiert an der Version des iPhone 4S, dass Siri zwingend auf Apple-Server zugreifen muss - keine Server-Verbindung, kein Siri. Als Praxisbeispiele für die angebliche Verschlechterung von Siri führt Wozniak verschiedene Beispiele an, so kommen mittlerweile bei Fragen nach den fünf größten Seen in Kalifornien zuerst Immobilienangebote. Auch bei der Frage nach einer Primzahl größer als 87 gibt es angeblich erst Immobilienangebote. Wozniak vergleicht Siri auch mit der Android-Sprachsteuerung, seiner Meinung nach ist die Android-Lösung deutlich besser. So hat der Apple-Urvater keine Verbindungsprobleme mit dem Android-Service und auch die Ergebnisse sind mit dem Galaxy Nexus (ICS) oft brauchbarer. Als Beispiel führt er Anrufversuche bei einem bestimmten Steak-Restaurant an.

Doch nicht nur die Sprachsteuerung ist für Wozniak ein Pluspunkt von Android, so lobt er die kostenlose Navigation auf den aktuellen Android-Geräten, auch die Update-Intervalle für Android-Geräte sind deutlich kürzer. Abschließend betont Wozniak aber, dass er ein iPhone weiterhin als primäres Smartphone nutzt. Er wünscht sich allerdings, dass er die Funktionsvielfalt von Android auf dem iPhone nutzen könnte. Mehr bei www.pcgameshardware.de ...

Kommentar Al: Interessant! Die Sprachsteuerung ist eine der ersten Anwendungen aus dem Bereich der KI, die es in die Praxis geschafft haben. Allerdings handelt es sich um nicht viel mehr als um sprachliche Steuerbefehle plus Assoziationen zu diesen Begriffen. Von einem echten Dialog mit der Maschine sind wir weit entfernt, denn sofort taucht wieder der Turing-Test auf ...!

Siehe auch oben: "91% of business pros use iPads ..." vom 19.01.2012 11:27

17.01.2012 11:12 / 21.01.2012 9:42

Das Unwort des Jahres

Das Unwort des Jahres 2011 heißt "Döner-Morde". Es wurde heute zum ersten Mal von der Sprachwissenschaftlerin Nina Janich an der Technischen Universität Darmstadt verkündet. Das Schlagwort verharmlose die Mordserie an acht türkischstämmigen und einem griechischen Kleinunternehmer. Als Vorschlag war "Döner-Morde" 269 Mal eingereicht worden. Mehr bei www.tagesschau.de ...

17.01.2012 11:04

Israels geheimer Krieg gegen den Iran

Der Vorwurf wiegt schwer: Agenten des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad sollen sich als Angehörige des US-Geheimdienstes CIA ausgegeben und so unter falscher Flagge Männer der radikal-sunnitischen iranischen Rebellenorganisation Dschundallah für Anschläge in Iran angeworben haben. Das berichtete das renommierte US-Magazin "Foreign Policy" am Freitag. Danach sollen die Israelis sich vor allem in den Jahren 2007 und 2008 falscher amerikanischer Identitäten bedient haben, um Handlanger für ihren geheimen Krieg gegen Irans Atomprogramm anzuheuern.

Laut "Foreign Policy" ist offen, ob auch die jüngsten Anschläge gegen iranische Atomwissenschaftler auf das Konto von auf diese Weise durch den Mossad angeworbenen Extremisten gingen. Am vergangenen Mittwoch war Mostafa Ahmadi Roschan, Führungskraft in der Handelsabteilung der Urananreicherungsanlage in Natans in Zentraliran, einem Bombenanschlag in Teheran zum Opfer gefallen. Mehr bei www.spiegel.de ...

16.01.2012 22:12

Das Aus für die Glühbirne - Ein Rechenfehler ...?

Zum endgültigen Abschied der Glühbirne in diesem Jahr haben die Autoren Thomas Worm und Claudia Karstedt die Entstehungsgeschichte des Verbots recherchiert. Ab September 2012 gehört die Glühbirne als "Leuchtmittel" definitiv zur Geschichte, die letzten Glühbirnen (mit mehr als 10 W Leistung) werden aus den Verkaufsregalen verschwinden, so will es die EU Energieverordnung 244/2009. In ihrem Buch "Lügendes Licht. Die dunklen Seiten der Energiesparlampe" kommen Worm und Karstedt zu dem Ergebnis, das Verbot beruhe auf hektischer Gruppendynamik der EU-Bürokratie und fehlerhaften, weil rudimentären Öko- und Energiebilanzen, auf deren Grundlage das Verbot durch die Gremien gewinkt worden sei.

Ohne Betrachtung der Randbedingungen/Nebenwirkungen sei die Energieersparnis der Energiesparlampen pauschal auf 80 Prozent gegenüber der Glühbirne beziffert worden. Inzwischen gehe selbst die EU-Energiekommission davon aus, dass das Energiesparpotenzial der Energiesparlampe unter realen Bedingungen bei höchstens einem Viertel liegt. Eingehandelt habe man sich dafür neben der schlechteren Produktbilanz auch das Problem der Wiedereinführung des Quecksilbers in die Massenelektronik. Mehr bei www.heise.de ...

16.01.2012 22:02

Der Untergang der Costa Concordia

Die Beschuldigungen gegen den Kapitän der "Costa Concordia" wiegen schwer: Er soll das Kreuzfahrtschiff zu dicht an die italienische Insel Giglio gesteuert und so die Katastrophe verursacht haben. Die Reederei spricht nun von "Beurteilungsfehlern". Aus dem Wrack des havarierten Schiffes ist unterdessen ein sechstes Todesopfer geborgen worden - und sieben Deutsche werden weiterhin vermisst. Mehr bei www.sueddeutsche.de ...

Kommentar Al: Sechs Wochen später: Der Untergang der Costa Concordia. Es ist genau das passiert, was ich mir nach der Sicherheitsübung auf der Costa Pacifica lieber nicht vorstellen wollte: Panik, Desorganisation und völlig unzureichende Rettungsmittel. Mehr bei www.storyal.de ...

Untergang der Costa Concordia

Untergang der Costa Concordia

Untergang der Costa Concordia

Ursache - Menschliches Versagen:
Kapitän Schettino wollte seinem Oberkellner Antonello Tievoli anscheinend eine Freude machen. Wenige Minuten vor der Katastrophe soll dessen Schwester Patriza den Risiko-Kurs im Internet angekündigt haben. „In Kürze wird die Concordia der Costa-Schifffahrt ganz, ganz nahe an unserer Insel vorbeifahren. Ein Gruß an meinen Bruder, der in Savona von Bord gehen und endlich seine Ferien genießen wird“, zitieren die Online-Portale „Blick.ch“ und „bild.de“ einen Facebook-Eintrag.

Italienische Medien hatten schon am Sonntag berichtet, dass Tievoli von Schettino aufgefordert worden sei, seinen Eltern an der Küste zu winken. „Antonello, schau mal, wir sind ganz nahe an deinem Giglio“, sagte er demnach. Der 46 Jahre alte Tievoli soll für einen kranken Kollegen eingesprungen sein – und seinem Kapitän nicht für die Geste gedankt, sondern ihn gewarnt haben. „Vorsicht, wir sind sehr nahe am Ufer“, sagte er ... Mehr bei www.focus.de ...

16.01.2012 10:09 / 16.01.2012 18:24

Venus und Jupiter am Abendhimmel

Morgen ist bei Sonnenuntergang wahrscheinlich wieder klares Wetter, dann kann man am Himmel Venus und Jupiter gleichzeitig sehen. Diese Konjunktion kommt jährlich im Durchschnitt einmal vor. 2015 passiert es aber gleich drei Mal! In den nächsten Wochen ist dieses Schauspiel jeden Abend zu beobachten! Die spektakulärsten Tage werden der 14. bis 16. März 2012 sein, dann steht Venus ganz dicht über Jupiter: Ein Doppelstern! Also in der nächsten Zeit nach Sonnenuntergang immer mal nach Süden gucken: Venus und Jupiter kommen sich (scheinbar) immer näher!

Konjunktion Venus & Jupiter

Venus am 15. Januar 2012, 17 Uhr
Venus am 15. Januar 2012, 17:00 Uhr

14.01.2012 22:46 / 15.01.2012 17:17

Europa wird abgewertet

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat am späten Freitagabend die Kreditwürdigkeit von neun Staaten der Euro-Zone gesenkt. In einem Rundumschlag stufte sie unter anderem Frankreich, Österreich, Italien, Portugal und Spanien herab. Auch Malta, Slowenien und die Slowakei wurden um eine Stufe herabgesetzt. Deutschland behält sein Top-Rating und einen stabilen Ausblick. Mehr bei www.ftd.de ...

Europa Ratings Januar 2012

DER STANDARD aus Wien kommentiert: "Nun muss Europa die Suppe auslöffeln, die keine Ratingagentur, sondern die Union sich selbst eingebrockt hat. Der Verlust der Top-Bonitätsstufe mag zwar kein Beinbruch sein, er kommt aber zur Unzeit. Der ohnehin aus Sicht der Märkte unterkapitalisierte Rettungsfonds EFSF braucht nun zusätzliche Garantien, was angesichts der Widerstände in den einzelnen Euroländern kein leichtes Unterfangen ist. Die jüngsten Vorgänge sollten nun keine Zweifel mehr daran bestehen lassen, dass sich die Eurozone nur selbst aus den Fängen der Finanzmärkte befreien kann. Erst wenn die Schulden deutlich gesenkt und keine neuen gemacht werden, wird Ruhe einkehren ... Quelle: www.dradio.de/presseschau/
Mehr bei www.heise.de ...

14.01.2012 1:36 / 14.01.2012 23:09

Nachtrag:
Die Ratingagentur Standard & Poor's hat nach mehreren Euro-Staaten nun auch dem Euro-Rettungsschirm EFSF die Bestnote "AAA" aberkannt und ihn auf "AA+" zurückgestuft. Dadurch verschlechtern sich die Bedingungen, zu denen sich der Fonds Geld für seine Hilfsprogramme leihen kann. EFSF-Chef Klaus Regling sagte am Montagabend aber, die maximale Ausleihkapazität von 440 Mrd. Euro werde dadurch nicht gefährdet. Der Fonds verfüge bis zum geplanten Inkrafttreten des dauerhaften Mechanismus ESM im Sommer über alle nötigen Mittel. Mehr bei www.ftd.de ...

17.01.2012 7:47

Auch freies WLAN für Berlin ...!?

Berlins alter und neuer regierender Bürgermeister Klaus Wowereit plant landesweit gebührenfreies WLAN. Dies geht aus seinen Richtlinien der Regierungspolitik hervor. Medienberichten zufolge soll sich das Angebot zunächst auf Touristenzentren konzentrieren. Als Vorbilder werden Aachen und London genannt.

Dem Bericht zufolge ist es bereits Wowereits zweiter Anlauf. Ein erster Versuch, flächendeckendes WLAN einzuführen, sei in der letzten Legislaturperiode gescheitert. Damals sei geplant gewesen, Laternenpfähle als Sendemasten zu nutzen. 

In Aachen wird derzeit die Schaffung eines freien, sicheren und selbstgetragenen Wi-Fi-Stadtnetzes erforscht. Bei dem Projekt "Mobile Access" wollen Forscher der RWTH Aachen ein Testnetzwerk einrichten. Mehr bei www.netzwelt.de ...

13.01.2012 6:24 PM

Kulturkampf in Israel

Wer mit dem Auto ein paar Kilometer in nordöstlicher Richtung fährt, nach Bnei Brak, dem bietet sich ein vollkommen anderes Bild, wie er es nur aus Bildbänden und Ausstellungen über das Leben der Juden in Osteuropa vor dem Zweiten Weltkrieg kennt.

In Bnei Brak leben etwa 160.000 Menschen, fast alles orthodoxe Juden, die sich im Alltag nach den Geboten und Verboten der Thora richten. Der Staat ist für sie entweder ein notwendiges Übel, mit dem sie sich arrangieren, oder ein Dienstleister, der Müll einsammelt und Kindergeld zahlt.

Wenn sie zu den Wahlen gehen, wählen sie zu über 80 Prozent orthodoxe Parteien, die im Grunde apolitisch und bereit sind, sich an jeder Regierung zu beteiligen, solange diese die unproduktive Lebensweise der Orthodoxen durch staatliche Beihilfen subventioniert.

In Jerusalem gibt es direkt am Jaffa-Tor zur Altstadt ein großes, unterirdisches Parkhaus, das von der Stadt betrieben wird. Am Schabbat bleibt das Parkhaus zu, während Tausende von Israelis, die es mit ihren Familien in die Altstadt zieht, verzweifelt nach einem Parkplatz suchen. Sie drehen dann Runde um Runde, um schließlich, völlig entnervt, ihre Autos irgendwo abzustellen, womit sie das Verkehrschaos nur noch weiter verstärken. Die Orthodoxen im Rathaus von Jerusalem haben diese Regelung durchgesetzt, weil sie der Ansicht sind, Juden sollten am Schabbat nicht Auto fahren, sondern daheim den Allmächtigen preisen. Mehr bei www.welt.de ...

Orthodoxe Juden

13.01.2012 17:29

Blanke Energievernichtung

In Kühltürmen wird Energie vernichtet. Sie haben keinen anderen Zweck: Man weiss bei Kohlekraftwerken nicht, wohin mit der Wärmeenergie. Solange wir so mit der Energie umgehen, brauchen wir uns nicht über Klimaveränderungen zu wundern.

Aus rund 400 Maßnahmen, die den Ausstoß von Klimagasen einschränken, haben Forscher 14 ermittelt, die besonders effektiv und schnell umsetzbar seien. Würde sich die Weltgemeinschaft allein auf diese Methoden konzentrieren, könnte die Erwärmung bis 2050 um ein halbes Grad und damit um gut ein Drittel geringer ausfallen als prognostiziert. Mehr bei www.spiegel.de ...

In Kühltürmen wird Energie vernichtet

13.01.2012 9:39

Stürmische Zeiten

Sturm und Regen über Berlin

12.01.2012 16:19/21:27

Wir brauchen neue Regeln und Werte

"Die Finanzstabilität besitzt die Dimensionen einer systemischen Krise." Zu dieser Einsicht gelangte die EZB im Dezember 2011. Was bedeutet das? Das System der globalisierten Finanzwirtschaft besitzt Fehlfunktionen, die zum Kollaps des gesamten Finanzsystems führen werden. Die Fehlfunktionen sind systemimmanent. Das heisst, man kann sie nicht durch Regulierungen, einen Rettungsschirm oder eine Finanztransaktionssteuer reparieren: Das ganze System ist faul. Auch eine gründliche Reform ist zu wenig, es hilft nur Rekonstruktion: Ein qualitativ anderes System muss her. Kleine Reförmchen sind geeignet, den Kollaps hinauszuzögern, aber sie verhindern ihn nicht.

Die aktuelle Politik zeigt, dass nur versucht wird, Symptome zu bekämpfen. Niemand arbeitet daran, die Qualität des Systems grundlegend zu verbessern. Es sind keinerlei politische Aktivitäten erkennbar, die offensichtlichen Defekte zu beseitigen. Im Gegenteil. Die Medien tun alles dafür, damit die bekannten Schwachstellen unter der Decke bleiben. Einige Beispiele:

  • Das Primat der Politik ist verloren gegangen. Das globale Finanzsystem hat die Macht übernommen. Demokratie ist nur noch Fassade.
  • Das Finanzsystem besitzt keine dienende Funktion mehr für die Wirtschaft, sondern ist zum Werkzeug für die Akkumulation von Reichtum verkommen.
  • Die Staatsverschuldung wird mit neuen Schulden bekämpft. Mit nur etwas klarem Verstand ist einsichtig, dass auf diese Weise keine Schulden getilgt werden. Nur mit Tilgung aber wird ein Privatmann seine Schulden los. Das Gleiche gilt für Staaten.
  • In dieser Situation zu sparen um zu tilgen ist auch der völlig falsche Ansatz: Sparen und Wachstum könnten nur in einem Zeitraum von zwei bis drei Generationen (!) zur Tilgung der riesigen Schuldenmenge führen. Soviel Zeit hat niemand.
  • Die entscheidende Schwachstelle des Finanzsystems besteht darin, dass damit die Produktion von Geld ohne Wertschöpfung möglich ist.
  • Der Parallelbetrieb von Real- und Finanzwirtschaft führt zu einer paradoxen Konkurrenz: Die Finanzwirtschaft ist deutlich effektiver in der Lage, Profit (in Geld) zu erwirtschaften, weil dabei keine realen Werte produziert werden müssen. Das muss letztendlich zum Niedergang der tatsächlichen Wirtschaft führen.
  • Der Zwang zu permanenter Rationalisierung und Senkung der Produktionskosten vernichtet auf Dauer Arbeitsplätze. Damit funktioniert ein grundlegendes Prinzip der Gesellschaft nicht mehr: Die Finanzierung der Familiengründung und des Lebensunterhalts durch Arbeit. Das führt zu bereits jetzt erkennbaren, massiven demographischen Problemen.
  • Die Ökonomisierung aller Prozesse des gesellschaftlichen Lebens führt dazu, dass alle menschlichen Werte verloren gehen und nur noch ein Wert von Interesse ist: Geld. Damit wird Geld das einzige Ziel des Lebens, denn ohne Geld ist kein menschenwürdiges Leben möglich. Mehr Widersprüche bei www.storyal.de ...

Facit: Diese technisierte und globalisiert Zivilisation hat sich vollständig von ihren natürlichen Lebensgrundlagen entfernt. Es existiert keine ideelle Sinngebung mehr. Dafür hat sich die Menschheit unter das Diktat eines Systems begeben, das systemimmanent und deshalb unvermeidlich auf seinen Zusammenbruch zu läuft.

Eine spannende Frage ist, ob sich ein bestehendes gesellschaftliches System aus sich heraus in ein qualitativ besseres System transformieren kann. Aus meiner Sicht gibt es dafür keine historischen Beispiele. Evolution funktioniert hier nicht. Es bedarf einer Revolution und der ist bisher immer ein mehr oder weniger grosser Zusammenbruch vorausgegangen.

Nach dem Kollaps führt der Neuanfang wieder in genau das gleiche System, wenn Regeln und Werte nicht neu gesetzt werden. Dabei stellen sich gleich zwei grundsätzliche Fragen: Ist ein anderes, besseres System mit der heute lebenden Sorte von Menschen überhaupt machbar? Und zweitens: Wer beschäftigt sich heute mit der Vermeidung des Zusammenbruchs dieser Zivilisation und wer besitzt eine Vision für morgen? Ein Konzept oder wenigstens eine Vorstellung davon, wie Regeln und Werte nach dem Zusammenbruch prinzipiell anders festzulegen sind? Die Linke? Der Papst, die Kirchen und die anderen Religionen? Die Sozialdemokratie? Obama oder Hape Kerkeling? Der IWF und die Deutsche Bank? Frau Merkel im Verbund mit Herrn Pofalla? Oder gar Bundespräsident Wulff ...?!

12.01.2012 17:57

Rechner von der Bundespolizei gesperrt ...!

So kann der Bildschirm aussehen, wenn ein Trojaner den Rechner infiziert hat. Mit dem Kauf eines UKASH (russisch für Strafzettel) kann das Problem (vielleicht) gelöst werden. Ein ganz gewöhnlicher Internet-Betrug. Hilfe gibt es auf dieser WebSite: www.botfrei.de

Betrug im Internet Ukash

Immer noch sind viele PCs mit Botnet-Trojanern verseucht, die vom Benutzer unbemerkt die Netzwerkeinstellungen verändert haben. Deswegen empfiehlt das BSI den Check der Netzwerkeinstellungen über die folgende Webseite www.dns-ok.de. Ist der Rechner kein Bestandteil dueses Botnetzes erscheint nach dem Anklicken dieses Links folgende Mitteilung ... damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass nicht vielleicht ein anderer Trojaner (!) diesen Rechner infiziert hat:

Check DNSChanger

12.01.2012 12:41

Amnesty: Guantánamo Schande für Menschenrechte

Zum 10. Jahrestag der Einrichtung des Gefangenenlagers Guantánamo hat Amnesty International der US-Regierung erneut Versagen bei der Wahrung der Menschenrechte vorgeworfen. Es sei eine Schande, dass in Guantánamo weiterhin Menschen unter Terrorverdacht ohne eine Chance auf einen fairen Prozess festgehalten würden, teilte die Organisation mit. Obwohl US-Präsident Obama versprochen habe, das Lager bis zum Januar 2010 zu schließen, seien dort Mitte Dezember 2011 noch immer 171 Gefangene gewesen. Mindestens 12 davon seien seit zehn Jahren dort.
Quelle: www.dradio.de/nachrichten Mehr bei www.tagesschau.de ...

11.01.2012 3:50

Londoner City bekommt freies WLAN

Für die Olympischen Spiele 2012 wird der Netzbetreiber O2 in London nach eigenen Angaben das größte freie WLAN-Netz Europas einrichten. Es soll Besuchern und Einheimischen kostenlos zur Verfügung stehen und wird laut dem Mobilfunkanbieter die westlichen Innenstadtbezirke Kensington, Chelsea und Westminster umfassen. Mit den zuständigen Stadtverwaltungen hat sich der Konzern darauf vor wenigen Tagen geeinigt. In dem Areal befinden sich viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons. Mehr bei www.heise.de ...

Kommentar Al: Ich hoffe, Berlin nimmt sich ein Beispiel an London! Einen besseren Werbe Gag kann man sich für den Berlin-Tourismus nicht einfallen lassen!

10.01.2012 21:33

Die Gedankenwelt der Zocker

Chartanalyse

Kommentar Al: Kreativität oder Esoterik? Mit der Chartanalyse befassen sich Heerscharen hoch qualifizierter Wissenschaftler. Es wird viel gerechnet und mit komplexen Modellen analysiert. Leider aber kämpft die Chartanalyse mit dem gleichen Problem, wie die Astrologie: Die Grundprinzipien, von denen aus prognostiziert wird, sind fiktiv.

10.01.2012 11:22

Was ist Kreativität?

Die "Inkubationsphase" ist der Moment, in dem die mehr oder weniger geniale Idee in unserem Kopf heranreift, ohne dass man sie zu fassen bekommt. Auf die aktive Arbeit haben wir Einfluss. Das Wachsen einer Idee aber kann eine Folter sein, die man einfach über sich ergehen lassen sollte, so Holm-Hadulla. Das funktioniert beim einen besser, beim anderen weniger gut.

Hohe Intelligenz, ein gutes Gedächtnis und kognitive Flexibilität böten Carson zufolge dem kreativen Menschen Schutz vor dem Wahnsinn. Diese Eigenschaften verhafteten ihn in der Realität. "Paradoxerweise läuft der kreative Prozess in stabilen Strukturen besser ab", sagt auch Holm-Hadulla. Eine ritualisierte Form der Arbeit bot unter anderem auch dem Schriftsteller Thomas Mann Halt. Er schreibt sogar in seinem Essay "Meine Arbeitsweise" darüber. "Meine Arbeitszeit ist vormittags, morgens." In diesen Stunden sucht er die Abgeschiedenheit eines Zimmers. "Offener Himmel, meine ich, zerstreut die Gedanken", schreibt Mann. Wenn solche Routinen die Kreativität nicht brodeln lassen, rät Holm-Hadulla zur Ruhe. In dieser Situation zu Alkohol, Zigarette oder sonstigen Drogen zu greifen, vernebele die Gedanken meist noch mehr. Stattdessen helfe eine bewusste Pause, so Holm-Hadulla: "Ich rate für eine Minute, ans Fenster zu treten und sich in die Wolkenformationen zu vertiefen. Das erheitert und bringt einen auf andere Gedanken." Mehr bei www.welt.de ...

Kommentar Al: Auch die Forschung über die "Inkubationsphase" tritt auf der Stelle. Niemand weiss heute, was dabei in unserem Gehirn passiert und wie man diesen Prozess befördern kann. Die Diskussionen um den "freien Willen" nähren ausserdem den Verdacht, dass nicht ICH den zündenden Gedanken produziere, sondern mein Gehirn. Sind wir also doch programmierte, natürliche Automaten...?

10.01.2012 10:09

Die ersten Superzoomkameras 2012 sind da!

Ebenfalls Superzoomkameras, aber in besonders kompakter Bauweise, sind die FinePix F660EXR, F750EXR und F770EXR. Die beiden letztgenannten besitzen ein optisches 20-fach-Zoom von umgerechnet 25-500 Millimeter Brennweite in einem 36 Millimeter dicken Gehäuse. Die F660EXR besitzen ein 15-fach-Zoom von 24-360 Millimeter entsprechend Kleinbild uns misst 32,6 Millimeter in der Tiefe.

Fujifilm F770EXR

Im Grunde unterscheiden sich die drei Kameras kaum, sie besitzen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Dazu gehört der einheitliche 1/2-Zoll-Bildsensor in BSI-CMOS-EXR-Bauweise mit 16 Megapixel Auflösung, der zudem zur Bildstabilisierung beweglich gelagert ist. Es handelt sich um denselben wie auch in der HS30EXR. Im Videomodus werden maximal 1.920 x 1.080 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde mit Stereoton erreicht, also FullHD. Bei der Serienbildgeschwindigkeit sind die F660EXR und F770EXR mit bis zu 8 Bilder/s bei voller Auflösung deutlich schneller als die F750 EXR, die nur 3 Bilder/s bei voller Auflösung schafft. Im 360°-Motion-Panorama-Modus lösen die F660EXR und F770EXR 18,7 Megapixel auf, die F750EXR hingegen nur 8,3 Megapixel. Mehr bei www.digitalkamera.de ...

09.01.2012 16:30

Paradox: Negative Zinsen

Deutschland leiht sich erstmals kurzfristig Geld zu negativen Zinsen. Bei einer Auktion von Geldmarktpapieren platzierte der Bund Anleihen mit einer Laufzeit von sechs Monaten zu einem Durchschnittszins von minus 0,0122 Prozent. Das Angebot für die Staatsanleihen war um das 1,8-fache überzeichnet, wie die Deutschen Finanzagentur, die für das staatliuche Schuldenmanagement zuständig ist, am heutigen Montag mitteilt. Händler sehen in den negativen Zinsen ein Zeichen für das große Vertrauen der Investoren in deutsche Staatsanleihen als "sicherer Hafen".

Gleichzeitig zeigen die negativen Zinsen jedoch an, dass es für Anleger immer schwieriger wird vergleichsweise sichere Investitionen zu tätigen. Die Investoren wollen ihr Geld sicher wissen und meiden daher Anlagen in hochverschuldete Krisenländer oder Aktien. Neben Deutschland konnten in den vergangenen Wochen auch die Schweiz, die Niederlande und Dänemark von negativen Zinsen für ihre Staatsanleihen profitieren. Mehr bei www.finanznachrichten.de ...

Kommentar Al: Ein sehr bedenkliches Zeichen, denn es lässt darauf schliessen, dass sehr viel liquides Geld vorhanden ist (durch die Politik der EZB), aber keine sicheren Anlagemöglichkeiten. Anleger verzichten auf Rendite - Das stellt die üblichen Regeln des Kapitalverkehrs auf den Kopf! Wenn Anleger Geld dafür bezahlen, dass sie ihr Kapital sicher "parken" können, dann muss etwas im System gewaltig faul sein!

09.01.2012 16:17

Smartphones sind die Renner im Jahr 2012

In den kommenden zwölf Monaten werden Smartphones beim weltweiten Umsatz mit Unterhaltungselektronik mit PC gleichziehen. Schon im vergangenen Jahr hat der Rechner für die Hosentasche nach Schätzungen des deutschen Marktforschers GfK und des US-Branchenverbandes CEA das Notebook als größten Umsatzbringer überholt. 

Insgesamt rechnen die Marktforscher damit, dass der Umsatz mit Unterhaltungselektronik im laufenden Jahr erstmals über die Grenze von 1000 Mrd. Dollar klettert - vor allem dank des soliden Wachstums in den Schwellenländern, die Westeuropa, Nordamerika und andere in Sachen Umsatz beinahe eingeholt haben. 22 Prozent - 228 Mrd. Dollar - zum Rekordumsatz tragen Smartphones bei, gefolgt von Notebooks mit 15 Prozent. Zulegen werden auch Tablet-Rechner. Gemeinsam mit Smartphones treiben sie das Wachstum des Marktes für Unterhaltungselektronik an. Andere große Produktgruppen wie Fernseher und traditionelle Handys stagnieren oder erzielen rückläufige Umsätze. Mehr bei www.ftd.de ...

09.01.2012 12:20

Vollmond erst um 7:31 Uhr

Vollmond Phase 0.999 am 9. Januar, 4:11 h

09.01.2012 4:11

Autofahren wurde deutlich teurer

Alleine die Kosten für die Kfz-Versicherung schossen laut ACE zwischen 2005 und 2010 um 18,2 Prozent nach oben. Fast doppelt so hoch wie der Anstieg der allgemeinen Verbraucherkosten fiel die Preissteigerung bei Kraftstoffen aus. Der sogenannte Kfz-Preisindex sei in dem Zeitraum um 11,6 Prozent gestiegen, während sich die Verbraucherpreise um 8,2 Prozent erhöht hätten. Die Nettolöhne der Arbeitnehmer in Deutschland sanken in dem Zeitraum im Schnitt um 1,2 Prozent, zitierte der ACE aus Angaben des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Auch Reparaturen, Inspektionen, Ersatzteile und Pflegemittel wurden in den vergangenen Jahren deutlich teurer, und zwar um mehr als 10 Prozent. Auch die Preise für Fahrschule und Führerscheingebühr kletterten zwischen 2005 und 2010 um rund 10 Prozent.

Die Preissteigerungen setzten sich im vergangenen Jahr fort. So war 2011 für Autofahrer in Deutschland das bisher teuerste Tankjahr, wie der ADAC zu Jahresbeginn mitgeteilt hatte. Vor allem Dieselfahrer mussten deutlich tiefer in die Tasche greifen. Bereits 2010 waren die Spritpreise auf Rekordniveau geklettert. 2011 mussten die Verbraucher im bundesweiten Durchschnitt nach Berechnungen des Autoclubs für einen Liter Super E10 1,522 Euro auf den Tisch legen, 11,7 Cent mehr als noch 2010. Stärker ausgeprägt war der Aufwärtstrend beim Diesel. Der ADAC verzeichnete für den Selbstzünderkraftstoff ein Plus von 19,7 Cent auf 1,411 Euro. Mehr bei www.lvz-online.de ...

08.01.2012 11:35

Das Zitat des Tages

DER SPIEGEL 1/2012, Seite 12 und 127: "Fischer im Datenozean" - Google bestimmt, was auf Erden wichtig ist und was nicht. In der Zentrale des kalifornischen Konzerns versuchen Experten, die Wünsche der Kundschaft genauer zu verstehen.
Dieser Artikel bringt die heutige Situation auf den Punkt:

 


Google gibt Antworten,
die weder wahr
noch zuverlässig sind,
sondern lediglich populär.


 

Kommentar Al: Der Artikel behandelt implizit das Problem des semantischen Webs. Es existiert nicht, aber Google ist wahrscheinlich die Institution, die am meisten in die Grundlagenforschung des semantischen Webs investiert. Google hat ein eminentes Interesse daran, Fragen richtig, zuverlässig und wahr zu beantworten, weil das die Grundlage seines sehr profitablen Geschäfts ist. Das Grundproblem dabei: Kein Mensch kann eine beliebige Frage objektiv und wahr beantworten. Wie soll das je eine Maschine können?! Früher oder später wird eine Maschine auf umgangssprachliche Fragen antworten können. Siri von Apple ist ein interessanter Anfang. Aber wird ein solches System je den Turing-Test bestehen? Und wenn ja ... damit ist das Problem der objektiven Wahrheit nicht gelöst, denn das ist ein prinzipielles Problem der menschlichen Erkenntnisfähigkeit. Ein weites, interessantes Feld und hier gibt es noch viel zu tun!

07.01.2012 17:57

Das Datenschutzbarometer 2011

Das Xamit Datenschutzbarometer 2011 zeigt: Datenschutzkonform handelnde Unternehmen haben einen Wettbewerbsnachteil von mehr als 7,5 Milliarden Euro gegenüber solchen, die gegen deutsches Datenschutzrecht verstoßen. Die jährlich erscheinende Studie weist erneut einen Anstieg der Datenschutzverstöße im Internet nach. Im Durchschnitt ... wurden 82 Verstöße gegen deutsches Recht oder weitere Fälle von Beanstandungen pro 100 deutsche Webpräsenzen festgestellt. Das ist eine Steigerung von zwölf Prozent gegenüber 2010. Mehr bei www.mittelstand-nachrichten.de ...

Datenschutzbarometer 2011

07.01.2012 16:54

Hirngespinste von Herrn Weibel, ZKM

Damit die Menschheit nicht die Übersicht in der modernen Welt verliert, plädiert Philosoph Peter Weibel dafür, Computer-Chips in unsere Hirne zu implantieren.

Der beständige Zuwachs an Wissen überfordert die Menschen. Davon ist der Karlsruher Medienphilosoph Peter Weibel überzeugt. Um die Informations-Revolution zu überstehen, müsse der Mensch die Rechnerleistung seines Gehirns und seiner Sinnesorgane verbessern. Ähnlich dem Brust- und Herz-Implantat könne es auch ein Gehirn-Chip-Implantat geben. „Diese Vorstellung macht vielen Menschen Angst – aber sie folgt der Logik.“

„In dieser explodierenden Wissens- und Mediengesellschaft muss der Mensch die technische Ausdehnung seiner natürlichen Sinnesorgane, bis hin zum Zentralorgan, dem Gehirn, verbessern, ähnlich dem Cloud Computing“, sagte Weibel, der das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe leitet. Der Mensch müsse Teil der technischen Wissensrevolution werden, wenn er nicht ihr Opfer werden wolle.

Für Weibel steht der Mensch an der Schwelle einer Exo-Evolution, einer von ihm selbst gesteuerten Evolution. „Das ist natürlich eine Herausforderung für das Christentum, das ja schon den Gedanken der natürlichen Evolution ablehnt: die Welt sei von Gott geschaffen, ebenso der Mensch.“ Mehr bei www.welt.de ...

Kommentar Al: Aussagen von Philosophen sind mit Vorsicht zu geniessen, denn sie sind keine Naturwissenschaftler. Weil es für künstliche Intelligenz von Maschinen nicht einmal einen Lösungsansatz gibt, ist ein Chip im Gehirn nicht mehr als banale Science Fiction. Ausserdem geht Weibel von falschen Voraussetzungen aus. Nicht "Der beständige Zuwachs an Wissen überfordert die Menschen", sondern sein Verhalten ist nicht passfähig zu der inzwischen globalisierte Welt. Es funktionierte gut in der steinzeitlichen Rotte, hat sich aber seitdem nicht verändert. Die globalen Krisen sind nicht dadurch entstanden, dass Wissen nicht beherrscht wird. Im Gegenteil! Jeder weiss, dass diese Krisen durch menschliche Unvernunft entstanden sind. Würden die Menschen ihren Verstand und ihre Intelligenz benutzen, statt ihrer Gier unterworfen zu sein, gäbe es weder Hunger, Umweltzerstörung, religiöse Verblendung oder Überschuldung auf dieser Welt! Es geht um Denken und Intelligenz, nicht um Wissen. Kein implantierter Chip wird uns erlösen. Wenn überhaupt, dann kann uns nur Bildung und Vernunft aus den vielen Krisen retten. Auch Herrn Weibel würden mehr Kopf und weniger Bauch gut tun. Peinlich für den Leiter des renommierten ZKM.

Zugunsten von Herrn Weibel nehme ich an, er ist gar nicht so dumm wie er schreibt. Er will nur mit aller Gewalt in die Schlagzeilen kommen. Das hat Schirrmacher mit Payback cleverer angestellt. Er hat mit seiner gespielten Dummheit auch noch richtig Geld verdient.

07.01.2012 11:17

Ungarn ist finanziell am Ende

Nach den Ratingagenturen Standard & Poor's (S&P) und Moody's hat auch Fitch die Kreditwürdigkeit des EU-Staates auf Ramsch-Niveau herabgestuft. Der Schritt sei eine Reaktion auf die schwere Finanzkrise des Landes und die schlechten Wachstumsaussichten, teilte die Agentur mit.

Angesichts der für das Land gefährlichen Entwicklungen pochte Ministerpräsident Viktor Orban am selben Tag vehement auf eine möglichst schnelle Einigung mit der EU und dem Internationalen Währungsfonds (IWF). Wegen der noch stärker regulierenden Wirtschaftspolitik Orbans - zuletzt sicherte sich der Rechtsnationalist den Zugriff auf die Notenbank - wollen IWF und Europäische Union derzeit noch keine offiziellen Verhandlungen mit Budapest über die Gewährung eines bitter benötigten Kredits aufnehmen.

Fitch senkte die Bewertung der Kreditwürdigkeit Ungarns von zuvor "BBB-" auf "BB+" und damit auf die erste Stufe unterhalb der Ramsch-Grenze. In der Bewertung setzte Fitch den Ausblick auf "Negativ". Damit überwiegt in den kommenden Monaten die Möglichkeit einer weiteren Absenkung. Die zuletzt "unorthodoxe Wirtschaftspolitik" des Landes untergrabe das Vertrauen der Investoren. Außerdem erschwere sie eine Übereinkunft mit den internationalen Kreditgebern. Mehr bei www.ftd.de ...

Kommentar Al: Das ist eine kitzlige Situation! Ungarn hat zwar noch den Forint, ist aber pleite, wenn EU und IWF nicht mit Krediten aushelfen. Solche Kredite werden Ungarn derzeitig verweigert, weil Victor Orban seit zwei Jahren dabei ist, Ungarn in eine rechte Diktatur zu verwandeln (Mediengesetz, neue Verfassung, Notenbank ...). Jetzt sind die Geldgeber in der Zwickmühle, denn wenn sie Ungarn die finanzielle Unterstützung verweigern, ist Ungarn das erste Land der EU, das den Bankrott anmelden muss! Was dann?! Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird (auch) Ungarn mit frisch gedrucktem Geld künstlich am Leben gehalten werden ...

07.01.2012 10:23

Deutschland schuldenfrei

Als zentrales Thema zur Stabilisierung seiner Partei in der Wählergunst rief Rösler den Schuldenabbau aus. "Ich wünsche mir für die Liberalen ein Ziel: Deutschland schuldenfrei", sagte Rösler. "Wir müssen beginnen, vorhandene Schulden abzubauen." Neue Ausgaben dürfe es nur geben, wenn an anderer Stelle gespart werde. "Und wir setzen auf Mehreinnahmen durch Wachstum." Das Wort "Wachstum" stand im Mittelpunkt der Rede. "Nur die FDP steht dafür, dass Wachstum in Deutschland auch morgen noch möglich ist", rief Rösler den FDP-Anhängern unter starkem Beifall zu. "Am gefährlichsten aber ist, dass sich auch viele Konservative neuerdings zum Verzicht auf Wachstum bekennen. Konservative Weltverbesserer wie Klaus Töpfer und Kurt Biedenkopf sind dafür bekannt." Irritiert habe ihn, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) diese Position mittlerweile teile. "Das ist unverantwortlich." Mehr bei www.ftd.de ...

Kommentar Al: Wünsch Dir was: Märchenstunde bei der FDP! Sind die Wähler wirklich für so entsetzlich dumm zu verkaufen?! Die FDP liegt derzeit in den Umfragen bei 2 Prozent. Es besteht also keinerlei Gefahr, dass die FDP jemals das realisieren muss, was sie jetzt verkündet. Deshalb sind ihre gerade proklamierten Ziele reine Wunschvorstellungen, zumal kein Wort darüber verloren wird, wie denn Deutschland seine Schulden loswerden soll. Durch Sparen und durch Wachstum allein ist das unmöglich, wie jeder leicht mit einem Tilgungsrechner nachprüfen kann. Ausgangslage am Beginn des Jahres 2012: Deutschland hat 2.030 Milliarden Euro Schulden!

06.01.2012 17:23

Die besten Ultrabooks

Die besten Ultrabooks - Januar 2012

06.01.2012 11:29

Nikon D4 - Ein Nachtsichtgerät!

Nikon D4

06.01.2012 9:21

Wo ist die Milchstrasse?

Sternenhimmel? Fehlanzeige! Zu viel Licht verschmutzt den Himmel über der Hauptstadt, Experten sprechen von Licht-Smog. Zum ersten Mal wird dieses Phänomen jetzt von Wissenschaftlern in Berlin untersucht.

„Besonders problematisch wird es, wenn es bewölkt ist und die Wolkendecke das Licht zurückstrahlt. Dann steigen die Lichtwerte in Berlin auf das Zehnfache des Normalen“, sagt Franz Höcker (47) vom Leibnitz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei. Der Biologe ist Leiter des Forschungsprojektes „Verlust der Nacht“, das die Lichtwerte in und über Berlin misst. Das Projekt soll zeigen, welche Auswirkungen das Licht der Metropole auf Mensch und Tier hat.

180.000 elektrische und 44.000 gasbetriebene Laternen erhellen das 5400 Kilometer lange Berliner Straßennetz. Dazu kommen die angestrahlten Gebäude, das Licht von Autos, Wohnungen, Restaurants, Shopping-Centern. Die wachsenden Siedlungen im Speckgürtel sorgen außerdem für immer mehr Lichtverschmutzung.

Wie hell es nachts in Berlin ist, zeigt auch eine Umfrage des Emnid-Instituts: 44 Prozent aller Berliner unter 30 Jahren haben noch nie die Milchstraße gesehen. Mehr bei www.bz-berlin.de ...

05.01.2012 11:37

Gewogen und zu leicht befunden

Kommentar Al, nachdem im Fernsehen ein Interview mit Bundespräsident Wulff ausgestrahlt wurde: Womit haben wir diesen provinziellen Bundespräsidenten verdient?! Er geruht ein peinliches Interview zu geben und beide öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sind ihm zu Diensten. So fängt dieser "Befreiungsschlag" an.

Am besten hat mir der folgende Satz gefallen, Zitat: "... ich möchte nicht Präsident in einem Land sein, wo sich jemand von Freunden kein Geld mehr leihen kann." Dieser Satz zeigt, dass Herrn Wulff jeder Bezug zur Realität längst abhandengekommen ist: Der arme Herr Wulff findet nichts dabei, von reichen Freunden Gefälligkeiten anzunehmen, weil er als Privatmann und Politiker nichts anderes kennt. In diesem Filz ist er aufgewachsen und den findet er völlig normal. (Ganz nebenbei: Es ist die typische Weltsicht eines im Westen aufgewachsenen Deutschen. Im Osten galten in den vergangenen 60 Jahren in einem völlig anderen Umfeld auch andere Werte!).

Und Herr Wulff bemitleidet sich, fühlt sich von den Medien gejagt und ausgespäht. Auf der einen Seite gelobt er, in Zukunft die Pressefreiheit zu respektieren, gleichzeitig reklamiert er aber für sich die Menschenrechte (!) und eine Privatsphäre. Beides hat er natürlich, aber er hat nicht begriffen, was die Funktion des Bundespräsidenten ist. Das Volk sieht den Bundespräsidenten im Fernsehen, nicht Herrn Wulff aus Osnabrück. Der Bundespräsident ist qua Verfassung die moralische Instanz der Bundesrepublik, er verkörpert das Grundgesetz. Er soll durch Ermahnung, Wegweisung und durch Standpauken auffallen, nicht durch sein Privatleben, das ohne Skandale niemanden interessiert! Herr Wulff verspricht jetzt zu lernen, wie sich ein Bundespräsident zu benehmen hat. Das aber ist ja so schwer. Mitleid sollen wir mit ihm haben ...! Mit dieser Figur hat Deutschland den Repräsentanten, der wie die Faust aufs Auge zur gerade amtierenden Bundesregierung passt (Aussen-, Wirtschafts-, Entwicklungs- und Bildungsminister ...)!

Diese bizarre Affäre zeigt, wie deutsche Politik funktioniert: Frau Merkel hat sich ihren Schützling zur Brust genommen: "Du machst im Fernsehen Asche-Asche! Rücktritt kommt nicht infrage, denn ich habe wirklich genug anderen Kram um die Ohren!" Und der Parteisoldat Wulff steht stramm und zeigt öffentlich Reue. Das geht gründlich schief, denn was er bereuen soll, ist in seinen Augen doch ganz normal! Herr Wulff hat durch seine läppischen Privataffären längst jede Glaubwürdigkeit verspielt. Alle sehen es, nur die Beteiligten nicht. Herr Wulff hat dem Amt und im Verein mit Frau Merkel der deutschen Politik schweren Schaden zugefügt. Und der Schaden wächst mit jedem Tag, den dieser Mann im Amt bleibt.

04.01.2012 22:01

Sonnenuntergang bei 232° - In 6 Monaten bei 311° ...!

Sunset in Berlin am 04. Januar 2012, 15:51 h

Sunset in Berlin am 04. Januar 2012, 16:33 h

04.01.2012 15:51/16:33 h

Nachruf auf einen entbehrlichen Bundespräsidenten

Die öffentliche Kritik an Bundespräsident Wulff ist verheerend. Selbst im eigenen politischen Lager rumort es gewaltig. Die Rufe nach Aufklärung werden immer lauter. Doch das Staatsoberhaupt schweigt.

Wulff steht seit Mitte Dezember wegen seiner Kredite für den Kauf eines Eigenheimes in seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident in der Kritik. Eine neue Dimension erhielt der Fall, nachdem bekannt wurde, dass der Bundespräsident persönlich durch einen Anruf bei „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann versucht hat, die erste Veröffentlichung der Zeitung zu den Krediten am 13. Dezember zu verhindern. Bei Springer-Chef Mathias Döpfner intervenierte er nach Angaben des Verlages ebenfalls erfolglos. Auch an die Springer-Mehrheitsaktionärin Friede Springer soll sich Wulff gewandt haben, wie die Online-Ausgabe des Magazins „Cicero“ schrieb.

Im Zusammenhang mit dem Mailbox-Anruf bei „Bild“-Chefredakteur Diekmann prüft die Berliner Staatsanwaltschaft eine Anzeige gegen Wulff wegen des Verdachts der Nötigung. Bei der Staatsanwaltschaft Hannover liegen mittlerweile mehr als 20 Anzeigen im Zusammenhang mit dem Privatkredit für Wulffs Haus vor. Einen Anfangsverdacht für eine Straftat gab es nach bisheriger Prüfung nicht. Strafanzeigen sind jederzeit möglich, jeder Bürger kann sie stellen. Mehr bei www.focus.de ...

Kommentar Al: Hat Deutschland wirklich keine anderen Probleme? Dieser läppische Fall wirft ein paar Fragen auf: Wozu braucht die Bundesrepublik einen Bundespräsidenten? Sie braucht ihn nicht, denn er hat kaum eine Funktion. Repräsentieren können alle Regierungsmitglieder und niemand wird den kleinsten Parlamentarier daran hindern, eine "Ruck-"Rede zu halten. Sogar die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten ist verzichtbar, denn die Bundeskanzlerin lässt es sich nicht nehmen, auch so eine (überflüssige) Ansprache zu halten.

Wozu brauchen wir Herrn Wulff? Was hat er bisher dem einzelnen Bürger, was "Dem Deutschen Volke" für einen Dienst erwiesen? Von Bundespräsident Wulff wird der Satz bleiben: "Der Islam gehört zu Deutschland." Eine Binsenwahrheit, die er allerdings zuerst ausgesprochen hat. Gleich danach aber wird man sich an ihn erinnern, wie an Heinrich Lübke: Hölzern, linkisch, bieder, naiv und vor allen Dingen: Überflüssig.

Letzte Frage: Wann wird Herr Wulf selber erkennen, dass er für dieses "hohe" Amt zu klein ist? Wahrscheinlich wird er das nie begreifen. Denn schon zu dieser Einsicht gehören Stil und Charakter. Wulff aber ist nur Durchschnitt. Wulff ist farblos, ein Langweiler. Der kleine Gernegross mit den grossen, reichen Freunden. Der Mann von der Strasse aus Osnabrück, weit weg davon, eine Geistesgrösse zu sein. Ein Parteisoldat ohne eigene Meinung und Prinzipien, der sich hochgekungelt hat im Politfilz von Niedersachsen. Für Hannover scheint es gereicht zu haben, in Berlin aber werden die Strippen in ganz anderer Qualität gezogen. Hier ist Format gefragt und nicht Herr Wulff. Christliche Werte? Intellektueller Durchblick? Hochfliegende Ideale und Visionen? Charisma? Strategische Weitsicht? Alles Fehlanzeige. Wer hat je solche Qualitäten von diesem Bundespräsidenten erwartet? Sicher nicht einmal die Kanzlerin, die ihn in dieses Amt lanciert hat - Vielleicht gerade deshalb, weil er so blass ist?!

Facit: Wulff wird zurück in die Provinz geschickt und das nutzlose Amt bleibt auf Dauer vakant.

03.01.2012 18:20

Kein Winter: Gewitterregen, +10°

Gewitterregen vor Schatzi ihre Hütte

02.01.2012 14:06

Schneller als 10 hoch 43 Sekunden?

Die physikalisch kürzeste Zeit

Quelle: www.dradio.de ...

01.01.2012 17:44

Kunst, Design, Fotografie, Architektur ...

MEHMET ALI UYSAL

WebSite iGNANT

01.01.2012 10:21

Deutschland im Dezember 2011

Es gelingt dem Bundespräsidenten nicht, aus den Schlagzeilen zu kommen. Er hat viele reiche Freunde und ist selber arm. Also braucht er Geld und seine Freunde verhelfen ihm zu einem zinsgünstigen Kredit. Wulff ist naiv, unehrlich und korrumpierbar. Deswegen machen die Medien Jagd auf ihn. Ausserdem ist dieser banale Klatsch sehr nützlich, um von den eigentlichen Probleme Deutschlands abzulenken: Der Euro ist in Gefahr und es ist unklar, ob er das erste Quartal des neuen Jahres überstehen wird. Deutschland ist mit über 2.000 Milliarden Euro verschuldet und niemand weiss, wie Deutschland diese Schulden je tilgen soll. Dieses Problem wird in Deutschland möglichst unter der Decke gehalten, weil es existenzbedrohlich ist. Dass die anderen Euro-Länder noch mehr verschuldet sind, ist zur Ablenkung hervorragend geeignet. Die Arbeitslosigkeit in Deutschland beträgt real mindestens 10 Prozent. Trotzdem fehlen in Deutschland Ingenieure und andere Fachkräfte - Eine Folge des desolaten Bildungssystems der "Bildungsrepublik" Deutschland. Die Regierung schönt die Arbeitslosenstatistik, damit es nicht so schlimm aussieht, wie es ist. Die Wirtschaft hat trotz weltweiter Schuldenkrise ein hervorragendes Jahr hinter sich. Profite wie vor der ersten Finanzkrise 2008. In das nächste Jahr blickt die Industrie optimistisch, noch sind die Auftragsbücher voll. Aber wenn der Euro an den Baum fährt, sind alle Prognosen obsolet. Die Innenpolitik streitet sich (wieder einmal) um die "anlasslose" Vorratsdatenspeicherung. Dafür haben aber 2011 die Politiker begriffen, dass man die Kinderpornographie nicht durch Internetzensur bekämpfen kann. Sogar Zensursula von der Leyen hat es endlich kapiert! Internetseiten mit Kinderpornographie werden jetzt per Gesetz gelöscht. Die selbstverständlichste aller Lösungen. Gesetzt den Fall, man kann diese Seite mit deutschen Gesetzen löschen, wenn sich der Provider beispielsweise auf einer Südseeinsel befindet. Mehr bei www.storyal.de ...

01.01.2012 10:03

 

Benzinpreis Januar 2012

 

Kassenzettel

 

Kassenzettel

 

 

     

 

Archiv

Impressum

back