BACK

Abenteuer West Coast Trail 3/3

Honeymoon Bay am Cowichan Lake

Was für eine grossartige Natur, auch und gerade bei Regen und Nebel! Wie sähe sie aus, wenn der Mensch den Rainforest in Ruhe lassen würde? Der Wald wird 'forstwirtschaftlich genutzt', wie man dazu verharmlosend sagt. Im Klartext heisst das: Er wird mindestens alle 60 Jahre abgesägt. Kahlschlag. Ich fahre an solchen Flächen vorbei und die 'Förster' sind auch heute bei der Arbeit. Ständig kommen mir leere Laster entgegen, vor und hinter mir fahren Trucks mit Langholz (langsamer, als ich). Auch Tieflader und Bagger sind unterwegs, die einspurigen Brücken aus Holz müssen instand gesetzt werden. Trotzdem ist wenig Verkehr und alle fahren auf dieser glitschigen Piste vorsichtig. Herrliche Bilder, direkt an dieser Strasse. Ich steige mehrfach aus und fotografiere, aber ich bleibe auf dieser Strasse, jetzt will ich kein Risiko mehr eingehen. Aber natürlich kann man hier auch auf vielen Abzweigungen direkt und tiefer in den Wald fahren und wandern. Wandern im Regenwald ist sehr schwierig, schon nach 10 Metern ist man von unten und von oben nass. Unten vom hohen Unterholz, das auch nass ist, wenn es nicht regnet, und von oben tropft es von den Bäumen oder es regnet. Da bekommt man einen Eindruck davon, was es bedeutet, sich 100 km Luftlinie durch diesen Rainforest zu kämpfen!

Für die knapp 60 Kilometer brauche ich etwas mehr als zwei Stunden, dann ist das Abenteuer überstanden. Ich lande in dem kleinen Ort Mesachie Lake.

 

Hier befindet sich der Maschinenstützpunkt der Holzfäller. Bunte Herbstbäume und wieder blaue Löcher in den tief über den Bergen hängenden Wolken. An der Honeymoon Bay hat man eine herrliche Sicht auf den Cowichan Lake. Ein 30 Kilometer langer, tiefer See, in der letzten Eiszeit entstanden. Hohe Berge, Strassen um die Ostseite des Sees, Wanderwege an der Westseite. Eine schön Gegend, auch im November. Aber hier hat man schon alles winterfest gemacht.

Ein paar Kilometer weiter liegt ein RV Park direkt am See: www.beaverlakecampground.com. Der Park ist erst im Entstehen, es wird noch heftig gebaut. Heute aber ist Ruhe an dem schönen See, nur ein paar Wildgänse trompeten. Ich bin der einzige Gast und werde freudig begrüsst. Gleich bekomme ich einen saisonalen Discount, 18 statt 23 Dollar. Die Tochter des Owner entschuldigt sich, das die Laundry noch nicht fertig ist ... dafür aber funktioniert die Dusche ohne Münzen - was für eine Wonne! Der frühe Sonnenuntergang fällt leider aus, alles versinkt schon um 17 Uhr im Blau und Grau. Aber dafür geht morgen sicher die Sonne über den Bergen und dem See auf, ich brauche nur die Wohnzimmertür aufzumachen um das Schauspiel zu beobachten: Sunrise 7:04 Uhr ... ohne SkyMap könnte ich unmöglich auf Reisen gehen!

Jürgen Albrecht, 03. November 2001, Courtenay, BC, CAN

Rainforest - schön, nass und unwegsam

BACK