BACK

 

Selbstverständlich Internet

Das Internet wird immer mehr zu einem selbstverständlichen, in die Tagesgeschäfte ganz normal ein gebundenen Medium. Ich merke es noch, daß es sich um ein neues, sehr effektive Arbeitsmittel handelt. Für manche ist es schon so selbstverständlich daß sie sich nur dann noch daran erinnern, wie kompliziert manches ohne Internet geht, wenn es mal nicht funktioniert. Was habe ich in den letzten 14 Tagen mit dem Internet gemacht?

Ich wollte mich über Australien informieren. Über das Internet habe ich mitbekommen, wie sehr die Westküste touristisch erschlossen ist, was man alles unternehmen kann und wann Saison ist. Per E-Mail habe ich Bücher bestellt und (mit VISA) bezahlt. Die Bücher – Camping in Queensland – sind auch wirklich per Post nach ca. 8 Tagen angekommen. Nicht herausbekommen habe ich, wie es um die Feuer in Kalimantan steht. Das halten die Verantwortlichen wahrscheinlich ganz bewußt unter der Decke. Diese riesigen Brände des Regenwaldes sind für den Tourismus natürlich katastrophal. Als ich mich entschieden hatte, im Herbst nach Australien zu fliegen, druckte ich mir Angebote zu den Flugpreisen aus. Damit ging ich dann ins Reisebüro und bekam für 1880 DM einen Flug nach Australien - hin und zurück. Vielleicht hätte ich erst auf der Last-Minute-Page nachgucken sollen ... ??!

Conny braucht unbedingt eine bessere Software zum Komprimieren von Dateien. Ich bin mit WinZip zufrieden, er braucht WinMagic98. Er gibt mir einen Zeitungsausschnitt mit einer www-Adresse. Ich gehe zu dieser Seite, gebe Namen, Company und meine VISA-Karten-Nummer ein und nach ca. 40 sec. öffnet sich ein Fenster: Danke für den Kauf, in den nächsten 48 Stunden können sie sich unter folgender Adresse die lizensierte Software WinMagic98 downloaden. Weiter 10 Minuten später habe ich mir die EXE und eine Sicherheitskopie runtergeladen. Fertig. Leider hat Conny (noch) keinen Internetanschluß, deshalb kann ich ihm nur ein Fax schicken: Die Software ist gekauft. Aber ich kann ihm die Software nicht per E-Mail zu seinem Rechner schicken. Auch wenn er einen Anschluß hätte, würde es kaum gehen, denn die EXE ist 3,2 MB groß und bei dieser Größe ist das gegenwärtige E-Mail-System überfordert.

Ich habe mich entschlossen, den Browser OPERA zu kaufen. Das ist eine Alternative zum InternetExplorer oder zu Netscape. Ich schicke den Leuten eine Mail, wieder mit VISA. Aus Norwegen erhalte ich innerhalb von Stunden den Register Code. Die Software brauche ich nicht,

denn ich benutze sie schon probeweise ca. ein halbes Jahr. Eine Testversion habe ich mir aus dem Internet geholt. Was wäre die Alternative? Direkt die Firma anschreiben, von ihr würde ich dann Disketten/CD's erhalten. Aber das macht heute kein Mensch mehr. Eher noch bedient man sich aus Fachzeitschriften, die fast in jeder Ausgabe eine CD mit Testversionen oder Freeware mitliefern.

Gestern habe ich Opera das erste Mal hier unter ISDN ans Internet gehängt. Es startet in ca. 8 sec. Netscape braucht dafür ca. 70 sec. !! Auch die Seiten im Internet werden deutlich schneller geladen, warum also Netscape??! Es gibt aber ein Problem: Der Registration Code funktioniert nicht. Ich habe ihn nicht mit Copy/Paste eingetragen, sondern den gedruckten Code abgeschrieben. Das funktioniert nicht, offensichtlich sind da nicht sichtbare Zeichen versteckt. Wer druckt auch heute noch eine E-Mail aus und schreibt den Code ab – so etwas ist mega-out!! Also gestern abend ein Hilferuf per E-Mail nach Norwegen. Die Antwort ist noch nicht da, aber ich bin sicher, sie kommt heute noch.

Für Halle wurden HBFG-Mittel freigegeben. Jetzt benötige ich so schnell wie möglich mehrer Angebote. Wo bekomme ich möglichst schnell Angebote her: Über das Internet. Inzwischen agieren viele Computershops im Internet. Die schnellste Reaktion zeigte Pyramid. Ich schickte dieser Firma gegen 9 Uhr eine E-Mail und die Spezifikation (keine Allerweltsmaschine !) als Anlage. Um 13 Uhr hatte ich das Angebot per Fax in der Hand. Ich hatte dann nur noch Mühe, unserer Verwaltung klar zu machen, daß das wirklich ein offizielles Angebot ist!! 'Telefonieren Sie, schicken Sie eine E-Mail und lassen sie es sich bestätigen, wenn sie es nicht glauben....' riet ich der freundlichen Dame. Aber inzwischen glaubt sie uns.

Babylon ist ein Übersetzungsprogramm. Immer wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein englisches Wort gehe, wird mir die Übersetzung angezeigt. Auch das Programm habe ich aus dem Internet gefischt. Jetzt waren die 100 Tage Probezeit um. Das Programm lief nicht mehr. Aber hier gibt es die Möglichkeit der Aktualisierung: Ins Internet, im Programm auf 'Aktualisieren' geklickt, Begrüßung und Danke für Ihren Besuch, wohin wollen sie das Programm downloaden? Adresse angegeben, Installation aktualisiert. Nach höchstens einer Viertelstunde kann ich das Programm weitere 100 Tage benutzen.

Das ist das Internet – einfach nett !!

Jürgen Albrecht, 26. Juni 1998

 

BACK