BACK

Die Unterschicht - Geistig verwahrlost

 

 

 

Rauschen im Blätterwald
Die fortschreitende Deindustrialisierung hat im Westen eine neue Unterschicht der Unproduktiven und geistig Verwahrlosten geschaffen. Diese Fremdlinge im eigenen Land werden zur ernsten Gefahr für die Demokratie. Acht Prozent der Bevölkerung gehören diesem "abgehängten Prekariat" an; im Westen sind es vier, im Osten gar zwanzig Prozent. Mehr ...

... Besonders oft bedürftig sind der Untersuchung zufolge Alleinerziehende, Geringqualifizierte und Teilzeitjobber. 3,4 Millionen Kinder und Schüler leben in bedürftigen Familien. Je mehr Kinder in einem Haushalt leben, desto höher das Armutsrisiko. Mehr ...

... Auffällig hingegen sind die Symptome der geistigen Verwahrlosung. Der neue Prolet schaut den halben Tag fern, weshalb die TV-Macher bereits von "Unterschichtenfernsehen" sprechen. Er isst viel und fettig, er raucht und trinkt gern. Rund acht Prozent der Deutschen konsumieren 40 Prozent allen im Land verkauften Alkohols. Er ist kinderreich und in seinen familiären Bindungen eher instabil. Er wählt am Wahltag aus Protest die Linken oder die Rechten, zuweilen wechselt er schnell hintereinander.

... Vor allem an seinem mangelnden Bildungsinteresse erkennen wir den Unterschied. Er besitzt keine Bildung, aber er strebt ihr auch nicht entgegen. Anders als der Prolet des beginnenden Industriezeitalters, der sich in Arbeitervereinen organisierte, die zugleich oft Arbeiterbildungsvereine waren, scheint es, als habe das neuzeitliche Mitglied der Unterschicht sich selbst abgeschrieben.

Selbst für seine Kinder unternimmt er keine allzu großen Anstrengungen, die Tür in Richtung Zukunft aufzustoßen. Ihre Spracherziehung ist so schlecht wie ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren. Der Analphabetismus wächst im gleichen Maß, wie die Chancen auf Integration der Deklassierten schrumpfen. Die Amerikaner sprechen in der ihnen eigenen Direktheit von "white trash", weißem Müll. Mehr ...

 

Kommentar Al
Wenn ich die Politiker über dieses Thema reden höre, wird mir speiübel. Die einen behaupten, Hartz IV (Schreiner) und die Agenda 2010 sind Schuld (Pofalla), die anderen (Müntefering, Westerwelle) sind der Meinung, in Deutschland gibt es weder Klassen noch Schichten, wir sind ein Volk. Der Schwachsinn lässt sich kaum noch steigern.

Deutsche Politiker haben jahrzehntelang mit Unfähigkeit und durch Tatenlosigkeit die Zukunft Deutschlands verschlafen und verspielt. Das seit Jahrzehnten endlose Gerede um Reformen, die nie in die Tat umgesetzt werden, zeigt exemplarisch, welche 'Erfolge' die deutsche Innenpolitik vorzuweisen hat. Das längst existierende Unterschichten-Fernsehen ist repräsentativ für den Zustand Deutschlands.

Deutsche Politiker sind verantwortlich für diese Situation und auch für die neu entstandene Unterschicht. Wer sonst?! Kein Wunder, denn die Politiker bilden selber eine moralisch verwahrlosten Schicht der deutschen Gesellschaft: Es wird nur gequatscht, ungeniert gelogen, nicht gehandelt aber unter der Decke zum eigenen Vorteil gekungelt. Drei Tage gackernde Aufregung, dann ist das Thema abgehakt und die Armut steigt weiter.
Zum Kotzen.

 

Eine Übersicht zum Thema:
Die Volksparteien und das Prekariat
Was die Unterschichtendebatte bewirkt
Von Jens P. Rosbach
Mehr beim Deutschlandfunk ...

 

Bilder aus FOCUS 42/2006

Schichten, Klassen, Statistik, Deutschland

Schichten, Klassen, Statistik, Deutschland


Jürgen Albrecht, 18. Oktober 2006
update: 04.11.2007

BACK