BACK

Mijas und Fuengirola

 


Heute findet bei strahlend blauem Himmel der erste Ausflug statt. Das Ziel ist Mijas, ein ehemals kleines, weisses Dorf an der Flanke der Sierra Mijas. Auch hier Hotels und Eigentumswohnungen, die das ehemalige Dorf kaum noch erkennen lassen. Aber von einem ehemaligen Burgberg aus hat man eine herrliche Sicht in die Ebene und auf das Mittelmeer, das im Morgenlicht blinkt. Viele Touristen auch im Februar. Sie werden mit Bussen herangeschafft, ganze Ladungen Deutscher, Japaner, Engländer - aber auch Spanier, denn heute ist Sonntag. Es gibt Kaffee, eine sehr gute Torte und als Zugabe eine herrliche Aussicht. Von hier oben sieht man, wie die Ebene vom Menschen okkupiert wird. Alles Wohnungen, die jetzt nur zu 20 Prozent belegt sind. Wird die Natur diese Recourcenverschwendung aushalten?


Ein sonniger Morgen in Mijas


Früher ein 'weisses Dorf' heute nur noch weiss


Sicht auf den Burgberg und das Mittelmeer


Aussicht vom Burgberg


Stillleben in Mijas


Eine alte Mühle im Museum von Mijas

 

Dann fährt uns der Bus runter nach Fuengirola. Eine endlose Strandpromenade (bis nach Malaga ...). Auch die S-Bahn fährt von Malaga bis Fuengirola. Blauer Himmel ohne Wolken, warm wie im Frühsommer, blühende Kirsch- und Mandelbäume, flanierende Familien, die ersten Sonnenhungrigen liegen am Strand in der prallen Sonne. Vorsicht, Sonnenbrand. Ein sonntäglicher Markt: Textilien, Taschen von Prada und Hütchen von Chanel, Sonnenbrillen, teuerste, aber kopierte Uhren, Schmuck, Musik-CD's. Viele Menschen, friedlich, keine Hektik, keine Marktschreier.
Schon sind wir wieder in unserem Hotel und der halbe Sonntag ist vorbei. Morgen taucht wieder die Sonne gegen 8 Uhr aus dem Meer auf und eine Stunde später fahren wir nach Gibraltar. That's Life!


Der Strand von Fuengirola


Die Burg von Fuengirola auf römischen Fundamenten

 

Torremolinos, 18. Februar 007, 16:57
Berlin, 07. März 007

BACK