BACK

Sevilla und der Alcazar

 


Vom ursprünglich maurischen Fort ist nicht mehr viel zu sehen. Der heutige Alcazar de Sevilla ist spanisch und wurde ab 1364 errichtet. Der Palast ist eines der am besten erhaltenen Beispiele für die Mudéjar-Architektur: Bauten, die unter christlicher Herrschaft und islamischem Einfluss entstanden. Die christlichen Eroberer (die Vandalen aus dem Osten ...) hatten die Grösse, die arabische Kultur in weiten Teilen zu übernehmen. Die Kreuzritter haben ja auch erst hier Kacheln, schlanke Säulen
, unendlich fein ziselierte Ornamentik, grosszügige Architektur und weiträumige Gärten mit verschwenderischen Wasserspielen gesehen. Hier in Andalusien steht die Wiege der Kultur des christlichen Abendlandes. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich die Eroberer nicht auf die arabische Hochkultur eingelassen hätten! Mit Kolumbus, dem Buchdruck, einer neuen Qualität von Technik und der späteren Aufklärung begann der europäische Aufstieg. Wahrscheinlich deshalb habe ich in Amerika, Canada und Australien so schmerzlich die Untertasse beim Kaffeetrinken (und viele andere, in Europa selbstverständliche Dinge ...) vermisst. Die Untertasse ist in Europa Standard und in der kleinsten spanischen Dorfgaststätte wird sehr guter Kuchen natürlich mit Kuchenbesteck serviert.

Alcazar de Sevilla - Eingang
Eingang in den Alcazar de Sevilla

Alcazar de Sevilla - Innenhof
Ein Innenhof im Alcazar von Sevilla

Alcazar de Sevilla - Detail
Details an denen zu erkennen ist: Das ist kein Gips, sondern Sandstein!

Alcazar de Sevilla - Detail
Details im Inneren eines Torbogens - Material ?

Alcazar de Sevilla - Decke
Das ist der blanke Wahnsinn: Diese Decke schwebt wirklich!

Alcazar de Sevilla - Gärten
In den mehrere Hektar grossen Gärten des Alcazar von Sevilla

Die Kathedrale von Sevilla (Maria de la Sede) ist nach dem Petersdom in Rom eine der grössten Kirchen der Christenheit. Sie wurde 1401-1519 erbaut, steht seit 1928 unter Denkmalschutz und gehört seit 1987 zum Weltkulturerbe. Die Kathedrale wurde auf den Fundamenten der im 12. Jahrhundert errichteten arabischen Mezquita Mayor gebaut. Das Minarett der alten, maurischen Moschee, heute Turm der Kathedrale, ist gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt Sevilla. Im 12. Jahrhundert war dieser Turm (Giralda: heute 97,5 Meter hoch) eines der höchsten Bauwerke der Welt. Ungewöhnlich ist bis heute, dass dieser Turm bis zur Höhe des Glockenstuhles zu Pferde bestiegen werden kann! In der Kathedrale befindet sich das 1902 errichtete Grabmal von Christoph Kolumbus. Der Verbleib seiner Gebeinen ist ungewiss. Uns wurde jedoch glaubhaft versichert, dass sich hier ca. 120 Gramm der Knochen befinden, die unzweifelhaft zu Christoph Kolumbus gehören. Allein in dieser Kathedrale müsste man mindestens einen Tag zubringen, um alles wenigstens einmal gesehen zu haben.

Kathedrale von Sevilla
Die Kathedrale von Sevilla

Kathedrale von Sevilla
Die Kathedrale von Sevilla - riesengross

Kathedrale von Sevilla - Gestühl
Teil eines Chorgestühls

Spanischer Platz in Sevilla
Der Spanische Platz in Sevilla

Spanischer Platz in Sevilla
Überall Kacheln ...

Spanischer Platz in Sevilla
... bis unter die Treppenstufen!

 

Die arabischen Eliten besassen ein geschlossenes Weltbild, hoch entwickelte Kultur und Wissenschaft und sie verfolgten eine gesellschaftliche Utopie. Was haben Europas Eliten und die Westliche Welt dem heute ausser Technik und Globalisierung entgegenzusetzen? Und warum fallen heute die Araber in erster Linie durch Terrorismus auf ...?
Die Zeiten ändern sich - und durchaus nicht immer im Darwinschen Sinne

Moonrakers in Torremolinos, 21. Februar 007, 19:07
Berlin, 10. März 007

BACK