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6. Inhalt für das Web

 

Das Design des Web ist praktisch fertig. Jetzt muss das Web mit Inhalt gefüllt werden. Das ist nichts als Arbeit und eigentlich kein WebDesign, aber wer leistet diese Arbeit, wenn es der WebDesigner nicht macht ??!

Den Inhalt kann nur einer liefern: Der Auftraggeber! Gerade hier aber zeigt sich oft, dass dem Auftraggeber der sachliche Inhalt nur durch intensive Befragung zu entlocken ist. Kaum ein Auftraggeber ist in der Lage, fertige Texte zu liefern. Deshalb muss der sachliche Inhalt vom WebDesigner in die endgültige, ausdrucksstarke Textform gebracht werden. Parallel dazu sind auch die passenden Bilder zu produzieren. Das Ergebnis dieser Arbeit ist der erste Entwurf des fertigen Web. Durch mehrere Optimierungsrunden mit dem Auftraggeber entsteht daraus das endgültige Web.

  • Inhalt pro Seite beschaffen.
  • Den Inhalt in die 'werbewirksame' textliche Form bringen: 'Design' des Textes.
  • Bilder beschaffen, endgültig bearbeiten und einbinden.
  • Achtung und Vorsicht: Alle Elemente grösser als 15 KB, die auf einer Web Seite eingebaut werden, sind zu gross! Ladezeit zu lang !!
  • Ein Spezialproblem kann auftauchen: Das Firmenlogo muss entwickelt oder als digitales Bild verfügbar gemacht werden.
  • Spezifizierung aller Meta Tags pro Seite, mindestens aber die der "keywords".
  • Voreintragscheck und Ladecheck durchführen. (z.B. über die Web Adresse: http://www.webmasterplan.com).
  • Optimierung und Feinschliff gemeinsam mit dem Auftraggeber.
  • Ist der Auftraggeber mit jeder Seite einverstanden?!!

 

Endkontrolle:

  • (A) Das Datum der Aktualisierung muss möglichst auf der IndexSeite sichtbar sein.
  • (B) Funktioniert das Web auch bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung einwandfrei?
  • (C) Spätestens jetzt sollte der WebDesigner sein Copyright in den Meta Tags unterbringen ...! Dem Auftraggeber gehören die WebFiles. Aber schon eine spätere Erweiterung des Web berührt die Urheberrechte!
 

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