DECOS 3.3 - PICTURE Editor
Menü
So
sehen Sie sich die mitgelieferten Bilder an:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
A
B
C
|
DECOS starten
Menü 'Editors' öffnen
Click auf 'Picture' startet den PICTURE Editor (s.u.)
Menü 'File, Open': Doppelclick auf ein beliebiges *.pic
Die Elemente dieses Bildes werden im Editor sichtbar
Click auf Knopf (3)
Picture Preview öffnet sich, das Bild wird aufgebaut
Wird nur ein Raster aufgebaut: Click auf Knopf (9)
... und so werden sie variiert:
Variation 1: Elemente des Bildes austauschen (Doppelclick)
Variation 2: Elemente des Bildes ändern (Click auf Edit)
Variation 3: Neue Elemente generieren und einsetzen
|
Im PICTURE Editor wird festgelegt,
aus welchen Objekten das Bild besteht:
Ein DECOS-Bild
muß zu seiner Entstehung eine 'Pipeline' von Objekten durchlaufen.
Für das einfache Bild ist nur eine MINI-Pipeline erforderlich,
beim komplexen Bild ist die MAXI-Pipeline nötig. Dazwischen gibt
es jede Variationsmöglichkeit, die mit der DECOS-Formel beschrieben
wird.
Die Speicherung der Objekte der Pipeline speichert die Erzeugungsvorschrift
für das DECOS-Bild. |
|
MINI-Pipeline
|
MAXI-Pipeline
|
DECOS-Formel: z. B. MOTIV + ARRANGE + LAYOUT = PICTURE
|
HANDLING PICTURE Editor
Nach dem Öffnen des PICTURE Editors erscheint das folgende 'Formular':
Picture Preview
Nach
Betätigung von Knopf (3) wird im Fenster Picture Preview das
Bild aufgebaut. Dieses Fenster besitzt folgende Symbolleiste:
|
|
Erklärung der Buttons
1
2
3
4
5
6
7
8
9 |
Formblatt-Version des PICTURE Editors
Pipeline-Version des PICTURE Editors
Aktivierung des Picture Preview. Das Bild wird erzeugt.
Änderungsnachricht an das System
Schließen des Picture Preview
Drucken des im Picture Preview sichtbaren Bildes
Speichern des aktuellen Bildes als MOTIV *.MOT
Export des aktuellen Bildes; Stich als *.PLT, Bitmap als *.BMP
Bildaufbau für ein PICTURE mit Bitmap-MOTIVs
|
Handhabung
- Verfügbare PICTUREs werden mit File\Open geladen und mit Knopf
(3) als Preview angezeigt.
- Bei Bitmap-Bildern wird erst ein Raster sichtbar, der Knopf (9) erzeugt
das Bitmap.
- Jedes Objekt verfügt über eine eigene Datei-Extension
- Doppelklick auf den Objektnamen öffnet ein Suchfenster.
- Über das Suchfenster wird ein Objekt ausgewählt und in das
Formblatt eingetragen.
- Der Knopf 'Editor' öffnet den Editor des Objekts, das Objekt
kann verändert werden.
- Der Inhalt des Formblattes kann mit File\Save als neues PICTURE gespeichert
werden.
- Strich-MOTIVs heißen *.MOT, Bitmap-MOTIVs besitzen die Extension
*.WBM
- Bitmaps werden im Bitmap-Editor vom Format *.BMP in *.WBM umgewandelt.
- Bilder werden vom Picture Preview aus als *.PLT (Strich) oder *.BMP
(Bitmap) exportiert.
Picture Pipeline
Der Knopf (2) schaltet
die Pipeline-Variante des PICTURE Editors ein. Die Bedienung ist die
gleiche, wie beim 'Formblatt',
... man gewöhnt sich an alles.
Beide Editoren zeigen das Start-Bild der Seite PRINZIP: MOTIV + LAYOUT
= PICTURE |
|
Menü
|