BACK

Abenteuer West Coast Trail 1/3

Hafen Bay von Port Renfrew

Über Port Angeles und die Fähre nach Victoria bin ich von Amerika nach Canada zurück gekehrt. Mein Auto parke ich in Chinatown (... dort liegt auch das russische U-Boot am Quai!). Am Wasser entlang laufe ich in Richtung Empress Hotel. Dabei wird der Regen immer stärker und als ich am Parliament Buildings bin, regnet es in Strömen. Victoria ist eine wunderschöne Stadt. Alles ist 'very British', ordentlich, sauber und solide. Hier hat man den Eindruck, in Europa zu sein. Aber der Dauerregen lädt zu mehr als einer kurzen Stadtbesichtigung nicht ein. Deshalb steige ich bald wieder in mein Auto. Ich will noch einmal richtig in die Wildnis fahren, um mich standesgemäss von der Natur zu verabschieden, bevor ich in die Zivilisation zurück kehre. Das ist mir tatsächlich gelungen, denn 130 Kilometer nordwestlich von Victoria liegt um Port Renfrew eine wirklich einsame Gegend und ich bin weit und breit der einzige Camper, der bei Regen und Nebel Ende Oktober noch unterwegs ist. Es ist nicht sehr kalt, nur um 10 Grad, auch nachts nicht viel weniger. Das ist für diese Gegend typisch: Viel Regen, aber kaum Frost und Schnee, das macht der Pacific.

 

Der Highway 14 nach Colwood ist schwer zu finden. Erst im dritten Anlauf fahre ich auf der richtigen Strasse. Die Gegend ist bis Sooke dicht besiedelt. Die Grundstücke am Pacific sind sehr begehrt und überall wird B & B angeboten. Nach Shirley fordert ein Schild auf, den Benzinvorrat zu überprüfen, erst am Cowichan Lake gibt es wieder eine Tankstelle. Die Strasse nach Port Renfrew ist nicht gerade begeisternd. Sie ist in schlechtem Zustand und ständig fährt man durch dichten Wald, keine Sicht auf den Pacific. An einer seltenen Lichtung wäre das möglich. Deshalb steige ich durch den nassen Wald auf einen grossen Baumstumpf und fotografiere den Nebel. Man ahnt, dass da unten der Pacific ist, sehen kann man fast nichts. Port Renfrew verregnet und vom Nebel fast verschluckt. Hier ist das Ende des HWY 14 und auch das Ende der Welt. Wer wohnt hier bei diesem Wetter und warum?! Port Renfrew besteht höchstens aus 50 Häusern: Der General Store wird gerade zum Verkauf angeboten, einige Gaststätten, ein Post Office, ein RV Park, wo ein Mann mit Hund und Katze den ganzen Tag auf Kunden wartet. Ich bin heute der einzige und froh, diesen RV Park mit Power and Shower erreicht zu haben. Aber wie kommen ich bei strömendem Regen zu dem Shower, ohne wieder völlig nass zu werden?!

 

Rainforest auf Vancouver Island

Nächste Seite

BACK