BACK

Cockatoo Island - heile Welt ? Seite 6/6

Ich bin nicht fähig, nur alleine das Leid der Juden im zweiten Weltkrieg zu sehen. In diesem weltweiten Krieg mussten viele Völker unsägliche Opfer bringen. Nicht zuletzt auch die Deutschen, die 1945 Kinder waren und diese deutsche Diktatur überlebt haben.

Noch wesentlicher aber ist für mich, dass die Ursachen dafür viel tiefer liegen: Wer ist verantwortlich für die Ausrottung der Inka, Azteken und Indianer ??! Wer hat die Afrikaner jahrhundertelang versklavt,

 

wer hat die Kultur und die Existenzgrundlagen der Aboriginals vernichtet ??! Es war der 'Weisse Mann', es waren die Europäer, die unzählige Völker dieser Erde ausgerottet und ganze Kulturen vernichtet haben. Es waren keine 'bedauerlichen Unglücksfälle', sondern mit diesen Untaten wurde unsere heutige 'Zivilisation' aufgebaut. Die Entwicklung der gegenwärtigen, technisierten 'Hochkultur', war und ist begleitet von Sklaverei, Massenmord, Krieg und Holocaust.

Jürgen Albrecht, Cockatoo Island, WA, 11. Mai 2000

 

 

BACK

16.01.2001