BACK

San Andreas, Plattentektonik und Erdbeben 1/3

Bild 2 . Die San Andreas Fault in Kalifornien

Vom Andreas Graben und einem katastrophalen Erdbeben in San Francisco hat jeder schon mal etwas gehört. Jetzt bin ich in dieser Gegend und will unbedingt mehr darüber wissen. Vor allen Dingen interessiert mich diese Trennungslinie zwischen zwei tektonischen Platten, weil nur hier in Kalifornien so eine 'Transformstörung' (transform fault) an Land über rund 1000 Kilometer zu sehen ist. Alle anderen Plattengrenzen liegen auf dem Grund der Ozeane.

Von San Francisco aus fahre ich auf dem legendären Highway Number One nach Norden. Eine schmale, kurvenreiche Strasse windet sich durch eine hügelige Landschaft und folgt dem Geländeprofil. Verdorrte, schmutziggelbe Weideflächen, einige Redwood Bäume in einem tiefen Valley, lotrecht und hoch wie Schiffsmasten, grosse Eukalyptusbäume an der Strasse. Aber meistens sind die Hügel baumlos und kahl, die Holzfäller haben seit mehr als 100 Jahren gemeinsam mit den Farmern ganze Arbeit geleistet. Vor der Point Reyes Halbinsel führt die Strasse direkt am Pacific entlang, aber von einer Erdspalte, kilometerlang, ist nichts zu sehen.

Vierzig Kilometer Luftlinie nördlich der Golden Gate Bridge steht in Olema ein Wegweiser zum Bear Valley Visitor Center. Hier befindet sich das Hauptquartier des Point Reyes National Seashore. Ein National Park schützt die Küstenregion dieser Halbinsel und hier bekommt man endlich Informationen über das San Andreas Fault System. Erdbebenschwingungen werden life aufgezeichnet, es gibt Schautafeln und man kann sich mit Karten und Büchern informieren.

 

Dabei stelle ich fest, dass ich mindestens auf den letzten 15 Kilometern direkt auf dem San Andreas Graben entlang gefahren bin, denn der Shorline Highway Nr. 1 folgt vor Olema dieser Bruchlinie (Bild 1).

Die Point Reyes Halbinsel ist das richtige Anschauungsmodell für die Wirkung der San Andreas Fault. Diese dreieckige Halbinsel hat in Richtung Festland eine wie mit dem Lineal gezogene, 45 Kilometer lange Basis. Genau dort verläuft die San Andreas Fault. Im Süden an Land und im Norden in der ebenfalls schnurgeraden und 25 Kilometer langen, aber nur einen Kilometer breiten Tomales Bay. Die Reyes Halbinsel gehört zur pazifischen Platte, die hier in der San Andreas Fault mit der nordamerikanischen Platte kollidiert und unter diese Platte gedrückt wird.

In der Kollisionszone zweier Platten können sehr unterschiedliche Kräfte auftreten. Im schnurgeraden 'San Andreas Slip', der von Los Angeles bis Point Arena reicht, treten Scherkräfte auf. Beide Platten werden gemeinsam nach Norden verschoben, aber die pazifische Platte bewegt sich deutlich schneller (durchschnittlich 60 Millimeter pro Jahr), als die praktisch ortsfeste nordamerikanische Platte. Dadurch wird die Reyes Halbinsel an der amerikanischen Westküste in Richtung Nordwesten vorbei geschoben (Bild 2).

 

Bild 1 . Die Tomales Bay an der Point Reyes Halbinsel

Nächste Seite

BACK