BACK

Deutsche Ost West Differenzen

Im Museum für Kommunikation, Berlin, Leipziger Strasse, findet gerade eine Sonderausstellung statt: WunderbareWerbeWelten. Aus dem Prospekt der Ausstellung:

Die Ausstellung macht Geschichte, Hintergründe und Wirkweise von Werbung umfassend erfahrbar. Gezeigt wird, wie Agenturen mittels Marktforschung, Werbestrategien und Markenwelten den Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der Spur sind.

Zu welcher Zielgruppe gehöre ich? Grundlagen und Methoden der Marktforschung führen vor Augen, wie die Konsumenten mit Hilfe von Milieustudien, 'Warenkorb' und Trendscouting eingekreist und durchleuchtet werden.

Die Sinus Sociavision Heidelberg/Paris hat die deutschen Ost West Differenzen hinsichtlich der sozialen Lage und der Grundorientierung quantifiziert und grafisch dargestellt. Das Ergebnis ist interessant, müsste aber deutlich mehr interpretiert und hinterfragt werden. Hier sind zwei dieser Grafiken. Wer mehr darüber erfahren will, kann sich im Ausstellungskatalog *) informieren. Die Suchmaschinen liefert nichts zum Stichwort Sinus Sociavision. Das Institut mit dem so wohlklingenden Namen scheint im Internet (noch ?) nicht präsent zu sein.

*) Ausstellungskatalog
WunderbareWerbeWelten
Museumsstiftung Post und Telekommunikation 2001, Band 10
ISBN 3-926318-93-7

 

 

 

Jürgen Albrecht, 18. April 2001

BACK