BACK
 
  

Die Technik macht's möglich
 

Mindestens seit einhundert Jahren verändert die Technik gravierend unsere Umwelt und das tägliche Leben. Die Waschmaschine, der Kühlschrank, das Telefon, das Auto, das Flugzeug, das Radio, der Fernsehapparat und sogar bereits der Computer sind selbstverständliche Geräte in unserem Haushalt und in unserem Leben. Die Entwicklung, Optimierung und Produktion dieser Geräte war weltweit bestimmend für die Industrialisierung in den letzten 50 Jahren. Alles funktioniert nur, weil mit dem elektrischen Strom, mit Benzin und Gas überall und ständig Energie verfügbar ist. Diese technischen Geräte haben das soziale Gefüge der menschlichen Gesellschaft global, grundlegend und bis in die Privatsphäre hinein verändert. Der globale Strukturwandel ist letztlich eine Folge dieser technischen Entwicklung.

Diese Entwicklung ist nicht abgeschlossen. Im Gegenteil. Zu den bekannten Geräten kommen neue hinzu. Das geschieht auf der einen Seite so langsam, dass wir es kaum wahrnehmen, auf der anderen Seite aber so schnell, dass sich die Lebensumstände und -gewohnheiten schon in der kurzen Spanne von 30 Jahren, d.h. in einer Generation, gravierend verändern.

Auch jetzt sind Entwicklungen bereits sichtbar, die die menschliche Gesellschaft in den nächsten 30 Jahren möglicherweise grundlegend verändern werden. Hier einige Beispiele:

GPS
Der magnetische Kompass ist out, heute verwendet man an seiner Stelle GPS (Global Positioning System). Der GPS Empfänger berechnet aus der Position spezieller Satelliten die Längen- und Breitenkoordinaten und die Höhe des Standortes des GPS-Empfängers. Weil diese Berechnungen quasi in Echtzeit erfolgen, können Fahrtrouten aufgezeichnet und mit Karten verglichen werden, Geschwindigkeiten und Entfernungen berechnet und als leichteste Übung auch eine bestimmte Himmelsrichtung angezeigt werden. GPS-Handgeräte gibt es heute bereits für 300 DM. Autos werden mit Leit- und Navigationssystemen ausgestattet (600 bis 3000 DM), Schiffe und Flugzeuge navigieren mit GPS. Wie so viele Techniken, wurde das GPS im militärischen Bereich entwickelt und realisiert. Was wir heute privat kaufen können, ist der Stand von ca. 1990. Der Kosovo-Krieg wäre ohne GPS anders verlaufen. Heute werden Raketen und Bomben, ausgestattet mit einer WebCam in der Spitze, mit Hilfe von GPS und u.U. gesteuert vom Auge eines Piloten ins Ziel gelenkt.

Aber auch die Wissenschaft profitiert. Mit GPS sind die Verschiebungen der Kontinentalplatten und das Auffalten von Gebirgen mit Genauigkeiten unter einem Millimeter messbar.

Virtuelle Welten
Das Wohnzimmer wurde vom Fernsehen erobert, die Spielindustrie erobert das Kinderzimmer mit virtuellen Welten. Die Leistungsfähigkeit heutiger Computer (Pentium III für 2000 DM) wird vom Nutzer nur noch in den wenigsten Fällen benötigt und ausgeschöpft. Die Spieleindustrie aber kann mit dieser Leistung etwas anfangen: Spiele sind interaktive 3D-Modelle, die in Echtzeit gerendert werden müssen. Je höher die Auflösung und die Qualität, um so realistischer kann die virtuelle Welt des Spiels dargestellt werden. Das interaktive, digitale und bewegte Bild, das kein Video mehr ist, kann erst mit Computern in der erforderlichen Qualität realisiert werden, die mit dem Faktor 10 bis 100 schneller rendern, als heutige PC's. Gerade jetzt stellt SONY die Playstation 2000 vor, deren Grafik zehnmal schneller arbeitet, als der derzeit schnellste Intel-Prozessor, Pentium III. Die Herstellungskosten belaufen sich nach Schätzungen auf ca. 100 US$. Interaktive, virtuelle Welten, die Technik, die heute nur unsere 10-jährigen Enkel interessiert, werden in 30 Jahren das Arbeits- und das Alltagsleben verändert haben.

Tontechnik
Gut hundert Jahre sind seit den ersten Schallaufnahmen von Edison vergangen. Davor waren Musik, gesprochene Worte und Geräusche einmalig und sprichwörtlich flüchtig, wie Schall und Rauch. Schellack-Platten habe ich auch nicht mehr erlebt, aber bei unseren Partys in den 50-er Jahren hatten die Plattenspieler eine Kurbel und man musste öfters die Nadel wechseln. Die Langspielplatte lief langsamer und ermöglichte HiFi-Qualität. Trotzdem wurde sie spätestens Anfang der 90-er Jahre durch die CD verdrängt. Und obwohl mit der DVD jetzt ein Medium mit zehnfach grösserer Speicherkapazität zur Verfügung steht, ist das Aus für die Plastikscheiben vorgezeichnet. Das Zauberwort heisst MP3. MP3 bedeutet 'MPEG Audio Layer 3' und MPEG ist das Kurzzeichen der 'Motion Picture Expert Group'. MPEG befasst sich mit digitalen Verfahren zur Kompression von Bild- und Audio-Dateien. Das Verfahren ist mathematisch kompliziert, aber es funktioniert und führt dazu, dass sich schon heute jeder aus dem Internet die Musik kostenlos auf seinen MP3-Player laden kann.

Nächste Seite


BACK