BACK

Sexuelle Belästigung

In North Carolina und New York sind ein sechs- und ein siebenjähriger Junge wegen sexueller Belästigung bestraft worden. Sie durften eine Woche nicht am Unterricht teilnehmen. Ihre Eltern hatten vor der Einschulung die schriftliche Zusage gegeben, daß es sich bei ihren Sprößlingen um ganz normale Kinder handelt, die keine Sexmonster sind. Jetzt stellt sich heraus, daß die Eltern ihre Kinder nicht im Griff hatten: Die kleinen Jungen haben eine Mitschülerin in aller Öffentlichkeit geküßt. Sexual harrassment - ein Begriff, bei dem Amerikaner in Panik geraten.

Ein kalifornisches Gericht hat zur gleichen Zeit einer 14-jährigen Schülerin ein Schmerzensgeld von 500.000 US$ zugesprochen. Sie behauptet, vor drei Jahren von einem Mitschüler durch 'schlimme Worte' sexuell belästigt worden zu sein. Beweise dafür gibt es nicht, aber sie konnte dem Gericht glaubhaft machen, wie sehr sie unter dieser Belästigung gelitten hat. Zahlen muß die Schule, weil sie das empfindsame Kind nicht vor diesen Belästigungen schützen konnte. Auch die Familie des jugendlichen Wüstlings wird mit 27.000 US$ zur Kasse gebeten.

Die 'sexuelle Belästigung' scheint in den USA zum Trauma zu werden. Es gibt in verschiedenen Bundesstaaten Gesetze, wonach man vorher vorsichtshalber fragt: 'Darf ich meinen Arm um Dich legen?' 'Darf ich Dir in die Augen sehen?' oder 'Bist Du einverstanden, daß wir uns jetzt einen Kuß geben?'. Ohne die explizite Zustimmung kann eine solche 'sexuelle Handlung' schwerwiegende Konsequenzen haben. Prozeß, Prozeßkosten und Schmerzensgeld in Millionenhöhe.

 

Aus europäischer Sicht ist kaum nachzuvollziehen, um was es dabei eigentlich geht. Sind die USA wieder nur der Vorreiter einer Entwicklung, die uns früher oder später auch erreichen wird? Oder handelt es sich um Massenhysterie eines prüden, sexuell verklemmten Volkes, das an UFO's, Geister, den Teufel und das Fegefeuer glaubt?

Es könnte auch viel einfacher sein: Es ist eine simple neue Masche, an das Geld anderer Leute zu kommen. Es ist völlig ohne Belang, wie anständig und wie glaubwürdig das ist, Hauptsache man kommt auf einfache Weise an viele Dollar. Es ist doch ein nicht zu verachtendes Startkapital, wenn man mit 14 Jahren eine halbe Million Dollar zugesprochen bekommt?!

So eine Masche aber funktioniert nur bei den bornierten und ungebildeten Amerikanern. Eine Folge des erschreckend geringen Bildungsniveaus der Masse der Amerikaner und der Tatsache, daß die Regierung offensichtlich immer weniger, statt mehr in die Bildung investiert.

Freiheit wird in den USA groß geschrieben, Freiheit über alles und für jeden. Tatsächlich aber hat sich Amerika in unsinnige Tabus eingemauert. Das Land ist voller Sünder und Sünden und jeder muss sich ständig Ablaßzettel besorgen. Zur Not bekommt man den Ablaßschein vom Gericht ausgestellt: Als Zahlungsaufforderung für Schmerzensgeld.

Sozialismus war schlimm. Leben in den USA scheint schlimmer zu sein.

Jürgen Albrecht, 06. Oktober 1996

BACK