BACK

Bundestagswahlkampf 1994

Gestern hat das Volk seinen neuen Kaiser gewählt. Der neue ist der alte: Helmut Kohl. Was mich an der ganzen Show interessiert, ist die "Volksseele", die Stimmungslage der Deutschen, die Massenpsychologie. Und das ist ein weites, komplexes Feld. Trotzdem kann man eindeutige Trends ausmachen:

  • Die Masse ist konservativ, lieber die alte Koalition, als Experimente mit dem Wechsel.
  • Die FDP ist im Bundestag, aber nicht mehr in den Landtagen (mit einigen Ausnahmen).
  • Die SPD ist stark in Ost und West, aber für den Wechsel nicht stark genug.
  • Arbeiter im Osten wählen CDU, im Westen SPD.
  • Die Grünen sind drittstärkste Kraft im Bundestag und in den meisten Landesparlamenten, die Partei ist jetzt etabliert.
  • Die PDS wird zur Partei des Ostens (20 %), trotz SED-Stigma. Im Westen hat sie keine Chance (1 %). Sie zieht viele Wähler zwischen 20 und 40 Jahren an, die alten SED- Genossen waren nicht ausschlaggebend für diesen Erfolg (sehr erstaunlich!).
  • Über vier Direktmandate (Ost-Berlin) zieht die PDS in den Bundestag ein.

Meiner Stimmungslage entsprechen diese Tendenzen überhaupt nicht. Mir ist unverständlich, wie man als Ossi nach 40 Jahren DDR die PDS wählen kann. Völlig unbegreiflich ist mir, wie das Volk einen Mann wie Stefan Heym (mit 40,6 % !!) wählen konnte. Als 82-jähriger Schriftsteller trat er für die PDS an. Auf die Frage, für welche Ziele er sich einsetzen wolle sagte er: "Ich habe Ziele. Und diese Ziele sind richtig. Aber heute habe ich den Zettel (mit den Zielen) zu Hause liegen gelassen." Und so ein Mensch wird in Berlin-Mitte fast von jedem zweiten 'mündigen' Wähler gewählt ??! Das ist die Polit-Show, wie sie nur das Leben erfinden kann. Es ging nur um die Beschaffung eines von mindestens drei Direktmandaten, über die die PDS jetzt in den Bundestag einziehen wird. Heym wird automatisch Alterspräsident des Bundestages. Ausser einer Rede zur Eröffnung der Legislaturperiode wird er nichts tun. Und dafür bekommt er 14.000 DM monatlich, vier Jahre lang. Ein gelungener, ausgesprochen fieser Coup der PDS.

Wenn das nicht exemplarisch meine These untermauert: Auch die Demokratie ist nur eine Utopie.

Ein Flugblatt in meinem Briefkasten

Jürgen Albrecht, 17. Oktober 1994

BACK