BACK

Grand Canyon, North Rim 2/2

Einige Fakten zum Grand Canyon
Hier am Grand Canyon ist ein 2.000 Meter tiefer Schnitt durch die Erdoberfläche zu sehen. Die jüngste, obere Schicht (Kaibab Limestone, 250 Mio. Jahre alt), ist nur noch auf dem North Rim zu sehen. Auf der Südseite des Canyon wurde bereits alles abtransportiert, was jünger als 250 Mio. Jahre war!

Die tiefste Schicht des Canyon ist die Granite Gorge. Dieser Granit ist 1.700 Mio. Jahre alt. Hier wird die Basis des Nordamerikanischen Kontinents angeschnitten! Ein Schema zeigt die Schichten des Grand Canyon und ihr Alter (s. Bild, North Rim). Jede Schicht und jeder Quadratzentimeter in dieser Schicht ist individuell unterschiedlich! Komplexe Natur. Der Canyon ist erst in den letzten fünf Millionen Jahren entstanden.

 

Hier hat der Colorado River mit seinen Nebenflüssen in einem riesigen Gebiet ganze Arbeit geleistet. Der Colorado River ist 2.300 km lang. Der Grand Canyon liegt zwischen Lee's Ferry und den Grand Wash Cliffs (100 km östlich von Las Vegas). Das ist eine Strecke von 450 Kilometern. Es gibt auch Angebote, diesen Canyon in drei Wochen mit dem Schlauchboot zu bewältigen!

Noch ein paar wahnsinnige Zahlen: Eine halbe Million Tonnen Material hat der Colorado River täglich (!!) abtransportiert, bevor die Dämme gebaut worden sind. Durch die Dämme ist der Flusslauf deutlich beruhigt. Aber der Lake Powell wird voll Material geschüttet und auch vor dem Hoover Dam wird sich viel ansammeln. Was wird in einhundert Jahren sein, oder in zehntausend ?? Kein Mensch denkt in solchen Dimensionen.

 

Jürgen Albrecht, bei Jacob Lake, AR, 14. September 2001, 21.11.2002

BACK