BACK

Ganz neu: Web 2.0

 

 

Web 2.0
Der Begriff "Web 2.0" wird Dale Dougherty (O'Reilly-Verlag) und Graig Cline (MediaLive) zugeschrieben. Seit Herbst 2005 wird dieser Begriff verwendet. Web 2.0 bedeutet, dass neue Web-Funktionen zunehmend zu einer qualitativ anderen Nutzung des Internets führen. Das folgende Bild zeigt deutlich, welche (relativ) neuen Begriffe in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen:

Web 2.0

Web 2.0 ist durch folgende Eigenschaften zu charakterisieren (Wikipedia):

  • Das Web als Plattform (anstatt des lokalen Rechners)
  • Daten-getriebene Anwendungen (Inhalte sind wichtiger als das Aussehen)
  • Die Vernetzung wird verstärkt durch eine "Architektur des Mitwirkens". (Jeder kann mitmachen.)
  • Innovationen beim Aufbau von Systemen und Seiten, durch die Verwendung von Komponenten, welche von verschiedenen Entwicklern erstellt worden sind und beliebig miteinander kombiniert werden können (ähnlich dem Open Source-Entwicklungsmodell).
  • Einfache Geschäftsmodelle durch das verteilte, gemeinsame Nutzen von Inhalten und technischen Diensten
  • Das Ende des klassischen Softwarelebenszyklus; die Projekte befinden sich immerwährend im Beta-Stadium.
  • Die Software geht über die Fähigkeiten eines einzelnen Verwendungszwecks hinaus.
  • Nicht nur auf die Vorhut der Web-Anwendungen abzielen, sondern auf die breite Masse der Anwendungen.

Beispiele: Mashup, flickr, und napster.

Artikel: Korruptes WEB 2.0, Die berauschenden Möglichkeiten ..., Web 2.0 - das zweite Web

Übersicht: Das deutschsprachige Web 2.0 Sammelalbum, die neue Webwelt ...

Mehr bei ct' 2006, Heft 14, Seite 92 ff und Wikipedia ...

26. Juli 2006

 

Social Bookmarking
Ein aufgeblasener Begriff und nur eine ganz simple Funktion dahinter: Man findet online seine Bookmarks wieder. Das tatsächlich ist wichtig und ich habe das Problem seit bald 10 Jahren mit meiner Linkliste gelöst, auf die ich natürlich Online Zugriff habe. Jetzt bieten weltweit viele Dienste unter dem vielversprechenden Namen Social Bookmarking genau diesen Service mit ein paar Garnierungen an und Web 2.0 hat wieder einen neuen Hype: Furl ... Spurl ... und Mister Wong sind nur einige Anbieter. Torsten hat eine Übersicht zusammengestellt und Perun hat die deutschsprachigen Dienste gecheckt.

Wirklich neu ist ein Nebenprodukt des Social Bookmarking: Das Suchen in den Bookmarks der ganzen Community führt zu einer prinzipiell neuen Art von Suchmaschine. ABER: Wie nützlich und effektiv ist das? Mit dieser Suchmaschine sucht man in einem speziellen Pool. Welche Teilmenge des gesamten Internetbestandes ist das, wofür ist sie repräsentativ, wie vollständig ist sie? Je länger man darüber nachdenkt, umso schneller kommt man wieder zu den üblichen Suchmaschinen zurück. SB ist eine nützliche Funktion, mehr aber auch nicht.

10. November 2006


Jürgen Albrecht, 26. Juli 2006
update: 04.11.2007

BACK