BACK

Real Utopia in der Salzwüste von Utah 2/5

Der Plan für das ewige Leben


Die Historie der Mormonen
Dann sehe ich mir die Bibliothek und das Museum of Church History an. Überall die gleichen freundlichen Menschen, die vor Glück zu strahlen scheinen. Sehr viele alte Frauen sind hier als Ansprechpartner tätig. Aber es ist auch ganz offensichtlich, dass die Männer hier überall das Sagen haben. Männer treten nur als Chefs und in schwarzem Anzug in Erscheinung.

Die Family History Library dient ausschliesslich dazu, die Genealogie der Mormonen in aller Welt zu dokumentieren. Hier kann man nach seinen Wurzeln suchen, hier wird seit 100 Jahren alles aufgehoben und dokumentiert, was mit Menschen, Mormonen und ihren Namen zu tun hat. Sechzig Computer stehen hier und es sieht aus wie Internet. Aber das scheint nur so. Auf den Rechnern läuft Windows, aber der START Button ist umfunktioniert: Mit einem Klick auf ihn erscheint die HomePage dieser Library und sie sieht nur wie eine WebPage aus. Man kann nur das recherchieren, was zu Mormonen und ihren Namen gehört, alle anderen Informationen der Welt sind hier ohne jedes Interesse und deshalb auch nicht verfügbar.

Anschliessend gehe in das Nebengebäude und sehe mir das Museum of Church History and Art an. Viele Artefakte, interessante Zeichnungen von Stadtgründungen und Bauzeichnungen des Temple von Salt Lake City. Hier hängen die Ölbilder aller bisherigen Präsidenten der Mormonen. Eine Galerie mit religiöser Kunst, ein Gift Shop.

Die Historie in Kurzfassung: Joseph Smith, 1805 in Sharon, Vermont, geboren, gilt als Prophet und Religionsstifter. Mit 14 Jahren hatte er eine Offenbarung: Der Engel Moroni erschien und teilte ihm mit, dass gegenwärtig auf der Erde keine 'wahre Kirche' existiert und das Evangelium neu zu verkünden ist. Smith erhielt von ihm 'Goldplatten' und übersetzte sie auf Anweisung von Moroni. So entstand das 'Buch Mormon' und damit eine neue Christliche Kirche (1830): The Church of Jesus Christus of Latter-Day Saints (Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, LDS).

Das Mormonentum entstand in der Zeit der 'Erweckungsbewegung' in der neuen Welt und war ihr Gipfelpunkt. 1830 wurde die Kirche in Kirtland Hills (Ohio) gegründet. Dort wurde sechs Jahre später der erste Temple errichtet. Wegen Verfolgungen verliessen die Mormonen 1839 Kirtland und wanderten nach Commerce, Illinois, aus. Hier gründeten sie ihr erstes Gemeinwesen und nannten diese Stadt Nauvoo. Auch hier gab es Probleme und nach dem gewaltsamen Tode von Joseph Smith im Jahr 1844 treckten 17.000 Mormonen im Jahre 1846 unter der Führung von Brigham Young von Illinois aus mehr als 2.000 Kilometer nach Westen und erreichten das Tal, in dem heute Salt Lake City liegt. Hier, in unmittelbarer Nähe der Salzwüste, errichteten sie ab 1847 ein bald blühendes Gemeinwesen. Der Bau des Temple wurde schon 1853 begonnen und 1893 vollendet. Der Staat Utah dagegen wurde erst im Jahre 1896 proklamiert.

Die Kirche der Heiligen der Letzten Tage
Die Mormonen haben einen christlichen Glauben, aber eine sehr eigene Vorstellung vom Christentum. Das Fundament ihres Glaubens ist das von Joseph Smith 'übersetzte' Buch Mormon. Darin wird eine Brücke von Jerusalem in die Neue Welt geschlagen.
Zitat:

Das Buch berichtet von zwei bedeutenden Kulturen. Die Angehörigen der einen kamen im Jahr 600 v. Chr. aus Jerusalem und teilten sich nachher in zwei Völker, nämlich die Nephiten und die Lamaniten. Die Angehörigen der anderen waren viel früher angekommen, und zwar nachdem der Herr beim Turmbau zu Babel die Sprache verwirrt hatte; diese Gruppe ist als Jarediten bekannt. Nach Tausenden von Jahren wurden alle vernichtet, ausgenommen die Lamaniten, und diese sind im wesentlichen die Vorfahren der Indianer. Der Höhepunkt der im Buch Mormon geschilderten Ereignisse ist das persönliche Wirken des Herrn Jesus Christus bei den Nephiten kurze Zeit nach seiner Auferstehung. Es zeigt die Lehrsätze des (neuen) Evangeliums auf, legt den Plan der Errettung dar und ... (mehr als 500 Seiten)

 

Der Plan der Errettung und von der Ewigkeit (s.o.) beinhaltet ein vorgeburtliches Leben, nach dem Tode folgt die Bewertung, die Verurteilung und eine Auferstehung in drei Varianten. Nur bei grossen, auf Erden erworbenen Verdiensten, erreicht man das Himmelreich.

Elf Millionen Menschen bekennen sich derzeitig zu diesem Glauben, die Hälfte davon sind Amerikaner. In Europa sind die Mormonen besonders in Grossbritannien und Skandinavien vertreten. Dank intensiver Missionsarbeit haben sie besonders in der dritten Welt Zulauf und viele neue Anhänger. In der weltweiten Ökumenischen Bewegung arbeiten die Mormonen nicht mit. Das vor allem zeigt ihren 'Alleinvertretungsanspruch' für das Evangelium.

Eine Minderheit von 10 bis 20% der Mormonen hat sich 1850 zur Vielehe bekannt. Das war offenbar ein sehr problematischer Tabubruch in einer christlichen Kirche. Deswegen haben sich die Mormonen in einer Proklamation 1890 offiziell von der Polygamie verabschiedet. Ein verschwindend kleiner Teil der Mormonen lebt immer noch in Polygamie, jetzt aber heimlich und rechtswidrig. Diese Praxis wird von Ihre Kirche offiziell nicht mehr unterstützt.

Die moralischen Ansprüche der Mormonen kommen deutlich in der Proklamation DIE FAMILIE zum Ausdruck. Die Familie und die soziale Wohlfahrt stehen im Mittelpunkt ihres Lebens. Die Mormonen tolerieren andere Glaubensgemeinschaften, missionieren aber weltweit, um neue Mitglieder zu werben.

Von den Sisters erhalte ich die 'Proklamation an die Welt' sogar in deutscher Sprache: Überschrift: DIE FAMILIE. Die Proklamation stammt aus dem Jahre 1995 und der Grundtenor lautet: Die Menschen sind das Abbild Gottes, die Ehe zwischen Mann und Frau ist von Gott verordnet, die Familie steht im Plan des Schöpfers im Mittelpunkt, Kinder zu haben ist das erste Gebot. Die Familie ist von Gott eingerichtet und sie beruht auf den Prinzipien: Glaube, Gebet, Umkehr, Vergebungsbereitschaft, gegenseitige Achtung, Liebe, Mitgefühl, Arbeit und sinnvolle Freizeitgestaltung (in dieser Reihenfolge). Gott hat es so vorgesehen, dass der Vater in Liebe und Rechtschaffenheit über die Familie präsidiert ... Die Mutter ist in erster Linie für das Umsorgen und die Erziehung der Kinder zuständig. Warnend wird darauf hingewiesen, dass jeder für die Verletzung der Bündnisse der Keuschheit, die Misshandlung des Ehepartners oder seiner Kinder und für die Verletzung familiärer Verpflichtungen eines Tages von Gott zur Rechenschaft gezogen wird. Der Zerfall der Familie wird Unheil über einzelne Menschen, die Gemeinwesen und die Nationen bringen, so wie es in alter und neuer Zeit von den Propheten vorhergesagt worden ist. (Wörtliche Zitate)

Die Kirche der Mormonen ist straff und zentralistisch gegliedert und organisiert. Der jeweilige Präsident dieser Kirche gilt als Prophet und besitzt in religiösen Dingen die gleiche Unfehlbarkeit wie der Papst der Katholischen Kirche. Dem Präsidenten stehen zwölf Apostel zur Seite, die ihre Nachfolger selber bestimmen. Der ranghöchste Apostel übernimmt nach dem Tode des Präsidenten automatisch dessen Amt. Unter diesem zentralen Führungsgremium gibt es eine vielgliedrige, hierarchische Organisationsstruktur. Viele Gemeindemitglieder sind in die kirchliche Arbeit eingebunden. Die strategische Politik aber liegt fest in den Händen der zentralen Organisation. Nur das oberste Führungsgremium arbeitet hauptamtlich für die Kirche, alle anderen leisten ehrenamtliche Arbeit. Ein Klerus existiert bei den Mormonen nicht. Im Gegenteil. Jedes männliche Mitglied der Kirche wird mit 12 Jahren zum Priester geweiht. Den Frauen dagegen bleibt das Priesteramt in der Kirche verschlossen, sie sind Laien auf Lebenszeit. Sie können und sollen sich aber in vielfältiger Form in der Gemeinde betätigen und sind nicht ausschliesslich auf die Familie fixiert. Die Mormonen gehen inzwischen auch pragmatisch mit der Empfängnisverhütung und der Scheidung um. Seit 1978 können auch Black People Mitglieder dieser Kirche mit allen Rechten und Pflichten werden.

Nächste Seite

BACK