DECOS 3.3 - PICTURE Editor

Menü

So sehen Sie sich die mitgelieferten Bilder an:

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B
C

DECOS starten
Menü 'Editors' öffnen
Click auf 'Picture' startet den PICTURE Editor (s.u.)
Menü 'File, Open': Doppelclick auf ein beliebiges *.pic
Die Elemente dieses Bildes werden im Editor sichtbar
Click auf Knopf (3)
Picture Preview öffnet sich, das Bild wird aufgebaut
Wird nur ein Raster aufgebaut: Click auf Knopf (9)
... und so werden sie variiert:
Variation 1: Elemente des Bildes austauschen (Doppelclick)
Variation 2: Elemente des Bildes ändern (Click auf Edit)
Variation 3: Neue Elemente generieren und einsetzen


Im PICTURE Editor wird festgelegt,
aus welchen Objekten das Bild besteht:

Ein DECOS-Bild muß zu seiner Entstehung eine 'Pipeline' von Objekten durchlaufen. Für das einfache Bild ist nur eine MINI-Pipeline erforderlich, beim komplexen Bild ist die MAXI-Pipeline nötig. Dazwischen gibt es jede Variationsmöglichkeit, die mit der DECOS-Formel beschrieben wird.

Die Speicherung der Objekte der Pipeline speichert die Erzeugungsvorschrift für das DECOS-Bild.
Pipeline
  MINI-Pipeline

MAXI-Pipeline  

DECOS-Formel: z. B. MOTIV + ARRANGE + LAYOUT = PICTURE

HANDLING PICTURE Editor

Nach dem Öffnen des PICTURE Editors erscheint das folgende 'Formular':


Editor

Picture Preview

Nach Betätigung von Knopf (3) wird im Fenster Picture Preview das Bild aufgebaut. Dieses Fenster besitzt folgende Symbolleiste: Editor

Erklärung der Buttons

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Formblatt-Version des PICTURE Editors
Pipeline-Version des PICTURE Editors
Aktivierung des Picture Preview. Das Bild wird erzeugt.
Änderungsnachricht an das System
Schließen des Picture Preview
Drucken des im Picture Preview sichtbaren Bildes
Speichern des aktuellen Bildes als MOTIV *.MOT
Export des aktuellen Bildes; Stich als *.PLT, Bitmap als *.BMP
Bildaufbau für ein PICTURE mit Bitmap-MOTIVs

Handhabung

  • Verfügbare PICTUREs werden mit File\Open geladen und mit Knopf (3) als Preview angezeigt.
  • Bei Bitmap-Bildern wird erst ein Raster sichtbar, der Knopf (9) erzeugt das Bitmap.
  • Jedes Objekt verfügt über eine eigene Datei-Extension
  • Doppelklick auf den Objektnamen öffnet ein Suchfenster.
  • Über das Suchfenster wird ein Objekt ausgewählt und in das Formblatt eingetragen.
  • Der Knopf 'Editor' öffnet den Editor des Objekts, das Objekt kann verändert werden.
  • Der Inhalt des Formblattes kann mit File\Save als neues PICTURE gespeichert werden.
  • Strich-MOTIVs heißen *.MOT, Bitmap-MOTIVs besitzen die Extension *.WBM
  • Bitmaps werden im Bitmap-Editor vom Format *.BMP in *.WBM umgewandelt.
  • Bilder werden vom Picture Preview aus als *.PLT (Strich) oder *.BMP (Bitmap) exportiert.

Picture Pipeline

Der Knopf (2) schaltet die Pipeline-Variante des PICTURE Editors ein. Die Bedienung ist die gleiche, wie beim 'Formblatt',
... man gewöhnt sich an alles.

Beide Editoren zeigen das Start-Bild der Seite PRINZIP: MOTIV + LAYOUT = PICTURE
Editor
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