BACK
 

Ausflug nach Binz ... Seite 4/4

 

Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher nach Lohme. Alleine die Fahrt dorthin lohnt sich, denn auf der abschüssigen Strasse hat man eine schöne Sicht über die Felder (der Raps ist fast verblüht) auf die Ostsee. Heute sind leider nur dunkle Regenwolken zu sehen. ‚Nebelfelder!‘ kommentiert Peter diese Sicht. Lohme ist ein ruhiges Dorf auf der Steilküste. Wenn man zum Strand will, muss man über unbefestigte Wege nach unten laufen. Für Leute mit Rollstuhl ist das nichts.

Als wir nach einem kurzen Rundgang wieder von Lohme abfahren, regnet es. Deshalb haben wir auch wenig von der schönen Sicht, die man auf der Allee nach Glowe jetzt bei schönem Wetter hätte. Zwischen Glowe und Altenkirchen steigert sich der Regen zu einem Wolkenbruch mit Gewitterdonner. Man kann nicht mehr viel sehen und der Scheibenwischer schafft es kaum. Aber wir kommen trotzdem gut nach Hause und zu unserer gemütliche Ferienwohnung in Altenkirchen.

 

 

 

Am Abend sind Wolken am Himmel, wie man sie in Berlin nicht sieht: Kilometerhohe Türme, rot von der Sonne beleuchtet, unten ein waagerechter Abschluss, dunkelgrau und regenschwer. Ich setze mich um 20:30 Uhr noch mal in das Auto und fahre zum Kap Arkona. Herrliche Sicht auf das abendliche Land, von der Jaromarsburg aus.

 

Hohe Wolkenbänke am Himmel über der Ostsee und satte Farben in Blau und Grün über dem Land. Am Nordstrand warte ich auf einen spektakulären Sonnenuntergang. Aber der fällt heute aus. Dafür aber ist es um 22:30 Uhr noch hell und die Venus steht einsam am noch hellen westlichen Abendhimmel.

Jürgen Albrecht, 06. Juni 1999

 

BACK