BACK

ENGLISH VERSION

Der späteste Sonnenuntergang 1/2

DOWNLOAD ALL


Bild 1
. Im Erdschatten ist es Nacht

Einen Tag vor Sylvester 1999 treffe ich Keith Blond an der Cowaramup Bay, West Australia. Der Farmer aus dieser Gegend behauptet, der Lookout über Gracetown ist der Latest Sunset Point: Von hier aus kann man vom Australischen Kontinent aus noch am längsten die Sonne im zuende gehenden Jahrtausend sehen. Deswegen organisiert Keith zu Sylvester auf diesem Lookout eine Millenium Party. Es gibt nur ein kleines Problem: Die örtlichen Geistesgrössen glauben dem Farmer nicht und behaupten, der Latest Sunset Point liegt knapp 1000 Kilometer weiter nördlich an der Shark Bay (der westlichste Punkt Australiens).


Bild 2 . Sommersonnenwende 10 Tage später

 


The Sunset Man Sylvester 2001

Keith hat Glück und gerade noch rechtzeitig vor der Party genau den richtigen Mann getroffen und ich habe ein interessantes Problem entdeckt! Auf meinem Laptop ist SkyMap installiert, ein GPS habe ich auch dabei. Mit dem Astronomieprogramm und exakten Koordinaten kann ich die Theorie von Keith Blond innerhalb einer Viertelstunde überprüfen. Der Mann hat Recht! Zu Sylvester Sonnenuntergang am Lookout (33° 51.443' S; 114° 59.211' E) über der Cowaramup Bay um 19:34 Uhr.


Für Augusta, 50 Kilometer südöstlich von hier, gilt eine ähnliche Zeit, aber an der Shark Bay geht die Sonne schon 12 Minuten früher unter.

Keith, the Sunset Man, ist begeistert. Er hisst die Australische Fahne auf dem Lookout, Sylvester beobachten mehr als 50 Leute, wie die Sonne um 19:34 Uhr im Indischen Ozean versinkt und dann wird mit einer grossen Party das neue Millenium begrüsst. Wochen danach bin ich bei Keith und seiner Familie in Busselton zu Gast. Es geht um Farming, die Historie von Cowaramup, um Astronomie und ich lerne seine lebhafte Tochter Penelope kennen, die im Rollstuhl sitzt. Ich komme nicht auf die Idee, nach dem exakten Latest Sunset Point zu suchen.

Mit Penny bleibe ich über Email in Kontakt, auch als ich in Nordamerika unterwegs bin. Am Jahresende 2001 schreibe ich ihr, dass ich Sylvester wehmütig daran denken werde, dass Keith auf dem Lookout die Party organisiert und alle wieder den Sonnenuntergang bewundern werden. Penny mailt mir nach der erfolgreichen Sylvesterparty, dass die South West

 


Bild 4 . Wintersonnenwende

Astronomy Society immer noch Probleme mit dem Final Sunset hat. Erst jetzt erwacht in mir wieder der Jagdinstinkt: Dieses Problem muss endlich exakt gelöst werden! Nach einer langen Nacht habe ich ein paar schöne Bilder auf dem Monitor und die Sache ist geklärt:

Die Sonne projiziert einen Schatten auf die Erde. Die Front des Schattens zeigt, wo und wann die Sonne untergeht. Alle Sonnenuntergänge liegen auf dieser Linie. Bild 1.

Nächste Seite

BACK