BACK

An den Gletschern des Lake Louise 4/4

Mt. Lefroy über dem Plain of six Glaciers

Am nächsten Morgen heisst es zeitig aufstehen. Um acht Uhr haben wir gefrühstückt und starten zum Plain of six Glaciers. Drei Stunden später stehen wir 450

Meter über dem Lake Louise an der Steilwand, des Mt. Victoria, auf der oben ein Gletscher und viel Schnee liegen. Es donnert immer wieder, wenn sich oben Schneewächten lösen, die dann ein paar hundert Meter abstürzen.

 

Aus Seitentälern fliessen Gletscher nach unten in ein Tal voller Geröll, in dem sich ein Gletscherfluss sein Bett bahnt. Überall Schnee, Eis und Wasser. Conny stellt sich unter einen der vielen Wasserfälle. Keine warme Dusche. Nur in der Sonne ist es warm und das Schmelzwasser ist eisekalt. Eine beeindruckende Landschaft und ein unglaublich blauer, wolkenloser Himmel.

Kurz nach 13 Uhr sind wir wieder an unserem Camper, die Stoppuhr läuft, in gut 24 Stunden müssen wir wieder auf der Farm die Tiere füttern ...! Wir fahren zurück über Jasper. Eine herrliche Strecke, die Hauptroute durch die Canadischen Rocky Mountains. Am schwersten fällt es Conny, am Athabasca Glacier wieder ins Auto zu steigen. Zu gerne würden wir hier noch eine Wanderung machen. Man kann tatsächlich auf die flache und sehr breite Gletscherzungen laufen. Ungefährlich aber ist das nicht. Gerade landet ein Rettungshubschrauber, Polizei und Krankenwagen sind schon vor Ort, ein Kind ist in eine Gletscherspalte gefallen. Wir aber müssen weiter fahren. Auf unserer Farm schreien die Tiere nach Futter, deshalb kann uns das heute nicht passieren.

Jürgen Albrecht, 04. July 2001, 14.04.04

BACK

450 Meter über dem Lake Louise