BACK

 

Landung auf dem Mars

Vor ein paar Tagen ist eine Sonde der NASA auf dem Mars gelandet. Vor ca. 20 Jahren hatte der Mars das erste mal Besuch bekommen, die Viking-Sonden. Heute ist alles anders: Die Begeisterung für diese Mission hält sich sehr in Grenzen, obwohl die Technik spektakulär ist. Das Marsmobil arbeitet einwandfrei, liefert hervorragende Bilder und die Analyse der Gesteine wird sofort in einem Diagramm graphisch dargestellt. Es gibt keine größeren Schwierigkeiten, ein großer Erfolg für die Amerikaner.

Aber offensichtlich ist der erste Kitzel längst vorbei. An die erste Mondlandung im 1969 kann ich mich genau erinnern. Ich habe mit der Bettdecke eine Nacht vor dem (Schwarz/Weiß-) Fernseher zugebracht und das alles life mitgemacht. Heute muß sich die NASA schon Spielchen einfallen lassen, um Aufmerksamkeit für ihre Erfolge zu produzieren. So lief vor ca. ½ Jahr die Mitteilung durch alle Medien, daß in einem Meteoriten vom Mars, der 10.000 Jahre in der Antarktis gelegen hat, Spuren von organischen Verbindungen gefunden wurde. WER ist so mutig zu behaupten, daß dieser Brocken vom Mars kommt ... und wer prüft nach, was das für Spuren sind??! Es war eine durchsichtige PR-Aktion, aber 99% haben es geglaubt und wurden auf den Mars aufmerksam.

Gelandet ist ‚Pathfinder‘ am Unabhängigkeitstag, dem größten, nationalen Feiertag der USA. ‚We are the greatest!!‘ Trotzdem stiehlt die nicht vom Fleck kommende Steuerreform in Deutschland und die Love Parade (heute!) der Marsmission mühelos täglich die Show.

Interessant ist die Rolle des Internets bei der Marsmission. Täglich, ja stündlich sind die neuesten Nachrichten und die neuesten Bilder im Internet zu finden. Millionen klinken sich ein und besuchen diese Web-Seiten. Erstaunlich, daß das auch technisch funktioniert. Aber die Server werden vielfach gespiegelt und damit stehen diese News auch sehr schnell auf vielen Adressen zur Verfügung. Ich habe mich in Halle vor ein paar Tagen in ‚...www.flatoday.com‘ eingeklinkt (nach einem einfachen Suchvorgang nach ‚Mars‘). Eine hervorragende Adresse, die Seite ist sofort da, auch von Berlin aus, wo ich ja wirklich wesentlich schlechtere Bedingungen als in Halle habe. Ich werde es gleich noch mal versuchen.

Dann aber ist Schluß mit der Marsmission ... ich muß gleich wieder zur Love Parade on TV, die Luft brennt an der Siegessäule um diese Zeit (22:15). Conny wollte hingehen, hat aber keinen gefunden, der mit ihm raven wollen ... auch Opa hat diesmal gepaßt!!

Jürgen Albrecht, 12. Juli 1997

 

BACK