BACK

 

 

 

 

 

Australian Storys

 

 

 

 

 

 

Vorwort

Diese Fahrt ist endlos. Es ist heiss, das Thermometer zeigt 37° im Auto an. Im Zug der offenen Fenster sitzt man wie vor einem Heizlüfter. Wir sind erschossen, keiner kann dem Staub entkommen. Alle und alles ist dreckig, wir schwitzen und wir wissen auch nicht richtig, wo wir eigentlich hinfahren. Keiner kann mit 'West Alligator Head' etwas anfangen. Auf der harten Bank des 4WD werden wir permanent durchgeschüttelt, die Piste wird immer schlechter, kilometerlange Waschbretter, Sanddurchfahrten und endloser Bush. Spätestens jetzt stellt sich die Frage aller Fragen: Warum habe ich diese irre Tour gebucht? Warum, um Gottes Willen, bin ich nicht bei der Hazelnut Torte sitzen geblieben ??!

So beginnt eine von vielen Storys. Ab August 1999 war ich ein Jahr lang mit Camper Van, Fahrrad, Laptop, Digitalcamera, Teleskop und GPS in Australien unterwegs. Genug Zeit, den Kontinent zu umrunden und zu durchqueren. Überall trifft man auf interessante Menschen! Hitze im Outback, Kangaroos, Bush, roter Staub und Schotterpisten. Schnorchelreviere, Beaches, Schildkröten, Sharks und Koralleninseln. Regenwald, Mangroven, Blutegel, Mücken und Krokodile. Sternenhimmel, die Milchstrasse und das Kreuz des Südens. Australien zur Jahrtausendwende, das sind freundliche, hilfsbereite Menschen, viel ursprüngliche Natur mit wenigen guten Strassen und maximale Freiheit, wenn man Zeit, Gesundheit und das notwendige Geld mitbringt.

Viele Zahlen sagen wenig über diese Reise: 368 Tage unterwegs; 36.673 Autokilometer; 7025 digitale Bilder, 1280x960 Pixel; nur 11 Regentage; höchste Temperatur 46°, auf dem Weg nach Denham; mindestens 350 Emails erhalten und ungefähr 500 geschrieben. Kosten: 4.500 DM monatlich, davon entfallen auf: Lebenshaltung: 1.650 DM; Auto: 1.400 DM; Benzin: 490 DM; Caravan Park: 480 DM. 1 AU$ = 1,275 DM. Billiger ist eine solche Tour nicht zu haben.

Rund 120 Australian Storys ... wer hat Zeit und Lust, auch nur die Hälfte davon zu lesen?! Egal, das Buch existiert - aber es ist spannender, selber auf Reisen zu gehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktualisiert am 05. Dezember 2000 BACK