BACK

Stromausfall an der Westküste

Stromausfall an der Westküste der Vereinigten Staaten. Vorgestern. Stundenlang kein Strom, Panik in stecken gebliebenen Aufzügen, Geschäfte werden geplündert, große Verluste bei Industriebetrieben.

Eine Woche vorher: Totaler Zusammenbruch der Stromversorgung in Malaysia. Ein Kraftwerk fällt wegen Havarie aus, alle anderen Kraftwerke des Landes schalten sich aus Solidarität auch ab. 16 Stunden Chaos, besonders in den großen Städten. Millionenverluste der Wirtschaft.

Die Strommanager in Deutschland betonen, dass das (Achtung: Das erste Mal neue Rechtschreibung !) bei uns natürlich nicht vorkommen kann. Wir haben ein internationales Energie Verbundsystem, die anderen nicht.

Als ich in der vergangen Nach aufstand, um vom Balkon in den Himmel zu sehen stellte ich fest, daß meine dunkle Wohnung illuminiert ist: Überall leuchten rote und grüne Lämpchen. Geräte im Standby Modus!

 

Eine peinlich genaue Inventarisierung hat heute ergeben, dass ich 48 elektrische Geräte in meiner Zweizimmer Wohnung betreibe, die entweder eine Steckdose oder Batterien benötigen. In Worten: Achtundvierzig! Garten., Flur, Werkstatt und Abstellkammer blieben unberücksichtigt! Auf spezielle Anforderung versende ich diese Liste!

Achtundvierzig Geräte benötigt ein einzelner Mensch in seiner Wohnung, um den Alltag zu bewältigen. Aber es gibt mindestens 10 elektrische Geräte, die ich NICHT besitze, die man als Wohlstandsbürger aber eigentlich unbedingt auch noch braucht: Was für eine Einbuße an Lebensqualität ohne Videorecorder, Dosenöffner, Geschirrspülmaschine, Eierkocher ....!

Dafür aber stehen und hängen vierzehn in- und externe elektrische Uhren in meiner Wohnung (ohne Armbanduhren!).

Nur auf dem Balkon läuft kein elektrisches Gerät ... dabei gibt es dort eine Steckdose. Nachholbedarf !

Jürgen Albrecht, 13. August 1996

BACK